Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

STAR WARS... und kein Ende


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War ja klar, dass irgendwann auch der gute Georgie mit seinen "Babies" auf den 3D-Zug aufspringen wird.

CINEMA meldet:

Die Gerüchte gab es schon lange, jetzt machte George Lucas es öffentlich: Ab 2012 wird es die 3D-Überarbeitungen seiner erfolgreichen Filmreihe geben. So lautet zumindest sein Plan. Zunächst plant er aber nur "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" (1999) zu überarbeiten, der dann Anfang 2012 in die Kinos kommt. Abhängig vom Kassenerfolg wird er dann entscheiden, ob er nach und nach die anderen 3D-Version der Science-Fiction-Saga veröffentlicht. Laut Lucas wird der Zeitraum dazwischen ungefähr ein Jahr betragen. So lange dauere es, bis die Umwandlung perfekt und vollständig sei.

Lassen wir uns überraschen, ob diese Reihenfolge gut durchdacht ist. Für die Original-Trilogie aus den späten Siebzigern und frühen Achtzigern würden die Leute wohl scharenweise ins Kino stürmen. Ob Episode I genug Zuschauer anlocken wird, um eine Fortsetzung der 3D-Überarbeitung zu sichern? Auch die Tatsache, dass es sich um eine Nachbearbeitung handeln wird, lässt Kenner zweifeln. Bisher waren die nämlich eher enttäuschend - siehe "Kampf der Titanen". Aber wie wir den Perfektionisten George Lucas kennen, wird er nur das Bestmögliche präsentieren.

Schon möglich. Trotzdem werde ich mir diesen 3D-Quark nicht antun.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob er wirklich damit Geld scheffelt, ist noch gar nicht so klar. Schließlich kosten jede Minute 3D-Konvertierung erstmal ordentlich. Und die Tatsache, dass sie es quasi vom Erfolg des ersten Films abhängig machen, ob es die ganze Saga wird, zeigt doch dass es ein finanzielles Risikogeschäft ist.

Nichts desto trotz fänd ich es wesentlich spannender, wenn die alten Filme in ihrem Urzustand belassen würden und noch mal ins Kino kämen, da ich damals leider noch nicht in der lage war sie im Kino zu sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz fänd ich es wesentlich spannender, wenn die alten Filme in ihrem Urzustand belassen würden und noch mal ins Kino kämen, da ich damals leider noch nicht in der lage war sie im Kino zu sehen ;)

Aber die alten "Star Wars"-Filme liefen doch vor knapp 13 Jahren oder so in den Kinos. Zwar mit zusätzlichen Szenen und die Effekte wurden nochmal digital nachbearbeitet, aber der Rest der Filme wurden so belassen wie sie waren.

Aber die Filme nochmal in 3D rauszubringen finde ich auch nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Lucas sollen die alten drei Filme in ihrem Urzustand ja nicht mehr veröffentlicht werden, weil die Original-Negative angeblich in einem unbrauchbaren Zustand sind. Wenn das stimmen sollte, fragt man sich eigentlich, warum Lucasfilm diese Schätze so hat vergammeln lassen. Ok, für Lucas waren die Original-Teile nie befriedigend und er nennt ja auch die Special Edition die "wahren" Versionen, aber trotzdem ist es schon eigenartig, wie kleinere Firmen Filme restaurieren können, die dreimal so alt sind und Lucasfilm es für, Original-Zitat, zu kostspielig hält, dies auch mit der Ur-Trilogie der Filme zu machen, die quasi erst den Status von Lucasfilm begründet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl der einzige, der das für eine gute idee hält. Star Wars in 3-D ist ein traum... gut im falle der prequels eher ein alptraum, so lange george nicht zusätzliche szenen mit dem tod von jake lloyd, jar jar binks und hayden christensen einfügt (wobei... letzterer konnte nichtmal überzeugend verbrennen). Aber empire strikes back in 3-D wäre die erfüllung! Oder das battle of endor! Hammer! Schön mit lasern die einem um die ohren fliegen! ;)

Und man darf auch nicht vergessen, dass jede weitere kinoauswertung auch eine neue merchandising welle bedeutet und damit eine riesenchance auf vernünftige re-releases der classic scores in besserer qualität sowie den kompletten prequel scores! Wenn euch 3-D auswertungen anstinken dann betrachtet es wenigstens mal von dieser seite :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne schöne Neuauflage der Scores...ja gerne.

Aber ansonsten bin ich persönlich des Star Wars Franchises müde...

Ja, wenn ich zu SW III eine komplette Score-Veröffentlichung bekommen könnte ... die würde ich gerne kaufen.

Da ich auf den Star Wars Zug nie aufgesprungen bin, bin ich dieser ganzen Hype eigentlich garnicht müde ... das ganze zieht an mir vorbei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man darf auch nicht vergessen, dass jede weitere kinoauswertung auch eine neue merchandising welle bedeutet und damit eine riesenchance auf vernünftige re-releases der classic scores in besserer qualität

Wenn du die alten STAR WARS-Scores in guter Qualität haben möchtest, leg dir für teuer Geld die 4-CD-Box von Anfang der Neunziger Jahre zu - zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung waren die Masterbänder noch in einem guten Zustand, mittlerweile dürften die aber komplett hinüber sein, selbst 1997 waren sie ja schon schwer angeschlagen, wie man an den RCA-Releases hört. Das einzige, was jetzt noch bearbeitet werden könnte, wären die CD-Master und ob das viel bringt (oder ob es überhaupt jemand macht), wage ich eher zu bezweifeln.

Darüber hinaus brauche ich STAR WARS auch nicht in 3D - die alten Filme begeistern mich auch so und Episode I-III lassen sich auch durch 3D nicht verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die alten STAR WARS-Scores in guter Qualität haben möchtest, leg dir für teuer Geld die 4-CD-Box von Anfang der Neunziger Jahre zu - zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung waren die Masterbänder noch in einem guten Zustand, mittlerweile dürften die aber komplett hinüber sein, selbst 1997 waren sie ja schon schwer angeschlagen, wie man an den RCA-Releases hört. Das einzige, was jetzt noch bearbeitet werden könnte, wären die CD-Master und ob das viel bringt (oder ob es überhaupt jemand macht), wage ich eher zu bezweifeln.

Darüber hinaus brauche ich STAR WARS auch nicht in 3D - die alten Filme begeistern mich auch so und Episode I-III lassen sich auch durch 3D nicht verbessern.

es wird aber definitiv einige leute geben die noch kopien der kompletten master haben. ich würde da nicht so schwarz sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die alten STAR WARS-Scores in guter Qualität haben möchtest, leg dir für teuer Geld die 4-CD-Box von Anfang der Neunziger Jahre zu - zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung waren die Masterbänder noch in einem guten Zustand, mittlerweile dürften die aber komplett hinüber sein, selbst 1997 waren sie ja schon schwer angeschlagen, wie man an den RCA-Releases hört. Das einzige, was jetzt noch bearbeitet werden könnte, wären die CD-Master und ob das viel bringt (oder ob es überhaupt jemand macht), wage ich eher zu bezweifeln.
Da hast du aber was falsch verstanden. Es sind nicht die tapes, die in schlechtem zustand sind, denn die wurden eben zum zeitpunkt der von dir angesprochenen anthology box komplett kopiert, sondern das mastering, was man angewand hat als die 2-cd versionen produziert wurden. Hier hat man teilweise prozesse angewendet, die der soundqualität eher schaden als nutzen und mehrere kapitale böcke geschossen. Zu der story gabs mal ein tolles pdf. Ein besseres release der classics ist also durchaus möglich und das zeigt auch die dvd, die dem soundtrack von revenge of the sith beiliegt. Hier finden sich nämlich aufnahmen der classic scores in surround sound und die klingen nicht nur wegen dem raumklang um lichtjahre besser, sondern weil hier tatsächlich vorbildlich remastered wurde. Wenn sony nicht so faul gewesen wäre und statt reine re-issues der rca alben als remastered zu verkaufen mit ein paar albernen postern lieber eine vollkommen neue ausgabe herausgebracht hätte, dann würde ich mir diesen text jetzt sparen. Aber leider sieht die realität eben anderst aus. Komplette releases zu den prequels sind sogar noch problemloser möglich. Es liegt schlicht daran, dass sony keinen bock mehr auf star wars hat, nachdem sie die ultimate edition zu episode 1 völlig in den sand gesetzt haben und dafür die entsprechende quittung in form von schlechten verkaufszahlen und miesen kritiken bekommen haben.

Aber ich wette, dass selbst ein träger großkonzern wie sony die gelegenheit einer weiteren kinoauswertung der filme auch im soundtrackbereich nutzen wird. Sonst müsste ich mich fragen, ob sony überhaupt mit der star wars lizenz irgendwas sinnvolles anfangen will.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Komplett Veröffentlichung von Episode 2 und 3 wäre ich auf jeden Fall dabei, da fehlt z.b. bei Episode 2 der gesammte Kampf zwischen Joda und Dooku, sowie das Sith Thema welches auf Tatooine und am ende auf Coruscant angespielt wird. Bei Episode 3 fehlen einige Teile von der Helden Schlacht am ende sowie Pademes Funeral und der Übergang zum Todesstern Bau.

Wie gesagt ich würde es sehr begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für die Episoden 4-6 wurde vor 10 Jahren schon mal die Gerüchteküche gerührt, dass diese in eine 3D Fassung gebracht werden sollen.

Ich würde mich als Star Wars Fan ja über vielen freuen aber bestimmt nicht mehr über eine weitere Fassung der Soundtacks. Ich habe schon zu jedem der alten Filme drei Fassungen. Irgendwann geht besser ... noch besser ...nach hinten los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dreißig Jahren war ich großer Fan von Star Wars. Inzwischen überfällt mich eher ein Würgereiz... wie als ob der Rest einer exzellenten Mahlzeit mit Sago, Gelatine, Maggi und Glutamat aufbereitet und mikrowellengewärmt worden wäre... und zwar etwa ein Dutzend Mal. Vom ursprünglichen Geschmack der ursprünglichen Substanz bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung