Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: SUPER 8 - Michael Giacchino


Empfohlene Beiträge

müsste er nicht, denn er ist nicht schlecht für eine spielzeugverfilmung.

Sorry, ich finde das sind einfach die schlechtesten filme unserer zeit nach jeder bekannten maßgabe. Aber ich weiß, es wird gehyped bis zum gehtnichtmehr und die massen rennen rein, als wenns kein morgen gäbe. Sollen sie mal machen. Macht die filme nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so: Eine CD-Veröffenlichung für einen (ausreichend grossen) Sommer-Unterhaltungsfilm sechs oder acht Wochen nach der Premiere - früher hätte es sowas nicht gegeben :)

vielleicht liegts daran, dass heute wesentlich mehr veröffentlicht wird als früher und die mit dem produzieren gar nicht hinterher kommen. aber eigentlich ist es doch auch egal. wer den score unbedingt haben will, kauft ihn auch noch 8 wochen nach filmstart. derjenige vergisst ja deshalb nicht, dass ihm die musik im film gefiel und er den soundtrack unbedingt haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich finde das sind einfach die schlechtesten filme unserer zeit nach jeder bekannten maßgabe. Aber ich weiß, es wird gehyped bis zum gehtnichtmehr und die massen rennen rein, als wenns kein morgen gäbe. Sollen sie mal machen. Macht die filme nicht besser.

Ich kann dieser Einschätzung nur beipflichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich finde das sind einfach die schlechtesten filme unserer zeit nach jeder bekannten maßgabe. Aber ich weiß, es wird gehyped bis zum gehtnichtmehr und die massen rennen rein, als wenns kein morgen gäbe. Sollen sie mal machen. Macht die filme nicht besser.

seh ich überhaupt nicht so. transformers 3 enthält genug aspekte die belegen, dass er nicht schlecht ist für das was er ist. darüber aber zu streiten bringt nix, erst recht nicht in diesem thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schluss mit offtopic. Ich wollte damit nur sagen, dass inhaltliche qualität garnichts mit der box office zu tun haben muss. Du wärst übrigens nicht der erste, der mir transformers als meilenstein, meisterwerk, tollen film, etc verkaufen will. Versuchs also garnicht erst. Spar dir und mir bitte die wertvolle zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das super 8 eventuell nicht so eingeschlagen hat für einen sommerblockbuster liegt vielleicht auch an der thematik. der film hat nunmal keine "stars" an bord. und wen interessiert steven spielberg als produzent und j.j. abrams als regisseur, wenn einen die filmthematik nicht anspricht und schauspielermäßig auch nix dabei ist? richtig niemanden. wenn michael bay demnächst ein balletfilm dreht, den jerry bruckheimer produziert und rabin die musik dafür schreibt, renn ich trotzdem nicht in film, weil mir die thematik einfach nicht zusagt. ist doch logisch oder. es hat nix mit anspruch und qualität zu tun. die alienthematik ist ausgelutscht. wenn nicht sowas wie cowboys & aliens bei raus kommt, holt das halt niemanden mehr hinterm ofen vor, weils sowas einfach schon zu oft gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erst heuer einen super Alien-Film gesehen ... PAUL :) ... witzig, gut gespielt, unterhaltsam etc. ... der hatte auch keine Stars ist aber sehr empfehlenswert! Super 8 hingegen ist wie gesagt wegen den Kindern sehenswert, aber man muss den nicht wirklich im Kino sehen, so toll ist er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erst heuer einen super Alien-Film gesehen ... PAUL :) ... witzig, gut gespielt, unterhaltsam etc. ... der hatte auch keine Stars ist aber sehr empfehlenswert! Super 8 hingegen ist wie gesagt wegen den Kindern sehenswert, aber man muss den nicht wirklich im Kino sehen, so toll ist er nicht.

Ich fand SUPER 8 sogar richtiggehend oll. Ich hasse es, wenn Hollywood-Strategen Filme um Szenen/Momente herum stricken.

Es gab mal ein weitsichtiges Review zu JAWS 2, in welchem der Kritiker unterstellte, die Handlung und Charaktere wären deshalb so schlecht, weil sie einfach um die Set Pieces herumkonstruiert worden seien (shark chases waterskier! shark eats helicopter! etc.). Daraus folgerte er, dass man sich wohl darauf gefaßt machen müsse, dass sowas nun Schule machen werde, da Blockbuster so viel einfacher zu konzipieren seien. Recht gehabt.

SUPER 8 ist nun fan masturbation at its worst. An bestimmte Spielberg-artige Ideen und visuelle Codes wird eine blöde Story drangeknallt, Motto "reim dich oder ich fress dich". Und liest man die IMDB-Bewertungen, so haben nicht wenige geweint. Ich lasse jetzt mal offen, auf welcher Metaebene diese Tränen getriggert wurden, aber am Film als solches hat es sicher nicht gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erst heuer einen super Alien-Film gesehen ... PAUL :) ... witzig, gut gespielt, unterhaltsam etc. ... der hatte auch keine Stars ist aber sehr empfehlenswert! Super 8 hingegen ist wie gesagt wegen den Kindern sehenswert, aber man muss den nicht wirklich im Kino sehen, so toll ist er nicht.

aber wenn im trailer nix rüberkommt, dann rennt da auch keiner rein, auch wenn man der alienthematik aufgeschlossen ist. dieser PAUL mag super sein. von der filmthematik und den schauspielern her würd ich da erstmal nicht reingehen. wenn der trailer mich durch zufall eines besseren belehrt, schau ich ihn eventuell doch. von einem film über zwei roboterrassen die sich bekämpfen und auf spielzeug basieren erwarte ich eine effektorgie und materialschlacht, die ihresgleichen sucht. handlungsmäßig ist das gut gegen böse. sowas weiß ich vorher. wenn der trailer mir das bietet, was ich mir für so eine filmthematik vorstelle, schau ich den film. ne ganz einfache rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER 8 ist nun fan masturbation at its worst. An bestimmte Spielberg-artige Ideen und visuelle Codes wird eine blöde Story drangeknallt, Motto "reim dich oder ich fress dich". Und liest man die IMDB-Bewertungen, so haben nicht wenige geweint. Ich lasse jetzt mal offen, auf welcher Metaebene diese Tränen getriggert wurden, aber am Film als solches hat es sicher nicht gelegen.

Nichts gegen den Inhalt deiner Aussage, sami... aber, haben wir denn keine deutsche Sprache mehr, mit der wir solche Sachverhalte/Begriffe halbwegs vernünftig formulieren können? :)

Ich weiß, das "Deutsch" ein sprachlicher Schmelztiegel geworden ist, aber so "schlimm" muss es doch nun wirklich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen den Inhalt deiner Aussage, sami... aber, haben wir denn keine deutsche Sprache mehr, mit der wir solche Sachverhalte/Begriffe halbwegs vernünftig formulieren können? :)

Ich weiß, das "Deutsch" ein sprachlicher Schmelztiegel geworden ist, aber so "schlimm" muss es doch nun wirklich nicht sein.

Fan masturbation, i say!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn michael bay demnächst ein balletfilm dreht, den jerry bruckheimer produziert und rabin die musik dafür schreibt, renn ich trotzdem nicht in film, weil mir die thematik einfach nicht zusagt.

So denken leider die meisten Kinogänger heutzutage... und verpassen damit 99 % aller wirklich großartigen Filme. Mich interessiert das Thema Boxen etwa nicht im Geringsten - hätte ich an diesem thematischen Desinteresse allerdings meine Kinobesuche ausgerichtet, hätte ich mit THE FIGHTER einen brillanten, extrem packenden Film verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denken leider die meisten Kinogänger heutzutage... und verpassen damit 99 % aller wirklich großartigen Filme. Mich interessiert das Thema Boxen etwa nicht im Geringsten - hätte ich an diesem thematischen Desinteresse allerdings meine Kinobesuche ausgerichtet, hätte ich mit THE FIGHTER einen brillanten, extrem packenden Film verpasst.

also ich handhabe es so: wenn mich das filmthema nicht interessiert UND mich auch der trailer nicht anspricht gebe ich keine 8 euro für einen film aus, der mich erstmal nicht interessiert und bei dem ich noch lautschmatzende leute um mich herum ertragen müsste. den kann ich dann in ruhe im fernsehen schauen. das hat auch nichts mit nur simples krawallkino schauen zu tun. und ich wüsste auch nicht wo das problem ist, wenn das 99 % der kinobesucher so machen? ich habe SYRIANA im kino gesehen, und hab die hälfte nicht verstanden, weil man drumherum abgelenkt war. somit fand ich ihn erstmal nicht gut. dann hab ich ihn auf dvd alleine geschaut und für ausgezeichnet befunden. dann schauen eben 99 % transformers 3. na und? ich will im kino spaß haben. einfach abschalten für 2 1/2 stunden. alle anderen filme kann ich auf dvd oder im fernsehen schauen. und nein das ist kein problem der heutigen generation. es ist auch etwas anmaßend, leute die ausschließlich im kino solche spaßfilme schauen wollen als sonstwas abzustempeln. jeder geht aus einem anderen grund ins kino. vielleicht schaut er ja in seinen vier wänden genau die entgegengesetzten filme. das weiß man doch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Review trifft ganz gut was ich beim FINALE so fühlte im Kino... die Musik erschafft da etwas was im Film echt nicht vorhanden ist... das is ja auch Sinn und Zweck der Musik, aber mir fiel schon auch auf, dass da relativ verzweifelt versucht wird noch was zu retten.

Jetzt will ich den Film ja auch gar nicht so schlechtreden, er war ja auch nett, aber mit dem Mega-Mystery-Trailer-Gehype hat man ihm wahrscheinlich letztlich gar keinen Gefallen getan. Hätt man ihn einfacher und ehrlicher beworben wär er vielleicht erfolgreicher geworden... die Erwartungen der Zuschauer waren vielleicht zu hoch, und daher mein ich, wenn er dann besser gewesen wäre, hätte er auch mehr eingespielt.

Mit nem Franchise-Tentpole Film wie TF3 kann man das ja nicht vergleichen, der war ja Selbstläufer was Zuschauer angeht... dass bei der Franchise den Zuschauern Qualität völlig latte ist wurde ja in Teil 2 schon bewiesen. Andererseits hat TF3 das 5fache von Super8 gekostet, denke letztlich beschwert sich keiner über den B.O. ... Super8 hat sich auf jeden Fall gelohnt für alle Beteiligten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@csongor

So langsam aber sicher habe ich begriffen, dass Du von Giacchino nicht viel hälst. Wie wäre es, wenn Du Dich einfsch etwas zurück nimmst. Warum musst Du in jedem Giaachino Thread erneut darauf hinweisen, wie beschränkt doch Giacchinos thematische Ausarbeitung ist. Das muss doch nicht jedes mal sein, oder?

Nun zum Score.

Ich höre mir die Musik gerade an und es begeistert mich immer mehr, was da zu hören ist. Mit "LOST" hat die Musik kaum etwas gemeinsam. Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Monsterthema und dem Locke Thema aus der sechsten Staffel von LOST. Das ist aber auch alles.

Ich bin sehr begeistert. Tolle Themen und vor allem endlich mal wieder ein vollorchestrales Album ohne Synthie-Einsatz, dass mich wieder in die 80iger zurückschießt, als John Williams es noch schaffte, mich zu begeistern. In Zeiten, wie diesen, in denen fast alle Komponisten, die ich schätzen gelernt hatte, nur noch Grütze abliefern, ist dieser Score für mich einfach nur überwältigend.

Wenn das Album als CD im August erscheint, dann kauf ich mir die, zusammen mit "Fringe Season 2". Das wäre für mich seit langem mal wieder eine Anschaffung eines aktuellen Filmmusiktitels, denn das, was einem zur Zeit vorgesetzt wird ist nicht mal den Rohling wert ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe da auch gar kein Argument, warum es so schlimm ist, dass das Thema so simpel ist? Dann könnte man ja auch JAWS aus dem Fenster werfen.

Ausserdem finde ich es sogar passend, dass das Thema so einfach ist, schliesslich gehört es zu "unschuldigen" Kindern und da ein kompliziertes, 20taktiges Thema, das sich keine Sau merken kann (und Kids, die die Zielgruppe des Films auch sind, schon gar nicht)... das find ich schon in Ordnung. Dass es mehr oder minder an LOST erinnert dürfte auch schlicht an Giacchinos Stil liegen... dazu kommt ja noch Abrams, dem halt diese Art der Musik wohl gut gefällt.

Ich schliess mich da direx an... ganz hatte ich noch nicht die Zeit mir die 75min konzentriert anzuhören und ob es ein so langes Album sein musste kann man schauen, aber dann kann man sich ja auch Sachen rausprogrammieren...

sicher ist der Score jetzt kein Oscaranwärter, aber wie auch der Film (auch wenn er jetzt nicht soooo geil war), sticht doch aus dem restlichen Sommerzeug wohltuend heraus, sei es doch nur weil er mal wirklich Emotionen rüberbringt und gut ausgewogen zwischen Horror, Abenteuer und Melancholie hin und herpendelt...

insgesamt kann man sich über die Scores dieses Sommers aber wenig beklagen find ich... ich find das Jahr hat kaum Schrott fabriziert bisher, lediglich GREEN LANTERN war echt für die Tonne...

PS: Warum DIESES Artwork nun Trubel bei dem Release verursachte soll mir mal einer erklären... lustig der Credit des letzten Tracks... hahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht ja nicht drum dass man die Melodie im Kopf behält. JAWS hat Williams auch nicht komponiert, damit man's sich dann auf LP noch abermals anhört. Ist halt positiver Nebeneffekt :)

Giacchino macht das schon richtig; so wie's der Film braucht. Im Film klappt's und macht seine Arbeit, auf CD dann für unsere Ohren vielleicht zu simpel, aber das kann ja noch werden.

Ich kann mich mittlerweile schon 'n bisschen mehr drauf einstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den score nach dem was ich bisher gehört habe auch deutlich besser als wie er hier von einigen dargestellt wurde. Dieser und captain america sind eigentlich schon jetzt meine sommer favoriten 2011. Nach enttäuschungen wie green lantern oder thor kommt das jahr langsam in fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung