Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- SHANGHAI bekommt Musik von Klaus Badelt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem Gabriel Yared aus dem Projekt wegen Terminkonflikten ausgestiegen war und zwischenzeitlich Alex Heffes die Musik beisteuern sollte, meldet Upcoming Film Scores nun Klaus Badelt als Komponisten.

Gabriel Yared has left scoring duties on Swedish director Mikael Håfströms upcoming romantic thriller Shanghai. The Weinstein Co. has confirmed to Upcoming Film Scores that the new composer on the project is Klaus Badelt (Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl, Poseidon, The Time Machine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens mal einen sehr alten "Eure Lieblingskomponisten" ausgegraben...wie viele damals noch "Klaus Badelt" als Super-Komponisten nannten...herrlich :lol2:

Also dass Yared bei mir hohe Achtung genießt kann man sich denken, mit was für einem Amusement ich diese Neuigkeit las. Naja, besser dass Yared selber aus Zeitgründen ausgestiegen ist, als dass er zu Gunsten von Badelt rausgeschmissen wurde...das wäre hart für Yared.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kann mir mal jemand erklären, warum man jetzt gleich wieder der meinung ist, dass mit klaus badelt nur noch (sinngemäß) der letzte scheiß an filmmusik bei rauskommen kann, obwohl noch NIEMAND die musik gehört hat? er hat außer pirates 1 und poseidon auch noch andere, wesentlich weniger beachtete scores geschrieben. pour elle, premonition, the pledge, invincible, rescue dawn, ned kelly oder auch die drachenjäger sind meiner meinung nach gute - sehr gute scores mit ausgezeichneten themen. man sollte nicht immer gleich alles schlecht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kann mir mal jemand erklären, warum man jetzt gleich wieder der meinung ist, dass mit klaus badelt nur noch (sinngemäß) der letzte scheiß an filmmusik bei rauskommen kann, obwohl noch NIEMAND die musik gehört hat? er hat außer pirates 1 und poseidon auch noch andere, wesentlich weniger beachtete scores geschrieben. pour elle, premonition, the pledge, invincible, rescue dawn, ned kelly oder auch die drachenjäger sind meiner meinung nach gute - sehr gute scores mit ausgezeichneten themen. man sollte nicht immer gleich alles schlecht reden.

Mag sein, aber die Entrüstung basiert meiner Ansicht nach auf drei Gründen:

1. Das Niveau sinkt. Zwischen Yared und Badelt liegen Welten.

2. Das mal wieder die RCP - Schmiede einen Score bekommt.

3. Wir kennen Badelt und wissen, dass er musikalisch ab einem gewissen Grad sehr eingeschränkt ist.

Das dürften die Hauptgründe hierfür sein.

Ich bin auch nicht glücklich, dass der Score in den Händen von Badelt gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich aufregt ist, dass man sich darüber "entrüstet", dass man statt den komponisten nun den anderen nimmt und ihn dann noch schlecht redet, obwohl man den film noch nicht gesehen sowie die scores der komponisten noch nicht gehört hat. wer letztendlich die musik komponiert ist mir scheißegal, entscheidend ist das endresultat. und wenn mich das überzeugt, ist mir das absolut banane, ob die musik nun yared, zimmer, williams oder badelt komponiert hat. nur so nebenbei, ob yared auch so einen "fetzigen" score zu TMNT geschrieben hätte? aber halt, badelts score ist vielleicht "fetzig", hat dafür sicher aber auch kein (kaum) niveau und ist ja eigentlich auch völlig unpassend, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich grade nicht weiß was TMNT heißt, muss ich wohl zustimmen.

vielelciht zeigt uns ja Badelt mal sein wahres Können. Gott ich weiß nicht wie oft ich das hier schon geschrieben habe müssen wohl einfahc abwarten

die produzenten werden sich schon ihren teil gedacht haben warum sie badelt genommen haben.

also einfach abwarten danach kann man ihn immer noch schlecht reden wenn er schlecht ist.

und mach die diskussion über etwas was man kennt nicht dutzende male mehr spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMNT = Teenage Mutant Ninja Turtles

Um ehrlich zu sein kann ich den Verlust verschmerzen. Irgendwie kann ich mit Yared einfach nix anfangen. Ich habe es wirklich versucht aber meins ist sein Stil überhaupt nicht. Bei Klaus Badelt fällt hin und wieder mal ein netter Soundtrack an der mir gefällt, zwar nicht so oft - aber für mich ist das kein Grund ständig schwarz zu malen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob yared auch so einen "fetzigen" score zu TMNT geschrieben hätte?

Ob nun "such SO" fetzig weiß ich nicht, dass er allerdings fetzige Sachen schreiben kann, die Niveau haben, kann ihm doch seit "Troja" niemand absprechen. Ich finde es halt auch für Yared selbst nett, wenn der Mann mal Gelegenheit bekommt, etwas Anderes als seichte Liebesdramen zu unterlegen, in denen der Protagonist am Ende draufgeht. Daher finde ich es immer schade, wenn ihm mal wieder eine solche Chance versagt wird, ob nun aus Zeitgründen oder weil den Produzenten seine Musik nicht gefällt ist hierbei zweitrangig.

Ich muss Prinz im Übrigen zustimmen, dass es wirklich jedes Maa traurig ist, wenn einer der RC-Truppe einen Auftrag bekommt, weil dazu wieder ein Teil zur musikalischen Gleichschaltung der Filmwelt beigetragen wird. Wären Badelt, Zimmer, Jablonsky, Zanelli und Örvasson alles einzelne Komponisten ohne jede Verbindung, dann hätten sie auch ihren eigenen Stil entwickelt und man könnte halt sagen: "Okay, sie sind keine guten Komponisten. Man hätte vielleicht einen mit mehr Potential ranlassen sollen." und gut is. So aber muss man sagen: "Und schon wieder ein (innerhalb RCs) austauschbarer RC-Score...schade."

Ob die Musik von Badelt jetzt gut wird oder schlecht bleibt abzuwarten. Mich persönlich, und da unterstelle ich dem Prinzen mal, dass es ihm ähnlich geht, ärgert einfach leicht, dass man jetzt einen Badelt serviert bekommt, wo man einen Yared hätte kriegen können. Und nur weil die Produzenten Badelt nahmen, heißt das noch lange nicht, dass sie wirklich wussten, was sie taten (:lol2:) und wir alle wissen doch, dass die Produzenten in Hollywood einen immer schlechteren Geschmack in Sachen Filmmusik aufweisen. Als nur Leute wie Steiner, Korngold und A. Newman für die Studios gearbeitet haben, da konnten die Produzenten gar keinen richtigen Fehlgriff machen. Heute aber, wo immer mehr "Praktikanten" auf den Markt geschmissen werden, da haben diese Studiobosse immer mehr Gelegenheit, sich zu vertun.

Denn soweit ich weiß, haben zum Beispiel Streitenfeld und Djawadi lediglich ein bisschen Ahnung vom E-Gitarre spielen. Ob die jemals ein Kompositionsstudium absolvieren könnten, bleibt offen und deren großer Mentor hat schließlich auch bei Ultravox am Synthie angefangen und das hört man bis heute.

Ich gebe nahezu jedem Komponisten immer wieder eine neue Chance und ich kann nicht verhelen, dass ich sogar ein bisschen gespannt auf das neue Zimmer-Sherlock-Holmes-Projekt bin, aber was die D-Liga seiner Schützlinge angeht, schwanden meine Hoffnung sehr sehr schnell. Wer von denen hat denn außer Newton-Howard, Mancina, Gregson-Williams und Powell noch etwas wirklich Nennenswertes hervorgebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? was hat James Newton-Howard denn bitte (außer den Batman scores) mit Zimmer zu tun??

Habe ich mich auch gerade gefragt...:lol2:...JNH hat, genau wie Zimmer, als Keyboarder angefangen, vielleicht zieht man hier deshalb gleich Rückschlüsse.

Ich bin nun beileibe kein Freund von Badelts Musik, aber mit Yared kann ich genau so wenig anfangen, von daher ist es mir eigentlich auch herzlich egal, wer den Film vertont. Allerdings finde ich es schon verwunderlich, warum so viele bei diesem Projekt einen typischen RCP-Score erwarten ("Typisch" heisst für mich hier das übliche Actiongewummer), der Beschreibung nach ist der Film ein romantischer Thriller, weshalb ich eher einen brummenden Suspense-Score mit asiatischen Einwürfen erwarte.

Es ist richtig, dass Badelt auch schon Filme anderen Genres vertont hat, nicht nur Action, aber auch was er da bisher abgeliefert hat, war für mich gepflegte Langeweile, wie "Premonition" oder auch "Rescue Dawn", hier und da mal ein netter melodischer Einfall, aber das macht für mich noch keinen guten Score, wenn man beim Rest der Musik Mühe hat, nicht einzuschlafen. Da muss ich sogar sagen, dass Djawadi die unterhaltsameren Scores schreibt, die zwar auch an Schlichtheit kaum zu toppen sind, aber über weite Strecken Spass beim Hören bereiten, ich denke da an "Fly me to the Moon" oder "Mr. Brooks".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mir nicht darum, wer der bessere komponist ist sondern darum, dass mal wieder verschnell und unfair geurteilt wird. ich konnte bisher auch nicht viel mit yareds musik anfangen, trotzdem komm ich nicht daher und sag: ein glück ist der typ weg, wär eh nur scheiße bei raus gekommen. nur weil yared versierter mit chor und orchester umgehen kann, heißt das noch lange nicht, dass er definitiv den besseren score abgeliefert hätte. dass die produzenten letztendlich badelt genommen haben kann vielleicht auch daran liegen, dass ihnen seine asiatischen elemente, die er für THE PROMISE, TMNT und DIE DRACHENJÄGER komponiert hat, gefallen haben. oder vielleicht hat er ein demoband eingereicht und das hat sie dann mehr überzeugt als die musik, die heffes vorschwebte.

vielleicht hätte yared den score des jahrhunderts geschrieben, vielleicht aber auch nicht. vielleicht schreibt badelt den score des jahrhunderts, vielleicht aber auch den letzten müll. fakt ist, yareds musik werden wir niemals zu gehör bekommen und badelts erst zum ende des jahres. also gibt es absolut keinen grund jetzt schon badelt und seine musik schlecht zu reden und yared in den himmel zu loben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja .... der alte Kampf flammt wieder auf. Subjektivität vs. Objektivität.:lol2:

Liegt einfach daran das sich manche mit negativen Kommentaren nicht zurückhalten können wenn es um das Lieblingsstreitthema MV/RCP handelt. Manch einer wartet da förmlich darauf sein Klappmesserchen in der Hose aufschnappen zu lassen statt einfach mal "Klappe"n zu lassen ;) . Somit muß doch keine Verwunderung gespielt werden?

... Ich persönlich bin immer noch der Meinung das eine objektive Bewertung von Musik unmöglich ist. Aber das sind nur meine 2cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung