Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Music: Hans Zimmer - THE DARK KNIGHT RISES


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

für viele hier im forum werden zimmers batman musiken der figur batman nicht gerecht. ich finde zu den nolan filmen passt zimmers musik ausgezeichnet. die musik ist schön düster und die actionmusik in alter zimmertradition schön treibend. wenn batman durch die straßen heizt und dazu dann zimmers thema, da ist einfach power hinter. auch das joker theme ist originell. er hat sich auf jeden fall was bei gedacht. auf cd ist es zwar nicht anhörbar, sowie eigentlich auch der ganze score nicht, aber im film erzielt die musik voll ihre wirkung. zumindest auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Wirkung im Film auch eindeutig gegeben. Gerade bei "the dark knight" hatte ich eine bassig wohlige Stimmung im Bauch, wie schon lange nicht mehr. So eine von Übel befallende Grundstimmung, die durch die Musik hervorgerufen wurde - natürlich im Kontext mit den Bildern.

Sorgen mache ich mir bezüglich des neuen Scores daher nicht. Und ich wüsste auch nicht, warum man den Score - wenn er dann da ist - abwertet müsste, falls keine großartigen Innovationen drin zu finden sind. Was zu erwarten gewesen sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Album oder im Film? Im Film ist die Musik hervorragend und passt, aber das Album macht keinen Spaß.

Im Film fand ich sie passabel, nicht mehr und nicht weniger. Halt die Musik, die man heutzutage zu einem Actionfilm erwartet und mehr sind die Filme für mich ja auch nicht.

Außerhalb des Films find ich die Musik gar nicht gut, eher das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde, kann man die alten Batman-Filme nicht mit denen von Nolan vergleichen. Elfmans Musik passt genau so gut wie die von Zimmer und Howard zu den jeweiligen Filmen. Mag sein, dass Elfmans Scores auch außerhalb des Films "hörbarer" sind, das ist ja Geschmackssache, aber Nolans Fledermaus würde in meinen Ohren auch nicht zu den alten Scores passen. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen neuen Auftritt von Christian Bale und bin auch sicher, dass Zimmer mit oder ohne Howard einen passenden und passablen Score schreiben wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal meine Meinung in den Raum zu werfen. Ich finde die Musik nicht nur im Film klasse, sonder auch ohne ihn. Der Score gehört zu meinen lieblings Hans Zimmer CDs und ist für mich als Fan natürlich der bessere Batman. Aber natürlich ist der Elfman für die älteren Filme wesentlich passender geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht die Musik im Film ihren Job und leider muss ich sagen, auf CD verliert sie diese Wirkung, die sie durch die Bilder im Film hatte. Daher ist sie auch meiner Meinung nach die schlechteste Batman Musik, weil sie beides nicht erfüllen kann, was bei Elfman jedoch der Fall ist.

Aber im Grunde ist es ja egal, was die beste Batman-Musik ist (glaube dafür hatten sogar mal einen Thread), aber egal hier gehts allein um die Erwartungen, wie die Musik im letzten Teil sein wird und ich denke zu dem Thema sollten wir langsam wieder wechseln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bumblebee

Was war denn jetzt der genaue Grund dafür, dass Howard nicht mehr mit an Bord ist? War das Nolans Entscheidung oder die vom Herrn Zimmer persönlich? ;)

Na ja, trotzdem freue ich mich sowohl auf den Film, als auch auf den Score, ich liebe die ersten beiden Zimmer/ Newtonscores, ich bin einer derjenigen, die die dunkle, synthlastige Untermalung sehr mag, auch die Themen (das Jokermotiv ist einfach der Hammer!) finde ich genial, denn sie sind nicht zu aufgesetzt, wirken aber trotzdem sehr mitreißend. Ich hoffe, dass Hansi seinen Stil so weiterführt, woran ich auch keine Zweifel habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn jetzt der genaue Grund dafür, dass Howard nicht mehr mit an Bord ist? War das Nolans Entscheidung oder die vom Herrn Zimmer persönlich? :D

Ich bin mir recht sicher, dass das die Komponisten unter sich ausmachen, der Nolan ist auch kein Kontrollfreak. Vorstellbar sind für mich drei Szenarien: JNH hat zuviel andere Projekte am Laufen, um substantiell mitzuarbeiten; Zimmer setzt auf musikalische Motive und Ideen der Vorgänger und macht für Nummero 3 nur Re-Kombination (oder lässt die machen); JNH ist dabei/stösst später dazu, ist aber ... diskret.

Was die bisherigen Scores betrifft, finde ich die im Film sehr effektiv und effizient (das Opening von DARK KNIGHT ist ein, pardon, Hammer). Als CD finde ich das aber doch eher fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Bei den Zimmer'schen BATMAN-Musiken (mit oder ohne JNH) bin ich immer so mittel-angetan: Gelegentlich ganz schicke Ideen, in Gänze aber etwas fad und mit ausgeprägtem Hang zu dröhnend-flächigem/krachigem Klangteppich. Was DARK KNIGHT RISES angeht insofern... pfffft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss nicht unbedingt etwas mit pr zu tun haben. vielleicht ist hans bei der vorgehensweise zum nächsten assassins creed einfach nur auf den geschmack gekommen und es hat ihm spaß gemacht. ist doch ne coole idee, auch für die fans. und ich finde, beim assassins creed main theme hat das wunderbar funktioniert. mit den vocals hört sich das stück toll an, finde ich. haucht dem einfach gestrickten thema gleich mehr leben ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hier hat ein Fan aus dem Nolanfans.com - Forum die Musik aus dem "The dark Knight Rises" - Prolog nachkomponiert und auf Youtube zur Verfügung gestellt.

Glaub es kommt dem originalen Track und Sound schon relativ nahe, wobei ich den Prolog bisher nicht gesehen habe, aber was man so über die Musik bisher gelesen und gehört hat (z.B. im Trailer) klingt es relativ authentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr erstaunlich wie gut das Stück rekonstruiert wurde. Es gibt allerdings noch eine 6 Minütige Fassung, die um einiges besser ist...

Der Track ist mal der Hammer! Das geht ja nur ab. Vor allem ist das mal genau wie ich Zimmer hören möchte. Ist zwar unverkennlich er, aber wenn er sich Mühe gibt kann er echt was und es kommt was originelles dabei raus. MAcht laune auf den Score. Wehe wennd er Prolog dann da nicht drauf ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung