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Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Heiko Heinrichs:

Letztes Jahr haben sie Alfred Newmans "The Diary of Anne Frank" herausgebraucht. Es würde mich nicht wundern, wenn unter den 5 Titeln wenigstens eine Golden Age Veröffentlichung bei ist, vielleicht Newmans "Anastasia" von 1956.

Anastasia hätte ich auch weit oben auf der Wunschliste, glaube aber nicht so recht an einen Golden Age Score. Letztes Jahr hatte ich sogar zwei Käufe, Fiddler war eine herausragende Edition. ?

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vor 2 Stunden schrieb Heiko Heinrichs:

Letztes Jahr haben sie Alfred Newmans "The Diary of Anne Frank" herausgebraucht. Es würde mich nicht wundern, wenn unter den 5 Titeln wenigstens eine Golden Age Veröffentlichung bei ist, vielleicht Newmans "Anastasia" von 1956.

DIARY OF ANNE FRANK war doch schon ein 10 Jahre altes Projekt, an dem der bereits 2019 verstorbene Nick Redman noch maßgeblich beteiligt war. Ohne ihn wäre das überhaupt nicht zustandegekommen. Inzwischen leben wir in völlig anderen Zeiten, denn Fox gehört längst Disney und es gestaltet sich eh weitaus schwieriger, von dort was zu lizenzieren - und dann gar noch einen Golden Age-Score von dort wie ANASTASIA, also daraus wird wohl kaum was. Außerdem gabs ANASTASIA ja auch schon auf LP und CD, bräuchte ich von daher nicht unbedingt nochmals.
Wenn überhaupt ein Golden Age-Titel dabei sein sollte, dann eher was von Paramount - eine weitere Box in der Art des Western-Sets war ja mal im Gespräch - oder von Universal. Ich rechne aber eigentlich kaum damit.
 

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Sehr gut möglich, dass wie gesagt ein Williams dabei ist, da Matessinos Andeutung im Raum steht. Es ist aber nicht klar, ob sich die überhaupt auf LLL bezieht. Aber die Black Friday Titel bieten sich da natürlich an. Hoffe als Silver Age Liebhaber einfach immer noch auf Sugarland Express und Story of a Woman.

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Sofern STORY OF A WOMAN überhaupt je mal erscheinen könnte, gibt es zuvor sicher noch haufenweise Expandierungen von Williams-Scores aus den 90ern und frühen 2000ern. Zum Beispiel JFK, wenn LLL bei Warner durchgedrungen sein sollte.
SUGARLAND EXPRESS wäre doch eigentlich eher was für 2024, wenn der Film sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Bis dahin könnte es vielleicht geklappt haben, Williams auch dazu noch zu überreden.

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vor 16 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Ich halte es nach wie vor für möglich, daß LLL zum 60. wenigstens einen Bond-Soundtrack rausbringt. MV weiß, daß die sich immer gut verkaufen.

Wenn der nicht die MOONRAKER-Aufnahmen aus der Phantomzone geholt hat, wüsste ich nicht, welcher (andere) Bond-Score so eine sichere Sache sein sollte...

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Unter LLL's Facebookankündigung wird natürlich fleißig spekuliert und dort eben auch über eine Williams-Oliver-Stone-Box mit JFK, Nixon und Born on the 4th of July.

Da ich aber von allen Dreien die Alben habe und die Musik kenne, frage ich mich, was über das Bekannte hinaus mir persönlich irgendwelche Expandierungen dieser Titel an zusätzlichem Hörvergnügen bringen sollen. Gerade JFK enthält abseits des schönen Themas eine Menge funktionaler Suspensemusik.

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vor 43 Minuten schrieb Heiko Heinrichs:

Unter LLL's Facebookankündigung wird natürlich fleißig spekuliert und dort eben auch über eine Williams-Oliver-Stone-Box mit JFK, Nixon und Born on the 4th of July.

Da ich aber von allen Dreien die Alben habe und die Musik kenne, frage ich mich, was über das Bekannte hinaus mir persönlich irgendwelche Expandierungen dieser Titel an zusätzlichem Hörvergnügen bringen sollen. Gerade JFK enthält abseits des schönen Themas eine Menge funktionaler Suspensemusik.

Das sind immer die beiden Pole - filmmusikalische Notwendigkeit ("Da fehlte ja noch soviel tolle Musik!" vs. Umsatzprognose. Ich könnte mir bei dem Beispiel aus der Gerüchteküche absolut vorstellen, dass so eine Williams-Box kommt (wobei ich eine JFK/Nixon/Licoln-Kombination schlüssiger finde), nicht weil das in unseren Kreisen ein Must-Have wäre, sondern weil das eben in den USA ein ganz cleverer Geschenkartikel für Papi (oder Opa) ist.

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vor 49 Minuten schrieb Souchak:

Das sind immer die beiden Pole - filmmusikalische Notwendigkeit ("Da fehlte ja noch soviel tolle Musik!" vs. Umsatzprognose. Ich könnte mir bei dem Beispiel aus der Gerüchteküche absolut vorstellen, dass so eine Williams-Box kommt (wobei ich eine JFK/Nixon/Licoln-Kombination schlüssiger finde), nicht weil das in unseren Kreisen ein Must-Have wäre, sondern weil das eben in den USA ein ganz cleverer Geschenkartikel für Papi (oder Opa) ist.

Da gebe ich Dir recht, mit Blick auf den Umsatz könnte so eine Box für das Label vielversprechend sein.

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vor 4 Stunden schrieb Heiko Heinrichs:

Unter LLL's Facebookankündigung wird natürlich fleißig spekuliert und dort eben auch über eine Williams-Oliver-Stone-Box mit JFK, Nixon und Born on the 4th of July.

Da ich aber von allen Dreien die Alben habe und die Musik kenne, frage ich mich, was über das Bekannte hinaus mir persönlich irgendwelche Expandierungen dieser Titel an zusätzlichem Hörvergnügen bringen sollen. Gerade JFK enthält abseits des schönen Themas eine Menge funktionaler Suspensemusik.

JFK und BORN ON THE FOURTH OF JULY gehören rechtlich beide Warner. Und da ist es für ein Filmmusik-Label in den letzten Jahren äußerst schwer geworden und kostspielig dazu, was Älteres zu lizenzieren. Es hat ja auch seinen Grund, warum bislang kein Label BORN trotz der Kürze des Original-Albums expandiert hat. Jeder hätte das sicher gerne gemacht, wenn er nur hätte dürfen - ob nun LLL oder Intrada. Es ist möglich, daß LLL inzwischen nach langem Hin und Her einen dieser beiden Williams-Scores loseisen konnte, aber ob gleich zwei auf einmal und dann für ein ganzes Oliver Stone-Set? Da bin ich doch sehr skeptisch.
Expandiert wird ja schon lange nicht mehr aufgrund irgendwelcher musikalischer Kriterien, sondern in 90% der Fälle, ob es genügend Fans dafür gibt und sich die Expandierung verkaufen läßt. Alles andere spielt eine völlig untergeordnete Rolle und hat sich im Prinzip größtenteils erledigt.
Williams läßt sich natürlich fast immer gut absetzen und von daher wird  sicher ein Titel kommen. Ich selbst würde betreffs seiner Scores aus den letzten rund 30 Jahren wenn überhaupt dann nur noch eine Expandierung von BORN kaufen, ansonsten aber nichts, denn Musiken wie JFK oder NIXON sind ja eh schon äußerst gut repräsentiert gewesen auf den alten Alben und haben mir in der Art vollkommen ausgereicht. Ich fand sie persönlich auch weniger stark als BORN.

Zu BORN hatte ich vor ein paar Jahren dies hier im Board geschrieben gehabt:

"Der Film selbst ist ja gemessen an seiner Länge mit fast 2 1/2 Stunden für Williams-Verhältnisse recht sparsam gescored.
Natürlich sind die musikalischen Highlights bei den bisherigen 25 Album-Minuten schon fast alle dabei. Man kann aber auch nicht sagen, daß die restlichen Stücke nur reines Underscoring, also nur leerlaufendes Suspense-Scoring ohne Eigenwert bieten. Es gibt halt einige Wiederholungen und Varianten des Hauptthemas beim kompletten Score. Aber 25 Minuten sind auf der anderen Seite wiederum doch ein bißchen wenig - gerade wenn man denkt, wie maßlos ansonsten viele andere Williams-Titel in den letzten Jahren ja expandiert wurden.
Insofern wären für mich hier schon so wenigstens 40 Minuten auf einer CD wünschenswert. Vor allem da es für mich persönlich auch einer der stärksten Williams-Scores aus den letzten 30 Jahren ist. Die Alternativ-Stücke (auf dem Bootleg) dagegen bräuchte ich nun wirklich nicht alle - da wirds dann echt des Guten zuviel, weil halt nicht wirklich viel Neues dazukommt.
Aber wie gesagt: 40 Minuten wäre schon eine schöne Sache, wenn man das Hauptthema sehr mag. Nur wird das so im Ernstfall heutzutage niemand mehr bringen, sondern eh dann wieder mit endlosen Alternates und Bonus Tracks zugekleistert, die man eigentlich nicht braucht."

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vor 7 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Expandiert wird ja schon lange nicht mehr aufgrund irgendwelcher musikalischer Kriterien, sondern in 90% der Fälle, ob es genügend Fans dafür gibt und sich die Expandierung verkaufen läßt. Alles andere spielt eine völlig untergeordnete Rolle und hat sich im Prinzip größtenteils erledigt.

Das sehe ich genauso. Die Nische ist satt und kritisch, da müssen heute eher Titel mit, naja, Crossover-Potenzial her.

Andererseits sind Veröffentlichungen wie Goldsmiths "Public Eye" oder "US Marshals" dieser Logik folgend eher unerklärlich...

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vor 26 Minuten schrieb Souchak:

Das sehe ich genauso. Die Nische ist satt und kritisch, da müssen heute eher Titel mit, naja, Crossover-Potenzial her.

Andererseits sind Veröffentlichungen wie Goldsmiths "Public Eye" oder "US Marshals" dieser Logik folgend eher unerklärlich...

Warum unerklärlich? Es ist Goldsmith, also verkauft sich eine Expandierung auf jeden Fall, genauso wie bei Williams oder Horner. Das ist das, was für Labels wie LLL oder Intrada immer noch mit am Besten funktioniert heutzutage und folglich wirds produziert. Und es gibt noch genügend ihrer Stammkunden, die genau das eben auch haben wollen und "Hurra" schreien. Wie lange noch ist natürlich eine ganz andere Frage.

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Man muss aber auch dazu sagen, dass alle Expandierungen bei Williams, auch sowas wie die großen Disaster oder Harry Potter Boxen mit auch noch dem letzten Notenfetzen mittlerweile den Segen Williams' haben. Am Anfang liefen die wie bei Goldsmith oft unter dem Radar und man hat auch gehört, dass Williams diesem Ansatz kritisch gegenüber stand. Mittlerweile sieht er wohl auch die Wertschätzung, die gerade bei LLL hinter den liebevoll produzierten Editionen eben auch steht. Und man respektiert seinen Wunsch, Sugarland und Story of a Woman nicht zu veröffentlichen. Wobei Matessino sagt, dass er immer wieder fragt. 

Vielleicht wäre es sinnvoll so zu verfahren, wie es Intrada vor Jahren versucht hat, eine Sequenzierung mit The Album und The Extras. Ich persönlich präferiere zwar c&c, aber machen könnte man das durchaus. Gerade bei Scores, die viele Spannungssequenzen haben.

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Falls ein Bond-Score dabei ist, wird es bestimmt "Moonraker". MV sagte ja damals, daß LLL an "Im Geheimdienst...", "Moonraker" und "Lizenz zum Töten" gearbeitet wurde, bevor das alles gestoppt wurde. "Moonraker" wird wohl aber generell von den Fans am meisten gewünscht.

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vor 43 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Warum unerklärlich? Es ist Goldsmith, also verkauft sich eine Expandierung auf jeden Fall, genauso wie bei Williams oder Horner. Das ist das, was für Labels wie LLL oder Intrada immer noch mit am Besten funktioniert heutzutage und folglich wirds produziert. Und es gibt noch genügend ihrer Stammkunden, die genau das eben auch haben wollen und "Hurra" schreien. Wie lange noch ist natürlich eine ganz andere Frage.

Das sind zwei verschiedene Themen. Zum einen ging es zuletzt um die These, dass nur Veröffentlichungen, die auch Mainstream-Kunden ansprechen, geschäftlich wirklich funktionieren. Da macht es Sinn, nochmal "E.T." oder "Star Trek- The Motion Picture" rauszukloppen, dafür gibt es auch eine Käuferschaft jenseits unserer Nische.

Aber "unerklärlich" sind halt VÖs, die maximal für unserem kleinen Zirkel interessant sind und selbst da nicht funktionieren: Wenn ich mir hier auf dem Board die Bewertungen von eben Goldsmiths "US Marshals" oder meinetwegen auch Williams' "Presumed Innocent" anschaue und da - wie ja schon länger - oft den verheerenden Schlüsselsatz "langweilige Musik und Veröffentlichung, ich brauch da auch keine Erweiterung" lese, zweifle ich sehr, dass sich die gut verkaufen.

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vor 24 Minuten schrieb Souchak:

Aber "unerklärlich" sind halt VÖs, die maximal für unserem kleinen Zirkel interessant sind und selbst da nicht funktionieren: Wenn ich mir hier auf dem Board die Bewertungen von eben Goldsmiths "US Marshals" oder meinetwegen auch Williams' "Presumed Innocent" anschaue und da - wie ja schon länger - oft den verheerenden Schlüsselsatz "langweilige Musik und Veröffentlichung, ich brauch da auch keine Erweiterung" lese, zweifle ich sehr, dass sich die gut verkaufen.

Ich würde nicht von ein paar wenigen Aussagen auf diesem deutschen Board ausgehen. Das ist doch überhaupt nicht maßgebend oder repräsentativ für eine US-Veröffentlichung, die um die ganze Welt geht. Habe gerade kurz auf der Varese-Seite gecheckt: Sowohl U.S. MARSHALS als auch PRESUMED INNOCENT scheinen beide ganz gut für das Label gelaufen zu sein. Von PRESUMED lassen sich nicht mehr als 342 Exemplare (von einer 2500er Auflage) und von U.S. MARSHALS nicht mehr als 258 Exemplare (von einer 3000er-Auflage) bei Varese selbst momentan noch ordern. Selbst wenn diese noch übrigen Exemplare nicht ganz zu 100% der Wahrheit entsprechen sollten, so sieht man doch, daß da eben so einige Sammler wieder mal zugegriffen haben aufgrund der populären Namen. Warum also dann einen North, Kaper oder Raksin oder noch Ausgefalleneres jemals bringen, wenn mit solchen Expandierungen von mittelmäßigen Titeln der populären US-Komponisten eben immer noch um ein Vielfaches mehr machbar ist? So läuft doch der Hase nach wie vor und wird auch so weiterlaufen solange aus diesem Konzept noch etwas Kohle rauszuholen ist.

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vor 9 Minuten schrieb Trekfan:

Dazu kommt noch die Tatsache, dass aus dem Katalog, in dem auch die ganzen Scores von Kaper liegen, seit vielen Jahren nichts mehr veröffentlicht wurde, oder? Wenn ich das ganze hin und her richtig verfolgt haben, liegt das alles mittlerweile bei Amazon.

Nein, da täuschst Du Dich wie so viele, die der allgemein in den Medien verbreiteten Nachricht auf den Leim gegangen sind, es seien urplötzlich alle alten MGM-Titel an Amazon verkauft worden. Dabei handelt es sich nur um den uns beiden altbekannten MGM/UA-Katalog (wo also die Bond-Titel selbstverständich dabei sind, weil früher durch UA vertrieben), bei dem die MGM-Titel vor 1986 mal wieder wie so oft ganz außen vor bleiben. Denn die alten MGM-Tiitel gehören heutzutage natürlich zu Warner Media (früher Turner).

Siehe z.B. diesen Artikel hier, der das recht einfach erklärt:
https://www.forbes.com/sites/alisondurkee/2022/03/17/amazon-closes-mgm-deal---but-heres-why-you-still-wont-find-wizard-of-oz-or-gone-with-the-wind-on-there/?sh=684ce8604479

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vor 28 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Ich würde nicht von ein paar wenigen Aussagen auf diesem deutschen Board ausgehen. Das ist doch überhaupt nicht maßgebend oder repräsentativ für eine US-Veröffentlichung, die um die ganze Welt geht. 

Sind die Rückmeldungen auf dem FSM-Board soviel positiver als hier?

 

 

P.S.: Eine US-Veröffentlichung, die um die ganze Welt geht - meinst Du das neue Album von Taylor Swift? ? 

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vor 24 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Nein, da täuschst Du Dich wie so viele, die der allgemein in den Medien verbreiteten Nachricht auf den Leim gegangen sind, es seien urplötzlich alle alten MGM-Titel an Amazon verkauft worden.

Auf den Leim gegangen bin ich sicher nicht, denn ich hatte gar keine Lust mehr, die Artikel zu lesen. ;)

Mich interessiert nur, dass aus dem Katalog seit vielen Jahren nichts lizensiert wird, aber an einem Score von Kaper hätte vermutlich ohnehin kein Label Interesse. Ist nun nicht der einzige Komponist da.

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vor 36 Minuten schrieb Souchak:

Sind die Rückmeldungen auf dem FSM-Board soviel positiver als hier?
P.S.: Eine US-Veröffentlichung, die um die ganze Welt geht - meinst Du das neue Album von Taylor Swift? ? 

Selbstverständlich war das gemeint in Relation zu dem, was bei den anderen Soundtrack-Labels, etwa den europäischen, heutzutage überhaupt noch an (wenigen) Exemplaren in unerem Nischenbereich abgesetzt wird. Eine Veröffentlichung wie die aktuelle CD von Beat etwa mit zwei Komödien-Scores von Reanto Rascel aus den 70ern wird sich eben nicht außerhalb Italiens verkaufen. Das kauft in den anderen Ländern so gut wie keiner. Selbst für Music Box wird es ja bei vielen ihrer Titel schwierig, noch bis in die USA durchzudringen. Nur auf diesen Unterschied gegenüber einem Label wie Varese wollte ich raus.

Ich habe bezüglich den beiden Goldsmith und Williams-Veröffentlichungen von Varese nicht alles im FSM Board mitverfolgt, da mich die beiden CDs eigentlich gar nicht interessiert haben. Ein paar positive Reaktionen dürfte es wie immer dort auf alle Fälle gegeben haben. Aber FSM ist halt auch schon lange nicht mehr so aussagekärftig wie noch vor mehr als 10 Jahren, da bloß noch ein rundes Dutzend an Leuten die ganze Zeit über dort postet. Wenn sich die Nischen-Labels nur noch auf dieses Board verlassen würden, dann würden sie oft auch falsch liegen.

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vor 4 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Ich habe bezüglich den beiden Goldsmith und Williams-Veröffentlichungen von Varese nicht alles im FSM Board mitverfolgt, da mich die beiden CDs eigentlich gar nicht interessiert haben. Ein paar positive Reaktionen dürfte es wie immer dort auf alle Fälle gegeben haben. Aber FSM ist halt auch schon lange nicht mehr so aussagekärftig wie noch vor mehr als 10 Jahren, da bloß noch ein rundes Dutzend an Leuten die ganze Zeit dort postet. Wenn sich die Nischen-Labels nur noch auf dieses Board verlassen würden, dann würden sie oft auch falsch liegen.

Tja, bleibt also nur noch der Glaube an Intrada, LLL und Varese. Wer hatte da vor kurzem noch ausgebreitet wieviele VÖs ge-tanked hätten?

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vor 53 Minuten schrieb Trekfan:

Auf den Leim gegangen bin ich sicher nicht, denn ich hatte gar keine Lust mehr, die Artikel zu lesen. ;)

Mich interessiert nur, dass aus dem Katalog seit vielen Jahren nichts lizensiert wird, aber an einem Score von Kaper hätte vermutlich ohnehin kein Label Interesse. Ist nun nicht der einzige Komponist da.

Es war nicht als Vorwurf gemeint, sondern allgemein ist ja überall in den deutschen Medienberichten behauptet worden, es seien all die alten MGM-Titel an Amazon verkauft worden, was bei näherer Betrachtung aber hinten und vorne gar nicht stimmt. Da merkt man halt schon wie viele Schreiberlinge von den eigentlichen Hintergründen und von den Filmrechten manchmal wenig Ahnung haben.

Es ist in der Tat kurios, daß nach dem Ende vom FSM-Label sich mit ganz wenigen Ausnahmen - z.B. das Waxman-Set von Intrada - sich kaum mehr jemand an die MGM-Titel aus den 40ern, 50ern und 60ern gewagt hat. Aber es hat sicher auch noch mit den recht hohen Kosten zu tun, da es ja alles über Warner gehen muß. Und bei den Warner-Titeln weiß man ja eh, wie teuer die geworden sind. Übermäßig kompliziert scheint das ganze Lizenzierungs-Prozedere bei den neuen Managern ohnehin ja auch noch zu sein.
Auf der anderen Seite ist MGM/UA hingegen natürlich sehr zugänglich, sogar für ein europäisches Label wie Quartet

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vor 9 Minuten schrieb Souchak:

Tja, bleibt also nur noch der Glaube an Intrada, LLL und Varese. Wer hatte da vor kurzem noch ausgebreitet wieviele VÖs ge-tanked hätten?

Und gleichzeitig auch mitgeteilt, welche Titel in derselben Zeit eben die Hits waren.
Mir persönlich sind die drei US-Labels beileibe nicht so wichtig, was ich ja schon oft geschrieben habe, aber es geht ja nicht um mich und man sieht halt nach wie vor, daß sich die ganze Sammlerwelt immer wieder auf diese drei konzentriert. Sobald LLL, Intrada oder Varese was ankündigen, dann kommen ruckzuck auch die Postings der Sammler. Bei einem kleineren Label sieht das gleich ganz anders aus.

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