Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album (Der musikalische Rest)


Mephisto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5224-0-47943900-1393766350.jpg

 

Mit Rock ist das so eine Sache. An Veröffentlichungen neuer und alter Bands mangelt es nun wirklich nicht. Als alter Rockfan hat sich über die Jahre aber auch die ein oder andere Ernüchterung breitgemacht. Es ist eben eine alte Binsenweisheit der Musik des Lebens, dass die selben Zutaten noch lange nicht das selbe Gericht ergeben, geschweige denn schmecken werden. Musik und Songs leben von Charakter, von der besondere Note, die sich abseits vom Einmaleins der Musiktheorie bewegt, was wir auch bei Scores oft genug erleben. Und manchmal muss es gar nicht das A und Ω sein, sondern nur das Δ für das Vergnügen an der Freude. Und genau in diese Kerbe schlägt Wolfmother. Lange Rede, kurzer Sinn: Das rockt, ist schmutzig, erstaunlicherweise nicht ausgelutscht - dit macht Freude.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell rotiert, stampft, groovt, rockt und bluest Mama Said von Lenny Kravitz.

 

Was für ein Album. Lenny Kravitz hat sich mit seinem zweiten Album ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt. Wer braucht schon Genre-Schubladen, wenn er auch diese Scheibe hören kann? Mehr als nur gekonnt lässt Kravitz hier seine Einflüsse und sein Können einfließen und gestaltet einen Hitsong nach dem anderen. Weder zu eingänglich, noch zu rotzig. Songs für die Ewigkeit, die sich einerseits durch einfache Grundideen auszeichnen, aber eben auch aus einer fabulösen Instrumentenarbeit heraus funktionieren - zum Beispiel mit Herrn Slash an der Gitarre. Sex zum Lauschen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=J67L0fsHvFg

 

http://www.youtube.com/watch?v=5renXlXP7nU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

CallingAllDawnsCover.png

Calling All Dawns - Christopher Tin

 

das ganze album kann man wohl als weltmusik bezeichnen. christopher tin hat 12 stücke komponiert in denen in 12 sprachen gesungen wird. in jedem stück eine andere. darunter swahili, japanisch, mandarin, französich, polnisch etc. die vocals werden von solokünstlern und chören dargeboten und im hintergrund spielt das orchester. die vocals singen bestehende texte wie gedichte oder hymnen um die tin seine musik herum aufgebaut hat. die titel sind alle sehr melodisch und eingängig, die orchestrierung sehr vielfältig und zum teil auch auf die spezifischen sprachen abgestimmt.

 

highlights für mich sind unter anderem

 

 

ich mag diesen afrikanischen gesang und die melodie des stückes sehr. auch der anfang und die langsame steigerung gefällt mir.

 

 

auch das japanische segment gefällt mir sehr. schöne melodie und instrumentierung und auch der gesamte chor zum ende klingt klasse.

 

 

das französische stück ist das poppigste von allen. wenn die backround sängerinnen einsetzen klingt das echt toll.

 

mein lieblingsstück ist jedoch die polnische katholische hymne "Hym Do Trojcy Swietej"

 

 

gänsehaut pur, vorallem zum schluss wenn der chor singt. ganz tolle melodie. diese live version ist zwar nicht perfekt, aber doch sehr anhörbar.

 

ich hab mir die album version mit zusätzlicher dvd audio geholt. in 5.1 hört sich das ganze noch besser an. ich finde ein ganz tolles album mit schön eingängigen stücken und tollen instrumental passagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für´s Bett etwas ruhiges. Das war das Album, welches mich so langsam auch in die Bereiche Jazz und Swing geführt hat. Charlie Watts, hauptberuflich Schlagzeuger der "Rolling Stones", betreibt bereits seit Mitte der 80er nebenher auch noch seine eigene Jazz-Combo, das Charlie Watts Quintet. Aufmerksam wurde ich aber erst darauf, als ich die Besprechung zu "Long Ago & Far Away" bei Veröffentlichung 1996 in einer Musikzeitschrift gelesen habe. Nach dem Kauf lief das Album mehrere Male hintereinander durch und bis heute höre ich es mir immer wieder gerne an. Watts nimmt natürlich auch hier den Platz am Schlagzeug ein, während Bernard Fowler, der seit Jahren auch auf den Stones-Tourneen als Backround-Sänger dabei ist, die Rolle des Sängers übernimmt. Anfang der 90er nahm Watts sogar ein Charlie-Parker-Tribut-Album auf ("From one Charlie to another").

 

Watts hat seine Fühler in den letzten Jahren noch weiter ausgestreckt und zuletzt ein Live-Album mit dem Titel "The A, B, C & D of Boogie Woogie" veröffentlicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade

 

MI0003668895.jpg?partner=allrovi.com

The Snow Queen - Tuomas Kantelinen

 

war mal wieder eins meiner vielen blindkäufe. von kantelinen kannte ich schon einiges und als ich den titel des balletts sowie das cd cover sah, dachte ich mir, das wird bestimmt gut sein. und ich hatte recht.

 

sehr schöne orchestrale musik mit etlichen themen, die mal ruhig, mal flott daher kommen. auch düster dramatische musik ist vorhanden. die cd bietet ein sehr schönes hörerlebnis von anfang bis ende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WHERE ARE YOU? / FRANK SINATRA

 

Frank+Sinatra+-+Where+Are+You%3F+-+Grey+

 

Sinatra in den 50er Jahren.

Nach seinem Kariereabsturz gelang ihm mit einer Nebenrolle in "Verdammt sind sie alle" ein grandioses Comeback an die Spitze des Showbusiness-

Mit einem neuen Plattenvertrag bei Capitol, neuen Arrangeuren und nicht zuletzt der Einführung der LP konnte Sinatra seine Idee des Konzeptalbums verfeinern und brachte eine einmalige Serie von absoluten Top-Alben zustande in welche sich "Where Are You?" als seine erste Stereo-Aufnahme 1957 einreihte.

 

Höhepunkt des Albums ist die Ballade "Lonely Town".

Leonard Bernstein (Komponist des Songs) war bei der Aufnahmesession anwesend und soll nach eigenem Bekunden während der Aufnahme seines Liedes vor Rührung geweint haben.

Gordon Jenkins meisterhaftes Orchester-Arrangement beflügelte Frankieboy zu einer absoluten Höchstleistung:

 

https://www.youtube.com/watch?v=FUuvPfDJ05s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seth MacFarlane ist ja eher bekannt als Produzent und Autor der Serien "Family Guy", "American Dad" oder Regisseur von Filmen wie "Ted" und aktuell "A Million Ways To Die In The West". Der eher spezielle Humor spaltet die Gemüter und für besondere Subtilität ist sein Humor auch nicht bekannt. Und dieser Mann nimmt nun ein Album auf? Dazu noch ein Jazz- und Swing-Album? Kann das gut gehen? Es kann, und wie! Seth hat eine tolle Stimme und er singt die Songs voller Inbrunst. Das Album wird nie langweilig, flottere Stücke, zu denen man einfach mitswingen muss, wechseln sich immer wieder ab mit verträumten Balladen. Das Album war eine echte Überraschung und zeigt Seth MacFarlane von einer ganz anderen Seite. Arrangiert und dirigiert wurde das Album übrigens von Joel McNeely.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=j96THJ7GpZU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir läuft in letzter Zeit beinahe in Dauerrotation die neue Future Islands Platte "Singles".

 

Futureislands-singlesalbum.jpg

 

Wunderbar ist das. Wunderbar wie die beiden Vorgänger.

 

Wunderbar auch die OverTheTop - Performance bei Letterman:

 

http://www.youtube.com/watch?v=1Ee4bfu_t3c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B007FPPI3W][/amazon]

 

Shaban & Käptn Peng ~ Die Zähmung der Hydra

 

Seit Erwerb quasi in Dauerrotation, zwei Mal ausgeliehen - ein Mal zu lange mit Entzugserscheinungen. Absolute Anspieltipps: Sie mögen sich, der Action-Track Haus brennt (mit ordentlich Bass), Werbistich und alles ab 10 ... ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Ich höre gerade folgendes Album (Der musikalische Rest)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung