Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

TV-Soundtracks


ckappes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der Suchfunktion habe ich nichts gescheites gefunden, ich hoffe den Thread gibt es nicht zweimal. Nun, ich habe mir mal meine Sammlung angeschaut und habe festgestellt, dass ich so gut wie keine TV Soundtracks besitze. Ich suche schon seit einer Weile nach guten TV Soundtracks, also die nicht nach Standard klingen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe es schon mit ein paar versucht - unter anderem YOUNG INDIANA JONES CHRONICLES, DINOTOPIA, etc. - Auch die bekannten Serien, wie STAR TREK o.ä. sind aber nicht vielversprechend. Der Beste ist MASADA.

Ich weiß, das klingt ein wenig hochgestochen, aber ich bin der Meinung: Das geht besser als MASADA. Irgendwie werde ich mit MASADA auch nicht ganz warm, da fehlt irgendetwas. Der Theme ist natürlich klasse. Der Score generell ist gut, aber irgendwie... Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht beschreiben, warum ich nicht so ganz damit glücklich bin.

Also wer hat ein paar Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte is MASDA?!

also ich mag die KNIGHT RIDER und BATMAN CDs von FSM sehr gerne. Die original aufnahmen von KOBRA ÜBERNEHMEN SIE sind der hammer. wenn man auf sone musik steht natürlich...

Hmm aber in sachen TV gibts auch so viele geiles unveröffentlichtes. Bruce Broughtons TINY TOONS zb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte is MASDA?!
MASADA ist ein TV-Score von Jerry Goldsmith im Jahre 1981. Er besteht aus vier Teile, soweit ich weiß, wobei der erste und zweite Teil Goldsmith, den Rest Morton Stevens komponiert hat. Die Varese CD ist schon länger OOP, beeinhaltet aber nur den Goldsmith.
also ich mag die KNIGHT RIDER und BATMAN CDs von FSM sehr gerne. Die original aufnahmen von KOBRA ÜBERNEHMEN SIE sind der hammer. wenn man auf sone musik steht natürlich...

Hmm aber in sachen TV gibts auch so viele geiles unveröffentlichtes. Bruce Broughtons TINY TOONS zb...

Danke, ich werde mal schauen, wie sie sich anhören. :lol2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bei Laurence Rosenthal schauen. Bei Windemere ist seinerzeit eine schöne Kompilation erschienen: Music for television. Beinhaltet unter anderem Mussolini the untold story (später in Gänze von Intrada aufgelegt, Bourne Identity....).

Sehr zu empfehlender Ausflug in die Welt anspruchsvoller Fernsehmusik.

Darüber hinaus findet sich in den Kompilationsalben zu Rod Serlings "Twilight Zone" (Varese/SLCS) oder "Amazing stories" (ISC) jede Menge wirklich guter Musik

Bearbeitet von peter-anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir den soundtrack zur serie CHICAGO HOPE von jeff rona empfehlen. ein ausgezeichneter drama-score, der hauptsächlich von solo-instrumenten wie z.bsp. trompete, cello, saxophon oder auch flöte dominiert wird. mark isham hat für die serie außerdem ein sehr schönes TITLE THEME komponiert. zu mindestens 50% war die musik der grund, weshalb mir CHICAGO HOPE immer besser gefallen hat als EMERGENCY ROOM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz andere Liga, aber für mich trotzdem gut, ist Mark Snow. Der kann es zwar ganz und gar nicht mit Goldsmith und Co. aufnehmen, aber einige seiner TV-Musiken sind schon sehr hörenswert, wenn man puren Synthiesachen nicht abgeneigt ist. Aber was Snow aus seinen Synthies rausholt ist schon eine Klasse für sich, richtig billig klingt seine Musik eigentlich nie, selbst die gesampelten Chöre und eingestreuten Frauenvokalisen habe ich so gut klingend, also, dass man nicht die ganze Zeit denkt "Wann ist denn der Synthie-Chor vorbei?", sehr selten in puren Synthiescores gehört.

Ich weiss nicht, ob das was für dich ist, aber da du ja auch John Carpenters Musik nicht abgeneigt bist, könnte auch Snow was für dich sein, besonders empfehlen möchte ich da seine Musik für "MillenniuM", die von La-La-Land als 2-CD-Set veröffentlicht wurde. Die Serie war ja wohl die düsterste, die man je im Fernsehen zu sehen bekam, dazu noch fast gänzlich humor- und trostlos. Snow komponierte dafür düstere Synthieteppiche, wodurch die "lichten" Momente dann umso mehr dem Hörer unter die Haut gehen, er benutzt eine Art elektronischer Violine als Hauptstimme seiner Musik, die die Hauptfigur Frank Black durch seine düsteren Fälle begleitet. Snow meinte einmal, die Musik könnte man am ehesten mit "Hope and Pain" beschreiben und genau das ist es auch, was die Musik ausdrückt. Das Set ist auf 2000 Stück limitiert und bei La-La-Land sind wohl noch um die 500 Stück vorhanden.

Ansonsten fiele mir da noch Michael Giacchino ein, dessen Musik für "Lost" dürfte ebenfalls zu den besseren TV-Musiken der letzten Jahre gehören, die ersten vier Staffeln sind musikalisch von Varese erschienen.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ansonsten fiele mir da noch Michael Giacchino ein, dessen Musik für "Lost" dürfte ebenfalls zu den besseren TV-Musiken der letzten Jahre gehören, die ersten vier Staffeln sind musikalisch von Varese erschienen.

Da brauch ich DAS ja nicht mehr erwähnen. Für mich ist Lost 4 das Beste, was in diesem Jahr bisher rausgekommen ist - und das als Score einer TV- Serie! Und daran wird sich - so glaube ich - auch nicht mehr viel ändern. (Goldenthal beispielsweise - war ehrlich gesagt meine Hoffnung in diesem Jahr - hat ja mit Public Enemies nur eine kleine zwar schöne, aber dennoch eher unbedeutende Arbeit abgeliefert) ...

OT: Man, was ist doch 2009 bisher für ein grauenvolles Film- und damit auch Score-Jahr... :-(

Bearbeitet von Aquarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich sehr gut in sachen TV musik finde, ist Robert J Kral, der die Musik zu der Serie "Angel" geschrieben hat.

Mag seine Art sehr gerne, melodisch, fast melancholisch

hier ein Beispiel

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=sdyKLemOIoY]YouTube - Angel score: Birth of Angeluis[/ame]

ist aber nicht jedem seinen geschmack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dr. Whos Score von Murray Gold sind bis auf LOST das beste an TV Musik was seit Jahren zu hören war. Gut präsentiert durch 4 Alben, die sich mit jeder Volume weiter steigern. Einfallsreiche, abwechslungsreiche, toll orchestrierte Musik die eigentlich nie nach TV Musik klingt.Mehr dazu von Thomas in Ich höre grade folgendes Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*... Ein ganzes Stück dahinter kommt Michael Giacchino, welcher sich bei LOST ja in den letzten Jahren eh nur wiederholt.

Naja, Wagner wiederholt sich bei seinem Ring ja auch immer wieder. Verflucht aber auch, immer wieder dieselben Motive ... :lol2:;):)

Und Howard Shore mit SEINEM Ring - der tut ähnliches - also DA kann man meiner Meinung nach Michael Giacchino folglich nun wirklich kaum anlasten, da so falsch zu liegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich sehr gut in sachen TV musik finde, ist Robert J Kral, der die Musik zu der Serie "Angel" geschrieben hat.

Mag seine Art sehr gerne, melodisch, fast melancholisch

hier ein Beispiel

YouTube - Angel score: Birth of Angeluis

ist aber nicht jedem seinen geschmack

Haben wir einen großen Teil davon, nur eben in einem weitaus flotteren Thempo, nicht schon mal von John Debney in End of Days gehört? :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

um diesen Thread mal aufzufrischen:

also mein Lieblings TV Komponist ist auch Bear McCreary was er zuletzt wieder mit der Serie "Human Target" (James Bond lastige Serie) und "Caprica" (nachfolger zu BSG) veranstaltet hat ist wieder großartig! und seine Konzerte müssen auch ein wahrer genuss sein hoffentlich kommt er mal nach Berlin! Dieses Jahr soll eins in Spanien statt finden! Sonst halt Michael Giacchino, Robert J.Kral, Christopher Beck (Buffy), also mittlerweile geben sie sich schon bisschen mehr Mühe.. und Marco Beltrami hat ja die Musik zu der "V" Serie geschrieben, also zu der neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um diesen Thread mal aufzufrischen:

also mein Lieblings TV Komponist ist auch Bear McCreary was er zuletzt wieder mit der Serie "Human Target" (James Bond lastige Serie) und "Caprica" (nachfolger zu BSG) veranstaltet hat ist wieder großartig! und seine Konzerte müssen auch ein wahrer genuss sein hoffentlich kommt er mal nach Berlin! Dieses Jahr soll eins in Spanien statt finden! Sonst halt Michael Giacchino, Robert J.Kral, Christopher Beck (Buffy), also mittlerweile geben sie sich schon bisschen mehr Mühe.. und Marco Beltrami hat ja die Musik zu der "V" Serie geschrieben, also zu der neuen.

Jaaa, McCreary regelt! Die CDs von den neuen BSG Serien sind oberklasse!

Ich finde, das ist mal wieder was relativ innovatives und nicht immer das gleiche wie sonst!

Man merkt aber auch, daß McCreary viel ausprobieren durfte und so den Stil bei BSG gefestigt hat, der mittlerweile in vielen Filmen und Serien einfach nur kopiert wird...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung