Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Komponisten in Deutschland


Laubwoelfin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bisher fand ich hier noch keinen solchen Thread im Forum, obwohl dieses Land ja so viele gute Komponisten zu bieten hat.

Wie zum Beispiel Klaus Doldinger, Harold Faltermeyer und meine drei Favoriten Ralf Wengenmayr, Egon Riedel und Marcel Barsotti.

Und letztgenannter ist der Grund, weshalb ich dieses Thema eröffne. Denn ich schätze ihn und seine Musik schon seit dem "Wunder von Bern" und schmelze nun regelmäßig bei der "Päpstin" dahin.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=wNPl6sI2UUQ]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame] :)

Lerne nun langsam immer mehr von ihm kennen und schätzen.

Wenn ihr auch noch mehr von ihm wissen und hören möchtet, dann würde ich diesen Thread gleich zur unverschämten Eigenwerbung nutzen :P. Denn ich hatte vergangenen Freitag das große Vergnügen und die riesen Ehre, ihn zum Interview treffen zu dürfen. Und dieses Interview wird am Donnerstag, dem 16.12., ab 16 Uhr im Rahmen eines zweistündigen Specials ausgestrahlt. Also nur mit seiner Musik in meiner Cinema World. Hier mal ein Artikel zur Sendung: Webradio NRW Marl Kreis Recklinghausen - Anne unterwegs

Aber genug der Werbung. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ihr reinhört.

Doch eigentlich soll das ja ein Diskussionsthread werden. Wer sind denn eure Lieblingskomponisten in Deutschland?

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eher weniger bekannter, junger Komponist ist Benny Oschmann. Mir persönlich ist er durch seine Arbeiten für PC-Spiele aufgefallen. Besonders schön finde ich seine Musik zu "The Book of Unwritten Tales":

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=dJC2QaOz1T8]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Weitere Infos über ihn und seine Arbeit gibts auf seiner Homepage: http://www.benny-oschmann.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es für mich schwierig, mich auf einen Namen festzulegen, weil meine Lieblingssoundtracks für deutsche Produktionen alle von verschiedenen Komponisten sind. Meine Favoriten der letzten Jahre sind beispielsweise:

Enjott Schneider JAHRESTAGE (2000)

Annette Focks DIE KIRSCHENKÖNIGIN (2004)

Niki Reiser IM WINTER EIN JAHR (2008)

D.F. Petersen BLUEPRINT (2003)

D.F. Petersen ZEIT DER WÜNSCHE (2005)

Richard G. Mitchell DER SEEWOLF (ZDF 2009)

Marcel Barsotti DER SCHATZ DER WEISSEN FALKEN (2005)

Zbigniew Preisner ANONYMA (2008)

...um nur die auf CD veröffentlichten Arbeiten zu nennen. Ansonsten habe ich von Dieter Schleip auch vor längerer Zeit eine CD-R mit seinem Score zu "Kommissarin Lucas: Das Verhör" gekauft, den ich auch nach ein paar Jahren noch toll finde.

Ich habe vor einiger Zeit schon mal überlegt, mal einen Thread zu starten à la "Was sind eure 5 Lieblingssoundtracks aus deutschen Film- und Fernsehproduktionen des zurückliegenden Jahrzehnts?". Wenn es genügend Nominierungen gäbe, könnte man eine Abstimmung in 2-3 "Wahlgängen" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich immer mehr mit älteren Filmmusiken beschäftige und die Werke der letzten fünf Jahre fast unbeachtet an mir vorbeigezogen sind (global, nicht nur in Deutschland) kann ich mich nur für Wengenmayr und Barsottis "Wunder von Bern" begeistern. Riedels "Hui-Buh" fand ich sehr schön zuckrig und hübsch orchestriert, aber es fehlte mir eine gewisse Schwere, da knallt Wengenmayrs Musik zu den Bully-Filmen besser.

Mein absoluter Favorit besonders wegen der tollen Kindheitserinnerungen ist und bleibt Martin Böttcher! Danach kommt Peter Thomas, der mit seinen oft experimentellen Sachen sehr charakteristische Filmmusiken schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an ältere Sachen denke, kommen mir eigentlich nur Klaus Doldinger und Harold Faltermeyer in den Sinn, wobei letzterer seine größten Erfolge dann ja für US-Filme feierte, aber sein Score für "Didi - Der Doppelgänger" ist ein Guilty Pleasure für mich. Mit Leuten wie Böttcher und Thomas habe ich mich kaum beschäftigt, von daher kann ich dazu nicht viel sagen. Wen ich ebenfalls noch nennen würde, wäre Christian Bruhn. Der hat zwar mehr Songs und Musik für TV-Serien gemacht, aber gehört für viele Leute meiner Generation zu DEN deutschen Filmkomponisten überhaupt und sei es nur für seine TV-Musiken wie "Captain Future", "Manni der Libero" oder auch "Timm Thaler", um nur mal drei zu nennen.

Von den neueren Sachen gefallen mir Enjott Schneider und Annette Focks am besten. Von Schneider mag ich besonders "Schlafes Bruder", den er mit Hubert von Goisern zusammen gemacht hat, ein sehr hypnotischer und elektrisierender Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enjott Schneider gefällt mir auch. Ja, Annette Focks. Die hat doch glaub ich auch den Score zu Krabat komponiert? Und noch zu nem Film, den ich hier stehen hab irgendwo, aber grad nicht sagen kann, wie er heißt.

Ja, Barsotti. Hab ja schon in Facebook meine positive Meinung geäußert. Von Riedel gefällt mir zwar auch nicht alles, aber einiges... Klaus Doldinger: hach, das Boot....

@Handstand: Wo hast du den Score zu Kommissarin Lucas her? Auch haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doldingers BOOT ist eher ein BÖÖÖÖTCHEN (Okay, kennt jeder ... läuft ja jedes Jahr auch mindestens 25x auf ARD, ZDF und in den Dritten), wenn man sich mal ansieht/anhört, was dieser geniale Mann sonst noch so kann ...

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE ist zumindest schonmal um EINIGES hörenswerter, als dieses "Boot-Gedudel".

Von den ganzen Passport-Klamotten fange ich erst garnicht an ...

Prinzipiell bin ich ja ein Jazz-Banause, aber spätestens wenn man Doldinger live am Saxofon sieht (regelmäßig im WDR; dafür allein lohnen sich schon die GEZ-Gebühren), sagt man nur "GEIL" - oder aber "Häh? Der ist das mit dem Boot?". :P;)

---

Warum Barsotti hier genannt wird, ist mir irgendwie ein Rätsel :)

Okay, die Booklets schickt man zum Signieren an eine deutsche Adresse, aber geboren ist er nunmal in der Schweiz. Nichtsdestotrotz finde ich ihn ziemlich cool - schon allein wegen seinen riesigen TFTs in seinem Studio :P

---

Und zu Christian Bruhn braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen:

Für mich ist er der TV-Musik-Gott !!!

Jeder im Alter von 30-40 kennt seine Musiken. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Barsotti hier genannt wird, ist mir irgendwie ein Rätsel :)

Okay, die Booklets schickt man zum Signieren an eine deutsche Adresse, aber geboren ist er nunmal in der Schweiz. Nichtsdestotrotz finde ich ihn ziemlich cool - schon allein wegen seinen riesigen TFTs in seinem Studio :D

.

Weil er in München lebt, wo ihn ja Anne letzten Freitag besucht hatte und ihn interviewt hatte :P und auch in Deutschland arbeitet :P

Heißt ja nicht deutsche Komponisten. Hier geht es um Komponisten in Deutschland und da zählt er mit Sicherheit dazu und gehört wohl zu den Besseren für mich, da er gekonnt die Stile von John Williams, James Horner und natürlich Thomas Newman wiedergibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schelm, der dabie Böses denkt ?!?

Nöö ganz und gar nicht. Hab das sehr positiv und angenehm gemeint gg weil viele der aktuellen Komponisten sich eher auf den Zimmer-Sound einlassen und ihn kopieren wie dieser Stefan Henson, der irgendwie jedesmal versucht diesen RCP-Sound versucht zu klonen und nachzumachen :P

Da sind Komponisten wie Barsotti, Egon Riedel und auch Ralf Wengenmayr eine Wohltat der hier arbeitenden Komponisten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Barsotti hier genannt wird, ist mir irgendwie ein Rätsel :)

Okay, die Booklets schickt man zum Signieren an eine deutsche Adresse, aber geboren ist er nunmal in der Schweiz. Nichtsdestotrotz finde ich ihn ziemlich cool - schon allein wegen seinen riesigen TFTs in seinem Studio :D

Es sind 6 Bildschirme. Einer davon großer Fernseher. Beeindruckend, das mal live sehen zu dürfen.

Soweit ich mich erinnern kann, war ich letzte Woche nicht in der Schweiz :D. Er wurde zwar dort geboren, lebte dort auch ein paar seiner ersten Jahre, aber wohnt mittlerweile wie Großteil seiner Familie in München. Dort arbeitet er auch. Außerdem eben schon viele deutsche Produktionen vertont. Zudem heißt der Thread, wie Oli auch schon bemerkte, Komponisten in Deutschland. Nicht aus. Sonst könnte man ja auch Hans Zimmer, Ramin Djawadi, Klaus Badelt und andere, mittlerweile ausgewanderte, dazunehmen :P. Aber schätze, wir können uns auf die beschränken, die hier arbeiten und schon mind. 5 deutsche Produktionen vertont haben.

Und trotz meiner Liebe zu RCP muss ich Oli zustimmen, dass es schon recht nervig ist, wie mancher deutsche Komponist da kopiert, kaum eigenes entwickelt. Da bilden eben nur wenige eine Ausnahme. Barsotti lässt sich schon gern von anderen inspirieren, was er auch zugibt, aber eher von Williams, Herrmann, (Thomas) Newman, Horner usw.

Ach, wenn man das ganze Interview mal in voller Länge hören mag: hier :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotz meiner Liebe zu RCP muss ich Oli zustimmen, dass es schon recht nervig ist, wie mancher deutsche Komponist da kopiert, kaum eigenes entwickelt.

Ich glaube eher, daß es daran liegt, daß all diejenigen Komponisten, die günstigere Produktionen vertonen "dürfen", nicht auf Live-Musiker zurückgreifen können. Vielmehr kommt das meiste aus dem Computer. Und insbes. bei einem kompletten virtuellen Orchester gibt es nicht viele Möglichkeiten, denn entsprechende ausgeklügelte und einigermaßen hörenswerte Software ist rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder im Alter von 30-40 kennt seine Musiken. Punkt.

Einspruch, Euer Punktigkeit. Viele von denen, die heute zwischen 30 und 40 sind und im östlichen Teil Deutschlands im "Tal der Ahnungslosen" (Dresdener Elbkessel) aufgewachsen sind, kennen seine Musiken NICHT. :P

Doch! Eine Musik von ihm kenne ich... seit ca. 2 Jahren: WICKIE, aber auch nur durch meinen Sohnemann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu glauben, dass bisher keiner den namen rolf wilhelm genannt hat. Alleine schon durch die loriot filmmusik unsterblich geworden. Liegt wohl daran, dass er für die meisten hier eher zum "alten eisen" gehört :P:)

[ame=http://www.dailymotion.com/video/xc8mef_die-nibelungen-1-siegfried-suite_music]Dailymotion - Die Nibelungen 1: Siegfried - Suite - ein Musik Video@@AMEPARAM@@http://www.dailymotion.com/swf/video@@AMEPARAM@@video[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch, Euer Punktigkeit. Viele von denen, die heute zwischen 30 und 40 sind und im östlichen Teil Deutschlands im "Tal der Ahnungslosen" (Dresdener Elbkessel) aufgewachsen sind, kennen seine Musiken NICHT. :P

Ich kenne auch Karel Svoboda, obwohl ich nicht in der Tschechischen Republik wohne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Osten in Richtung Westen funktionierte die Abschirmung wertvollen Kindergutes halt nicht so gut. :)

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der besagte Elbkessel tatsächlich keinerlei Westfernsehen zuließ, Bernd. Drumherum (Erzgebirge, Vogtland etc.) hatten alle wunderbaren Empfang. ARD hieß deswegen bei uns auch "Außer Raum Dresden". :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ENDLICH! Marcel hatte mcih schon davor gewarnt und ich hab gewartet^^

Ja und das Tolle ist, Anne hat sie komplett alleine erstellt und wird sie mit ein wenig Hilfe von mir führen und ist somit unsere erste und nicht letzte offizielle Facebook-Fan-Seite eines Komponisten *mal ein bißchen angib ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, das freut Wolfram Damerius, der für das Layout dieser Grafik verantwortlich ist. Da fehlt aber noch das Wort "offizielle" vor "Fanseite". Kommt aber noch diese Woche.

Und ganz allein war ich auch nicht. Dennis (mein Schatz der Laubwolf) half mir beim Pressetab, also erstellte diesen, da ich von html nicht so wirklich Ahnung habe ;).

Und ich bin sehr froh, dass Marcel dem zugestimmt und mir das ganze Material gegeben hat. Er überwachte auch die letzten Tage jeden Schritt und wird mich dann immer über neue Releases usw. auf dem Laufenden halten.

Das hätte mir mal jemand vor 6 Jahren sagen sollen, als ich mir "Das Wunder von Bern" gekauft habe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung