Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Zitat

Ich bekomme die Verbindung "kurariertes musikalisches Programm" - "lieblos" nicht zusammen, sorry. Die Albumschnitte von Williams und Konsorten gehen ja nicht auf Faulheit oder Nachlässigkeit zurück, sondern sind Ergebnis dramaturgischer und formaler Überlegungen, in die durchaus Mühen investiert wurden. Lieblos und nachlässig ist doch viel eher, eine Recording Session gänzlich unbearbeitet, als rohen Block auf CD zu präsentieren, oder? Ähnlich schwer nachvollziehen kann ich deine Kritik an Konzertarrangements (musikalische Form ist also nervig, really?), wie auch an Albumschnitten wie dem zu TEMPLE OF DOOM - runder und voller Highlights geht es ja kaum. 

Diese ganze Argumentation geht halt wirklich nur noch vom Film aus - leider auch typisch für diese Entwicklung hin zur reinen Fankultur. 

Und ich bekomme nicht zusammen, dass man es nicht versteht, dass manche die Musik (die originale Tonspur des Films) hören möchten ohne irgendwelche editorischen Eingriffe.

Konzertarrangements sind Kompositionen über Themen aus dem Film. Ähnlich früher den Suiten aus Bühnenmusiken. Die haben eine Form, meist ausgehend von der absoluten klassischen Musik. Da gehört das hin und das ist auch gut so. Ich habe also keinerlei Probleme mit musikalischen Formen. Ich liebe klassische Musik, arbeite auch in dem Bereich, aber eine Sinfonie ist für mich etwas anderes als eben Filmmusik. Da ist die "Form" sozusagen nicht unabhängig, nicht absolut, sondern abhängig vom Verlauf des Films. Die Komponisten haben da ja auch manchmal ganz unterschiedliche Ansätze. Extrem gegensätzliche Beispiel sind da das Mickey Mousing und John Barry, man kann dann auch noch Ennio Morricone nennen. Einen relativ hohen Mickey Mousing Anteil hat für mich z. B. dann doch John Williams, natürlich sehr gering im Vergleich zu den Cartoonmusiken.

Aber mal ehrlich, Du kannst mir doch nicht allen Ernstes weismachen, dass Du TEMPLE OF DOOM anschaust und da nichts an Musik findest, was Du gerne ohne Geschnatter und Geräusche hören würdest. Und wenn Du dann auf Dein toll kompiliertes Album schaust und wieder mal reinhörst, feststellen musst , dass höchstwahrscheinlich nur ein Fünftel Score auf dem enthalten ist. Tolle Musiken sind in diesem Film z. B. die Rettung durch die Engländer, die percussive Musik zur Hängebrückenszene (leider auch auf der Expandierung nicht drauf, war richtig ärgelich darüber), die ergreifende Musik zur Flucht des kleinen Jungen, eine Menge Actionmusik und die alternative Fassung der Ritualmusik, die ja doch noch einmal so manch anderen Aspekt dieser wohlbekannten Musik aufweist.
Und dann Williams größter Streich, das Album zu "Return of the Jedi". Sicherlich als listening Experience sehr gut geeignet und tatsächlich vielleicht sogar als Symphonische Suite (minus der beiden Songs) zu sehen und zu hören, als Original Motion Picture Album aber absolut ungenügend!
Auch bei den Prequels hat er meiner Meinung nach auch immer wieder herumgedoktort. Warum. Gerade diese wirklichen Schnipsel die er "Attack of the Clone Warriors" am Schluss uns nicht gegönnt hat, machen doch das Album nun wirklich nicht zur "Listening Experience", bei "Revenge of the Sith" war ich richtig stinkig bei einer Szene, wo wieder mal nur Sekündchen (hörbar) überflüssigerweise rausgeschnitten wurden und die einen Hauch längere Filmfassung (das Original) nun wirklich auch kompositorisch besser war. So einen albernen Schnitt gibt es auch bei "The Empire strikes back" - "Beneath the AT-AT", ein äußerst brutaler unnötiger Schnitt, nur zerstörerisch. Und ist es nicht wunderbar, dass wir endlich einmal das erste Erscheinen der imperialen Flotte hören konnten, so wie es gedacht war, und nicht das Konzertarrangement. Übrigens ich glaube, dass einzige Mal, dass ein Konzertarrangement auch im Film das Original verdrängt, jedenfalls das erste Drittel.

Und schließlich gibt es immer wieder tatsächlich Leute, die einen Soundtrack überhaupt noch nicht haben. Und dann ist es doch schön, wenn sie ihn nun wieder kaufen könnten und dann auch noch in einer, das musst auch Du zugeben, sehr schönen, aufwendigen, zumeist kompletten Ausgabe. Was ich aber eingestehen muss ist, dass oftmals das neue Mastering nicht an das der Original Sundtrack Alben heranreicht. Siehe hier "Jurassic Park" und "Temple Of Doom" (da ist die Platte aller erste Sahne!).

Und mit reiner Fankultur hat das wenig zusammen. Die Hardcorefans (z. B. die, die sich als Klingone verkleiden und zu amerikanischen Conventions pilgern) kennen oftmals gar nicht die Komponisten ihrer Lieblingserien/filme. Ich kenne da ein paar von, die haben nicht einmal den Original Albumschnitt von Goldsmiths "Star Trek - The Motion Picture"!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spark:

Und ich bekomme nicht zusammen, dass man es nicht versteht, dass manche die Musik (die originale Tonspur des Films) hören möchten ohne irgendwelche editorischen Eingriffe.

Doch, ich verstehe das. Ich finde es nur schade, dass diese Leute heutzutage den Markt diktieren. Kaum eine aktuelle Filmmusik kommt heutzutage noch in Form eines schön gemachten, gut fließenden Albumschnitts heraus - nur noch randvolle 79-Minüter (oder noch viel mehr, siehe BLACK PANTHER oder GODZILLA: KING OF MONSTERS). Mich verprellt das, und es führt dazu, dass ich mir kaum noch aktuelle Filmmusik anhöre. Einfach weil ich keine Lust habe, mich durch diese lieblos präsentierten Massen zu wühlen. 

Gegen Studienausgaben älterer Scores, die Komplett- und Albumfassung nebeneinander präsentieren, habe ich per se überhaupt nichts. 

vor 5 Stunden schrieb Spark:

Da ist die "Form" sozusagen nicht unabhängig, nicht absolut, sondern abhängig vom Verlauf des Films. 

Trotzdem sind Musik und Film unterschiedliche Kunstformen mit unterschiedlichen formalen und ästhetischen Gestaltungsprinzipien. Es ist entweder reines Glück, oder einem herausragenden Musikkonzept geschuldet, wenn eine komplette Filmmusik, die als eigenständiges Werk, losgelöst vom Film gehört wird (und nicht als reines Film-Souvenir!) gut funktioniert. Beispiele dafür wären Goldsmiths ALIEN oder Norths CLEOPATRA. Da arbeitet sich die Musik durchgehend voran und jeder Track ist ein Baustein dieser Entwicklung. Bei THE LAST BOY SCOUT von Kamen oder SPEED 2 von Mancina (um zwei La-La Land-Komplettpräsentationen zu nennen, die ich kürzlich wieder gehört habe, und die ich in dieser Form sehr zäh und dramaturgisch unbefriedigend finde) ist so etwas nicht der Fall. Die brauchen den formalen Schliff unbedingt. 

vor 5 Stunden schrieb Spark:

Aber mal ehrlich, Du kannst mir doch nicht allen Ernstes weismachen, dass Du TEMPLE OF DOOM anschaust und da nichts an Musik findest, was Du gerne ohne Geschnatter und Geräusche hören würdest. Und wenn Du dann auf Dein toll kompiliertes Album schaust und wieder mal reinhörst, feststellen musst , dass höchstwahrscheinlich nur ein Fünftel Score auf dem enthalten ist. 

Als Extra sicher gerne, aber die 40-minütige Auswahl auf dem Album enthält in der Tat die formal und kompositorisch besten Tracks des Scores. Ich hatte nie ein großes Bedürfnis, den wuseligen, eher bild- und schnittbezogenen "Nightclub Brawl" auf CD zu hören, ebenso wenig essentiell war für mich der kurze "British Relief" oder das Trommel-Underscoring auf der Brücke. Für all das gibt es meisterhaft durchkomponierte Stücke wie "Slalom On Mt. Humol" oder auch die "Fast Streets of Shanghai" (oder eben die Ritualmusik in "Temple of Doom", die in ihrer knackigen Steigerung strukturell auch runder ist als das eher begleitend-hintergründige Getrommel auf der Brücke). 

Ich habe beim Filmmusikhören eben selten den genauen Ablauf eines Films im Kopf (wenn ich überhaupt an ihn denke...), sondern ich konzentriere mich rein auf die Musik, ihre Instrumentierung, ihre Strukturen und Klangfarben. Ich erinnere mich, dass ich mich als 12-Jähriger auch geärgert habe, dass die Soundtrack-CDs von EVENT HORIZON und IN DREAMS ganz anders strukturiert waren als die Musik im Film (keine chronologische Sequenzierung, teilweise andere Instrumentierungen, etc.), aber ich habe das dann sehr schnell als Pluspunkt begriffen, da es die Musik bereichert, ihr noch mehr Farbe und Struktur gegeben hat. Im Falle von EVENT HORIZON ergaben sich gerade aus den Überlagerungen von Kamens Orchester-Attacken mit den Elektro-Rhythmen Orbitals extrem spannende und vielschichtige Reibungen, die man so gar nicht im Film hört. In IN DREAMS fehlen im Film sämtliche Saxophon-Overdubs, etwa in "Rubber Room Stomp". Und mein Lieblingstrack des Scores, "Appellatron", ist überhaupt nicht im Film...

vor 5 Stunden schrieb Spark:

Und schließlich gibt es immer wieder tatsächlich Leute, die einen Soundtrack überhaupt noch nicht haben. Und dann ist es doch schön, wenn sie ihn nun wieder kaufen könnten und dann auch noch in einer, das musst auch Du zugeben, sehr schönen, aufwendigen, zumeist kompletten Ausgabe.

Wie gesagt: immer gerne, wenn auch der Albumschnitt dabei ist (am besten ohne neues Mastering, wenn die alten Alben klanglich schon optimal waren). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hinweis auf das erste Intrada-Release 2020

Zitat

 

It’s 2020! Welcome to the New Year! As Intrada begins this busy time, I start by saying I’m looking forward to a lot of cool albums coming up, not only from us but several other labels as well. Expansions, restorations, re-mastered editions, new discoveries… welcome one and all. I hesitate to mention “limited editions” since just about everything nowadays is limited by market interest, with re-pressings based on demand and titles moving about from one label to another becoming routine. But no matter what yardstick is used, the music is most welcome.

As we begin the new year, I’m really excited to hear such positive responses to our just-released new recording of Dial M For Murder. Much of the feedback divides into two camps: Those who are thrilled with the authenticity and quality of the release and those are stunned by the speed with which we went from recording the score to having finished discs available. Hearing from both camps either way is a really nice way to launch this series. We hoped listeners would be pleased with our efforts - your responses and support suggest we succeeded. Thank you! We worked hard to assemble a perfect team for our first crowd-funded project. Maestro Stromberg and I spent quite a bit of time over the holidays getting pre-production plans underway for our next release already. We have a long list of fantastic requests as well as our own personal favorites so we may just have to throw a dart and see where it lands!

Our first 2020 new soundtrack release hits mid-month and it’s one I’ve been excited about seeing happen for awhile now. A 2-CD set, a Disney title, a magnificent score from a favorite composer… what’s not to like? It arrives right on the heels of our Dimitri Tiomkin release mentioned above so the Intrada hamsters here in the shipping room will have plenty of stuff to stay caught up with. And there are plenty more fabulous releases in the works to follow. Hopefully you’ll stay tuned. I’ll make sure the hamsters stay fed.
Quelle: http://www.intrada.net/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=8337

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2020 um 20:11 schrieb SilvestriGirl:

SCHNEEWITTCHEN? Oder etwas von den Brüdern Sherman? Oder Complete Score LION KING? ? Oder gar MULAN? ?

 

Am 3.1.2020 um 10:30 schrieb Csongor:

Wird dann wohl Lion King Filmversion werden. :P

Nix von alledem... ALIVE von James Newton Howard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Intrada spricht..
 

Zitat

 

2/8/2020

Several items on my corner today. I’m happy many of you are giving support to our release earlier this week of Mark McKenzie’s score for Universal’s newest chapter in their long-running DragonHeart franchise. Not only did Mark score this one, DragonHeart Vengeance, he scored the previous several installments save for the initial 1996 movie. And we already have another CD for release this coming Tuesday. Time Bandits has at long last become a soundtrack reality. It’s by Mike Moran, boldly symphonic for the time travel storytelling with striking electronic opening and closing sequences. And yes, the CD includes the George Harrison song. When we first launched Intrada back in 1985 with Red Dawn, requests poured in for more releases. This was long before AFM restrictions and Historic Rates policies were in place so the countless soundtrack releases we all enjoy now were just pipe dreams back then. With all those still-unreleased treasures waiting in the vaults, Time Bandits was one of the very first we received requests for and the demand never dissipated. No doubt those famed “Monty Python” creators including Terry Gilliam, John Cleese and Michael Palin are major contributors to the ongoing popularity.

On another note. My long-time friend and fellow soldier in the soundtrack trenches, Lukas Kendall, pointed me to a recent film he directed, titled Sky Fighters. He’s been working on it for some time and should feel proud to see it completed. Intrada is merely a footnote here in that our friendship dates back forever and we gave modest support to his fundraising efforts via coupon codes. The film runs 15 minutes and is quite an extraordinary sci-fi experience. I watched it simply by going to YouTube and searching for “Sky Fighter Dust”, the latter word being the entity presenting the film. Enjoy!

And one final thought. All of us mourn the passing of screen legend, Kirk Douglas. Of his massive list of portrayals, Spartacus reigns supreme. Other personal favorites of mine include John W. Burns (“Jack” for short, as he tells his jailor), Colonel Martin “Jiggs” Casey, Vincent van Gogh, Brendan O’Malley, Commander Paul Eddington, Einar, Doc Holliday, David “Mickey” Marcus, Rick Martin and his most cynical character, Chuck Tatum. Challenge yourself and look up the films thus associated if need be and reflect on the gifts this actor left us. May he rest in peace.

Quelle:

http://store.intrada.com/s.nl/sc.13/category.60330/.f?fbclid=IwAR3XAS5ulZFzP-lorsET5oKyOdaSHnKmUEG8HwjlZitcwGwkgLpq577Ob60

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es kommt wohl im Mai eine neue VÖ von Johnny's A New Hope im Mai raus:

https://www.amazon.de/Star-Wars-Hope-John-Williams/dp/B085RRZPQC/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=john+williams+a+new+hope&qid=1584710249&sr=8-5

Steht das es ne CD sein soll, da es aber die gleichen Cues sind, denke ich eher, dass es ne Vinyl sein kann

Disk: 1
  1. Main Title
  2. Imperial Attack
  3. Princess Leia's Theme
  4. The Desert and the Robot Auction
  5. Ben's Death and TIE Fighter Attack
  6. The Little People Work
  7. Rescue of the Princess
  8. Inner City
  9. Cantina Band

Disk: 2
  1. The Land of the Sand People
  2. Mouse Robot and Blasting Off
  3. The Return Home
  4. The Walls Converge
  5. The Princess Appears
  6. The Last Battle
  7. The Throne Room and End Title

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.3.2020 um 14:19 schrieb badbu:

Es kommt wohl im Mai eine neue VÖ von Johnny's A New Hope im Mai raus:

https://www.amazon.de/Star-Wars-Hope-John-Williams/dp/B085RRZPQC/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=john+williams+a+new+hope&qid=1584710249&sr=8-5

Steht das es ne CD sein soll, da es aber die gleichen Cues sind, denke ich eher, dass es ne Vinyl sein kann

Disk: 1
  1. Main Title
  2. Imperial Attack
  3. Princess Leia's Theme
  4. The Desert and the Robot Auction
  5. Ben's Death and TIE Fighter Attack
  6. The Little People Work
  7. Rescue of the Princess
  8. Inner City
  9. Cantina Band

Disk: 2
  1. The Land of the Sand People
  2. Mouse Robot and Blasting Off
  3. The Return Home
  4. The Walls Converge
  5. The Princess Appears
  6. The Last Battle
  7. The Throne Room and End Title

Schade, sehr schade. So etwas gab es doch 2018 schon einmal, oder? Es ist schon faszinierend, dass solche Mega Filmkassenschlager, es einfach nicht schaffen, gute Editionen ihrer Musiken hinzubekommen. Disney hat doch z. T. sehr schöne Complete Editions ihre Zeichentrickfilme herausgebracht. Ich habe natürlich gedacht, dass dies uns jetzt auch für die früheren sechs Star Wars Filme bevorsteht. Dass es die drei neuen noch nicht geben wird, war mir klar. Stellt Euch doch nur einmal vor, einen klangtechnisch perfekten Release von TESB und ROTJ, editorisch ließen die von RCA ja eigentlich nichts zu wünschen übrig (klangtechnisch auch nicht ANH), aber nun endlich auch einen kompletten und klangtechnisch prachtvollen Release von TPM, AOTC und ROTS. Wird wohl für immer ein Traum bleiben, wenn jetzt Disney wieder nur mit den Album-Schnitten anfängt. Und dies schon zum zweiten Mal (nach 2018 Veröffentlichung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Spark:

Schade, sehr schade. So etwas gab es doch 2018 schon einmal, oder? Es ist schon faszinierend, dass solche Mega Filmkassenschlager, es einfach nicht schaffen, gute Editionen ihrer Musiken hinzubekommen. Stellt Euch doch nur einmal vor, einen klangtechnisch perfekten Release von TESB und ROTJ...

 

Ist halt das gleiche wie mit TV-Serien: Da bringt man so manche Serie auf DVD, obwohl es HD-Scans gibt. Oder dass TV-Serien unvollendet bleiben und ein Studio die Lizenzierung noch nicht mal an andere Label günstig abgibt. Noch immer warte ich auf z.B. EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ab Season 3, oder HART ABER HERZLICH ab Season 3, oder THE EQUALIZER ab Season 3, uvm. uvm. uvm. Geschweige denn in HD, wie z.B. COLUMBO. Vielleicht unterstellt man auch in der Filmmusik einfach ein Desinteresse an potenziellen Käufern, da klanglich ausreichende Standardeditionen ja verfügbar sind.

Leider hat alles wirtschaftliche Gründe. Ich hätte als Studiochef, oder Verantwortlicher eher ein Interesse am filmhistorischen Kontext und würde noch so kleine Audioschnipsel so mancher Werke in bestmöglicher Qualität für die Nachwelt sichern, bevor sich die Bänder gänzlich auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stese:

Ist halt das gleiche wie mit TV-Serien: Da bringt man so manche Serie auf DVD, obwohl es HD-Scans gibt. Oder dass TV-Serien unvollendet bleiben und ein Studio die Lizenzierung noch nicht mal an andere Label günstig abgibt. Noch immer warte ich auf z.B. EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ab Season 3, oder HART ABER HERZLICH ab Season 3, oder THE EQUALIZER ab Season 3, uvm. uvm. uvm. Geschweige denn in HD, wie z.B. COLUMBO. Vielleicht unterstellt man auch in der Filmmusik einfach ein Desinteresse an potenziellen Käufern, da klanglich ausreichende Standardeditionen ja verfügbar sind.

Leider hat alles wirtschaftliche Gründe. Ich hätte als Studiochef, oder Verantwortlicher eher ein Interesse am filmhistorischen Kontext und würde noch so kleine Audioschnipsel so mancher Werke in bestmöglicher Qualität für die Nachwelt sichern, bevor sich die Bänder gänzlich auflösen.

Bei EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE liegt es wohl auch daran, dass die Lizenz an der alten Synchro abgelaufen ist. Vielleicht sind auch Lizenzen für verwendete Songs innerhalb der Folgen ein Problem, ist ja bei anderen Serien auch so, wie MIAMI VICE, bei denen die Songs dann entweder weggelassen oder ausgetauscht wurden. Daher wurde COLT 2007 ja auch neu synchronisiert, um die Lizenzprobleme zu umgehen. Doch leider wurden nur Staffel 1 und 2 neu synchronisiert, da der Sprecher von Colt, Hans-Werner Bussinger, danach überraschend verstarb. Die Lizenzen an Staffel 3 bis 5 blieben dadurch erst mal unangetastet und jahrelang liefen von der Serie auch nur die ersten beiden Staffeln im Fernsehen. Also entweder müsste man auch die Staffeln 3 bis 5 neu synchronisieren, was sicherlich bei Fans nicht gut ankommen würde, da Bussinger tot ist und Danneberg sich aus gesundheitlichen Problemen in den Ruhestand verabschiedet hat. Neue Stimmen kämen sicherlich nicht gut an. Oder man müsste die alte Synchro neu lizensieren, was man wohl nicht tut, da das zu teuer ist und sich wohl nicht lohnt. Zumindest sagte man mir bei 20th Century Fox damals auf Nachfrage, ob denn die weiteren Staffeln auch erscheinen, dass das wohl nicht passieren wird, da die Verkaufszahlen zu schlecht waren. Wenn ich sehe, was mittlerweile alles Obskures an Serien aus den 60ern bis heute, zum Teil sogar auf Blu-ray, veröffentlicht wurde, kann ich das bei einem Titel wie COLT kaum glauben. Kurioserweise ist in den USA sogar nur die erste Staffel auf DVD erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Wenn ich sehe, was mittlerweile alles Obskures an Serien aus den 60ern bis heute, zum Teil sogar auf Blu-ray, veröffentlicht wurde, kann ich das bei einem Titel wie COLT kaum glauben. Kurioserweise ist in den USA sogar nur die erste Staffel auf DVD erschienen.

Das ist ja genau das, was ich nie verstehe: Unabhängig von Deutschland kann man sagen was man will, genießen viele TV-Serien und Soap Operas ultimativen Kultstatus. Selbst Filme wie GHOSTBUSTERS, oder Spielwaren wie G.I. JOE haben eine ganz andere Fan-Base und Nachfrage in ihrem Heimatland. Dass man da auf den einzelnen Cent bei ehemaligen Kult-Serien verzichtet, ist mir schleierhaft. Und entwürdigt eigentlich die jeweilige Produktion, die oft mit Aufwand, Liebe zum Detail, tollen Ideen, uvm. erschaffen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Stese:

Das ist ja genau das, was ich nie verstehe: Unabhängig von Deutschland kann man sagen was man will, genießen viele TV-Serien und Soap Operas ultimativen Kultstatus. Selbst Filme wie GHOSTBUSTERS, oder Spielwaren wie G.I. JOE haben eine ganz andere Fan-Base und Nachfrage in ihrem Heimatland. Dass man da auf den einzelnen Cent bei ehemaligen Kult-Serien verzichtet, ist mir schleierhaft. Und entwürdigt eigentlich die jeweilige Produktion, die oft mit Aufwand, Liebe zum Detail, tollen Ideen, uvm. erschaffen wurde.

ich bezweifel, dass die fanbase so stark ist, dass diese sich die ganzen serien auf dvd kaufen würde. die fanbase ist ja 30+. ich selbst habe alle serien auf ZDF kurz vor 18 uhr jeden tag geschaut. später dann die serien auf RTL um 19:15 bzw. 20:15. und dann noch irgendwann den ganzen kram auf SAT1 und Pro7. ich habe diese serien alle verschlungen. aber heute halten mich die wenigsten noch bei der stange. nicht weil sie schlecht sind, sondern wegen der behäbigkeit und auch seichtigkeit vieler serien. hinzu kommt auch der tv look, der heute doch ziemlich altbacken in etlichen serien wirkt. im streamingdienst, den man eventuell abonniert hat, schaut man sich das nochmal an. ab und zu mal ne folge Knight Rider oder Star Trek. aber niemals würde ich mir das auf DVD oder Blu-ray kaufen. ich habs versucht und gemerkt, dass ich diese serien nicht mehr wirklich intensiv schauen würde. ich denke so geht es vielen, die diese serien früher geliebt haben. und das wissen die publisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lars Potreck:

ich bezweifel, dass die fanbase so stark ist, dass diese sich die ganzen serien auf dvd kaufen würde. die fanbase ist ja 30+. ich selbst habe alle serien auf ZDF kurz vor 18 uhr jeden tag geschaut. später dann die serien auf RTL um 19:15 bzw. 20:15. und dann noch irgendwann den ganzen kram auf SAT1 und Pro7. ich habe diese serien alle verschlungen. aber heute halten mich die wenigsten noch bei der stange. nicht weil sie schlecht sind, sondern wegen der behäbigkeit und auch seichtigkeit vieler serien. hinzu kommt auch der tv look, der heute doch ziemlich altbacken in etlichen serien wirkt. im streamingdienst, den man eventuell abonniert hat, schaut man sich das nochmal an. ab und zu mal ne folge Knight Rider oder Star Trek. aber niemals würde ich mir das auf DVD oder Blu-ray kaufen. ich habs versucht und gemerkt, dass ich diese serien nicht mehr wirklich intensiv schauen würde. ich denke so geht es vielen, die diese serien früher geliebt haben. und das wissen die publisher.

Wie gesagt, es gibt viele Serien, die hierzulande schon zu aktiven Zeiten eine weitaus geringere Zuschauerzahl als COLT gehabt haben dürften, dennoch sind diese trotzdem auf DVD oder sogar Blu-ray erschienen.

Von den Serien aus der gleichen Zeit gibt es beispielsweise KNIGHT RIDER auch komplett auf DVD, mittlerweile sogar in HD und bald auch auf Blu-ray. MIAMI VICE ebenso, AIRWOLF gibt es auch auf Blu-ray komplett. MAGNUM ist komplett auf DVD erhältlich, A-TEAM, die HULK-Serie aus den 70ern wurde mittlerweile sogar auf Blu-ray veröffentlicht, die Liste geht immer weiter. Der Vorteil dieser alten Serien ist eben, dass man diese "nur" neu abtasten muss, um ein HD-Master zu erstellen. Da es damals noch kein CGI gab, welches aufwändig in HD neu produziert werden müsste, sind diese Serien für die Studios relativ günstig, um sie erneut zu veröffentlichen. Außer, es tritt eben, wie im Falle von COLT, ein Lizenzproblem auf. Das ist dann auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden und ein Grund für das Studio, diese Serie dann eben nicht mehr zu veröffentlichen. Denn das stimmt ja, der Absatz von DVDs und Blu-rays ist nun auch nicht so massiv, besonders von so alten Sachen, dass sich da eine teure Lizenz für das Studio lohnen würde. Davor schrecken selbst andere Label scheinbar zurück, wie Turbine, die immerhin den SECHS MILLIONEN DOLLAR MANN komplett restauriert auf Blu-ray veröffentlicht haben. All diese Serien dürften sich hierzulande von der Fanbase, die tatsächlich noch die Discs kaufen, nicht allzu stark unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Wie gesagt, es gibt viele Serien, die hierzulande schon zu aktiven Zeiten eine weitaus geringere Zuschauerzahl als COLT gehabt haben dürften, dennoch sind diese trotzdem auf DVD oder sogar Blu-ray erschienen.

Von den Serien aus der gleichen Zeit gibt es beispielsweise KNIGHT RIDER auch komplett auf DVD, mittlerweile sogar in HD und bald auch auf Blu-ray. MIAMI VICE ebenso, AIRWOLF gibt es auch auf Blu-ray komplett. MAGNUM ist komplett auf DVD erhältlich, A-TEAM, die HULK-Serie aus den 70ern wurde mittlerweile sogar auf Blu-ray veröffentlicht, die Liste geht immer weiter. Der Vorteil dieser alten Serien ist eben, dass man diese "nur" neu abtasten muss, um ein HD-Master zu erstellen. Da es damals noch kein CGI gab, welches aufwändig in HD neu produziert werden müsste, sind diese Serien für die Studios relativ günstig, um sie erneut zu veröffentlichen. Außer, es tritt eben, wie im Falle von COLT, ein Lizenzproblem auf. Das ist dann auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden und ein Grund für das Studio, diese Serie dann eben nicht mehr zu veröffentlichen. Denn das stimmt ja, der Absatz von DVDs und Blu-rays ist nun auch nicht so massiv, besonders von so alten Sachen, dass sich da eine teure Lizenz für das Studio lohnen würde. Davor schrecken selbst andere Label scheinbar zurück, wie Turbine, die immerhin den SECHS MILLIONEN DOLLAR MANN komplett restauriert auf Blu-ray veröffentlicht haben. All diese Serien dürften sich hierzulande von der Fanbase, die tatsächlich noch die Discs kaufen, nicht allzu stark unterscheiden.

Ja da hast du wohl recht Alex. Lizenzen dürften tatsächlich ein sehr großes Problem sein. Die Serie Cold Case aus den 2000er .z.Bsp. wurde ja bis heute nicht auf DVD veröffentlicht, aufgrund der Song Lizenzen. Denn beliebt war diese Serie sehr. Baywatch in HD z.Bsp ist nun geschnitten bzw. anders geschnitten und hat auch andere (neuere) Songs bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Daher wurde COLT 2007 ja auch neu synchronisiert, um die Lizenzprobleme zu umgehen. Doch leider wurden nur Staffel 1 und 2 neu synchronisiert, da der Sprecher von Colt, Hans-Werner Bussinger, danach überraschend verstarb. Die Lizenzen an Staffel 3 bis 5 blieben dadurch erst mal unangetastet und jahrelang liefen von der Serie auch nur die ersten beiden Staffeln im Fernsehen.

Das ist falsch! Bei der letzten Runde auf Nitro wurden auch die Staffeln drei bis fünf mit ausgestrahlt. Jedenfalls das, was damals vom ZDF synchronisiert wurde (ca. zehn Folgen wurden bis heute nicht synchronisiert). Es waren die gleichen furchtbaren Master, die von ZDF und Pro7 verwendet wurden. Deshalb ist die Bildqualität ab Staffel drei ein absoluter Horror. Mal sehen, ob das jetzt wieder so ist. Colt läuft ja wieder auf Nitro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Das ist falsch! Bei der letzten Runde auf Nitro wurden auch die Staffeln drei bis fünf mit ausgestrahlt. Jedenfalls das, was damals vom ZDF synchronisiert wurde (ca. zehn Folgen wurden bis heute nicht synchronisiert). Es waren die gleichen furchtbaren Master, die von ZDF und Pro7 verwendet wurden. Deshalb ist die Bildqualität ab Staffel drei ein absoluter Horror. Mal sehen, ob das jetzt wieder so ist. Colt läuft ja wieder auf Nitro.

Nein, ist es nicht. ;) Das mit Nitro weiß ich, deswegen schrieb ich ja "liefen", Vergangenheit. ;) Nitro hat die Lizenzen neu erworben, allerdings sicherlich nur für die TV-Ausstrahlung. Heimkino dürfte da wieder etwas anderes und vor allem teurer sein. Zumal noch dazu kommt, dass auch von COLT, wie bei so vielen Serien in den 80ern, nicht alle Folgen synchronisiert und ausgestrahlt wurden. Auch bei TRIO MIT VIER FÄUSTEN gibt es auf den DVD-Boxen Folgen im Original mit Untertiteln. Sowas könnten sie bei COLT dann ja auch machen, wenn eben die Sache mit der Lizenz geklärt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung