Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: Mark Snow - THE X-FILES (Volume One & Two)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch wenn das Release erst später im Jahr erscheinen wird, ist bereits eine vorläufige Liste mit Episoden erschienen, die bisher für das Release in Betracht gezogen werden:

 

As a lot of you know, we're working on a special, limited edition 4 Disc Box Set of Mark Snow's amazing music from The X-Files. This is a joyous, yet mammoth undertaking, as you can all imagine. La-La Land, along with Mr. Snow, have narrowed down a selection of episodes that represent some of the very best musical moments from this beloved series. Some of the episodes on this list may not end up musically represented on the project, but we felt we wanted to share with you the overall pool of episodes we are focusing on.... a sneak peek at our process, if you will.

We are doing this because we'd like to ask you all, the fans, if there are any musical moments from episodes NOT included on this list that you are passionate about. While we can't promise your suggestions will end up in the final assembly, we will certainly take them into very serious consideration -- and remember -- if this set sells well, more will follow, and this makes your suggestions all the more important for future X-Files releases!

CURRENT EPISODE LIST:

Season 1:

Pilot

1x09 Fallen Angel

1x12 Beyond the Sea

1x15 Young at Heart

1x16 E.B.E.

1x22 Roland

1x23 The Erlenmeyer Flask

Season 2:

2x01 Little Green Men

2x02 The Host

2x03 Blood

2x05 Duane Barry

2x06 Ascension

2x08 One Breath

2x12 Aubrey

2x21 The Calusari

2x23 Soft Light

2x25 Anasazi

Season 3:

3x01 The Blessing Way

3x04 Clyde Bruckman's Final Repose

3x09 Nisei

3x12 War of the Coprophages

3x13 Syzyey

3x15 Piper Maru

3x18 Teso Des Bichos

3x20 Jose Chung's From Outer Space

3x24 Talitha Cumi

Season 4:

4x03 Home

4x05 The Field Where I Died

4x08 Paper Hearts

4x12 Kaddish

4x15 Memento Mori

4x20 Small Potatoes

Season 5:

5x03 Redux II

5x04 Detour

5x06 Post Modern Prometheus

5x12 Bad Blood

5x14 The Red and the Black

5x17 All Souls

5x20 The End

Season 6:

6abx02 Drive

6abx03 Triangle

6abx04 Dreamland Part 1

6abx05 Dreamland Part 2

6abx08 How The Ghosts Stole Christmas

6abx10 SR 819

6abx11 Two Fathers

6abx12 One Son

6abx20 The Unnatural

6abx21 Field Trip

6abx22 Biogenesis

Season 7:

7abx02 The Goldberg Variation

7abx03 The Sixth Extinction

7abx04 The Sixth Extinction II: Amor Fati

7abx05 Millennium

7abx14 Theef

7abx17 All Things

7abx18 Hollywood AD

7abx22 Requiem

Season 8:

8abx01 Within

8abx02 Without

8abx14 This Is Not Happening

8abx15 Deadalive

8abx21 Existence

Season 9:

9abx05 4D

9abx15 Jump The Shark

9abx16 Release

9abx19 The Truth Part 1

9abx20 The Truth Part 2

Weitere Informationen dazu gibt es im Forum von FSM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, alle Folgen, für die ich gestimmt hätte, sind dabei, besonders freue ich mich da auf "Jose Chung´s From outer Space" und "Release". Auch der letzte Satz, wenn sich das Set gut verkauft, werden weitere folgen, stimmt mich schon mal sehr freudig. Nach den Jahren des Darbens könnten nun wirklich goldene Zeiten für Mark-Snow-Fans anbrechen. Schade, dass sie "MillenniuM" nicht die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt haben, aber ich bin froh, dass die Musik überhaupt erschienen ist. Und die beiden anderen Carter-Serien "Harsh Realm" und "Lone Gunmen" bekommen ja auch noch ein Score-Release von La-La-Land. Dieses Jahr ist Mark-Snow-Jahr. :eek:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Folgen, für die ich gestimmt hätte, sind dabei, besonders freue ich mich da auf "Jose Chung´s From outer Space" und "Release".

Aber freu dich lieber nicht zu früh, denn MV schreibt ja auch, dass nicht alle dieser folgen im set enthalten sein werden. Es sind nur alle diejenigen folgen, deren scores für das release in erwägung gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber freu dich lieber nicht zu früh, denn MV schreibt ja auch, dass nicht alle dieser folgen im set enthalten sein werden. Es sind nur alle diejenigen folgen, deren scores für das release in erwägung gezogen werden.

Schon klar, aber zumindest kommen sie in die engere Auswahl und bei möglichen weiteren Sets kommen sie dann bestimmt zum Zuge, besonders das letzte Stück aus "Jose Chung..." ist unter Fans sehr beliebt, auch etwas, was auf der bisher erhältlichen CD "The Truth and the Light" schmerzlich vermisst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal Neuigkeiten zu dem Projekt! :eek:

Das liest sich doch schon mal ganz gut. Auch die Ankündigung dass eventuell später noch mehr Veröffentlichungen folgen, wenn sich das Ganz gut verkauft (wovon ich ausgehe).

Da ist es nicht sooo schlimm, dass schon einige Episoden / Momente fehlen, die ich mir, vorallem auch musikalisch wünschen würde.

z.B.:

Pilot --> Mulder sprüht das X auf die Straße / Scully entdeckt die Male an sich

Die Warnung --> Das Deep Throat Thema

Das Nest --> Die Tooms-Klänge

Totenstille --> wenn Scully den letzten Tagebucheintrag macht

Tempus Fugit --> Die Eröffnungsszene / Mulder sucht nach Max in der Halle der Unglücksopfer und stellt fest, dass alle Uhren stehen geblieben sind

Aber ansonsten ist auch von mir wirklich alles vertreten was ich mir gewünscht habe. Überraschend war Teso dos Bichos, da ich nicht erwartet hätte das hier zu lesen. Aber die Gitarrenklänge und die Musik wenn Scully das Haus des einen Professors?? untersucht finde ich super.

Es wird immer besser dieses Jahr!

@Alexander:

Du hast Recht, ein wenig mehr Aufmerksamkeit hätte man Millennium ruhig noch schenken können. Einige Sachen, gerade aus der ersten Staffel finde ich zu aufgebläht (das ganze Japonchik Zeug) und einige fehlen, z.B. aus "Tausend letzte Tage" oder "Gehenna". Naja.

Abwarten was noch so alles kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir jüngst mal wieder ein paar episoden aus der "mythology" reingezogen und da gibt es schon ziemliche verbindungen und entwicklungen musikalischer art, sowohl innerhalb der episoden als auch episodenübergreifend, die wahrscheinlich untergehen würden wenn lalaland die episodenscores zu sehr zerstückelt. Im FSM forum hat auch schon jemand darauf hingewiesen:

I'm here to go to bat for something that is shockingly absent from the current LaLa Land list: The 3-episode mythology arc of "Gethsemane/Redux/Redux II."

In "Gethsemane," think of the trek to the ice cave, the magnificent climbing theme that recurs and develops magnificently througout the episode...Scully's chase after Michael Kritschgau in the Parking Structure...The scene where Mulder discovers the alien body is gone...In "Redux," there's several cues that accompany Mulder's search within the bowels of the Pentagon, layers of intense musical revelation as Kritschgau's leads him on...In "Redux II" (which is on the LaLa Land list) there's the haunting melody of Scully's cancer diagnosis and Mulder's torment...As CSM lures and confuses Mulder further with another clone Samantha in the diner, the music longs for the truth...The final sequences at the Hearing, the assassination attempt on CSM, the acutal assassination of Blevins and the recovery of Scully, the music here is not wallpaper, it simply is the emotional glue that makes this 3-epsiode arc hold together.

Eigentlich wäre es weise, auf eine compilationartige veröffentlichung zu verzichten und stattdessen lieber für volume 1 die möglichst kompletten mythology-scores zu veröffentlichen. Die einzelepisoden kann man ja immernoch als volume 2 und 3 veröffentlichen. Aber so bliebe wenigstens die musikalische entwicklung innerhalb dieses handlungsbogens erhalten. Das interesse an den mythology-sachen dürfte sowieso am größten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wäre es auch, nachdem La-La-Land bei guten Verkaufszahlen weitere Veröffentlichungen plant, dass in der ersten Box nur die ersten zwei, drei Staffeln berücksichtigt werden, so könnten in drei oder vier Sets alle neun Staffeln abgedeckt werden, wobei das natürlich ein Traum wäre, an den ich nicht so wirklich glaube, warscheinlicher ist tatsächlich erst mal ein Best-of-X-Files aus allen Staffeln, um so auch mehrere Käufer anzulocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Serie ganz gut gefallen, aber als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, denn ich habe auch nicht alle Teile gesehen ... die meisten eigentlich nicht.

Ich kann mich erinnern einmal eine schwarz-weiße Episode gesehen zu haben, eine art Komödie/Parodie und da ist mir die Musik sogar positiv aufgefallen. :)

Mir persönlich würde da ein Best Of Doppelalbum mit 2 1/2 Std. Musik vollkommen reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box ist ja auch eher für Leute wie mich, also richtige Fans...:)...nach all den Jahren bin ich über jede Minute Musik, die aus der Serie veröffentlicht wird, dankbar, auf einer 2-CD könnte man alle Highlights aus neun Staffeln auch gar nicht unterbringen.

Die Folge, die du meinst, wird wohl "Der große Mutato (Modern Day Prometheus)" aus der 5. Staffel sein, daraus hat Snow schon einmal Musik auf einer Promo veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst nicht zufällig:

5x06 Post Modern Prometheus

Wäre schön wenn aus dieser Episode auch Musik dabei wäre. War denn der Score zu X-Files überhaupt orchestral?

nein, hat Snow alles ins seinem studio produziert. aber sehr reife leistung finde ich. grade wenn man die zeit bedenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, "Post Modern Prometheus" hiess die Folge im Original. Und nein, Snows Musik ist nicht orchestral, aber teilweise orchestral komponiert und dafür, dass er alles auf seinem Synclavier eingespielt hat, inklusive Chören, klingt es echt nicht übel, gibt auch heute noch reine Synthiescores, die "billiger" klingen als Snows Sachen aus den 90ern.

Ein Beweis dafür ist ja deine Frage, ob die Musik orchestral ist, denn wenn du die Folge bzw mehrere Folgen gesehen hast und es dir nicht aufgefallen ist, dass alles synthetisch ist, dann ist das doch ein Kompliment für die Musik. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! :eek:

Ein Beweis dafür ist ja deine Frage, ob die Musik orchestral ist, denn wenn du die Folge bzw mehrere Folgen gesehen hast und es dir nicht aufgefallen ist, dass alles synthetisch ist, dann ist das doch ein Kompliment für die Musik. :)

Da hast Du nicht ganz unrecht, aber auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass ich die X-Files das letzte mal vor fast 15 Jahren gesehen habe ... zu der Zeit hatte ich erst angefangen mich für Filmmusik zu interessieren und hatte noch nicht viel Ahnung von der Materie oder den Komponisten. Die einzigen Namen die mir etwas gesagt haben waren Henry Mancini und John Williams :D

Die synthetische Musik hat sich in den letzten Jahren erschreckend gut weiterentwickelt. Wenn man auch noch ein paar Solisten und vielleicht ein Chor dazumischt kann es sogar schon unmöglich werden festzustellen ob nun ein Orchester spielt oder nicht.

Bestes Beispiel wäre Age of Conan wo ich vergeblich gesucht habe welches Orchester spielt ... bis ich dann herausfand, dass es sich um das Vienna Symphony Library handelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja bereits seit vielen Jahren die CD "The Truth and the Light" von Mark Snow. Darauf sind Sachen aus den ersten drei Akte-X-Staffeln enthalten, die bisher einzige offizielle Veröffentlichung seiner Akte-X-Musik. Durch die neue Box wird die CD aber nicht ganz entbehrlich, da anscheinend beispielsweise die Episode "Drei" aus der zweiten Staffel für die Box nicht mehr berücksichtigt wird. Diese Musik findet sich aber auf der CD wieder, ist auch mein Lieblingsstück daraus. Der grosse Nachteil der CD ist allerdings, dass viele melodische Sachen weggelassen wurden und sich hauptsächlich auf die Suspense-Untermalung konzentriert wurde, was auf Dauer der CD schon etwas ermüdend wird, da es so wenig Abwechslung gibt, zusätzlich wurden auch noch Dialoge aus der Serie in die Musik eingebaut, was dem Ganzen zwar eine Art Hörspielcharakter verleiht, aber für Fans der puren Musik natürlich eher ein Nachteil ist.

Von daher hätte ich fast gesagt, dass du dir mit dieser CD einen Eindruck von Snows Musik machen könntest, aber auf der anderen Seite wirft die CD ein falsches Bild auf die Musik, da sie insgesamt nämlich wesentlich melodischer und abwechslungsreicher ist, als die CD es vermuten lässt.

Hier einige Beispiele von Snows Musik, die hoffentlich in der Box berücksichtigt werden (die Klangqualität schwankt natürlich, da die Stücke teilweise direkt aus den Folgen entnommen sind):

Scullys Thema aus der achten Staffel:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=w2HyiofBNSY&feature=related]YouTube - MARK SNOW FEAT. NICCI SILL - SCULLY'S THEME[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=S9i_PyCmr8M&feature=PlayList&p=EFD2556710F1FBD1&playnext=1&playnext_from=PL&index=3]YouTube - Mark Snow - All The Pretty Little Horses[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=cfw9R5IFggA&feature=related]YouTube - The X Files Mark Snow 5x03 Scully`s Room[/ame]

Musik aus der Weihnachtsepisode der fünften Staffel:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=YTYsaXW3cH0]YouTube - Mark Snow RARE - XFiles - 5X05 - Christmas Carol - Opening and A Call from Beyond[/ame]

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss nicht. Ich hoffe nur, dass die Box nicht zu teuer wird, so 50 Dollar und höher, ich glaube, das würde auch potentielle Spontankäufer abschrecken, aber so mit 35 - 40 Dollar rechne ich schon mal.

Bei deinem guten Draht zu La-La-Land wird das schon werden...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den vergangenen 16 jahren dürften die paar monate keinen großen unterschied mehr machen. :)

Da lalaland die großen "knüllerdaten" bereits genannt hat dürfe x-files am 20.07. dabei sein.

Das würde auch zum Start der Comic Con passen.

@Bernd Von mir erfährt keiner was...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung