Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - James Fitzpatrick: Werden zuviele Soundtracks produziert?


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aktuell empfinde ich, dass sehr viel Filmmusik veröffentlicht wird, wobei der Download only-Anteil stark zugenommen hat. Durch die Wiedergeburt der LP ist auch mehr los. Die Frage aber ist  natürlich: Wie erfolgreich sind diese VÖs? Waren früher selbst 3000er Varese-Auflagen ratzfatz weg, bleiben heute selbst Kleinstauflagen lange erhältlich und werden irgendwann verramscht (MovieScoreMedia z.B.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den genau gegensätzlichen Eindruck. Seit der Corona-Krise bringen doch viele Labels gerade hier in Europa fast gar nichts mehr heraus. Music Box hat jetzt zwar nach über einem Monat Pause wieder was gebracht mit ihren beiden Philippe Sarde/Paul Misraki-CDs, aber bei Quartet oder Digitmovies ist doch etwa seit Ende Februar Funkstille. Auch bringt selbstverständlich Digitmovies nicht mehr wie früher jeden Monat 2-3 Titel heraus - bei Beat Records mags noch ein bißchen mehr sein. Aber gerade bei Digit ist es schon in den letzten Jahren viel, viel wengier geworden als früher.
Auch Kronos hat seit Wochen nichts mehr gebracht, Saimel in Spanien sowieso nicht.
In den USA ist es gerade noch Intrada, die nach wie vor alle zwei Wochen eine CD veröffentlichen. Aber LLL hat jetzt ganz stark nachgelassen und von Kritzerland braucht man in Bezug auf Soundtracks doch schon fast nicht mehr reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

In den USA ist es gerade noch Intrada, die nach wie vor alle zwei Wochen eine CD veröffentlichen. Aber LLL hat jetzt ganz stark nachgelassen und von Kritzerland braucht man in Bezug auf Soundtracks doch schon fast nicht mehr reden.

LLL hatte mir vor ca. zwei Wochen geschrieben, daß sie nicht wissen, wann welche neuen CDs rausgebracht werden. Und Intrada bringt zwar weiterhin regelmäßig Scores heraus, aber immer zu Filmen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Wo sind die großen Dinger wie "Love Bug" oder "Blackbeard's Ghost"??? Intrada sollte sich mal auf den Hosenboden setzen und da Disney ein wenig nerven. Disney selbst bringt ja sowieso kaum noch etwas raus, bis auf populären Kram in der x-ten Neuauflage wie "Star Wars" oder ein paar Zeichentrickfilme. Aber selbst das ist fraglich, ob die "Legacy-Collection" fortgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob LOVE BUG und vor allem BLACKBEARD´S GHOST heutzutage wirklich noch so "große Dinger" sind. Die Filme haben inzwischen auch 50 oder noch mehr Jahre auf dem Buckel und wir haben es heute mit einer ganz anderen Generation von Soundtrack-Fans zu tun. Jedenfalls ist klar, daß ein Goldsmith oder Horner aufgrund der vielen Fans der Komponisten bei Intrada immer noch für mit die besten Umsätze sorgt - sonst kämen diese ganzen Reissues und Expandierungen auch nicht die ganze Zeit über.
Die Lizenzkosten werden bei Disney nicht gerade die günstigsten sein. Daran und am langsam arbeitenden Management bei Disney selbst kans natürlich ebenfalls noch liegen, daß die beiden von Dir so gewünschten Scores noch nicht gemacht wurden. Disney selbst wird sie sicher nicht herausbringen, da müßte sich wohl schon Intrada dafür ins Zeug legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch überhaupt keine Anzeichen dafür, dass derzeit sehr viel Filmmusik veröffentlicht wird. Im Gegenteil, es ist seit Jahren kontinuierlich rückläufig, von der Anzahl der Veröffentlichungen sowie von den Auflagenhöhen her. Vielleicht bekommt man durch solche Aktionen wie LLLs Black Friday einen anderen Eindruck. Ansonsten sieht man in der Veröffentlichungspolitik, wie die Labels durch die "Re-re-Releases" bestimmter Scores großer Namen immer mehr auf Nummer sicher gehen. Da wurde sich auch schon beschwert, dass ein Label ursprünglich die Aufarbeitung eines Scores für die Erstveröffentlichung bezahlt hat und die anderen später davon profitieren würden. Bruce Kimmel hat auch schon öffentlich überlegt, ob es nicht sogar ein Copyright für Remasterings usw. geben würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Ich weiß nicht, ob LOVE BUG und vor allem BLACKBEARD´S GHOST heutzutage wirklich noch so "große Dinger" sind. Die Filme haben inzwischen auch 50 oder noch mehr Jahre auf dem Buckel und wir haben es heute mit einer ganz anderen Generation von Soundtrack-Fans zu tun.

Doch, das sind schon Titel, die heute noch bekannt sind. Insbesondere die "Herbie"-Reihe ist nach wie vor beliebt (der letzte Teil mit Lindsay Lohan war ja auch kein Flop, allerdings auch nicht so ein Riesenerfolg) und Disney überlegt ja z. Zt. auch, ob man daraus eine Serie für Disney + machen kann. Auch im FSM- und Intrada Forum gibt es einige, die den Soundtrack gerne hätten. Bei "Herbie" kann ich mir eigentlich keinen Soundtrack-Flop vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch überhaupt nicht, dass Love Bug und Blackbeard noch so "große Dinger" sind. Als Filme vielleicht noch eher ein gewisser Kultstatus, aber die Scores? Das kann ich mir in der Szene überhaupt nicht vorstellen. Ich kann mich zwar für einiges aus dem Golden und SIlver Age begeistern, aber bei Bruns ist bei mir auch eine Grenze. Es wäre mal interessant zu erfahren, wie "Johnny Tremain" für Intrada gelaufen ist.

Falls man im Disney-Katalog musikalisch interessante Scores sucht, würde ich sowas wie "Treasure Island" von Clifton Parker oder "Kidnapped" von Cedric Thorpe Davie nennen (wenn es von beiden noch Bänder gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOHNNY TREMAIN befindet sich derzeit in der berüchtigten "Danger Zone" bei Intrada mit "less than 225" verbliebenen Exemplaren (wenn mans direkt austestet sinds dagegen noch 228 Stück) und wird demnächst dann "künstlich" rausgenommen. Es wird auf diese Weise natürlich jetzt in Intrada-typischer Weise versucht, aufs Ende hin noch rauszupressen, was nur geht, aber entfernt wird die CD in Kürze dann so oder so.
Ob davon überhaupt insgesamt 1000 Exemplare gepreßt wurden oder doch nicht nur 500? Gehe eher mal von letzterem aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trekfan:

Ich sehe auch überhaupt nicht, dass Love Bug und Blackbeard noch so "große Dinger" sind. Als Filme vielleicht noch eher ein gewisser Kultstatus, aber die Scores? Das kann ich mir in der Szene überhaupt nicht vorstellen.

Jedenfalls wäre "The Love Bug" mit Sicherheit kein großes Risiko für Intrada. Limitierte Auflagen von 500 - 1000 Stück sind da bestimmt schnell weg, zumal "Herbie" ja auch in Europa genug Fans hat, im Gegensatz zu "Johnny Tremaine". Und wenn Disney meint, daß das heutzutage keine großartig beliebten Filme mehr sind, umso besser: dann wird der ganze Spaß für Intrada wahrscheinlich sogar billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung