Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer - The Da Vinci Code (Veröffentlichung & Diskussion)


Empfohlene Beiträge

schon mal daran gedacht das die musik vielleicht gar nicht von mv ist, sondern von einem der bekannten trailermusikmachern (x-ray dog, immediate music, pfeiffer bros, non stop music) und zig anderen in dem geschäft. :confused:

naja, immediate ist es sicher nicht (schätze ich mal an).

Aber x-ray dog ...mhh kann schon sein ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mikael Carlsson berichtet bei Film Music Radio, dass der Score zum neuen Ron Howard Film The Da Vinci Code von Decca auf CD veröffentlicht wird.

Zusätzlich wird der britische Komponist Richard Harvey Zimmer beim schreiben der Musik als Co-Komponist behilflich sein.

Quelle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, hätte mich auch gewundert, wenn Zimmer mal wieder einen Score alleine geschrieben hätte...:)

Joah, ist das übliche :D .

Bei Batman Begins war es ähnlich, anfangs Zimmer und JNH (hier Zimmer und Dooley) und dann kam noch Djawadi (und hier halt Harvey) dazu. Naja... fand den Score entgegen etlicher Meinungen trotzdem toll und der DaVinci Code wird in meiner Sammlung mit Sicherheit auch nicht fehlen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Batman Begins war es ähnlich(...)fand den Score entgegen etlicher Meinungen trotzdem toll und der DaVinci Code wird in meiner Sammlung mit Sicherheit auch nicht fehlen... :)

dem kann ich mich kommentarlos anschliessen.

ich bin schon sehr gespannt auf das (hoffendlich)gute stück musik! co-composer hin oder her. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponisten wie Graeme Revell, Mark Isham, Jan A.P. Kazcmarek, Marco Beltrami haben auch so ihre Helferlein, doch da scheint es keinen zu stören.

Liegt vielleicht daran, daß die von dir genannten bessere Musik machen...oje, jetzt habe ich wieder was gesagt...:):D:) Revell ist im Grunde sowieso nur ein besserer Sounddesigner, aber auch bei Beltrami habe ich bisher nirgendwo gelesen "Additional Music composed by bla bla bla" und dann stehen da fünf andere Komponisten dabei wie bei Zimmer...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht daran, daß die von dir genannten bessere Musik machen...oje, jetzt habe ich wieder was gesagt...:):D:) Revell ist im Grunde sowieso nur ein besserer Sounddesigner, aber auch bei Beltrami habe ich bisher nirgendwo gelesen "Additional Music composed by bla bla bla" und dann stehen da fünf andere Komponisten dabei wie bei Zimmer...;)

Das ist ja auch meistens ungecredited. Auf der Webseite des ehem. Assistenten von Jan Kaczmarek bezeichnet er sich selbst als "assistant comoposer". Bei Mark Isham heisst das dann "musical assistance".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ABC & JohnNada:

Ich ziehe Zimmer mit oder ohne Helferlein den oben genannten vor :) . Ansich stört es mich auch nicht, wer da noch alles seine Hände im Spiel hat, wen mir das Ergebnis gefällt... Was die nicht-erwähnten Assistenten angeht, so ist es oft so, das das Studio da mitzureden hat. So wollte Zimmer beispielsweise bei M:I2 Dooley erwähnt haben, aber das Studio hatte damit ein Problem... Und bei The Rock steht im Vorspann auch nur "Music by Nick Glennie-Smith & Hans Zimmer" (der da ja nur zwei Themen oder so geschrieben hat...) und Harry Gregson-Williams hat seine Erwähnung dann nur im Nachspann bzw. auf dem CD Cover bekommen. Dafür wurde er bei Armageddon dann im Vorspann glaube ich erwähnt, obwohl seine Musik von der CD gestrichen worden ist und nur Rabins Material draufkam (so dass der Name HG-W da nichts mehr verloren hatte...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist sicher, daß diese Leute dann auch wirklich Musik komponiert haben ? Denn Composer Assistant ist, dem Begriff nach, eher sowas wie ein persönlicher Assi, den auch Regisseure und Schauspieler haben...

Assistant Composer, nicht Composer Assistant. Google doch mal nach "assistant" und "Komponistenname" und du wirst auf Webseiten von ehemaligen Assistenten bekannterer Komponisten fündig.

http://floriantessloff.com/ (Mark Isham)

http://enis.rotthoff.com/ (Jan Kaczmarek)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ABC & JohnNada:

Ich ziehe Zimmer mit oder ohne Helferlein den oben genannten vor :) . Ansich stört es mich auch nicht, wer da noch alles seine Hände im Spiel hat, wen mir das Ergebnis gefällt... Was die nicht-erwähnten Assistenten angeht, so ist es oft so, das das Studio da mitzureden hat. So wollte Zimmer beispielsweise bei M:I2 Dooley erwähnt haben, aber das Studio hatte damit ein Problem... Und bei The Rock steht im Vorspann auch nur "Music by Nick Glennie-Smith & Hans Zimmer" (der da ja nur zwei Themen oder so geschrieben hat...) und Harry Gregson-Williams hat seine Erwähnung dann nur im Nachspann bzw. auf dem CD Cover bekommen. Dafür wurde er bei Armageddon dann im Vorspann glaube ich erwähnt, obwohl seine Musik von der CD gestrichen worden ist und nur Rabins Material draufkam (so dass der Name HG-W da nichts mehr verloren hatte...).

Da stimme ich dir voll und ganz zu, allerdings kommt da natürlich wieder der persönliche Geschmack des Einzelnen dazu. Ich zähle weder Zimmer, noch Beltrami, Revell, Isham oder Kaczmarek zu meinen persönlichen Lieblingskomponisten, höre mir aber trotzdem deren Musik an. Und Co-Komponisten finde ich nicht schlimm, solange nicht so ein unausgegorener Mischmasch dabei herauskommt, wie in einigen MV-Sachen das nun mal der Fall ist...Für mich ist diese ganze MV-Sache von Zimmer, so lobenswert es auch ist, jungen Komponisten eine Startplattform zu bieten, gehörig nach hinten losgegangen. Jetzt hat Zimmer eine ganze Horde von mehr (Badelt) oder weniger (Jablonsky) begabten Leuten da sitzen, die alle die gleiche Musik machen...:)...und Zimmer selbst kann sich auch kaum noch aus diesem MV-Anzug befreien...wer weiß, wie seine Musik heute klingen würde, hätte er die MV nicht ins Leben gerufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eventually, Florian took a position at grammy winning composer Mark Isham’s studio (Los Angeles), working on feature films including „Don’t Say a Word“, „The Majestic“, „The Cooler“, „Moonlight Mile“ and „Life As a House“. "

Klingt für mich eher so, als habe er dort sowas wie ein Praktikum gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eventually, Florian took a position at grammy winning composer Mark Ishams studio (Los Angeles), working on feature films including Dont Say a Word, The Majestic, The Cooler, Moonlight Mile and Life As a House. "

Klingt für mich eher so, als habe er dort sowas wie ein Praktikum gemacht...

Von seiner Webseite:

The Cooler* 2002 Wayne Kramer Lions Gate

The Majestic* 2002 Frank Darabont Warner Bros.

Dont Say A Word* 2001 Gary Fleder 20th Century Fox

Life As A House* 2001 Irwin Winkler New Line

Moonlight Mile* 2001 Brad Silberling Buena Vista

Queen of the Damned* 2001 Michael Rymer Warner Bros.

*additional arrangements/music

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzliche arrangments machen is ja was anderes...

beltrami listet doch Buck Sanders immer als Co-Composer oder nicht? das bezieht sich aber stets auf die synthiesachen, die der halt sich ausdenkt, aber natürlich von Beltrami abgesegnet werden... und er spricht oder von ihm wird oft als das Beltrami-Team gesprochen. Finde aber auch, dass der wesentlich interessantere Musik als Zimmer und Konsorten macht... übehaupt hat doch Zimmer sehr nachgelassen in letzter Zeit in Qualität und Quantität. Oder? Weiss gar nicht mehr was mein letzter Score von ihm war.. THE RING glaub ich ... den find ich ja toll, warum er aber für 30 minuten score in einem Film es nicht mal schafft das allein zu schreiben is mir nun echt nicht klar.

Anyway.. Richard Harvey is doch nun aber ne seltsame Wahl als Co-Composer.. wie kommt der denn auf einmal dazu??? wahrscheinlich geben britische Fonds das vor oder so...

na und auf PIRATES OF THE CARRIBBEAN 2 und 3 scheint sich ja niemand zu freuen... lol... das braucht nun echt keiner, auch wenn die Filme sicher sehr lustig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anyway.. Richard Harvey is doch nun aber ne seltsame Wahl als Co-Composer.. wie kommt der denn auf einmal dazu??? wahrscheinlich geben britische Fonds das vor oder so...

Harvey hat für Zimmer desöfteren bereits Flöte eingespielt (zuletzt beim Kleinen Eisbär 2) und soviel ich weiß vor 12 Jahren oder so an Beyond Rangoon mit ihm zusammengearbeitet.

na und auf PIRATES OF THE CARRIBBEAN 2 und 3 scheint sich ja niemand zu freuen... lol... das braucht nun echt keiner, auch wenn die Filme sicher sehr lustig werden...

Ich gebs ja zu... Ich freue mich drauf :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na und auf PIRATES OF THE CARRIBBEAN 2 und 3 scheint sich ja niemand zu freuen... lol... das braucht nun echt keiner, auch wenn die Filme sicher sehr lustig werden...

darum gehts ja hier net in diesem thread. eröffne doch nen extra- thema dazu, wenns dir so unter den nägeln brennt ne runde zimmer-bashing zu veranstalten... :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prognose: Musik und Film werden großer Schmarrn. Ron Howard gehört für seine filmischen Machwerke eh ausgepeitscht :), vielleicht mit Ausnahme von "Apollo 13." Und dann verfilmt der auch noch diese völlig konstruiert- an den Haaren herbeigezogene Buchvorlage. Das schreit schon danach, dass man einen großen Bogen drum macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann verfilmt der auch noch diese völlig konstruiert- an den Haaren herbeigezogene Buchvorlage. Das schreit schon danach, dass man einen großen Bogen drum macht.

Ich will keine Weltbilder zerstören, aber letztes Jahr haben weder Aliens die Erde angegriffen, noch hat sich ein übergroßer Affe in einen Menschen verliebt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das ist klar erkennbar ein Fantasy-Stoff, während Dan Brown seine Sachen realistischer aufzieht. Natürlich behauptet er nicht, dass das stimmt, aber wenn man eine Geschichte im Hier und Jetzt ansiedelt, dann muss man auch schon gewisse Begebenheiten berücksichtigen.

Schlimmer ist in dem Zusammenhang ja eigentlich noch "Illuminati", wo ein Mensch aus etlichen hundert Metern Höhe aus einem Hubschrauber fällt und dabei nicht umkommt, und der Kammerdiener des Papstes eine Intrige anzettelt, die so um tausend Ecken und Kanten funktioniert, dass keiner sie je durchführen würde.

Übrigens läuft gerade ne Plagiatsklage gegen die Buchvorlage vom "Da Vinci Code"... stand heute im Spiegel oder im Focus. Wenn die Kläger gewinnen, dann hat der Film ein Problem.

Und der Score wird nicht schlecht, weil der Film schlecht ist, sondern weil er von Hansi kommt. :) *indierundeprovozier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Score wird nicht schlecht, weil der Film schlecht ist, sondern weil er von Hansi kommt. :) *indierundeprovozier*

Hey, mach dir nichts draus; ist ja nichts ungewöhnliches, dass Leute wie du die Kritiken zu Zimmer-Scores schreiben, bevor deren Aufnahmen überhaupt fertig gemischt sind. Kein Grund zu provozieren; dass ihr das tut, ist ja allgemein bekannt :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Bemerkung (falls die nicht schon gefallen ist):

Wem's im Finger juckt, der kann den Score als UK-Import schonmal bei Amazon vorbestellen. Bringt einen der Musik zwar nicht näher aber man bekommt so ein gewisses Gefühl der Kontrolle über die Zukunft :) .

Hier der Link:

[ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EPR7NE/qid=1141076805/sr=1-3/ref=sr_1_8_3/302-2533390-1144804]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EPR7NE/qid=1141076805/sr=1-3/ref=sr_1_8_3/302-2533390-1144804[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung