Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

THE TIM BURTON & DANNY ELFMAN 25th ANNIVERSARY BOX


Empfohlene Beiträge

Was mich an dieser box übrigens am meisten beeindruckt ist die geschwindigkeit, mit der sie produziert wurde. Mich würde wirklich mal interessieren, wie sie das so schnell hinbekommen haben, wo doch teilweise labels wie intrada für hammer scores wie bttf jahre arbeiten mussten während richard kraft einfach mal im august nach ein paar unveröffentlichten tracks fragt und nichtmal zwei monate später liegt die finale version der box vor. Die mussten da doch teilweise mit studios verhandeln, die ein wahrer alptraum in sachen soundtracks sind, z.b. disney und warner. Wie sie an alice rangekommen sind würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz finde ich es beeindruckend, welche Mühe man sich damit gegeben hat, sowas dürfte wohl schwer zu toppen sein im Bereich der Filmmusikveröffentlichungen. Zumindest glaube ich nicht, dass es einmal ähnliche Veröffentlichungen anderer Regisseur/Komponisten-Teams geben wird, obwohl es da ja einige gäbe, Hitchcock/Hermann, Lynch/Badalamenti, Spielberg/Williams, Zemeckis/Silvestri, Cronenberg/Shore usw.

Ich bin echt auch noch am Überlegen, 500 Dollar sind schon ein grosser Batzen, mich würde auch eher der "Rest" interessieren, der Mehrwert bei den Scores hält sich tatsächlich in Grenzen, wenn man eben bedenkt, dass es von "Mars Attacks", "Batman" und demnächst "Batman Returns" bereits erweiterte oder komplette Scores gibt, "Edward Scissorhands", "Beetlejuice" und "Corpse Bride" komplett als Tonspur auf der DVD existieren und auch die restlichen Alben sehr ordentlich gefüllt sind. Dieses Set ist tatsächlich eher was für Burton/Elfman-Fanatiker und dafür ist die Box wirklich toll gemacht...wenn der Preis nicht so hoch wäre...aber ich glaube nicht, dass Warner darauf sitzen bleiben wird...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beziehungen... haha... wahrscheinlich Danny angerufen und der hat kurz die Studios angerufen und fertig...

Etwas Ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht, vielleicht hat Elfman durch seine Vertragsklausel, dass jeder seiner Scores veröffentlicht werden muss, einfach mehr Mitspracherecht, wenn es um die Verwendung seiner Musik geht. Immerhin hat er auch Sony dazu gebracht, Youngs "Spider-Man 3" nicht zu veröffentlichen, wenn sie ihm für seine Themen nicht entsprechend Kohle zahlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht, vielleicht hat Elfman durch seine Vertragsklausel, dass jeder seiner Scores veröffentlicht werden muss, einfach mehr Mitspracherecht, wenn es um die Verwendung seiner Musik geht. Immerhin hat er auch Sony dazu gebracht, Youngs "Spider-Man 3" nicht zu veröffentlichen, wenn sie ihm für seine Themen nicht entsprechend Kohle zahlen. ;)

Wie? Elfman ist Schuld, dass der Score nie auf CD veröffentlicht wurde:eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest glaube ich nicht, dass es einmal ähnliche Veröffentlichungen anderer Regisseur/Komponisten-Teams geben wird, obwohl es da ja einige gäbe, Hitchcock/Hermann, Lynch/Badalamenti, Spielberg/Williams, Zemeckis/Silvestri, Cronenberg/Shore usw.
Wenn eine solche box expanded scores zu polar express, roger rabbit, bttf 2 und 3 sowie what lies beneath und eine cd variante von christmas carol enthält wäre ich dabei. Allerdings auch nur, wenn der preis unter 200 us-$ bliebe ;) Tatsächlich bietet so eine box deutlich mehr potential an interessanten expansions als die aktuelle burton/elfman variante, die ja alle schon auf cd zu haben sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine solche box expanded scores zu polar express, roger rabbit, bttf 2 und 3 sowie what lies beneath enthält wäre ich dabei. Allerdings auch nur, wenn der preis unter 200 us-$ bliebe ;)

Bei einer Spielberg/Williams-Box wären wohl auch viele dabei, vor allem, wenn solche Sachen wie "Sugarland Express" oder auch "Hook" komplett dabei wären. Die Box hat dann die Form des Weissen-Hai-Kopfes...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...enthält 25 cds und kostet 2000 us-$ :D Wobei ich da wirklich übers sparen nachdenken würde, wenn ich endlich den kompletten hook score bekommen könnte. Wenn lalaland diesen wunsch nicht noch erfüllt :D

Nicht zu vergessen die von Williams handgeschriebenen Cover, sowie alle für "Hook" jemals aufgenommenen Schnipsel, die Songs, unbenutzte Cues, insgesamt 5 CDs nur "Hook", sowie noch nie vorher gehörte Synthie-Mock-ups von "Raiders of the lost Ark", "Jurassic Park" und "E.T."...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber ich glaube einige von Euch verstehen nicht ganz die Bedeutung, die in dieser Box liegt. Es geht hier doch NICHT darum, dass alle Scores in ihrer kompletten Form vorliegen müssen, sondern um die ZUSAMMENARBEIT zwischen Elfman und Burton und die musikalischen Ergebnisse, die dabei entstanden sind. Ich denke, für keinen anderen (lebenden) Regisseur und auch kein anderen (lebenden) Komponisten macht eine Box mehr Sinn wie für Burton und Elfman. Tim Burton hat als Regisseur eine unvergleichliche Handschrift, manchmal mehr, manchmal weniger bizarr und außergewöhnlich. Das Gleiche gilt für Elfman. Jedemal, wenn er einen Score für Tim Burton komponiert hat, war dies ein Highlight seiner Karriere (und für mich immer ein Pflichtkauf).

  • Eine Silvestri/Zemeckis Box? Wäre ja ganz nett, aber Zemeckis hat um Längen nicht das Format als Regisseur, auch obwohl er einen meiner all-time-Favoriten "Zurück in die Zukunft" gemacht hat.
  • Eine Williams / Spielberg Box? Auch sehr interessant, doch da Spielbergs Filme einfach zu unterschiedlich sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie so eine Box aussehen soll. Und wenn da alle Scores + Extras aus ihrer Zusammenarbeit drin sein sollen, dann kostet das Ding mehr als 500 $
  • Eine Hitchcock / Herrmann Box? Würde mich sehr interessieren und sehe ich ähnlich bedeutsam wie die Elfman / Burton Box.

Die Box ist für mich einfach ein Gesamtkunstwerk, alleine schon weil Tim Burton neue Coverzeichnungen für diese Box entworfen hat. Auch auf das Buch und die DVD bin ich sehr gespannt, das Video auf der Homepage gibt ja schon einen netten ersten Eindruck. Da ich leider nicht zur Tim Burton Ausstellung dieses Jahr im MoMa nach New York gefahren bin (hätte wahrscheinlich sogar noch mehr gekostet), werde ich mir diese Box als kombiniertes Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk zulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, die bedeutung dieser box muss jeder für sich definieren. Ich selbst habe darin die hoffnung gelegt, ein paar mehr elfman cds zu bekommen und dann noch in erweiterter form zu einem erschwinglichen preis. Das wäre für mich nunmal der hauptkaufgrund aber da die box mit über 30 euro pro cd diese anforderung nicht erfüllt ist sie für mich uninteressant. Ganz einfache rechnung. Für mich hätte die box einen praktischen wert haben müssen, um interessant oder bedeutsam zu sein. In 20 jahren wenn lalaland außer alice alle scores in dieser box als komplette editionen rausgebracht hat, werde ich dann entspannt zurückblicken und sagen: gut, dass ich das geld gespart habe ;)

Denn jemanden wie mich, der kein elfman/burton fan ist, davon zu überzeugen versuchen, dass praktisch nur die zusammenarbeit dieser beiden herren eine solche box zu diesem preis rechtfertigt, ist in etwa so erfolglos, wie einen burton/elfman fan von der sinnlosigkeit gewisser aspekte dieser box zu überzeugen :D Ich bin halt einfach nicht fan genug um deiner argumentation folgen zu können.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 20 jahren wenn lalaland außer alice alle scores in dieser box als komplette editionen rausgebracht hat, werde ich dann entspannt zurückblicken und sagen: gut, dass ich das geld gespart habe ;)

Sollten die Scores dann allerdings Doppeldecker werden wie "Batman" und 30 Dollar kosten pro Score, dann geht deine Rechnung aber nicht ganz auf...:D...auf der anderen Seite wird es in drei Jahren sowieso keine CDs mehr geben (laut einiger Leute, was ich aber nicht glaube) und die Kosten für ein Download-Album sind dann ja nicht mehr so hoch...und dann werde ich mich dafür ohrfeigen, damals nicht die Box gekauft zu haben, als es noch CDs gab, denn eine Box ohne CDs, in der es nur Links zu der Seite gibt, auf der man sich die Musik runterladen kann, dürfte wohl kaum ein Ersatz sein. :D Aber wie gesagt, diese Box ist für Burton/Elfman-Fans, für alle anderen, die nur auf erweiterte Fassungen einiger Scores warten, ist sie uninteressant.

Wer weiß, vielleicht kommt nach dem ersten Schwung eine zweite Box, ohne Buch und DVD, aber mit den kompletten Scores für 300 Dollar...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Frage betrifft, wie es möglich war, dass dieses Projekt so schnell realisiert werden konnte – ich könnte mir vorstellen, dass Burton bei seinen Filmprojekten stets eine sehr umfassende Kontrolle für sich erreicht hat. Die Filme sind ja oft auch mit Tim Burton's...usw. betitelt. Dementsprechend hat er sich vielleicht auch in punkto Musik mehr Einfluß gesichert als Produzenten/Regisseure normalerweise. Sozusagen ein Felix Magath des Films. ;)

Einfach mal so spekuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon einigen gesagt und immer eine Zustimmung bekommen:

Wenn die Box von Beiden Herren signiert gewesen wäre und nur 199 $ gekostet hätte, hätt ich sofort zugeschlagen. Aber so...is das reine Abzocke, auch wenn ich es sehr gern hätte...ein Dreamteam...aber da siegt mein Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Der Pressetext ist da.

WARNER BROS. RECORDS TO RELEASE THE DANNY ELFMAN & TIM BURTON 25TH ANNIVERSARY MUSIC BOX THIS DECEMBER

LIMITED EDITION OF 1000 ELABORATE COLLECTIBLE PACKAGES CELBRATES 25 YEARS OF CREATIVE COLLABORATION BETWEEN ACCLAIMED COMPOSER ELFMAN AND LEGENDARY FILM DIRECTOR BURTON AVAILABLE FOR PRE-ORDER AT WWW.ELFMANBURTON.COM

Package Features More Than 19 Hours Of Music, Including Fan-Requested Expansions Of 13 Film Scores, Plus Seven Hours Of Previously Unreleased Music, A Skeleton USB Flash Drive Containing MP3s Of The Music And A Bonus DVD Featuring An Exclusive Conversation Between Elfman And Burton

Burbank, CA This December, to celebrate the 25th anniversary of the ingenious collaboration between renowned composer Danny Elfman and legendary film director Tim Burton, Warner Bros. Records will release The Danny Elfman & Tim Burton 25th Anniversary Music Box, a very special limited-edition, numbered box set of 1000 that collects expansions of the 13 original scores that Elfman has composed for Burtons iconic films: a newly produced library of 16 CDs each packaged with artwork by Burton, adding up to more than 19 hours of music. Additionally, the package will contain a bonus DVD of a recent exclusive conversation between Elfman and Burton discussing every film and score in their remarkable quarter century collaboration. The box is available for preorder starting today, October 1st at www.elfmanburton.com.

This elaborate and lovingly designed collectible box set includes the first-time-ever soundtrack release of Pee-Wees Big Adventure (1985), as well as scores to the films Beetlejuice (1988), Batman (1989), Edward Scissorhands (1990), Batman Returns (1992), The Nightmare Before Christmas (1993), Mars Attacks! (1986), Sleepy Hollow (1999), Planet of the Apes (2001), Big Fish (2003), Charlie and the Chocolate Factory (2005), Corpse Bride (2005), and Alice in Wonderland (2010). It also includes music from Elfman and Burtons numerous other collaborations: Alfred Hitchcock Presents: The Jar, Amazing Stories: Family Dog, Beetlejuice: The Animated Series, The World of Stainboy, Tim Burtons Museum of Modern Art Exhibit and Danny Elfmans unused score to theEdward Scissorhands Ballet.

Additional highlights of The Danny Elfman & Tim Burton 25th Anniversary Music Box include:

* Among the 19 hours of music are seven hours of previously unreleased music including such rarities as additional masters, cut songs, song and score demos, work tapes, orchestra-only song mixes, and foreign-language songs.

* Danse Macabre: 25 Years of Danny Elfman and Tim Burton: A meticulously researched, lavishly illustrated 250+ page fine linen-wrapped hardbound book, entitled with gold foil stamping, and featuring a foreword by Johnny Depp. The book also includes rare photos, stories, and interviews from the cast and crew behind the scenes of this classic music from the early days of Elfman's band Oingo Boingo to the recent blockbuster film Alice in Wonderland. Interviewed are such collaborators and peers as Guillermo Del Toro, Phillip Glass, Paul Haggis, James Newton Howard, Tom Jones, Michael Keaton, Ang Lee, Errol Morris, Thomas Newman, Catherine O'Hara, Jon Peters, Paul Reubens, David Rockwell, Scott Rudin, Marc Shaiman, Howard Shore, Twyla Tharp, Gus Van Sant, and Richard Zanuck. This comprehensive 10"x10" keepsake book is written by acclaimed film-music journalist Jeff Bond and designed by Grammy Award winning designer Matt Taylor.

* An hour-long exclusive, newly filmed DVD featuring an extended conversation between Burton and Elfman as they reflect on their quarter-century collaboration.

* As a collectible created exclusively for this treasure box of music, a distinctive Skeleton Key USB Flash Drive has been designedinspired by the art of Tim Burton. A pull of the key unlocks a USB drive loaded with MP3s of the entire contents of this Limited-Edition Music Box. From Pee-wees Big Adventure through Alice In Wonderland, its all there, including all the bonus tracks, demos, work tapes, and other rarities.

* Newly created liner notes by Elfman discussing each expanded score and their bonus material of additional masters, song and score demos, work tapes, orchestra-only song mixes, and foreign language versions.

* A collection of music as unique as Elfmans for the films of Tim Burton needed to be housed in something equally special, wondrous, and whimsical. Designed to evoke a treasure chest found in a mysterious attic, The Danny Elfman & Tim Burton 25th Anniversary Music Box is a work of art in itself. Grammy-winning designer Matt Taylor has transformed previously unseen art by Burton and crafted a large scale, tin-covered music box complete with an embedded music chip playing The Music Box Suite arranged and performed by Elfman specifically for this historic collection. And to literally top it all off, with a flip of the lid, a delightful working zoetrope is revealed featuring strips of art and photos by Burton and Elfman that come to animated life with a spin.

The Danny Elfman & Tim Burton 25th Anniversary Music Box will be released as a Collectors Limited and Numbered Edition Box of 1,000 copies. The Danny Elfman and Tim Burton 25th Anniversary Music Box is produced by Danny Elfman and Tim Burton and executive produced by Richard Kraft and Laura Engel.

About Danny Elfman: Four-time Oscar-nominated and Grammy-winning composer Danny Elfman has scored such diverse films as Spider-Man, Good Will Hunting, Beetlejuice, Batman, Men in Black, Midnight Run, Big Fish, Dick Tracy, Edward Scissorhands, The Nightmare Before Christmas, Mission:Impossible, Chicago, Charlie and the Chocolate Factory and Milk. His 25-year, 13 film collaboration with director Tim Burton began in 1985 when Elfman was pulled from his band Oingo Boingo to score Pee-wee's Big Adveture and continues with 2010's blockbuster Alice in Wonderland. Elfman made his classical music debut at Carnegie Hall with his symphony, "Serenada Schizophrana" followed up with "The Overeager Overture" which premiered at The Hollywood Bowl. His first ballet, "Rabbit and Rouge" choreographed by Twyla Tharp debuted with the American Ballet Theatre at Lincoln Center. . His upcoming projects include Paul Haggis' Next Three Days, Real Steel, Gus Van Sant's Restless, Men in Black 3, Tim Burton's stop motion feature,Frankenweenie and Cirque du Soleil's "Iris" scheduled to bow in residence in Summer 2011 at Hollywood's Kodak Theatre. Elfman is also known for the classic television themes to The Simpsons and Desperate Housewives.

About Tim Burton: Tim Burton has directed memorable and stylistic films, ranging from Batman, Beetlejuice, Edward Scissorhands, Ed Wood, Sleepy Hollow, Big Fish and Charlie and the Chocolate Factory. His most recent blockbuster, Alice in Wonderland broke the billion dollar mark. His films have collected 6 Academy Awards and 11 Oscar nominations for everything from acting to art direction. His first feature length film, Pee Wees Big Adventure, was also his first collaboration with composer Danny Elfman. Their instant film chemistry led them to 13 collaborations, and will continue with Burtons upcoming stop motion animated film, Frankeneweenie. With a background in animation, Burton has done more to revive the stop motion field than any other director, starting with his first stop motion project, Vincent, and continuing through the cult classic, The Nightmare Before Christmas and Corpse Bride. Burton has also published a book of characters and stories, The Melancholy Death of Oyster Boy, and most recently released an immense 430 page book comprising over 40 years of his personal and project artwork, entitled The Art of Tim Burton. He currently has an art exhibit that debuted at the Museum of Modern Art in New York and is touring through several art museums across the world.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch - ich z.B. habe nie über die Spartacus Veröffentlichung gemeckert. Ich finde ich es etwas "neben den Schuhen", wie man in der Schweiz zu sagen pflegt, dass Du jetzt die Leute, welche sich diese Box bestellt haben, in dieser Weise angreifst.

Angegriffen habe ich niemanden, ich habe mich nur mal wieder gewundert, wie unlogisch und rein "aus dem Bauch heraus" hier gerne geurteilt - und letztlich auch gekauft - wird. Und dass die im direkten Vergleich auf jeden Fall unwichtigere Elfman-Box bis jetzt (zumindest hier) weitaus wohlwollender aufgenommen wird als SPARTACUS, kann schwer wegdiskutiert werden.

Aber auf der anderen Seite musst Du ja auch in Betracht ziehen, dass man bei SPARTACUS nur 1 Score auf 2 CDs um $ 120 bekommt + das Love Theme in X-Versionen ...

+ DVD, + edles Buch... und den Score genau genommen auf 4 CDs, nicht auf zweien. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist letztlich auch ziemlich Wurscht... sind beides sehr aufwändig produzierte Sets, für die jeder Sammler dankbar sein sollte... und dass das ein teures Hobby ist, sollte ja jeder mit der Weile gemerkt haben... nicht vorzustellen, wie teuer es in Zukunft wird, wenn CDs zu einer Randerscheinung werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich aus Liebe zu Filmscores ein Fan dieser Musikgattung geworden bin und nicht wegen irgendwelchen Boxen mit jeglichem Schnickschnack zu unerhöhten abzocke Preisen. Deshalb geht diese Box so wie auch Spartacus und die Lord of the Ring Boxen ziemlich an mir vorbei :)

Vor 10 - 15 Jahren ist ein neuer Film rausgekommen und die interessantesten und besten davon haben auch eine ordentliche Soundtrack-Veröffentlichung zu einem halwegs vernünftigen Preis erhalten ... nicht alle aber die meisten. Jetzt kommen schon viele nur noch als mp3 oder als teure limitierte Editionen raus ... und das ganze verkommt zu einem viel zu teuren Spaß wie mir scheint. Hoffentlich hält diese Tendenz nicht weiter an, sonst werden sich wohl viele überlegen müssen ob sie da noch in dem Maße mitmachen wollen/sollen oder nicht. Mich eingeschlossen. :)

Bearbeitet von Csongor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Filmmusik ist als solche eben immer noch ein Nischen-Genre und wird auch so behandelt... vlt haben wir ja glück und durch die erhöhte Nachfrage bei Downloads wird die CDs-Präsentation zu einem reinen Sammler-Objekt, an denen die Labels kein Interesse mehr haben. Wenn dann die Komponisten noch die vollen Verwertungsrechte bekommen würden, könnten sie ihre Score als Eigenenproduktionen auf den Markt bringen ohne Plattenfirma als Zwischenstation. Ich weiß dass das sehr hippimäßig verträumt klingt, aber in der "normalen" Musikwelt machen dass auch sehr viele kleine Künstler und können so ihre Alben sehr viel günstiger an den Mann bringen und diese sind oftmals viel liebevoller gestaltet... man wird doch wohl noch mal träumen dürfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind beides sehr aufwändig produzierte Sets, für die jeder Sammler dankbar sein sollte... und dass das ein teures Hobby ist, sollte ja jeder mit der Weile gemerkt haben...
Dass es auch anderst geht beweist fsm immer wieder aufs neue. Bei deren box sets zahle ich jedenfalls nicht über 30 euro pro cd und der content ist ja meist eine nische in der nische. Eben genau deshalb gestaltet FSM die preise ja auch so human. Auch die aktuellen vladimir cosma box sets sind vorbildlich in ihrer preisgestaltung, obwohl nur für einzelne, bestimmte käufer interessant. Ich sehe einfach nicht, warum eine ähnlich gestaltete elfman box so teuer sein muss. Für derartige abzocke bin ich als sammler nunmal ganz und garnicht dankbar. Warum auch? Mein sammlertrieb soll damit doch offensichtlich schamlos ausgenutzt werden. Mit freude an der musik hat das ganze jedenfalls nur noch sehr wenig zu tun. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung