Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

LLL-Vorankündigung für den Black Friday. Danach wollen sie Tempo rausnehmen. Habe mal gezählt, es gab bisher 27 Veröffentlichungen, das liegt im Schnitt der vergangenen Jahre. Den Ausstoß gedrosselt hat dagegen Intrada.

Zitat

Now is as good as a time as any to share some info with all of you

We are doing our "Black Friday Announcement" a wee bit different this year. Instead of us announcing titles starting at 12 am pst we are going to announce them three hours earlier at 9 pm PST November 24, Thanksgiving Day for us Yanks.

We can now confirm it will be 5 titles. Knowing how volatile the economy is all over we opted to let you guys know in advance what the costs are for the titles so you can gage how much you may want to spend

$29.98
$29.98
$39.98
$29.98
$21.98

Furthermore, we hope to have the following titles back in stock and ready to ship once we start taking orders for the FINAL FIVE on Nov 29 starting at 12 pm pst


THE JOHN WILLIAMS HARRY POTTER BOX SET
BUFFY THE VAMPIRE SLAYER 4 CD SET
BRAM STOKER'S DRACULA 3 CD SET (FINAL BATCH)
WONDER WOMAN 3 CD SET (FINAL BATCH)


In January 2023 we will be releasing 2 titles, then after that, we are taking a hiatus for a few months -- No new titles for February or March 2023. We will be focusing on getting out of stock titles BACK in stock during those months.

In April 2023, we will be back to our regularly scheduled program with an exciting slate of releases we hope you will enjoy!

See y'all on Turkey Day!

MV

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon, LLL würde ein Jahr pausieren mit Neuheiten oder so. Aber zwei Monate verkrafte ich locker und mit weniger, dafür hochwertigerem Output dürfte es gerne weiter gehen.

Dass Nachpressungen gemacht werden finde ich eher sogar das interessantere Thema. Ich hätte doch sehr gerne einige Titel, für die ich zu spät dran war, bzw. die mich damals nicht interessierten. Diese dürften gerne zweimonatlich erscheinen, anstelle irgendwelche Neuheiten die eh keiner auf dem Radar hatte.

Und: Für andere Label ist diese Info insofern taktisch interessant, um im Februar und März IHRE Neuheiten zu bringen. Womöglich wird QUARTET das Re-Recording Album der JOHN BARRY Titel ankündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Trekfan:

Es ist mittlerweile schon fast verrückt, dass es teilweise Jahre dauert, bis es zu Nachpressungen kommt. Man kann nur raten, bei Interesse bei einer Neuerscheinung sofort zuzugreifen. Die Zeiten, wo man sich Zeit lassen konnte, sind lange vorbei.

MV hatte die Situation einmal erläutert. Das Problem ist das es immer weniger Presswerke gibt, da der CD Markt schrumpft. Das führt dazu das die vorhanden immer mehr ausgelastet sind von den Firmen die halt auf CDs angewiesen sind. Paradox. Auch der Druck von Booklets scheint nicht immer so reibungslos zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb TempeltonPeck:

MV hatte die Situation einmal erläutert. Das Problem ist das es immer weniger Presswerke gibt, da der CD Markt schrumpft. Das führt dazu das die vorhanden immer mehr ausgelastet sind von den Firmen die halt auf CDs angewiesen sind. Paradox. Auch der Druck von Booklets scheint nicht immer so reibungslos zu laufen.

Ist aber (so denke ich) ein amerikanisches Problem. 

In Deutschland gibt es jede Menge Presswerke (sogar eines in Stuttgart, quasi in der Provinz). Und das auf das kleine Land bezogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings war das mit den jahrelangen Wartezeiten mit dem Nachpressen von Katalogtiteln schon der Fall, bevor der Mangel an Presswerk-Kapazitäten begann. Bei Intrada und LLL könnte man eine Reihe von Titeln aufzählen, wo das schon extrem war. Paradebeispiel war lange Zeit Goldsmiths Patton. Da müssen also noch andere Dinge im Soundrackgeschäft reinspielen.

Und die Presswerke scheinen auch relativ kurzfristig zu liefern, vielleicht hat LLL schon länger Kapazitäten gebucht. Vor ein paar Wochen kam die Nachricht, dass sie ihre letzten Titel für den Black Friday festzurren und das von den "approvals" der Studios abhängt. Sowas geht also wirklich dann recht flott ins Presswerk. Aber ich kann auch nur von außen draufschauen. Unterm Strich bleibt der Rat: bei Interesse zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als schon August von LLL nix Neues kam, stattdessen E.T., Close Encounters, Titanic und Star Trek II.....

Ich sagte da schon, dass es nach einem schleichendem Ende ausschaut. Und nun soll Februar und März nichts Neues geben. Man sollte es als ein Omen betrachten.

Irgendwann gehen die Neuheiten aus und ewig gehen Nachpressungen auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hollow666:

Irgendwann gehen die Neuheiten aus und ewig gehen Nachpressungen auch nicht.

 

Für entsprechende Label die nicht an die Rechte kommen schon.

Aber insgesamt könnte ich Dutzende, wenn nicht gar Hunderte Titel nennen (nein, kein Golden Age was keiner mehr will), die auf eine Erstveröffentlichung / Expandierung warten.

Man kann sogar in der Gegenwart anfangen und beide Black Panther Scores mal auf CD bringen. Oder TV-Musiken aus den 90ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stese:

Für entsprechende Label die nicht an die Rechte kommen schon.

Man kann sogar in der Gegenwart anfangen und beide Black Panther Scores mal auf CD bringen. Oder TV-Musiken aus den 90ern.

Sicher gibt es auch aus unserer Zeit vieles, abwr auch den 90ern, was auf den Tisch kommen könnte.

Wie du schon oben erwähntest, da liegt es wohl an den Rechten. Oder vielleicht auch um die Panik vor dem Ladenhüter.....in diesem Falle eher Lagerhüter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hollow666:

Als schon August von LLL nix Neues kam, stattdessen E.T., Close Encounters, Titanic und Star Trek II.....

Ich sagte da schon, dass es nach einem schleichendem Ende ausschaut. Und nun soll Februar und März nichts Neues geben. Man sollte es als ein Omen betrachten.

Irgendwann gehen die Neuheiten aus und ewig gehen Nachpressungen auch nicht.

 

Wie ich neulich schon mal sagte, täuscht diese Wahrnehmung etwas. Intrada hat schon länger den Ausstoß gedrosselt, LLL eher nicht, und das Label hat unter den Veröffentlichungen auch regelmäßig größere Sets oder Boxen.

LLL

2022 bisher 27 Veröffentlichungen

2021 34

2020 30

2019 31

2018 40

2017 35

Wenn man rasch über diese Jahrgänge schaut, fallen einem auch schon die nicht wenigen Premieren ins Auge.

 

Intrada

2022 bisher 17

2021 18

2020 26

2019 23

2018 26

2017 26

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Soundtrack-Fans können sich nicht beklagen, was die VÖ-Menge angeht. Zumindest verteilt auf ALLE Label. Intrada, Varese, LLL, Quartet, Kritzerland, Sony Classical, Silva, Beat, Universal,...

Gerne dürfen die Label tatsächlich etwas piano machen in den Schlagzahlen. Oder gerne wieder out-of-print Titel bringen, die in Sammlerkreisen Hunderte von Euro kosten. Da könnte man als Label sogar noch Geld generieren mit einer neuen Lizenzierung eines vergriffenen Titels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stese:

Ich finde, Soundtrack-Fans können sich nicht beklagen, was die VÖ-Menge angeht. Zumindest verteilt auf ALLE Label. Intrada, Varese, LLL, Quartet, Kritzerland, Sony Classical, Silva, Beat, Universal,...
Gerne dürfen die Label tatsächlich etwas piano machen in den Schlagzahlen.

Bist Du überhaupt noch auf dem Laufenden bezüglich all dieser aufgeführten Labels? Kritzerland etwa ist schon lange nicht mal mehr im Piano, sondern längst im Pianissimo-Modus. Mit ALFRED THE GREAT eine einzige Soundtrack-Veröffentlichung in diesem Jahr - und kommen wird da bis Weihnachten auch nichts mehr. Ist so was tatsächlich wünschenswert?
Oder hast Du gemerkt, wie stark Beat Records schon seit rund zwei Jahren mit ihren Veröffentlichungen zurückgefahen sind? Und das meiste was erscheint eh nur noch lupenreine Reissues von Titeln, die es vor 10 oder 15 Jahren bereits von Beat selbst, von GDM oder Digitmovies mal gab. Die verwirklichen also eh längst das, was Du oben herbeisehnst, nämlich "out of print"-Titel wieder herauszubringen. Und daneben wird halt noch der eine oder andere italienische Comedy-Score aus den 80ern veröffentlicht. Das wars dann in etwa. Eine große Menge aufs ganze Jahr bezogen ist das schon längst nicht mehr. Piano-Modus also längst erfüllt
Oder warum erwähnst Du Universal Frankreich noch? Die bringen doch so gut wie keine CDs mehr, sondern nur noch Vinyl, das hier in diesem Forum ohnehin nicht mal mehr angekündigt wird - auch in dem Fall also überwiegend bereits vor Jahren längst Veröffentlichtes.
Und Du unterschlägst oben wie viele Label es inzwischen schon gar nicht mehr oder kaum mehr gibt: So etwa GDM, Cometa, BYU/SAE, FSM, Tribute, Tadlow, Prometheus, mehr oder weniger auch das Saimel-Label, das vielleicht noch ein oder zwei spanische Scores im ganzen Jahr bringt - ähnlich übel siehts ja inzwischen auch bei Kronos oder Digitmovies aus, selbst wenn letzteres jetzt nach mehr als einem Jahr wenigstens eine CD wieder gebracht hat, die aber auch kaum der Rede wert ist.
Insgesamt also schon ein recht trüber Zustand. Wenn es etwa Music Box oder Quartet nicht mehr gäbe, wo wenigstens ab und an noch was Interessantes für mich erscheint, wäre ich persönlich wohl inzwischen ganz raus aus der Sammlerszene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin definitiv noch auf dem Laufenden bei den Labeln. Auch nach knapp 40 Jahren Sammelleidenschaft, befasse ich mich nachwievor für Soundtracks. Ich will nicht angeben, aber 1000,-€ habe ich locker in den letzten 12 Monaten für Soundtracks ausgegeben. Egal ob die Vladimir Cosma Box 4, Downton Abbey II, Disneys Aladdin, Back to the Future Musical, Charlie Brown Great Pumpkin, The Chosen Season 1 & 2, Nope von Waxworks, einiges von Dragons Domain, die John Williams Konzerte,… in Summe kommt für mich trotzdem noch so viel heraus, daß ich gar nicht alles kaufen kann was ich gerne hätte.

Wenn aktuell nun einige wenige Label wirklich gute und lange erwartete Publikationen bringen, bzw. ihren Output reduzieren auf wenige Highlights, dann ist das genügend.

Zu „wenigen Highlights“ zähle ich auch Expanded Versionen. Viele finde solche Wiederveröffentlichungen unnötig und zählen das an Veröffentlichungen nicht dazu, aber ich nicht.

Selbst wenn 20 Independent Label wie Waxworks 20 Titel im nächsten Jahr veröffentlichen die mich interessieren, sind das rechnerisch fast zwei CDs pro Monat. Jede Woche ein bis zwei Neuheiten brauche ich heutzutage echt nicht mehr, wenn man alle Label addiert. In Summe kommt nachwievor noch viel heraus.

Traurig wird es erst, wenn Varese, LLL und Intrada nicht mehr wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stese:

In Summe kommt nachwievor noch viel heraus.
Traurig wird es erst, wenn Varese, LLL und Intrada nicht mehr wären.

Nun ja, wir beide haben wohl eben einen sehr unterschiedlichen Filmmusikgeschmack, so daß es schwer ist, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Klar erscheint noch so einiges heutzutage, aber ich empfinde rund 90% oder sogar noch mehr dieser ganzen Veröffentlichungen einfach nur noch als belanglos.
Alles kein Vergleich mehr mit dem, was einem die Nischenlabels in den 90ern und in den ersten 10 Jahren des neuen Jahrtausends an Dutzenden von tollen Releases alter Scores beschert haben und wo ich wirklich wahnsinnig viel Geld dafür ausgegeben habe. Mit dem Ergebnis, daß ich im Unterschied zu Dir eigentlich eh alles habe, was mich interessiert, da mich die inzwischen angesagten endlosen Expandierungen in den meisten Fällen sowieso kaum noch tangieren. Wenn ich auf 10 Filmmusik-CD-Käufe im laufenden Jahr komme, dann dürfte es bereits viel sein. Das ist ganz enorm runtergesunken bei mir in den letzten zwei, drei Jahren. Die goldenen Veröffentlichungszeiten sind daher für mich definitiv vorbei.
So wie sich das Varese-Label aktuell noch für mich darstellt, würde ich ihm tatsächlich keine Träne nachweinen, wenn es das nicht mehr gäbe, da von denen eigentlich nichts mehr erscheint, was mich noch anspricht. Das sah natürlich zu Townson-Zeiten vor 20 Jahren noch ganz, ganz  anders aus, hat sich aber wie es jeder selbst sehen kann total geändert.
Intrada war noch vor 10 Jahren ein sehr gutes Label, aber was kaufe ich von dort noch? Vielleicht eine oder wenns hochkommt zwei CDs im ganzen Jahr. Und von LLL ebenfalls kaum was - eventuell alle 1-2 Jahre mal eine CD. Insofern würde sich meine Trauer über ein Label wie LLL sehr in Grenzen halten, da ich ihm keine so enorme Bedeutung zumesse wie das viele andere hier halt tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Alles kein Vergleich mehr mit dem, was einem die Nischenlabels in den 90ern und in den ersten 10 Jahren des neuen Jahrtausends an Dutzenden von tollen Releases alter Scores beschert haben und wo ich wirklich wahnsinnig viel Geld dafür ausgegeben habe. Mit dem Ergebnis, daß ich im Unterschied zu Dir eigentlich eh alles habe, was mich interessiert, da mich die inzwischen angesagten endlosen Expandierungen in den meisten Fällen sowieso kaum noch tangieren

Das sehe ich ähnlich. Fakt ist ja auch, dass die "Expandierungen" in den späten Neunzigern bis Mitt-Nuller-Jahren wirklich große Würfe waren, klanglich aufgeräumte Lang-Fassungen populärer Titel, die eben 20-40 Minuten mehr Musik als die ursprünglichen VÖs beinhalteten (oder eben Disc-Debüts gefeierter Titel waren). Heute wird es bei vielen Boutiquen-Labels schon sehr akademisch, wenn ein Score zum zweiten, dritten, vierten Mal veröffentlicht wird, da müssen dann drei, vier Minuten Bonus-Schnipsel und tatsächliche oder wenigstens behauptete Verbesserungen der Ton-Qualität als Verkaufsargument reichen. Das kickt mich persönlich auch nicht mehr wie einst, da greife ich eigentlich nur noch zu, wenn ich VÖ 1 oder 2 verpasst hab.

vor 12 Stunden schrieb Stese:

Traurig wird es erst, wenn Varese, LLL und Intrada nicht mehr wären.

Ich denke, die großen Drei hätten sich geschäftlich längst breiter und zeitgemäßer aufstellen müssen. Klar, das sind Boomer, die Gen-Xer (und ein paar ältere Millenials) mit Lieblingstiteln von damals und musikalischen Jugenderinnerungen versorgen. Aber aus der comfort zone vergangener Tage traut sich da niemand raus: Ohne Williams, Goldsmith, Horner, ergänzt um einen Herrmann hier oder einen Zimmer da geht es offenbar nicht, inhaltlich muss es Hollywood/Mainstream/Unterhaltungskino sein (oder bei LLL irgendeine SciFi/Animationsserie). Diese, pardon, Mono-Kultur ist wirtschaftlich eben nicht nachhaltig, es werden auch keine neuen Käufer:innen angesprochen.

Und ich persönlich finde es irritierend und bedauerlich, dass viele neuere, jüngere Komponisten konsequent ignoriert werden. Leute wie Burwell, Desplat, Martinez (uvm.) haben viele tolle nur gekürzt/verstümmelt oder garnicht veröffentlichte Scores komponiert, auf dem Sekundärmarkt sind viele Titel vergriffen und allenfalls zu den berühmt-berüchtigten "Mond-Preisen" erhältlich. Dass da - oder bei nur digital bzw. als CD-R erschienenen Musiken - nichts passiert, stellt für mich die Zukunft der Nischen-Label ernsthaft in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Souchak:

Und ich persönlich finde es irritierend und bedauerlich, dass viele neuere, jüngere Komponisten konsequent ignoriert werden. Leute wie Burwell, Desplat, Martinez (uvm.) haben viele tolle nur gekürzt/verstümmelt oder garnicht veröffentlichte Scores komponiert, auf dem Sekundärmarkt sind viele Titel vergriffen und allenfalls zu den berühmt-berüchtigten "Mond-Preisen" erhältlich. Dass da - oder bei nur digital bzw. als CD-R erschienenen Musiken - nichts passiert, stellt für mich die Zukunft der Nischen-Label ernsthaft in Frage.

MV Gerhard hat sich erst vor ein paar Jahren mal dazu geäußert, daß die meisten Scores zu aktuellen Filmen auf CD floppen würden und es sich von daher für das Label überhaupt nicht mehr lohnt, so was zu bringen.
Insofern wird sich da also bei LLL garantiert nichts ändern hinsichtlich ihrer Veröffentlichungspolitik. Man schwört auf die altbekannten Formeln solange es eben noch einigermaßen läuft und die weltweiten Fanboys die Kassen zum Klingeln bringen:

"The unfortunate thing is no one cares about cds for new TV shows or films anymore. From time to time we will do a CD release of a new project but the only reason we are still in business is because of titles like Field of Dreams or Xmen...Fiddler on the Roof or Star Trek. That's what consumers want on CD and/or vinyl...not the new stuff. Why pay $15 or $20 for a CD when you can just stream it for free because some asshole puts it up on YouTube or other sites like bittorrent? Or if you pay a few bucks a month for Spotify or Amazon you can literally stream all the new product you want for practically nothing. It's a harsh reality but digital won."
https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?forumID=1&pageID=94&threadID=118900&archive=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist vielmehr MVs  Kritik an der Entscheidung der Digitalvertriebe, fast alle Neuheiten beinahe, oder gänzlich kostenlos, ins Internet zu stellen.

Das raubt ganz klar 80% Käuferschaft für die CD-Ausgaben. Von einem Soundtrack den man kostenlos bei YouTube hören kann, würde ich als Label auch keine CD mehr herstellen lassen. Das ist wirtschaftlich unklug.

Wobei es auch ein "amerikanisches" Problem ist:

Speziell LLL veröffentlichte gerne Scores zu Kult TV-Serien, wie z.B. Wonder Woman,Time Tunnel, Land of the Giants, Lost in Space, usw.

Die amerikanische Motivation oder Etikette lautet dann meist: "awesome", "wonderful", "great", "unbelievable",... und letztlich ist das meist dann nur heiße Luft an Kommentaren der vermeintlichen Fanbase und gekauft wird so gut wie nicht. 

Ich denke der Fehler der Label ist, dass sie nicht analysieren "ist es genau der Score, den die Leute wollen?".

Würde man nach Wunschlisten der Fanbase fragen, kämen völlig andere Titel zum Vorschein. Bestimmt schon 1000 mal im Leben las ich, dass das Volk DEEP BLUE SEA, SPHERE, BATMAN & ROBIN, DEMOLITION MAN, oder oft HIGHLANDER, PIRATES OF THE CARIBBEAN, BLADE RUNNER, THE ROCK, AVATAR, THE POLAR EXPRESS,  uvam. möchte. Und diese Titel wären sicherlich schnell out-of-print. Aber was bringt man dann: MATINEE, LOONEY TUNES, oder vieles was keiner auf dem Radar hatte.

Würde man als Label die Kräfte auf einen Wunschtitel der Fans legen und nicht auf eine Lizenz, die man sich noch vor dem Mitbewerber schnappen konnte, dann würde man schnell in die Gewinnzone kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stese:

Würde man als Label die Kräfte auf einen Wunschtitel der Fans legen und nicht auf eine Lizenz, die man sich noch vor dem Mitbewerber schnappen konnte, dann würde man schnell in die Gewinnzone kommen.

Ganz so einfach ist das Spiel aber natürlich nun auch nicht wie der gewöhnliche Fan sich das so denkt. Das hat schon seine expliziten Gründe, warum viele der oben von Dir genannten Titel eben nicht produziert werden. Es liegt ganz bestimmtt nicht daran, daß ein Label wie LLL BATMAN & ROBIN oder HIGHLANDER oder POLAR EXPRESS nicht gerne bringen würde, sondern es geht eben aus rechtlichen Gründen nicht. Gerade bei diesen drei Titeln ist das doch nun wirklich seit Jahr und Tag schon überall breit getreten worden, wie schwierig bzw. unmöglich es ist, davon überhaupt eine Lizenz zu erhalten. Nicht nur, daß es kostenreich wäre, sondern die Studios machen ganz einfach nicht mit und weigern sich, das rauszugeben. Besonders Warner ist ja bekanntlich äußerst problematisch geworden in den letzten Jahren. Ist Dir das denn gar nicht bewußt und hast du darüber noch nie was gelesen?
Daher ist es bei diesen von Fans gewünschten 80er und 90er-Scores bestimmt nicht die Schuld eines US-Labels, wenn es halt nicht gemacht werden kann.

Zudem hat Gerhard ja eine Liste gepostet, was so alles gefloppt ist an neueren Scores. Und da sind nicht nur Kult-TV-Titel wie ORVILLE dabei, sondern z.B. auch romantische Komödien wie etwa FORCES OF NATURE oder LOVE ACTUALLY. Siehe hier:

  • Fascinating insight:

    li]1999 - Forces of Nature - tanked
  • 1999 - Galaxy Quest - will sell out
  • 1999 - Mystery Men - tanked
  • 1999 - Office Space - tanked
  • 1999 - The World Is Not Enough - might sell 4000 units of the 5000
  • 2000 - Shaft - tanked
  • 2000 - Titan A.E. - tanked
  • 2000 - X-Men - will sell 3000 units
  • 2001 - A.I. Artificial Intelligence - stellar release. 1st batch sold out
  • 2001 - Planet of the Apes - tanked
  • 2001/2002/2004 - Harry Potter Collection - stellar release. Will sell out
  • 2002 - Die Another Day - might sell 4000 units of the 5000
  • 2002 - Minority Report - will eventually sell 3000 units
  • 2002 - The Sum of All Fears - sold 2000 of the 3000
  • 2003 - Love Actually - tanked
  • 2003 - Matrix Reloaded - did 2000 of the 3000
  • 2003 - Matrix Revolutions - tanked
  • 2003 - Willard - tanked
  • 2003 - X2: X-Men United - had to unload to our distributor, put on sale. Will finally sell out
  • 2004 - Passion of the Christ - tanked
  • 2004 - Sky Captain and the World of Tomorrow - tanked
  • 2004 - The Stepford Wives - tanked

    And when I write tanked that means only pressed once...dumped them at a loss or inventory still sitting here.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ja Tradition, aber ich kann das schon lange nicht mehr hören, dieses endlose, selbstmitleidige Gejammer von Label-Entscheidern: Ohweh, die Lizenzen sind sooo teuer! Und wieder haben wir einen Titel nicht gut verkauft! Verdammte Industrie, blöde Kunden!

Ganz ehrlich: Das ist so peinlich, wie da geschäftliche Fehlentscheidungen konsequent bei anderen Leuten abgeladen werden, in keiner anderen Branche oder Nische wäre es hinnehmbar, dass die eigene unternehmerische Inkompetenz so lautstark zum System-Fehler umgedeutet wird.

Und wenn ich mir die o.g. Liste anschaue, ist doch letztlich klar, was da nicht funktioniert: Genre-Kram aus der zweiten Reihe und angebliche Nerd-Lieblinge. Und, wie jetzt, ein okayer John Powell-Score zu einem mittelmäßigen RomKomödchen wurde kein Hit? Die "Passion Christi" kam nicht in die Hitparade? Echt???

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Die Entscheider bei den Boutiquen-Labeln haben geschäftlich einfach den Anschluß verpasst. Und wenn die nicht bald in der Lage sind -

neue Käufer:innen zu finden oder

neue Vertriebsmodelle (z.B. in Kooperation mit großen stationären Ketten, das funktioniert für The Criterion Collection ja auch top) oder

sich ein cooleres Image zuzulegen (was ja sowohl Mondo wie auch das Alamo Drafthouse inter/national bekannt gemacht hat) oder

auch mal mit neuen Titeln und Komponisten zu experimentieren oder

sich auch Vinyl- oder Streaming-Rechte zu sichern oder alternativ

als Kooperationspartner/Dienstleister die CD-Veröffentlichungen bestimmter Studios und Produktionsfirmen zu übernehmen (die dann LP/Digital-Rechte behalten, aber keine CD-Rs mehr vertreiben/müssen)

- dann müssen sie halt untergehen, so schade wir das ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Liste der Flops tauchen eben nicht die Veröffentlichungen zu "Kult TV Serien" auf, wie Stese sie oben nennt. Denn ausgerechnet dort hat LLL eine treue Anhängerschaft. Außerdem vermischt Stese in seiner Kritik LLL und Varese. Dass LLL mit den TV-Sachen an den Wünschen dieses Forums vorbeiproduziert, ist nun auch keine neue Erkenntnis. Und gerade dort haben sie in den letzten Jahren viel geleistet. Lukas Kendall z.B. hat auch wiederholt erklärt, dass diese Sets u.a. wegen der Vielzahl der Bänder wesentlich aufwendiger und kostenintensiver zu produzieren sind. Und sowas wie die Quinn Martin-Reihe ist wirklich extrem ambitioniert und auch noch etwas ganz anderes als das SciFi TV, was sie sonst soviel gemacht haben.

Ich für meinen Fall bin als Fan des Silver Age mit LLL in den letzten Jahren sehr gut gefahren. Ich habe ja meine Statistik oben willkürlich 2017 begonnen, allein seit da nur im Silver Age:

Sons of Katie Elder, Wonder Woman (okay, nach-Silver Age), Wild Wild West TV Serie, The Great Race, Thunder Road (spätes Golden Age), Demon Seed, Dr Doolittle, Colossus, Airport 3&4, Land of the Giants, Archer, Quinn Martin Vol. 1-4, The Sentinel, Planet of the Apes Box Set (mit wichtigen Remasterings), Western Box, John Williams Disaster Box, The Swarm, Voyage to the Bottom of the Sea, Two Mules for Sister Sara, The Munsters, Banning, Time Tunnel Vol. 1+2, Fiddler on the Roof, Goldsmith TV Premieren

Dazu all die anderen Sachen, nicht nur "re-re-re". Ich denke mittlerweile einfach, dass dieses LLL Bashing ungerecht ist. Dafür, dass die Käuferschicht so geschrumpft und das Marktumfeld schwierig geworden ist, bleibt LLL für mich immer noch ein ambitioniertes Label. Und wenn sie könnten, würden sie doch diese oben genannten Blockbuster Scores umgehend veröffentlichen. LLL würde doch im Leben nicht auf sowas wie The Rock verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Souchak:

Und wenn ich mir die o.g. Liste anschaue, ist doch letztlich klar, was da nicht funktioniert: Genre-Kram aus der zweiten Reihe und angebliche Nerd-Lieblinge. Und, wie jetzt, ein okayer John Powell-Score zu einem mittelmäßigen RomKomödchen wurde kein Hit? Die "Passion Christi" kam nicht in die Hitparade? Echt???

Wobei sich das reguläre Album zu PASSION OF THE CHRIST zumindest in den USA tatsächlich sehr gut verkaufte. Es war in den Billboard Charts und bekam sogar eine Goldene Schallplatte. Aber daraus zu schliessen, dass sich das Album erweitert in einer viel kleineren Filmmusik-Blase ebenso gut verkauft (die Auflage betrug immerhin 10.000 Exemplare!), war wohl falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem "Good Will": Es sollte aber auch klar sein, daß bei dieser ganzen Auflistung von LLLs Silver Age-Titeln aus den letzten paar Jahren rein musikalisch für jemanden wie mich nun leider nicht allzuviel dabei ist, was ich unbedingt kaufen müßte. Klar, SONS OF KATIE ELDER und die Western-Box sind auch für mich schöne Veröffentlichungen gewesen, bei der jetzigen Goldsmith-TV-Doppel-CD schwanke ich noch ein wenig, da ich das alte Varese-Set mit Goldsmiths Fox-Musiken nur auf CDR habe - aber darüber hinaus wirds eben schon knifflig. Z.B. reicht mir bei THE SWARM meine alte LP völlig aus, benötige davon überhaupt keine Expandierung, die ich vor Jahren mal gehört hatte und mir nicht besonders behagte, bei PLANET OF THE APES wie bei den Williams Disaster-Scores reichen mir genauso die vorherigen CD-Veröffentlichungen. EARTHQUAKE mochte ich ohnehin nie besonders, das lohnt sich für mich überhaupt nicht, und zu TOWERING INFERNO habe ich ein eher zwiespältiges 50/50-Verhältnis. Und alles andere was oben gelistet ist kommt eben musikalisch für mich zum Kaufen gar nicht in Frage.
Insofern bleibe ich dabei: Für mich persönlich erscheint da nun mal nicht allzuviel, was ich wirklich haben müßte. Ich habe da beispielsweise viel, viel mehr CDs von Music Box aus den letzten Jahren im Regal stehen als von LLL. Das ist nun mal einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung