Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung - DON CAMILLO by Alessandro Cicognini !!!


Gast maxx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für viele Don Camillo Fans scheint nun endlich eine kleiner Traum wahr zu werden: zwei italienische Musiker haben sich daran gemacht die original Filmmusik von Alessandro Cicognini zu den ersten Don Camillo Filmen deren Bänder bislang als verschollen galten zu restaurieren, was, soweit CineVox angibt, auf eine Musik-Suite hinauslaufen wird.

07-Oct-2009 Cinevox Record presents: Don Camillo Cinevox Record presents, for the first time ever, the soundtracks written by Alessandro Cicognini for the five movies of the Don Camillo series (aka as "The Little World of Don Camillo"). The suite is performed by the Conservatorio A. Vivaldi Symphonic Orchestra, from Alessandria (Italy), directed by Marcello Rota. This work release was permitted by Federico Ermirio and Fabrizio Francia, who restored the original scores from the film sound recordings.

[::::::::::::::CINEVOX RECORD ::::::::::::::]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

box_don_camillo-2.jpg(Vorläufiges Cover)

08/10/09 - Una grande raccolta discografica sta per arricchire il mondo delle OST originali. Il 15 ottobre, Cinevox Record presenterà, per la prima volta in assoluto insieme, le colonne sonore composte da Alessandro Cicognini per i cinque film della serie di Don Camillo, tratti dalle novelle di Giovannino Guareschi (Don Camillo, Il ritorno di Don Camillo, Don Camillo e lOnorevole Peppone, Don Camillo Monsignore ma non troppo, Il compagno Don Camillo). La Suite è eseguita dallOrchestra Sinfonica del Conservatorio A.Vivaldi di Alessandria, diretta da Marcello Rota. La pubblicazione di questopera è stata resa possibile dal lavoro del Maestro Federico Ermirio, Direttore del Conservatorio di Alessandria, e di Fabrizio Francia, trascrittore ed arrangiatore, che hanno ricostruito le partiture originali partendo dalla registrazione sonora degli spezzoni dei film. Infatti, delle colonne sonore composte da Cicognini non è purtroppo rimasta alcuna traccia scritta, cosa che, sino ad oggi, ne rendeva impossibile lesecuzione dal vivo. Molti compositori del passato non si preoccupavano di catalogare e archiviare i materiali o di trattenere dei canovacci. Lesistenza di molte composizioni terminava alla fine della sessione di registrazioni, in diretta sullo scorrere della pellicola.

La scrittura della notazione ha richiesto tempo, pazienza e impegno compositivo, dal momento che alcune parti risultavano tagliate per la presenza di dialogo. La ricostruzione ha finalmente permesso di dare nuova vita ad uno dei capolavori della nostra musica per film del Novecento. Una colonna sonora che, come i volti di Gino Cervi e Fernandel, fa parte dellimmaginario collettivo ed è in grado di superare le barriere delle mode e del tempo. Il CD verrà presentato il 15 ottobre 2009, alle ore 18.00 presso lAuditorio Pittaluga di Alessandria. Saranno presenti Franco Bixio, Nuccio Lodato, Marcello Rota, Fabrizio Francia, Federico Ermirio. Lo stesso giorno alle 21, lOrchestra Sinfonica del Conservatorio di Alessandria si esibirà presso il Teatro Comunale Alessandrino.

Quelle: RadioCinema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die CD ist auch schon bei SAE vorzubestellen:

DON CAMILLO (PRE-ORDER) -- SCREEN ARCHIVES ENTERTAINMENT

Ich bin echt gespannt, wie's geworden ist. Die, die die Filme kennen

wissen, wie wenig von der Musik manchmal zuhören ist. Das

ganze auch noch für Orchester zu rekonstruieren ist echt ein

großer Aufwand. Aber die Musik ist es echt wert!

Bedenkt man, dass Cicognini seine Partituren in den Tiber

warf weil er so frustriert war und glaubte, sie seien nichts mehr

wert (bzw. seine Musik sei nichts wert) betrachtet man die

scores auch in einem anderen Blickwinckel.

Aber es stimmt: Zu Weinachten gehört Don Camillo einfach dazu.

Das BR Fernsehen wird sie bestimmt auch dieses Jahr wieder zeigen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei SAE gibt es nun auch Audio Clips der CD mit kurzen Ausschnitten. Soviel vorweg: wer die original Musik noch im Kopf hat und darauf diese Arrangements hört, wird eventuell etwas entäuscht sein aber dennoch muss man sagen das sich die Entäuschung auf Grund dieser doch tollen Gesammtleistung relativ klein halten wird.

Was ich mit kleine Entäuschung meine: die original Musik liegt nur als Mono zum Film vor (teils mit erheblichen Hintergrundgeräuschen) dennoch gibt es Stellen die meiner Meinung nach eindeutig herauszuhören sind.

Die zwei italienischen Musiker wollten vielleicht etwas frischen Wind in die Sache bringen und das ganze etwas groß-Orchestral anlegen und haben sich deshalb (was den Clips zu entnehmen ist) nicht immer 100% an die Vorgabe gehalten. Was natürlich nicht schlimm ist, aber wer eine absolut 100% Rekonstruktion erwartet wird hier nicht wirklich fündig.

Aber dennoch denke ich das die CD garantiert kein Fehlgriff ist.

Ich habe schon so derart schlechte Cicognini Rekonstruktionen gehört, dagen ist diese absolut top.

Ich werde sie jetzt erstmal bestellen und dann im gesammten anhören.

Eventuell ist sie doch noch etwas besser als ich bis jetzt vermute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung