Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Henry Jackman: X-MEN: FIRST CLASS


Empfohlene Beiträge

also ich fand ja LAST STAND ganz jut... letztlich wahrscheinlich nur deswegen weil man die Figuren so mochte aus den ersten 2 Filmen... aber fand der war insgesamt flott und nie langweilig, mit nem guten Plot und tragischen Ende... natürlich gehen viel zu viele drauf, was echt total daneben war, aber Phoenix Schicksal fand ich schon bewegend. Die Musik war auch spitze und die Szene mit der Brücke war nun wirklich grandios.

WOLVERINE dagegen war ein absolutes Grauen von vorne bis hinten... da funktionierte gar nichts und ich bezweifle weiterhin, dass Fox sich auf einmal besonnen hat Qualität abzuliefern. Wie weit Singer eigentlich involviert war muss ich mal nachfragen bei Otti...

Das Thema von Jackman gefällt auf jeden Fall schon mal, mal richtig heroisch und melodisch, so muss sein... hör grad durch... Sunshine klingt aber auch mal wieder durch...

btw, imdb listet noch gar keine offiziellen reviews... user reviews sind ja generell nen Witz da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja gestern schon ein erstes Feedback zu XMFC geliefert

http://www.soundtrack-board.de/4042-der-letzte-film-den-ich-gesehen-habe-275.html#post213754

Normalerweise drangsalieren einen die Verleiher heutzutage mit Sperrfristvereinbarungen und vagen Drohungen, das fehlte diesmal. Mutmasslich ist das erste Feedback derart positiv, dass die Fox die Mundpropaganda nicht scheut. Brauchen sie auch nicht, sagichmalso ;)

P.S.: Schlimmer als User-Reviews bei der IMDB sind nur die Kundenbewertungen bei Amazon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja das stimmt... hammer was es da zu lesen gibt, aber nun ja, damit verschwende ich mir seltenst die Zeit...

nach WOLVERINE wollt ich mir eigentlich nichts mehr ansehen von Fox im Kino, da aber DVD ausleihen soviel kostet wie ins Kino gehen hier in Schweden geh ich da halt mal rein, aber null erwartungen... bisher fand ich Vaughn auch nicht soooo den Regisseur...

(ansonsten warens ja auch nur Kollegen und keine Freunde von mir ... haha...)

Bearbeitet von ronin1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja das stimmt... hammer was es da zu lesen gibt, aber nun ja, damit verschwende ich mir seltenst die Zeit...

nach WOLVERINE wollt ich mir eigentlich nichts mehr ansehen von Fox im Kino, da aber DVD ausleihen soviel kostet wie ins Kino gehen hier in Schweden geh ich da halt mal rein, aber null erwartungen... bisher fand ich Vaughn auch nicht soooo den Regisseur...

(ansonsten warens ja auch nur Kollegen und keine Freunde von mir ... haha...)

ich lese immer rotten tomatoes. die haben einen netten kritikerspiegel. dezeit bei 97% mit 30 gut und 1 mal schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na angesichts Wolverine, Predators und dem ganzen anderen Dreck der letzten Jahre von Fox lass ich mich nicht hypen... is doch schon mal jut wenn man mit null erwartungen rangeht... wer weiss, von THOR hatte ich auch nicht viel erwartet und fand den richtig super... Musik lässt auf jeden Fall schon mal auf nen besseren Film als WOLVERINE hoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na Einspiel scheint doch gut unter den Erwartungen zurückzubleiben, Kung Fu Panda 2 geht auch eher baden (das wird wohl nix aus dem grossspurig angekündigten 6teiler) und Hangover 2 ging immerhin verdient gleich mal in den Keller... und POTC4 bleibt am Ende wohl auch gut hintern den anderen Teilen, aber immer noch ganz gut was eingenommen (auch eher unverdient)

Friday Report: 'X-Men: First Class' Gets Tripped Up - Box Office Mojo

spannend ob sich Mundpropaganda rumspricht bei Xmen oder ob doch nur Fanboys ihren Reiz in dem Film sehen... und was am Montag wirklich bei rauskommt, aber so 55 mille is wahrlich nicht so irre...

kann man ja nur hoffen dass SUPER 8 wenigstens mal so richtig einschlägt, damit Hollywood sich auch mal wieder an originelle, eigenständige Filme traut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört eigentlich Henry Jackman zu der Riege von Hans Zimmer/Steve Jablonsky oder so? Mag seinen Score zu X-Men: First Class richtig gerne, werde ihn morgen sehen!

Wenn Du wissen willst, ob der Jackman-Henry zu Zimmers Remote Control Productions-Riege von Filmmusik-Talenten (und Handlangern) gehört: Ja. Versteht sich auch super mit dem Hans. Mag aber in Interviews nicht darüber reden, wie genau deren geschäftliche Beziehung aussieht (ob er für RCP arbeitet, Freelancer ist oder Junior-Partner). Aber darüber will ja keiner reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf cd ist der score ganz nett anzuhören (besonders der erste track), aber im film gehts meiner meinung nach gar nicht.

ich hatte das gefühl als ob bei jeder szene wo was "passiert" immer nur streicher ostinati drunter gelegt sind. die gaaaanze zeit. keinen unterschied was da abgeht, immer die gleiche untermalung. das machte alles ziemlich monoton und und die musik zu einem einzigen brei ohne akzentuierungen.

Magneto hat sowas wie einen "sound" als erkennungsmerkmal, aber das ist eine ziemlich modern elektronisch verfremdete e-gitarre was dann wieder gar nicht ins 60er jahre setting passt. und was man da hört ist allenfalls ein motiv und kein ausgearbeitetes thema.

alle leute die damals Kamen's score so harsch kritisiert haben möchte ich jetzt gerne mal zu dem score hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Thomas, wie gefällt dir persönlich der Score so?

Ich finde bei dem 60er Jahre Setting hätte man ruhig ein bisschen mehr Charme in die Musik mit einfließen lassen können.

Wirkt auf mich erstmal irgendwie beliebig und ohne zündende Ideen.

Wenn ich mir den Score in seiner Gänze ansehe/höre, muß ich dir recht geben, Aleksej. Bis auf eine gelegentliche Twang-Guitar ist von zeitgenössischem Kolorit nichts zu hören. Zudem wiesen - wie auch immer man zur Qualität stehen mag - die Musiken der ersten drei X-MEN-Filme (den Super-Gau bei WOLVERINE lasse ich mal außen vor) einen eigenständigen Charakter auf (jaaa, auch der von John Powell). Henry Jackman reiht sich mit seinem Beitrag (bis auf einige wenige nette Ideen, die ich versucht habe, in der Suite unterzubringen) leider in die konturlose Masse ähnlicher RCP-Produktionen ein.

Nach seinem nostalgisch-charmanten Kreativitätsausbruch (ausgerechnet! :eek:) bei WINNIE THE POOH stellt diese Musik für mich erneut einen Rückfall in erprobt/ausgetretene Schemata dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand, dass das 60er Setting überhaupt nicht genutzt wurde, bis auf ein zwei Autos mal kommt da null 60ies Feeling auf, auch von den Klamotten her nicht, so dass, wäre die Musik mehr 60ies Swing oder so gewesen, das total irritierend gewesen wäre im Film. Man hätt sich gefragt was das denn da soll... bis auf die Cuba Krise war das inhaltlich auch völlig egal ob der in den 60ern spielt oder nicht.

Mink hat das ganz gut zusammengefasst was Themen/Motive angeht... mir ging das Actionscoring auch auf den Zeiger, gutes Bsp. ist die Szene in der Kneipe in Argentinien, wo einfach halt das Thema auf 3min gestreckt und gesteigert wurde, das den Schlusspunkt dann erwischt. Kamen und Ottman (und auch Powell) wären da wenigstens auf die einzelnen Beats eingegangen, hätten da mal die Spannung gehalten, wenn das Messer fliegt oder das Orchester explosionsartig loslegen lassen und wären auch auf die innere Spannung der Figuren eingegangen. Aber Jackman machte sich das da einfach, is bestimmt leichter einfach das Thema da zu nehmen und drüberzulegen und so lange steigern und wiederholen bis die Szene halt aus ist. Da fehlts ihm dann wahrscheinlich auch an Erfahrung und Können und Matthew Vaughn ist für mich auch alles andere als ein Regisseur mit Visionen... auf CD mag das so aber natürlich wiederum anhörbarer sein, aber das is ja der falsche Ansatz bei der Sache dann. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ehrlich sagen muss, zuerst dachte ich mir "Yeah Henry Jackman", wenigstens ein guter dieser RCP-Jünger (Winnie war großartig!), das kann was werden.

Als ich dann Thomas Suite gehört habe und seine Anmerkungen hier zum Score, kam in mir Ernüchterung. Sobald der Film größer wird, wird das gezeigte Talent wohl kleiner und man muss sich in gewohntes, mittlerweile abgenutztes Terrain begeben.

Ich muss Thomas bzgl der Suite danken, weil das meine Entscheidung leicht gemacht hat, auf diese CD zu verzichten.

Vielleicht wäre es das Beste für Jackman, der ohne Frage ein Talent und ein Lichtblick aus dem RCP-Team ist, vorerst die Finger von größeren Filmen wie diesen zu lassen und sich erstmal in kleineren Sachen wie Animations/Zeichentrick-Filmen versuchen, denn da finde ich, bringt er ganz schön frischen (alten) Wind rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die bisherigen Xmen Scores mal so werten

1) Xmen Last Stand

2) X2

3) X-Men

4) Xmen First Class

5) Wolverine

wobei Wolverine gaaaaaanz weit unten angesiedelt ist... der Score ist echt nur was für die Tonne...

Bei mir wär's

1. X2

2. LAST STAND

3. X-MEN & FIRST CLASS

5. WOLVERINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern endlich auch im Kino gesehen... den Score habe ich den ganzen Film über eigentlich eher selten wahrgenommen, was bei einem mittelmäßigen Score ganz gut sein kann, bei einem wirklich guten aber schade wäre. Nur kann ich das eben schwer beurteilen, weil er mir eben nur selten ins Ohr ging. :D Dafür war der Film wenigstens sehr unterhaltsam.

Ohne alle anderen genau in Erinnerung zu haben, muss ich sagen, daß Michael Kamen beim ersten X-Men wesentlich bessere und vor allem "kaufentscheidendere" Arbeit geleistet hat. Ich werde mir auch nochmal die Suite zu Gemüte führen, aber große Hoffnung hab ich da nach gestern Abend eigentlich nicht.

Schade eigentlich, wie zu lesen ist soll die 60er Jahre Deko hingegen ja recht gelungen sein. Naja, mal schauen wie das ganze im Film wirkt.

Also das Innere des U-Boots sah aus, als wäre es direkt aus einem alten James Bond-Film geklaut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung