Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Trauriges aus aller Welt


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach du sch......!

Kommt das in Eurem Ort oft vor?

Wie stark ist dein Haus betroffen?

 

 

Nein, das ist das erste Mal, dass ich das miterlebe, seit ich hier 1984 hingezogen bin. 

Wir haben hier etwa einen Meter Hochwasser.. da unser Haus erst im ersten Stock mit Wohnungen anfängt, haben wir wohl "Glück" gehabt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen aktuellen Stand.. laut der Gemeinde dürfen meine Mutter und ich in der Wohnung bleiben.

Das Hochwasser soll im Laufe des Tages zwar noch steigen, aber morgen nachmittag wieder sinken. Es kann sogar sein, dass morgen das Wasser schon nachmittags wech ist, jedoch der von der Gemeinde will da nichts beschreien..

Also wird es nun ein entspanntes Aussitzen soweit wie möglich... 

 

Danke an eure Glückwünsche :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist das erste Mal, dass ich das miterlebe, seit ich hier 1984 hingezogen bin.

Wir haben hier etwa einen Meter Hochwasser.. da unser Haus erst im ersten Stock mit Wohnungen anfängt, haben wir wohl "Glück" gehabt..

Darf ich fragen was sich im betroffenen Erdgeschoss Eures Hauses befindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was sich im betroffenen Erdgeschoss Eures Hauses befindet?

 

Martin, klaro darfst du fragen. Zum einen eine, ich glaube Computerfirma und zum anderen der Heizraum.. früher war hier auch die Raiffeisenbank, aber die ist schon lange nicht mehr da

Die Wohnungen in dem Haus beginnen erst im ersten Stock. So weit scheint das Wasser nicht zu gehen.

Seit ich um 5:45 Uhr aufgestanden bin, gab es auch nur einen kleinen sehr leichten Regenschauer.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blick aus meinem Fenster .. das Hochwasser hat nun auch mich erreicht..

 

attachicon.gifhochwassser.jpg

:eek:

Oh... sh*t

 

Immerhin habt ihr noch Strom, Internet und ganz wichtig: Essen.

Bin gedanklich bei euch und hoffe, dass die Brühe bald abzieht.

 

Will mir gar nicht vorstellen, so gefangen zu sein...

 

Drück euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe auch das es bald zu Ende ist. Hatten bei uns im Kreis vor 3 Jahren auch so ein krasses Hochwasser. Familien haben ihr ganzes Haus und alles was drin war verloren. Und das Schlimmste : Versicherungen haben nicht gezahlt! Bei Menschen die nahe am Fluss wohnen sagt die Versicherung eben : "Nö....Das Risiko ist uns zu hoch". Schlimm war das. Bei uns war es zum Glück nur der Keller. Aber der war auch gerade erst mit ner neuen Heizung ausgestattet und der Schaden belief sich immerhin auf rund 5000€.

 

Ich kann nur allen die Daumen drücken die im Moment davon betroffen sind und hoffe das die Politik und die Versicherungen mal menschlich handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... Eben bekam ich eine SMS, dass bei Oli nun der Strom ausgefallen ist. Oh, mann... :(

 

Dann hörte ich von einem Bekannten, der in der Nähe des Lechs wohnt, dass der auch breiter und höher als sonst, aber noch im nicht besorgnis erregenden Rahmen ist. Sehe das Hauptproblem "unseres" Flusses darin, dass er ein Zufluss der Donau ist und die bereits ja jetzt schon viel zu viel Wasser mit sich führt. Also was jetzt zu viel im Lech ist, wird früher oder später auch in ihr landen.

 

Augsburg liegt ja auch schön zwischen zwei Flüssen. Und hatte sein letztes großes Hochwasser 1999, als ein Stadtteil von der Wertach verschluckt wurde.

 

P.S. bei Versicherungen ist es zudem noch "höhere Gewalt", was sie vom Zahlen abhält. Wobei man sich nach 2002 doch schon dagegen versichern kann. Wie das nun allerdings aussieht, wenn man nur 2-3 Schritte vom nächsten Fluss entfernt wohnt und laut Versicherung damit ein zu hohes Risiko hat.... Da bin ich auch überfragt und werde bei nächster Gelegenheit mal den Versicherungsprofi in der Familie fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. bei Versicherungen ist es zudem noch "höhere Gewalt", was sie vom Zahlen abhält. Wobei man sich nach 2002 doch schon dagegen versichern kann. Wie das nun allerdings aussieht, wenn man nur 2-3 Schritte vom nächsten Fluss entfernt wohnt und laut Versicherung damit ein zu hohes Risiko hat.... Da bin ich auch überfragt und werde bei nächster Gelegenheit mal den Versicherungsprofi in der Familie fragen.

 

Versicherungen behalten sich - bereits vor bzw. zu Vertragsabschluss - Klauseln vor, die exakt "wahrscheinliche" Schäden ausklammern - wer zu nah am Wasser wohnt, zahlt entweder deutlich mehr oder bleibt ohne (angemessenen) Versicherungsschutz.

 

Nach und nach kommen jetzt natürlich die typischen Hinweise und Nebensätze: Dass seit dem letzten "Jahrhundert-Hochwasser" eben nichts oder nur zu wenig gemacht wurde, was Deich(aus)bau und Flutflächen angeht. Ist ja in trockenen Zeiten auch ein blödes, langweiliges und vermeintlich unnötig teures Thema. Tja.

 

Olli drücke ich in jedem Fall die Daumen, dass es nur bei kurzfristigen Einschränkungen und einem bald behobenem Stromausfall bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli lässt danken für eure Grüße. :)

 

Und Stefan, wirklich keine Sorge....

Das ist das Haus, in dem Oli wohnt

post-2097-0-68581200-1370276383.jpg

Und seine Wohnung liegt da, wo die "Schüssel" hängt. Also bei derzeitigem Stand von 1,5-2m des Wassers keine Gefahr für ihn, nasse Füße zu kriegen. Selbst der erste Stock ist noch trocken, sowie das Foyer des Hauses. Die Gemeinde Neuhaus (zu der Mittich gehört)  erwartet einen kompletten Abfluss des Wassers morgen. Strom usw. sollte dann auch bald wieder da sein.

 

Alles in allem gehts ihm ganz okay......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung