Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alan Menken - Der berühmte Disneykomponist


Marian-MS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin erstaunt, dass ich hier auf soundtrack-board.de noch kein Thema über Alan Menken gefunden habe. Dabei ist er doch einer der besten Filmkomponisten. Seine Melodien sind legendär, wie z.B. "Die Schöne und das Biest" oder "Arielle".

Menken komponierte in seinen Soundtracks aber nicht nur die Songs (wie die meisten Songschreiber), sondern erstellte auch immer den Score.

Erzählt doch mal, wie ihr den Mann so findet. Oder habt ihr vielleicht auch noch nie etwas von ihm gehört? Egal was zutrifft, ich finde es wichtig, einmal über diesen Komponisten zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alan Menken gehört definitiv zu meinen Lieblingskomponisten. Ich freue mich immer wieder über eine neue Scheibe von ihm und finde es schade, dass nicht er die Musik zum neuen Disney Zeichentrickfilm "The Princes and the Frog" komponiert hat.

An erster Stelle steht bei mir natürlich "The Beauty and the Beast" 9/10 dicht gefolgt von

"The Hunchback of Notre Dame" 9/10 und "The little Mermaid" 8/10.

Es sind wirklich sehr empfehlenswerte Soundtrackalben!

Aladdin 7/10, Hercules 7/10 und Enchanted 7/10 waren sehr charmant und teils wirklich lustig.

Pocahontas 6/10 und Home on the Range 6/10 sind zwar nett, haben mich aber etwas weniger begeistert.

The Shaggy Dog kenne ich leider noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alan Menken gehört definitiv zu meinen Lieblingskomponisten. Ich freue mich immer wieder über eine neue Scheibe von ihm und finde es schade, dass nicht er die Musik zum neuen Disney Zeichentrickfilm "The Princes and the Frog" komponiert hat.

Ja, das ist wirklich sehr schade. Aber er komponiert die Musik zum ganz neuen Disneyfilm "Rapunzel", der 2010 in die Kinos kommen wird. ;)

Der zuständige Komponist für "Die Prinzessin und der Frosch" ist Randy Newman, aber ich denke mit dem hat man auch eine gute Wahl getroffen (er komponierte zahlreiche Filme von PIXAR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zuständige Komponist für "Die Prinzessin und der Frosch" ist Randy Newman, aber ich denke mit dem hat man auch eine gute Wahl getroffen (er komponierte zahlreiche Filme von PIXAR).

Das ist Richtig, Randy Newman ist auch ein guter Komponist und die Musik zu "The Princes and the Frog" ist bereits aufgenommen worden. Trotzdem würde ich Alan Menken wählen, wenn ich zwischen den beiden Komponisten wählen müsste ;)

Woher weißt Du, dass Menken die Musik für "Rapunzel" schreibt? Auf IMDB steht jedenfalls noch nichts davon. Ist das wirklich von Disney?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Film ist von Disney und zwar der 50. vom Zeichentrickstudio. Eine Zusammenfassung findes du hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rapunzel_(film)

Irgendwie funktioniert der Link nicht. wie auch immer. Informationen stehen in der englischen Wikipedia unter "Rapunzel (film)".

jpwr4m.jpg

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben habe ich auch festgestellt, dass der von Disney kommt.

"Es wird ein CGI Animationsfilm werden, aber Disney beabsichtigt den Eindruck einer Zeichnung zu erzielen, indem ein nicht-fotorealistisches Rendering verwendet wird, was das Bild wie gemalt aussehen lässt, trotzdem aber Tiefe und Dimension hat."

Rapunzel%2B4.jpg

Rapunzel | Film Kino Trailer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung