Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lena Meyer-Landruth gewinnt den Eurovision Song Contest


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für mich macht diese "Unprofessionalität" viel von ihrem Charme aus, auf Hochglanz gebürstete Glitzersänger mit dramatischen Posen gab es in den letzten Jahren genug und deren Songs waren so ziemlich allesamt weitaus mieser als Lenas Beitrag. Sicher, der Song ist jetzt keine revolutionäre Popnummer, aber wer grossartig Neues bei der Veranstaltung erwartet, wartet sowieso vergebens. :)

@mephisto Anders als über die Castingshow "Unser Star für Oslo" hätte aber niemand am ESC teilnehmen können, auch mit noch so grossem Talent, da sich die ARD und ProSieben ja dazu verpflichtet haben, unseren Beitrag in diesem Jahr auf diese Weise wählen zu lassen. Schon da hat sie sich gegen viele Konkurrenten über einen längeren Zeitraum durchgesetzt. Ob sie jetzt die beste Sängerin war, ist eine andere Sache, aber ihre Art hat ihr bei den Leuten offensichtlich so viele Sympathiepunkte gebracht, dass sie es nicht nur bis zum ESC geschafft, sondern ihn auch gewonnen hat. Das ist dann für mich doch schon etwas Aussergewöhnliches, da es wirklich lange her ist, dass ein deutscher Beitrag europaweit so eingeschlagen hat, einige Länder haben sich ja auch gestern wieder gegenseitig die Punkte zugeschanzt und Deutschland komplett links liegen lassen, wie es in den letzten Jahren auch oft der Fall war, aber trotzdem wurde Lena mit grossem Vorsprung erste und ob man sie und ihren Song jetzt mag oder nicht oder allgemein mit dem ESC etwas anfangen kann oder nicht, das hat für mich schon Seltenheitswert. Was man damit anfängt, bleibt jedem selbst überlassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Kurz gefasst: meine Lindwürmin und ich haben uns seit Jahren gestern wieder einmal den Grand Prix angesehn. Wir haben uns für Lena gefreut. Mal ein erfrischend nicht gestyltes Produkt. Jetzt gewinnen wir noch die Fußball-Weltmeisterschaft und dann.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erkenne ich wohl auch keine Ironie, was? :D

Öhm...was hat denn mein Beitrag mit dieser Ironie-Sache zu tun?

Naja, ich will ja jetzt auch nicht der große Spielverderber sein.

Wenigstens hat Lensche auf dieses ganze Showdrumherum verzichtet.

Das war ja bei einigen Ländern echt grenzwertig...

Ich mags einfach nicht, aber da ist sie wieder - die gute alte Geschmackssache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frage "Wer ist Lena?" stößt mehr als übel auf, denn seit Monaten wurde über sie in wirklichen allen Medien berichtet.

Ich kannte das Mädel bis gestern wirklich noch nicht. Kommt vielleicht daher, dass ich seit Monaten eigentlich so gut wie kein Fernsehen mehr laufen habe.

Tragisch finde ich das für mich aber nicht, denn viel scheint mir nicht entgangen zu sein. Dieser Song ist in meinen Ohren fürchterlicher 08/15-Deutschland-sucht-den-Superstar-Pop - einer der Gründe, warum ich von zeitgenössischer Popmusik nichts halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Lena "authentisch" wirkte - singen kann sie in meinen Ohren keinen Deut.

Wer nen Stimmumfang von keiner Oktave hat wird also neuerdings rangelassen.

Um die Musik gehts doch da eh nicht mehr...

Es gibt einige Leute, die nicht wirklich singen können, im Sinne von vielseitig und schön klingender Stimme, aber durch ihre Art zu singen und das ganze Drumherum trotzdem Stars oder sogar Legenden geworden sind, ich denke da an Leute wie Bob Dylan, Tom Waits, Leonard Cohen, sicher auch Lemmy von Motörhead, natürlich ohne jetzt Lena mit denen in eine Reihe zu stellen, aber nur mal als Gedankenanstoss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit ihrem Sieg nicht gerechnet, freue mich aber für sie. Dass sie keine große Erfahrung hatte, finde ich nicht so schlimm, ihren Tanzstil finde ich ganz lustig, wenn sie sich so über den Bauch streichelt.

Das Lied selber ist nicht der Hammer, aber es ist einfach catchy (mir fällt das deutsche Wort nicht ein). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich nie von Dir gedacht. :);)

Wenn Sebastian jetzt noch schreiben würde, daß er auf Formel 1 steht ...

Tja, da kannste mal sehen wie es mir geht, wenn ich diese ganzen enthusiastischen ESC reaktionen hier lese :D

An sich soll man den leuten ja ihren spaß lassen, aber wenn in den wichtigsten nachrichtensendungen diese lena und ihr sieg vor wichtigeren nachrichten wie der immernoch sprudelnden ölquelle im golf von mexiko oder dem tod von dennis hopper stehen, dann kommts mir doch echt hoch... schlag den raab und die deutsche medienlandschaft gleich mit dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da kannste mal sehen wie es mir geht, wenn ich diese ganzen enthusiastischen ESC reaktionen hier lese :D

An sich soll man den leuten ja ihren spaß lassen, aber wenn in den wichtigsten nachrichtensendungen diese lena und ihr sieg vor wichtigeren nachrichten wie der immernoch sprudelnden ölquelle im golf von mexiko oder dem tod von dennis hopper stehen, dann kommts mir doch echt hoch... schlag den raab und die deutsche medienlandschaft gleich mit dazu!

Für die Berichterstattung kann Lena ja nichts...:)...das ist halt nun mal so, wäre die WM gestern vorbei gewesen und Deutschland Weltmeister, wären alle anderen, wichtigeren Themen ebenfalls zur "Nebensache" verkommen. So läuft das nun mal bei den "kommerziellen" Medien, grosser Jubel und grosse Skandale beherrschen die Schlagzeilen, die Sache mit der Ölpest ist da beispielsweise schon nicht mehr spektakulär genug und ausserdem schon "alt". Wenn man sich allerdings mal abseits der "Mainstream-Medien" umsieht, dann merkt man, dass da die Nachrichtenwelt noch in Ordnung ist. Beim DLF war Lenas Sieg beispielsweise eine kurze Meldung ganz am Ende der Nachrichten, vor dem Wetter. :D Aber das geht schon zu weit Off Topic.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Leute, die nicht wirklich singen können, im Sinne von vielseitig und schön klingender Stimme, aber durch ihre Art zu singen und das ganze Drumherum trotzdem Stars oder sogar Legenden geworden sind, ich denke da an Leute wie Bob Dylan, Tom Waits, Leonard Cohen, sicher auch Lemmy von Motörhead, natürlich ohne jetzt Lena mit denen in eine Reihe zu stellen, aber nur mal als Gedankenanstoss. :)

Die Jungs haben es aber auch nie für nötig empfunden, sich für solch eine Kommerzsache zu verkaufen. Die haben auch in der Musik noch erdigen Underground-Status, während Lena bzw. eher Raabs Gedudel einfach nur belanglos in meinen Ohren klingt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eher Raabs Gedudel ...

Das Siegerlied ist nicht von Raab :):D:D

Auch wenn Stefan Raab die Enttäuschung darüber, dass nicht sein Song "Love Me", sondern "Satellite" das Rennen gemacht hatte, anzusehen war, zeigte er sich begeistert vom Finale.

QUELLE: Lena hebt ab mit "Satellite" - Das Erste: Eurovision Song Contest - Meldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raab hat ja nun den Plan gefasst, Lena nächstes Jahr wieder antreten zu lassen, damit sie quasi ihren Titel verteidigen kann. Das halte ich allerdings für eher bedenklich, denn Lena muss nun erst mal beweisen, dass sie einen langen Atem hat und nicht in zwei, drei Monaten wieder in Vergessenheit geraten ist. Das wäre für das arme Mädel bestimmt auch nicht schön, wenn sie mit dem Gedanken, nächstes Jahr wieder antreten zu müssen, weitermacht, der Erfolg aber nachlässt und sie dann doch wieder abgesägt wird.

Ausserdem glaube ich nicht, dass die Lena-Nummer ein zweites Mal europaweit ziehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Stefan Jania

Ach, war das gestern? :) Die Lindwürmens habe da lieber einen langen Abend im Garten am Holzfeuer verbracht. Seit Lena Schöne Landluft hat sich bei mir eine starke Songcontest-Müdigkeit eingestellt. Davor hat's mich allerdings auch kaum noch interessiert. Seit dem gar nicht mehr. Als Kind fand ich's immer toll - gab ja auch nicht viel anderes. Aber heute hat sich diese Idee schon lange überholt.

Übrigens habe ich heute Morgen gedacht: Herrjeh, die war wieder dabei und hat nochmal gewonnen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fürchterliches Einheitsgebräu mit folkloristischen Einschlägen. Austauschbar in Liedgut und Choregraphie Ganz ehrlich: wer braucht so etwas. Aber die Diskussionen hierüber sind ebenso alt wie der Contest selber. Insofern verbringt man den Abend in der Tat (bei den milden Temperaturen) besser draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fürchterliches Einheitsgebräu mit folkloristischen Einschlägen. Austauschbar in Liedgut und Choregraphie Ganz ehrlich: wer braucht so etwas. Aber die Diskussionen hierüber sind ebenso alt wie der Contest selber. Insofern verbringt man den Abend in der Tat (bei den milden Temperaturen) besser draußen.

Eine in jeder Hinsicht untote Veranstaltung: In den Sechzigern/Siebzigern vielleicht eine unterhaltsame Art, Europa mal (musikalisch) zusammenrücken zu lassen, seitdem eine peinliche Variete-Show jenseits jeglicher folkloristischer oder popmusikalischer Kultur.

Empfehle dazu zur Lektüre auch: http://www.newyorker.com/reporting/2010/06/28/100628fa_fact_lane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundere mich das ihr den Blödsinn überhaupt guckt.

Das gucken? Bisse irre? Seit ich nicht mehr meine Füsse unter meiner Eltern Tisch hab, wird das nur noch aus Sicherheitsabstand analysiert, aber doch nicht in stundenlanger Duldungsstarre "geguckt"... Das ist doch gefährlich, da versaut man sich ja jeden kläglichen Rest Stil, Klasse und Geschmack B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung