Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Die Fischer hat keine Zeit. Die hat gerade erst ein Duett mit Elvis gesungen. Ehrlich!

Das Album habe ich sogar, ist erst kürzlich erschienen. ;) Elvis singt mit Orchester, ist ganz nett. Helene Fischer hätte es aber nicht unbedingt gebraucht. Ich hab nix gegen sie, singen kann sie ja, aber ihr leicht theatralischer Gesang passt nicht so ganz zur romantischen Coolness des Kings. :D

Wer es hören will:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cutter's Way gab's schon als Blu-ray Iso von Twilight Time. Die CD ist auch was für mich.

 

https://www.youtube.com/watch?v=SoG-HWDzGnw

 

Und bei Last Valley bin ich gespannt, ob's wie bei Intrada ein Re-Issue des Albums ist oder der komplette Score.

Danke. :) Ich hoffe ja immer noch, dass Nitzsches Musik zu 9 1/2 WEEKS mal veröffentlicht wird.

 

Bei THE LAST VALLEY bin ich auch gespannt. Toller Score, den sich auch mal die anhören sollten, die ansonsten nicht so viel mit Barry am Hut haben. Besonders Freunde des Chores dürften auf ihre Kosten kommen. :) Ich könnte mir denken, dass es der komplette Score ist, da Quartet mit TOTAL RECALL beispielsweise auch einen Score komplett gebracht hat, der vorher schon als normales Album und Deluxe Edition erhältlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wenn THE LAST VALLEY erweitert wird, ist das für mich ein Pflichtkauf !!!

 

Wird wieder nur ein Re-Issue der LP. :( Quartet schreibt auf Facebook.

 

It's a reissue of the LP content, the complete tapes as far as we know are longer lost or destroy, it was one of these CTS recordings from the seventies. But the audio quality, restored and mastered by Chris Malone, it's much improved.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von THE LAST VALLY habe ich die Silva Neueinspielung und die Intrada-Veröffentlichung. Beide sind seit langem vegriffen, daher: Schön, dass zumindest die LP-Einspielung wieder in Umlauf ist. Verbesserte Klangqualität hin oder her: 2 CDs zu dieser Musik reichen mir vorerst :)

 

Was SANTA CLAUS betrifft: Der war ja schon seit über einem Jahr "out of stock", obwohl nicht limitiert. Ich habe mich ja letztes Jahr zu dieser Musik geäußert:

 

 

Die CD ist ironischerweise momentan bei Quartet nicht erhältlich. Mein Exemplar wurde von Tarantula jedoch rechtzeitig geliefert, sodass ich noch ein paar Worte zu dieser Musik verlieren möchte:

 

Eine Erweiterung war in Anbetracht der Albumversion durchaus von Nöten. Mancini hat seine Musik zwar nicht - wie so häufig - komplett umarrangiert und neu eingespielt, dennoch handelt es sich bei dem LP-Album um ein sehr poplastiges Produkt, das auch die Käuferschaft berücksichtigt, die selten symphonische Filmmusik hört. Mit zwei Songs, die im Film diegetisch eingesetzt werden, dem nicht verwendeten Abspannsong und dem zugegebenermaßen sehr schön melancholischen "Its Christmas Again" halten sich Vokalstücke und "reine" Filmmusik die Waage - insbesondere, da auch vom im Film instrumentalen "Making Toys" auf dem Album die Version mit Kinderchor zu hören ist.

 

Die Musik selbst ist dem Film sehr angemessen: orchestral und sehr melodisch. Mancini komponierte mehrere längere cantabile Themen, die häufig sanft in den Streichern oder in den solistischen Holzbläsern erklingen wie das Thema für den gütigen Protagonisten, den Altehrwürdigen, die Kindern etc. Für die Wichtel schrieb Mancini einen heiteren Marsch im hüpfenden 6/8-Takt, der leicht instrumentiert ist und mehr vergnügt als militärisch klingt. Der fiese Spielzeughersteller B.Z. erhält ein bedrohliches Thema in den tiefen Holzbläsern, doch stets bleibt alles sehr fasslich und harmlos. In den aufwändigen Flugsequenzen darf dann das gesamte Orchester ran. Besonders beeindruckend ist Mancini seine "Weihnachtsrhapsodie" gelungen, in der unzählige populäre Weihnachtslieder den ersten Flug von Santas Schlitten in einer kraftvollen Darbietung begleiten. Abgesehen von dieser Passage verzichtet Mancini jedoch auf die Einbindung von präexistenten Melodien in seine Musik.

 

Ich kann mir vorstellen, dass viele Freude an dieser Musik haben werden, dennoch sei darauf hingewiesen, dass Mancinis Orchestrierung stets "kompakt" und in den ruhigen Passagen auffallend schlicht ausfällt. Zu keiner Zeit ist die Musik so dekadent wie Tiomkins IT'S A WONDERFUL LIFE, so schillernd wie Williams' HOME ALONE oder so strahlend wie Broughtons MIRACLE ON 34TH STREET. SANTA CLAUS erinnert vom Umgang mit dem Orchester eher an die Goldsmithmusiken der frühen 80er (ich kenne zu wenig Mancini, um hier Vergleiche mit seinen eigenen Werken durchzuführen).

 

Das 3-CD-Set lässt keine Wünsche offen. Ein reich bebildertes und informatives Booklet gibt gute Einblicke in die Produktion des Films und den Musikeinsatz. Die Extras enthalten hauptsächlich alternative und instrumentale Fassungen der vokalen Stücke. Wer also möchte, kann sich eine vollkommen instrumentale Fassung der Musik erstellen. Als Bonus gibt's dann noch das Originale Album. An der Klangqualität habe ich nichts auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intrada am 15.11.:

 

Two releases this time. One an early 80s tropical coming of age tale gets a fresh look in this new expanded edition. The LP was this composer's first album! Second is a 2-CD set greatly expanding an early 90s primary-color comic book adaption. Features composers' brilliantly produced original CD program plus expanded program.

http://www.intrada.net/phpBB2/viewtopic.php?f=12&t=7258

 

Klingt nach Blue Lagoon und Dick Tracy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DICK TRACY wäre toll. Das war einer meiner ersten Soundtracks und mein zweiter Elfman nach BATMAN. 1990 noch für 19 DM als Langspielplatte bei Karstadt gekauft, später dann noch als CD. :D

 

Da bin ich mal gespannt, wenn er es ist, was auf der Doppel-CD sein wird. Die Post-Produktion des Filmes muss damals ein ziemliches Chaos gewesen sein. Regisseur und Hauptdarsteller Warren Beatty hat immer wieder Szenen geändert, was auch Elfmans teils schon aufgenommene Musik betraf. Das verleitete Elfman hinterher zu der Aussage "Warren was insane!". Er schätzt, dass knapp zwei Drittel seiner Musik entweder neu aufgenommen oder nicht im Film verwendet wurden. Dafür spricht auch das veröffentlichte Soundtrack-Album, auf dem sich Musikstücke befinden, die nicht im Film auftauchen. Umgekehrt ist alleine schon der Main Title im Film eine andere Variante als die auf dem Soundtrack-Album, mit einer völlig anderen zweiten Hälfte. Ob Intrada wohl mehr nicht verwendete Tracks rauskramen konnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui das wär cool. Das Album warn Witz... kenn den Score auch ehrlich gesagt gar nicht mehr... wobei ich diese Frühwerke von Elfman auch nicht mehr so ertrage... SCROOGED fand ich damals irre toll, heute ist das doch eher nur noch anstrengend... aber das dürfte hier ja echt ne Mega Erweiterung werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig vermisst habe ich auf dem alten Album eigentlich auch nichts aus dem Film. Dennoch bin ich natürlich gespannt, was Intrada da ans Licht bringt. Zum Film gab es damals ja drei (!) Soundtrack-Alben, das hat man auch nicht so oft. Es gab Elfmans Score, das Madonna-Album "I'm Breathless" mit ihren Songs aus dem Film und ein "Music from and inspired by"-Album, auf dem Titel im Stil der 30er Jahre enthalten waren, die teilweise im Film im Hintergrund liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem FSM Board bezüglich der Black Friday Titel von LLL.

 

 

Okay, kiddies, you have two weeks to save up for 5 new releases coming out Nov 29, 2016 at 12 pm pst

LLLCD 1406 - $19.98
LLLCD 1407 - $19.98
LLLCD 1408 - 2 CD SET - $24.98
LLLCD 1409 - 4 CD SET - $59.98
LLLCD 1410 - 4 CD SET - $49.98

See ya at 12:01 am, November 25 for our annual BLACK FRIDAY announcement!

 

Das 3-Disc Set 50Th Anniversary Star Trek sollte doch Ende November kommen. Hoffentlich nicht verschoben sondern nur erweitert worden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem FSM Board bezüglich der Black Friday Titel von LLL.

 

 

Das 3-Disc Set 50Th Anniversary Star Trek sollte doch Ende November kommen. Hoffentlich nicht verschoben sondern nur erweitert worden. ;)

 

Die Star-Trek-Sets kosten bei LLL doch immer $59.99, von daher könnte das doch passen mit dem 4-CD-Set. ;) Im Raum stehen ja auch noch Veröffentlichungen von HOMELAND und den beiden BEVERLY HILLS COP Filmen. Toll wäre natürlich, wenn das 2-CD-Set die Musik zur neuen X-Files-Staffel wäre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung