Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Thomas Newman - JAMES BOND: SKYFALL


Empfohlene Beiträge

ich glaub bei solchen illustren runden wird auch gerne mal viel fantasiert und übertrieben. Silvestri bei avengers halte ich für wahrscheinlich aber newman bei bond glaube ich erst, wenn es offiziell ist, zumal david arnold sich seiner rückkehr ja ziemlich sicher gewesen ist.

und dessen Rückkehr ja auch schon offiziell bestätigt wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamen hatte zumindest seinen wohnsitz in england und eher bezug zur britischen popmusikbranche und musikkultur. Conti bekam den job nur, weil barry nicht wollte. Beim hamlisch bond wollte man grundsätzlich neue wege gehen. Letzteres ist halt auch diesmal nicht völlig ausgeschlossen. Aber ich glaube wenn man die wahl hat zwischen einem briten/europäer und einem US amerikaner wird man sich immer eher für ersteren entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird allein von den Geldgebern auch schon so der Fall sein, das gibts oft genug von den Verträgen, dass der Komponist dann aus UK oder zum. Europa sein muss und auch der Score dort aufgenommen werden muss... das is bei Bond bestimmt mittlerweile immer der Fall...

aber John Powell oder ne Gruppe RCPler fallen da ja auch dann drunter... hrgh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es momentan aussieht wird thomas newman auch lediglich in erwägung gezogen aber sicher ist noch lange nix. Ich wäre da auch vorsichtig wenn das von einem orchestrator kommt. Man weiß ja nicht wo derjenige diese information her hat. Geredet wird immer und überall viel. Wenn thomas newman da gesessen hätte und sagt "ich bin in der engeren wahl" dann wäre es was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier ja schon mal zu Protokoll gegeben habe, dass ich bislang mit keinem Score von Thomas Newman auf CD etwas anfangen konnte, fände ich es eine tolle Sache, wenn er zumindest einmal Arnold ablösen würde. Ich begrüße immer alles, was Wumms und Krawall in Bondfilmen reduziert, und Newman wäre dafür sicherlich prädestiniert.

Aber ich glaube eigentlich kaum daran, dass die, die das entscheiden, sich bei dieser Personalentscheidung um inhaltliche Belange scheren. Der Komponist soll keine Widerworte geben, darauf kommt's ihnen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das bei Barry damals nicht eher eine Frage des Geldes? Irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf, dass Barry die Bonds, die dann Hamlisch, Martin und Conti gemacht haben, nicht machen wollte, weil er in irgendeinem Steuerexil wohnte. Oder verwechsle ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nun gibts auch eine Antwort von David Arnold, ob er den neuen Bond vertont...

post-3533-0-15025100-1319032462.jpg

Quelle: http://hmssweblog.wo...-score-bond-23/

hmm tja nun ist es offiziell, dass noch nichts entschieden ist, dass Arnold den neuen Bond machen wird...

find ich persönlich sehr schade, wenn es tatsächlich passieren sollte, dass er den neuen nicht vertonen wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Newman wird den neuen James Bond vertonen ...

... ich korrigiere ...

Thomas Newman wird den neuen James Bond vertonen ...

... sein Score wird rejected und in letzter Minute springt David Arnold ein und liefert innerhalb von 2 Wochen einen weiteren Bond-Soundtrack ab! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Thomas Newman eine sehr schlechte Wahl für diese Art von Filme wäre... nicht dass er keine Actionfilme vertonen könnte.. aber es würd einfach nicht passen. Thomas Newmans unverwechselbarer Stil für einen James Bond Film wäre einfach ungeeignet.. und dass sage ich als Thomas Newman Fan.

Bin mir übrigens sicher, dass mir einige harte Thomas Newman Fans nicht widersprechen würden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thomas newmans unverwechselbarer stil ist sein hypnotisches klaviergeklimper und die daraus resultierenden themen. wenn er das weg lässt, und er wird es weglassen, dann könnte das doch locker was werden. dass er actionpassagen vertonen kann, hat er sehr gut mit Red Corner bewiesen und sein hauptthema für den film klang auch nicht wie ein typisches newman thema, welches man schon zigmal gehört hat. und wenn er dann noch vernünftige vorgaben vom regisseur bekommt, seh ich da absolut keine probleme.

wie soll sich denn ein komponist weiterentwickeln, wenn er immer nur in seinen stammgenres besetzt wird? danny elfman z.bsp. hat für mich bewiesen, dass er einen gute laune sportfilm vertonen kann. sein "voller tatendrang" sprühendes hauptthema aus Real Steel ist für mich eins der besten des jahres. schön eingängig und eine positive stimmung verbreitend. hätte ich nicht von ihm erwartet. und dann natürlich marco beltrami mit Soul Surfer. auch keine typische besetzung für so einen film. zum glück haben es die macher gewagt.

naja, wir werden sehn, wers hier macht. ein etwas anderer bondsound wär meiner meinung nach mal angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich machts nen anderer als arnold. musikalische abwechslung tut ner filmreihe mal ganz gut. ich bin sehr für thomas newman. ein actionscore von jemandem, der kaum actionfilme vertont, könnte richtig interessant werden.

Absolute Zustimmung. Ich kann Arnolds immer gleiche Bond-Vertonungs-Schemata nicht mehr hören. Die Bond-Reihe benötigt dringend frischen musikalischen Wind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung. Ich kann Arnolds immer gleiche Bond-Vertonungs-Schemata nicht mehr hören. Die Bond-Reihe benötigt dringend frischen musikalischen Wind!

der letzte bond score gefiel mir richtig gut, aber wie du schon sagtest, immer das selbe schema. deshalb hoffe ich auch nicht auf john powell, denn der schlägt in dieselbe kerbe. james horner würd ich noch gut finden oder beltrami wär auch ne interessante wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beltrami bei bond geht schonmal garnicht. Thomas Newman hat doch von sich selber mal gesagt, dass er solche actionfilme garnicht gerne vertont? Macht mich nicht gerade optimistisch, aber vielleicht beflügelt ihn ja die tatsache, dass es ein james bond film und nicht irgendein actionfilm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Beltrami wäre was... Bond-Thema im 7/8-Takt, hach... ;)

If wishes were horses... B)Klar doch, Horner, Beltrami, Thomas Newman - warum nicht gleich Ennio Morricone oder John Williams oder Steve Jablonsky? Im Ernst, wenn Arnold wirklich von Bond 23 entbunden wird, kommt am ehesten kein beliebter name composer sondern ein RCPler. Nichts gegen Henry Jackman, aber wer will schon Djawadi oder Gregson-Williams an 007 sehen?

Und was den hier öfter angesprochenen anderen/neuen Bond-Sound betrifft - wenn der nächste Bond-Film einem echten Aussenseiter zufällt, wenn die Musik von einem (Elektro-)Quereinsteiger kommt, ist das Gejammer wieder gross, von wegen: So schlecht war Arnold doch garnicht, was ist mit den Traditionen etcpp. Alles soll immer anders und originell sein, aber eigentlich auch doch nicht. Eric Serra und GOLDENEYE, anyone?

Meine Einschätzung - nach allem Geplärre von mir hier gerade - ist eindeutig: Frau Broccoli und Co werden Arnold behalten, das ist denen viel zu unwichtig und riskant, im Musikbereich (unnötig) das Boot zu rütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beltrami bei bond geht schonmal garnicht.

Kannst du das auch begründen? Ein LIVE FREE OR DIE HARD in einem Bond-Film wäre weitaus interessanter als die letzten Arnold-Arbeiten.

Und was den hier öfter angesprochenen anderen/neuen Bond-Sound betrifft - wenn der nächste Bond-Film einem echten Aussenseiter zufällt, wenn die Musik von einem (Elektro-)Quereinsteiger kommt, ist das Gejammer wieder gross, von wegen: So schlecht war Arnold doch garnicht, was ist mit den Traditionen etcpp. Alles soll immer anders und originell sein, aber eigentlich auch doch nicht. Eric Serra und GOLDENEYE, anyone?

Die Chemical Brothers oder Trent Reznor, das wäre auch eine interessante Möglichkeit. Hauptsache etwas Frisches - Serras GOLDENEYE war auch absolut nicht übel. Im Gegenteil: die Bond-Zeit zwischen 1987 und 1997 war deshalb so interessant, weil bei jedem der vier Filme zwischen 1987 und 1997 ein anderer Komponist dran war. Barry, Kamen, Serra, Arnold - pure Abwechslung, jedes Mal ein anderes Konzept. Und was ist mittlerweile? Bond-Einheits-Sound, bei jedem Film mehr oder minder dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, ich bin in beiden Punkten absolut Deiner Meinung (aber auch mit den letzten beiden Arnolds nicht so unzufrieden). Doch die breite Masse unserer Ko-Enthusiasten wird trotzdem bitterlich weinen, wenn Bond 23 z.B. voll synthetisch wird. Oder David Holmes verpflichtet wird. Wobei... Holmes oder Christophe Beck könnten keine schlechte Wahl sein, wenn der nächste 007-Film doch - wie von Daniel Craig lautstark gefordert - stärker in die Bond-Girls&Gadgets-Unterhaltungsrichtung ginge... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung