Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre jetzt...


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge



01. Lied gegen die Schwerkraft
02. Shiva
03. Popkultur/Meide
04. Fuzzipelz
05. Heiterkeit
06. Frauen mit Meerblick
07. Mutter aller Parties
08. Ihr lieben 68er
09. Die transsylvanische Verwandte ist da
10. Wir sind jung und machen uns Sorgen über unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt
11. Ich hatte einen Parkplatz am Fuße der N'Gong-Berge
12. Sonnendeck
13. Ich war mal Cowboy
14. Elektroreise


Das ist meine momentan liebste Nicht-Filmmusik-CD, das Debütalbum von PeterLicht aus dem Jahre 2001. Musik und Texte erinnern teilweise etwas an Andreas Dorau, sparsame Elektrobegleitung mit einigen Gitarreneinsprengseln hier und da. Die Texte bewegen sich zwischen heiterem Nonsens und augenzwinkernden, aber doch kritischen Gesellschaftsbetrachtungen. Das Lied "Sonnendeck" war damals ja ein kleiner Sommerhit. Ein Album, das immer ein kleines Grinsen auf mein Gesicht zaubert...:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

BellX1 - Bad Skin Day Live

[ame=http://de.youtube.com/watch?v=NvolJI8bm98&feature=related]YouTube - Bell X1 - Bad Skin Day (Tour de Flock live)[/ame]

Das ist geniale Musik in meinen Ohren. Wann kommen sie endlich mal nach Deutschland...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe Cocker - You Are So Beautiful

Oh Mann, der Kerl hat 'ne Stimme! Toller Song!

Zu der Songzeile haben wir mit der ID-Net- Band mal eine knappe halbe Stunde auf einer christlichen Konferenz mit 400 Teilnehmern gejammt - hat sich irgendwie so ergeben. Ich hab dabei die E- Gitarre gespielt. War großartig. :D

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...


01. Book of the Dead
02. Cabin in the Woods
03. Stupid Bitch
04. Housewares Employee
05. Evil Trees
06. It Won't Let Us Leave
07. Look Who's Evil Now
08. What the Fuck Was That?
09. Join Us
10. Good Old Reliable Jake (Intro)
11. Good Old Reliable Jake
12. Housewares Employee (Reprise)
13. Death Is a Bitch
14. I'm Not a Killer
15. Evil Puns
16. Bit Part Demon
17. Good... Bad... I'm the Guy with the Gun
18. All the Men in My Life Keep Getting Killed by Candarian Demons
19. Ode to an Accidental Stabbing
20. Boomstick
21. Do the Necronomicon
22. It's Time
23. We Will Never Die
24. S-Mart
25. Blew That Bitch Away
26. Groovy

Ich bin ja eigentlich kein Musical-Fan, aber das hier durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen...:music:...das Musical soll wohl demnächst auch in Deutschland laufen, aber auf deutsch kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Der Boss ist wieder da und hat uns ein Pop-Album mitgebracht. Laut eigener Aussage wollte der Boss ein "grosses" Album, mit grossen Melodien und Themen. Dafür hat er sich sogar Streicherbegleitung geholt, aber das Ergebnis ist eigenartig, das Album "rockt" irgendwie nicht richtig. Wer hier also die pure, rauhe Kraft von "The Rising" erwartet, wird enttäuscht sein. Nichtsdestotrotz sind dem Boss wieder einige tolle Titel gelungen, die so nur er schreiben und singen kann.

Was mich aber doch ziemlich stört: Ich habe mir die limiterte Auflage mit der DVD gekauft und durch das neue Jugenschutzgesetz prangt nun vorne auf dem schönen Albumcover dieses neue, furchtbar hässliche und meiner Meinung nach viel zu grosse FSK-Logo, welches das Coverartwork einfach "beschädigt". Normalerweise bin ich eigentlich nicht so pingelig und nachdem ich die Nachricht gelesen hatte mit den neuen FSK-Logos war ich auch noch ruhig, aber nun, da ich die Auswüchse des deutschen Jugenschutzes selbst "erfahren" habe, bin ich doch etwas bestürzt, wie in diesem Land einfach die Kunst hinter Regeln und Normen zurückweichen muss. Es wäre ja noch ok, wenn man diese FSK-Logos einfach abziehen könnte, aber sie sind fester Bestandteil des Artworks und das finde ich furchtbar. Ich stelle mir gerade die tollen Pink-Floyd-Plattencover vor, die durch dieses Logo einfach zerstört werden. Gut, so etwas wird im Musikbereich nicht dauernd passieren, sind ja nicht bei jeder CD auch DVDs dabei, aber wenn man sich nun tolle Special Editions von Filmen vorstellt, auf denen dieses riesige FSK-Logo prangt, dann kommt man schon ins Grübeln. Glücklicherweise war auf der Folie ein grosser, roter Aufkleber, auf dem die Vorzüge des Albums beworben werden (13 new Songs, including bla bla bla), den habe ich einfach abgezogen und über das FSK-Logo geklebt...:). Sorry für´s Off Topic. Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=SP8mXcVmngQ]YouTube - Dolores O'Riordan and Angelo Badalamenti "The Butterfly"[/ame]

Nachdem die beiden schon für den Score zu "Evilenko" zusammenarbeiteten, gibt es nun eine weitere Komposition Badalamentis für die ehemalige Cranberries-Frontfrau. Der Song soll nach Angaben der Wikipedia in einem noch nicht näher benannten Film auftauchen, eine Veröffentlichung auf CD wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wishbone Ash - Live Dates

Eher so 'ne Kult- Band aus der Rocksteinzeit. Kennt hier wahrscheinlich keine Sau... die Band hat um 1970 den "Twin Lead Guitar Sound" erfunden, der später u.a. von Thin Lizzy und Iron Maiden äußerst erfolgreich aufgegriffen wurde. Das "Live Dates"- Album von 1973 ist definitiv ihr bestes - hab ich vor fünfzehn Jahren rauf und runter gehört. Rock, aber kein Hardrock. Zwei E- Gitarren, Bass, Drums, keine Keyboards, cleaner Gesang, teilweise mehrstimmig. Tief spirituell angehauchte Texte (The King will come) wechseln sich etwas irritierend mit Rockklischees (Lady Whiskey) ab. Beim erneuten Hören heute ist mir aufgefallen, dass ohne Wishbone Ash wahrscheinlich etwa die Hälfte der Gitarrenspuren auf meinen letzten paar CDs ganz anders klänge. Das Urteil, ob das jetzt ein Gewinn für die Menschheit ist oder nicht, überlasse ich dem Leser. ;)

Die Band gibt's übrigens immer noch... und das sogar doppelt: Einer der Gitarristen (Andy Powell) betreibt eine "Wishbone Ash"- Inkarnation, die regelmäßig neues Material rausbringt und zwischen ihren Rock- Veröffentlichungen sogar mal zwei Trance- Dance- Scheiben abgeliefert hat, mit denen sie einige langjährige Fans schwer schockierte.

Der Originalbassist (Martin Turner) hat vor ein paar Jahren eine andere Version der Band gegründet, mit der er sich hauptsächlich auf die Reproduktion der Frühsiebziger- Klassiker aus der Bandhistorie konzentriert. Im direkten Vergleich bevorzuge ich persönlich Powells Band, weil sie nicht ausschließlich Retro- Nostalgie abfeiert, sondern auch stetig neue Songs hervorbringt und dabei gelegentlich sogar Experimente wagt. Live würde ich mir aber auch Turners Band gern mal anhören.

Die letzten drei Rockalben "Bona Fide", "Clan Destiny" und "Power of Eternity" aus Powells jüngerer Bandgeschichte können als rundum gelungen bezeichnet werden, ohne dass eines davon deutlich herausragt. Trance- Freunde können bei "Trance Visionary" und "Psychic Terrorists" durchaus mal ein Ohr riskieren - angeblich wären die Scheiben im festen Repertoire einiger Tanzszene- DJs gelandet. Für Martin Turners Wishbone Ash- Inkarnation müsste man wohl "Argus through the looking Glass" empfehlen - aber diese neu aufgenommene CD schlägt das "Argus"- Original von 1972 nicht. Vor allem deshalb nicht, weil es vom Original eine wunderschön transparent und druckvoll remasterte Auflage gibt.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

U2 - No Line on the Horizon

Kleine Rezi von mir:

Was für ein großartiges neues Album.

Ursprünglich sollte es ja ein trocken produziertes Rockalbum unter Rick Rubins Regie werden, eine Single mit "Window in the Skies" hatte es ja schon gegeben - aber dann kam es doch ganz anders.

U2 entschieden sich, die Vorproduktion komplett zu verwerfen und mit Brian Eno und Daniel Lanois wieder die Produzenten an Bord zu holen, mit denen man bereits Joshua Tree und Achtung Baby gemacht hatte. Folglich ist das neue Album soundmäßig irgendwie so dazwischen angesiedelt. Vielleicht nicht so ein Meilenstein wie die beiden genannten, aber doch nur knapp dahinter. Also eher vielschichtig- verwoben und effektlastig als einfach und geradeaus- rockig.

Mir hat auch der Vorgänger gefallen, aber der war doch sehr mainstreamig glatt geraten. Das neue Album hat mehr Ecken und Kanten. Edge kombiniert heftige Fuzz- Verzerrungen mit seinen typisch cleanen echogetränkten Melodien und Läufen. Larry wechselt gelegentlich von Holzkesseln zu elektronischen Drums, und Adams Bass ist einfach nur fett. Bonos Stimme ist variabler und besser in Schuss als vor einigen Jahren - wenn er es auch gelegentlich mit den "Ooh- Whoos" übertreibt. Gegen Ende gibt's dann noch zwei sehr ruhige gelungene Balladen. Überhaupt sind die Songs wieder ganz exzellent - da sind einige potenzielle Klassiker drauf, z.B. "Magnificient" oder "I'll go crazy tonight".

Textlich hat Bono ein paar neue Figuren entwickelt, aus deren Perspektive er schreibt, etwa ein Kriegsberichterstatter im Libanon, ein Verkehrspolizist, etc. Durchaus lesenswert.

In manchen Editionen ist ein einstündiger Experimentalfilm von Anton Corbijn auf DVD enthalten, der als Musikvideo für das komplette Album dient. Da ist außerdem noch der Non- Album- Track "Winter" drauf.

Wie gesagt, Kauftipp für all diejenigen, welche sowohl Joshua Tree als auch Achtung Baby mögen und denen das Vorgängeralbum etwas zu glatt war.

U2 haben übrigens vage in Aussicht gestellt, irgendwann mal wieder an den verworfenen Rubin- Songs weiter zu arbeiten. Vielleicht gibt's ja dann doch mal ein richtig trocken produziertes Rockalbum von den vier Iren - bei Johnny Cash hat Rubins reduktionistische Frischzellenkur ja brilliante Ergebnisse erzielt. Voerst überwiegt aber die Begeisterung über das neue Album.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ken Hensley - Blood on the Highway

Aktuelle CD des Ex- Uriah Heep- Keyboarders und -Songwriters ("Lady in Black"). Als Gastsänger leihen ihm diesmal Jörn Lande und Glenn Hughes (Ex- Deep Purple) ihre Stimmorgane. Rockt immer noch wie die Sau - natürlich voll retro... der Typ hat in den letzten knapp vierzig Jahren nix verlernt. Von den Drogen runter ist er inzwischen auch. Nicht unbedingt heavy - eher straighter Rock bis Hardrock. Geht aber voll ab.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung