Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada/Quartet Records: UNCOMMON VALOR (James Horner)


ronin1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde es lustig, dass am ersten Tag an die 1800 CDs verkauft worden sind und sich der Verkauf der restlichen Alben nur noch langsam und zögernd entwickelt.

Wie ich schon sagte, diese methode, die du angewandt hast sagt praktisch nichts über die eigentlich verkaufte menge aus und ist höchst unzuverlässig. Davon abgesehen gehen laut doug die ersten 1000-1500 immer am schnellsten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Es wurde doch schon festgestellt, dass dieses "verfahren" nicht zuverlässig ist. Auf jeden fall scheint auch nach dieser methode uncommon valor kein predator sellout zu sein. Dann hätte er die nacht sowieso nicht überlebt. Ich rechne mit einem sellout frühestens ende der woche.

 

In zwei Wochen wird es dann "endlich" soweit sein. Intrada schmeißt das Album in zwei Wochen aus dem Katalog, sechs Jahre nach Veröffentlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Habe das Intrada-Album bei Tarantula glücklicherweise noch abgreifen können - zehn Jahre nach Veröffentlichung! - , und es letztes Wochenende etwas näher studiert. Den Film habe ich 2018 zum ersten Mal gesehen (ich schrieb hier dazu), und fand den Score dort schon recht knackig. Nun, von CD gehört, muss ich sagen: der setzt sich mühelos an die Spitze von Horners 80er-Jahre-Muskel- und Testosteron-Output im Actiongenre (zumindest, wenn man ALIENS außen vor lässt, und sich auf Gegenwarts-Actioner wie COMMANDO, RED HEAT, 48 HRS. und Co. beschränkt). Ein schön ruppiger Score, der das Horner-typische Klim-Bim der Schlagwerksektion reizvoll auf die Spitze treibt, und in den Dschungel-Sequenzen einige beeindruckende klangliche Ausbrüche vorweisen kann ("Pan Over Hill / Wilkes in Tunnel"). Catchy und effektvoll auch das rhythmisch ungerade 4/4 + 5/4 Vietnam-Location-Thema ("Main Title", "Steal the Sucker"), dessen anschwellende Bläserfigur bereits "Going After Newt" aus ALIENS vorwegnimmt (und hier wohl tatsächlich das erste Mal in Horners Schaffen zu hören ist - in WOLFEN und STAR TREK II, die gerne als Ursprung dieser Idee angeführt werden, habe ich sie nirgends ausfindig machen können). Der komödiantische Militärmarsch in "Airport", "Tag" und den "End Credits" ist etwas albern, wird aber immerhin von einigen hübschen rhythmischen Schlenkern aufgebrochen, und die fein verzierte Trompetenstimme ist auch nice. 

Bin echt froh, mir den noch geangelt zu haben - angesichts der recht zugkräftigen Actiontracks am Ende (wiederum frühe Blaupausen für "Combat Drop" und "Bishop's Countdown") wundere ich mich auch etwas, dass der bei Horner-Fans allgemein so schlecht wegkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Woher nimmst Du das "schlecht wegkommt"? Die Intrada-CD hat keinen richtigen Hype erfahren, weil sie beinahe identisch zu dem 10 Jahre früher erschienenen Pony Boy-Bootleg ist. Die Horner-Fans waren damit also schon recht gesättigt. Vielleicht liegt es auch an diesem (dämlichen) Marschmotiv, das mir auch nie gefallen hat.

Auch wenn Bootlegs hier nicht gerne besprochen werden: die Pony-Serie (ua. auch mit Die Hard, Poseidon Adventure, Breakheart Pass, ...) war die beste Bootleg-Serie, die ich während meiner Sammlerleidenschaft erfahren durfte. Für mich ist deren Die Hard immer noch die beste Album-Fassung des Scores überhaupt. Ich glaube sowieso, dass hinter dieser Serie ein paar uns sehr bekannte Produzenten gesteckt haben. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb scorefun:

Das Teil steht auch in meinem Regal; ewig nicht gehört - echt die beste Fassung? ?

Daran erinnere ja selbst ich mich noch, der ich nun wirklich kein allzugroßer Fan der DIE HARD-Musik war bzw. bin, daß die Pony Tail-CD von Mitte 90er klanglich erstaunlich gut war. Ich meine , daß ich die als sie rauskam entweder für Dich oder einen anderen Freund damals bei Luc in Belgien mitbestellt hatte, denn ich habe mir eine Kopie davon gezogen als ich sie ein paar Tage hier hatte. Die offizielle Varese-Edition, die dann erst ein paar Jahre später erschien und die in ähnlicher Weise durch meine Hände ging,  war vom Klang her demgegenüber ziemlich mau und enttäuschend, so daß ich Pony Tail deshalb auch nie durch diese Version ersetzt habe.
Mit den späteren und noch längeren Ausgaben habe ich mich dann eh nicht mehr groß auseinandergesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Stefan Jania:

Woher nimmst Du das "schlecht wegkommt"? Die Intrada-CD hat keinen richtigen Hype erfahren, weil sie beinahe identisch zu dem 10 Jahre früher erschienenen Pony Boy-Bootleg ist. Die Horner-Fans waren damit also schon recht gesättigt. Vielleicht liegt es auch an diesem (dämlichen) Marschmotiv, das mir auch nie gefallen hat.

Auch wenn Bootlegs hier nicht gerne besprochen werden: die Pony-Serie (ua. auch mit Die Hard, Poseidon Adventure, Breakheart Pass, ...) war die beste Bootleg-Serie, die ich während meiner Sammlerleidenschaft erfahren durfte. Für mich ist deren Die Hard immer noch die beste Album-Fassung des Scores überhaupt. Ich glaube sowieso, dass hinter dieser Serie ein paar uns sehr bekannte Produzenten gesteckt haben. ?

Erinnert mich daran, dass ich mir mal vor ca. 15 Jahren ein gefälschtes bootleg von Breakheart pass hab andrehen lassen. Ja, aber bezüglich Die hard geb ich dir recht Stefan. Von der Länge her einschl. Scotts und Horners Anteil die beste Albumpräsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2020 um 20:03 schrieb Stefan Jania:

Woher nimmst Du das "schlecht wegkommt"?

Naja, eben daran, dass der Score entweder kaum erwähnt wird, und wenn doch, eher unter "lesser Horner" eingeordnet wird. Und hier im Thread gab's ja auch keine wirklich positive Stimme damals (Alex, Csongor, Munro und BigMacGyver waren alle eher underimpressed). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Quartet legt den Score leicht erweitert neu auf.

UNCOMMON-VALOR.jpg

Quartet Records, in collaboration with Paramount Pictures, presents a remastered, slightly expanded reissue of James Horner’s classic war score for UNCOMMON VALOR (1983), directed by Ted Kotcheff and starring Gene Hackman, Robert Stack and young up-and-comers Patrick Swayze and Fred Ward.

The film is a dramatic action picture centered on retired U.S. Marine Colonel Jason Rhodes, who recruits a motley crew of soldiers and leads them on a clandestine operation in Laos. Their mission is the rescue of unacknowledged U.S. prisoners of war (POWs) left behind after the withdrawal from Vietnam, including Rhodes’ son, officially declared missing in action (MIA). The possible existence of such POWs was a topic of considerable interest during the late 1970s and early 1980s. The messy conclusion of the Vietnam War, coupled with the scandals of the Nixon era, had left many Americans alienated from their government and deeply skeptical of official claims that there was no evidence of living POWs in the former war zone.

James Horner was only 30 years old when he was hired to compose UNCOMMON VALOR, but he was already a seasoned composer with such successful films in his career as STAR TREK II, KRULL, BRAINSTORM and SOMETHING WICKED THIS WAY COMES, and he was about to enter the A-list of composers in Hollywood with his upcoming hit scores for ALIENS, AN AMERICAN TAIL and COCOON. Horner provides an inventive and effective score, robustly orchestral while endowed with exciting electronic rhythms and Vietnamese textures.

Intrada Records issued the premiere release of UNCOMMON VALOR in 2014 and it quickly sold out. This new, remastered edition adds about 10 minutes of alternate takes. Produced by Dan Goldwasser and mastered by Chris Malone, it features in-depth liner notes by film music writer John Takis.

1. Vietnamese Solo / Main Title (7:31)

2. Airport (2:21)

3. Tag (2:49)

4. A Lot of us Have Been Killed (1:26)

5. Steal the Sucker (1:44)

6. First trek / Yellow Rain (2:45)

7. Pan Over Hill / Wilkes in Tunnel (7:35)

8. Attack Airbase (3:14)

9. Escape Airbase (3:22)

10. Copters Over Hill (2:51)

11. Final Escape (2:21)

12. End Credits (3:42)

13. Brothers in the Night* (4:48) 

Bonus Tracks

14. Main Title (Alternate Mix) (7:15)

15. Main Title Extension (Expanded) (3:08)

16. Parade Ground (3:58)

17. Main Title Extension Vietnamese Overlay (Alternate) (3:15)

Total Disc Time: 64:14

*Performed by Ray Kennedy  •  Written by Ray Kennedy, Kevin Dukes and David Ritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alexander Grodzinski änderte den Titel in Intrada/Quartet Records: UNCOMMON VALOR (James Horner)
Zitat

Intrada Records issued the premiere release of UNCOMMON VALOR in 2014 and it quickly sold out.

Na das wurde aber hier im Thread anders dokumentiert. :D

 

 

Am 13.10.2010 um 17:58 schrieb Alexander Grodzinski:

Ich habe sie mir die Tage mal nebenher angehört, mein erster Eindruck ist also nicht wirklich fundiert...:)...aber was ich so gehört habe, war überraschenderweise ziemlich lahm. Hier und da hört man die typischen Horner-Manierismen heraus, ab und zu lugt auch mal "Star Trek II" um´s Eck, insgesamt besteht die Musik allerdings aus zuviel nichtssagender "Dschungelmusik", also viel Percussion, die sich aber ständig wiederholt. Mein erster Nebenher-Höreindruck ist also eher ernüchternd.

Muss sagen, dass das auch etwas mein Eindruck ist/war, dass das alles etwas zu eintönig ist und die Percussions etwas vor sich hintrommeln. Aber dann kam hier Sebastians Beitrag...

Am 18.7.2020 um 15:02 schrieb Sebastian Schwittay:

Habe das Intrada-Album bei Tarantula glücklicherweise noch abgreifen können - zehn Jahre nach Veröffentlichung! - , und es letztes Wochenende etwas näher studiert. Den Film habe ich 2018 zum ersten Mal gesehen (ich schrieb hier dazu), und fand den Score dort schon recht knackig. Nun, von CD gehört, muss ich sagen: der setzt sich mühelos an die Spitze von Horners 80er-Jahre-Muskel- und Testosteron-Output im Actiongenre (zumindest, wenn man ALIENS außen vor lässt, und sich auf Gegenwarts-Actioner wie COMMANDO, RED HEAT, 48 HRS. und Co. beschränkt). Ein schön ruppiger Score, der das Horner-typische Klim-Bim der Schlagwerksektion reizvoll auf die Spitze treibt, und in den Dschungel-Sequenzen einige beeindruckende klangliche Ausbrüche vorweisen kann ("Pan Over Hill / Wilkes in Tunnel"). Catchy und effektvoll auch das rhythmisch ungerade 4/4 + 5/4 Vietnam-Location-Thema ("Main Title", "Steal the Sucker"), dessen anschwellende Bläserfigur bereits "Going After Newt" aus ALIENS vorwegnimmt (und hier wohl tatsächlich das erste Mal in Horners Schaffen zu hören ist - in WOLFEN und STAR TREK II, die gerne als Ursprung dieser Idee angeführt werden, habe ich sie nirgends ausfindig machen können). Der komödiantische Militärmarsch in "Airport", "Tag" und den "End Credits" ist etwas albern, wird aber immerhin von einigen hübschen rhythmischen Schlenkern aufgebrochen, und die fein verzierte Trompetenstimme ist auch nice. 

Bin echt froh, mir den noch geangelt zu haben - angesichts der recht zugkräftigen Actiontracks am Ende (wiederum frühe Blaupausen für "Combat Drop" und "Bishop's Countdown") wundere ich mich auch etwas, dass der bei Horner-Fans allgemein so schlecht wegkommt. 

...und dank dieser Betrachtungen hat sich doch das Album etwas mehr für sich geöffnet. Wie ich es in sein Gesamtschaffen einordnen würde, weiß ich noch nicht, dafür bin ich wohl zu wenig im Detail mit seinem Schaffen bewandert.
Aber ein Wiederhören hat sich hier doch gelohnt.
Ob ich das aber nun direkt einen Kauf empfehlen würde, da er nun wieder verfügbar ist...weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung