Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: James Horner - CRISTIADA (For Greater Glory)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Für "Cristiada" gibt es nun einen ersten Trailer, der zumindest ästhetisch und aufwandstechnisch gelungen aussieht. Ob die Geschichte sich als mehr entpuppt als eine etwas oberflächliche Gut-Böse-Kriegsgeschichte mit religiösen Untertönen, bleibt sicherlich abzuwarten. Auf jeden Fall sieht es nach einem Film aus, der durchaus Horner-Musik vertragen könnte. Hoffentlich gehen seine Ambitionen über einen Zorro-Remix mit Kriegsscore-Anleihen ala Legends Of The Fall hinaus.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=6pu4gst3FmI]YouTube - Cristiada Movie Trailer (HD)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

News über den Score:

Die Musik wohl ab heute in London aufgenommen.

I'm now in London with James Horner & we start creating the music at the legendary Abbey Road Studios on Monday. Look for some fun posts over the next two weeks!! Viva Cristo Rey!

Quelle: Hello everyone-it's... | Facebook

also bekommen wir wohl die nächsten zwei Wochen Bilder von den Aufnahmen.

Unter dem Beitrag wird schon spekuliert, London, vielleicht sogar das London Symphony Orchestra :(

Naja mal abwarten, aber ich freu mich schon auf die Musik und auch auf den Film :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forget the pictures, ich will Soundclips!:)

Man kann zwar bei Horner nur zaghaft hoffen, dass seine langen Aussetzer ihn kreativ beflügeln, aber zumindest das Genre ist ja maßgeschneidert. Wenn's nur nicht wieder zuviel vertrauten Ethnokitsch und Shakuhachis gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich freu mich einfach, ihn wieder zu sehen. Wenn man bedenkt, das Foto wurde erst gestern gemacht, das bringt mir schon ein Hauch von Gänsehaut.

Dazu wirds wieder ein schöner orchestraler Score werden mit hoffentlichen wundervollen, passenden Themen, wo es mir auch mal egal sein kann, wenn man es schon woher kennt.

Wenn der Score mir im ganzen gefällt, dann kann ich über solche Sachen hinwegsehen.

und aufpassen ich mag das, was du Kitsch nennst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte er für AVATAR nicht auch sehr lange Zeit um etwas großartiges zu komponieren? Wir kennen ja das Ergebnis...machen wir uns nicht zu viel Hoffnungen.

Ich fand Avatar sehr gut :)

Dann kam Karate Kid, auch ein sehr guter Horner-Score.

Also Hoffnung ist bei mir immer sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder. Vor allem das letzte gefällt mir, auch wenn er von der Seite ein wenig wie Spielberg aussieht... :D

Solche Bilder finde ich sehr inspirierend. Ich hoffe, der Score passt sich dem an, allerdings habe ich da keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch ein paar weitere tolle Neuigkeiten was diesen Score angeht:

We'll have a choir as well - but the orchestra comes in and diminishes as necessary to make room for the vocals.
the vocalist is Clara Sanabras - and she is remarkable. Her website is http://www.clarasanabras.co.uk/video.html
We have some incredibly long and complex cues and the musicians are all rock stars - they do a rehearsal or two - then we start recording. It's not the LSO - just 100 of the best musicians in London!

Hätte mich gewundert, wenn es das LSO gewesen wäre. Die Musiker dürften von verschiedenen Orchestern kommen. Bin schon seeeehr gespannt auf den Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

CRISTIADA ist wie wir soeben erfahren habe wieder auferstanden und wird unter einem neuen Titel am 1. Juni in Amerika anlaufen. FOR GREATER GLORY heißt der Film nun ... auch gut :)

Hoffentlich wird da auch eine Soundtrack-CD veröffentlicht!

Der neue Trailer sieht gleich viel besser aus als der alte ;)

http://www.youtube.com/watch?v=rVqFyGuQq-I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag solche Filme sehr, sind eh selten genug in unserer heutigen Zeit.

Pathetisch-religiösen Kitsch aus der "Traumfabrik" gibt's doch ohne Unterbrechung. Dass man mal wieder solche 'wahren Begebenheiten' nutzt, um ein schwarzweiß gezeichnetes und bunt gefilmtes Leinwandepos zu machen, wird wohl in Amerika nie ein Ende haben. Wie schon in den Trailern Soldaten der Regierung en masse abgemetzelt werden, als wären das nur Zweite-Klasse-Menschen, die von den Christieros für den guten Zweck niedergemacht werden können, lässt einem ein ungutes Gefühl aufkommen. Man kann davon ausgehen, dass keiner der Macher die Bergpredigt auch nur überflogen hat. Dass man solche Gewaltexzesse dreht ist natürlich eine Sache, aber sie unter dem Deckmäntelchen der christlichen Propaganda verkauft, ist ekelerregend.

Dazu wirds wieder ein schöner orchestraler Score werden mit hoffentlichen wundervollen, passenden Themen, wo es mir auch mal egal sein kann, wenn man es schon woher kennt.

Du Glücklicher! :) Alleine, dass einem beim neuen Trailer Rachmaninov unverschämt ins Gesicht springt lässt mir wenig Hoffnungen auf einen kreativen und eigenständigen Score, der sich auch ohne die Krücken der Musikhistorie frei bewegen kann. Wenn er doch wenigstens mal was anderes als Tschaikowsky und Co. zitieren würde...einen Horner trifft Schönberg, Boulez und Stockhausen-Score würde ich mir ja mal gefallen lassen.

"Black Gold" habe ich leider hier im Kino verpasst und muss ich mir irgendwann nochmal auf CD besorgen, "Spiderman" wird vielleicht im Kino mitgenommen und bei diesem Schmodder bin ich wirklich unentschlossen. Letzten Endes bin ich aber zuversichtlicher als bei den meisten heutigen Komponisten, dass Horner etwas handwerklich solides und musikalisch ansprechendes komponieren wird. Interessant, dass einer der letzten der alten Garde wieder so gefragt ist (neben Silvestri) und hoffe, dass das auf die zukünftige Filmgeneration positive Auswirkungen haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wikipedia ist über diesen blutigen Bürgerkrieg der zehntausenden Menschen das Leben kostete, folgendes zu lesen:

Die Guerra Cristera war ein Bürgerkrieg in Mexiko, der von 1926 bis 1929 zwischen der Regierung und Bauernmilizen, die der katholischen Kirche nahestanden, ausgetragen wurde. Diese Erhebung war einerseits gegen die Umsetzung der antiklerikalen Bestimmungen der mexikanischen Verfassung von 1917 gerichtet, andererseits aber auch ein Aufbegehren gegen das Eingreifen des Zentralstaates in die Belange der Dorfgemeinschaften.

Die Stabilisierung Mexikos nach einem Jahrzehnt der Bürgerkriege ermöglichte es Präsident Plutarco Elías Calles, sich verstärkt dem wirtschaftlichen Wiederaufbau Mexikos zu widmen. Nach erfolgter Sanierung des defizitären Staatshaushalts stand dabei vor allem die Einführung eines modernen Steuersystems und der Ausbau der Infrastruktur sowie des Bildungswesens im Vordergrund. Infolge der Umsetzung der antiklerikalen Bestimmungen der Verfassung von 1917 und der Gründung einer romunabhängigen mexikanischen Staatskirche im Februar 1925, entstand jedoch ein neuer Konfliktherd, der sich 1926 zu einer umfassenden Aufstandbewegung gegen das Calles-Regime ausweitete. Diese, die so genannte Cristiada, erfasste vor allem das zentrale und westliche Hochland Mexikos, wo der Katholizismus besonders stark in der meist bäuerlichen Bevölkerung verankert war. In diesem Aufstand wurde von beiden Seiten mit äußerster Brutalität vorgegangen, weswegen die Opferzahl auch auf mehrere zehntausend Menschen geschätzt wird.

Innenpolitisch war Calles Macht bis 1934 sehr groß, obwohl er nicht mehr Präsident war. Der Übergangspräsident Emilio Portes Gil leitete 1929 Verhandlungen mit der Kirche, mit dem US-amerikanischen Botschafter Dwight Morrow als Vermittler, ein. So kam es zum Modus Vivendi, der eine Verbesserung der Lage für die katholische Kirche vorsah. Im Wesentlichen verzichtete der Staat auf die Anwendung der Gesetze von 1917, und die Kirche sollte sich in der Einforderung ihrer Rechte zurückhalten. Es gab allerdings grobe Verletzungen. Etwa 5000 Cristeros wurden trotz einer Amnestie nach dem Abkommen ermordet. Erst mit der Präsidentschaft von General Lázaro Cárdenas del Río bahnte sich eine anhaltende Besserung im Verhältnis zwischen Kirche und Staat an[1]. Der Modus Vivendi hielt bis 1992 an. In diesem Jahr wurden die Beziehung zwischen Kirche und Staat durch eine umfassende Verfassungsreform neu geregelt. Daraufhin nahmen der Vatikan und Mexiko diplomatische Beziehungen auf.

Cristiada ist kein amerikanischer Film, sondern ein mexikanischer Film mit amerikanischen Hauptdarstellern und Filmemachern über diesen Bürgerkrieg, der in Mexiko auch heute noch sehr viele Menschen betrifft, da viele ihre Vorfahren bei diesem Krieg verloren haben oder diese ihn erlebt haben ... lies doch mal die Reaktionen im Facebook etc. mit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wikipedia ist über diesen blutigen Bürgerkrieg der zehntausenden Menschen das Leben kostete, folgendes zu lesen:

Cristiada ist kein amerikanischer Film, sondern ein mexikanischer Film mit amerikanischen Hauptdarstellern und Filmemachern über diesen Bürgerkrieg, der in Mexiko auch heute noch sehr viele Menschen betrifft, da viele ihre Vorfahren bei diesem Krieg verloren haben oder diese ihn erlebt haben ... lies doch mal die Reaktionen im Facebook etc. mit ...

Und welchen Anteil haben dann noch die Mexikaner? Außerdem müssen die Amis ja einen Grund haben, da so aktiv beteiligt zu sein. Wäre das ein glorifizierender Film über Alamo wäre der wahrscheinlich nicht so herzlich von den USA unterstützt worden. Abgesehen davon ändert es nichts an der Tatsache, dass dem Trailer nach zu urteilen eine rigorose Schwarzweißmalerei vorliegt. Böse graue Soldaten gegen gute einfach Bauern, die sich am Glauben festhalten.

In diesem Aufstand wurde von beiden Seiten mit äußerster Brutalität vorgegangen, weswegen die Opferzahl auch auf mehrere zehntausend Menschen geschätzt wird.

Genau das ist doch was ich kritisiere: Dass von beiden Seiten brutal vorgegangen wurde, allerdings mit zweierlei Maß gemessen wird und der Film noch ein Riesenvehikel für amerikanische "Gute-Christen-machen-Krieg-und-schlachten-Leute-für-den-guten-Zweck-ab-so-wahr-Gott-uns-helfe"-Propaganda bildet.

Facebook habe ich nicht, daher bin ich da auch nie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte mal, das mich Christenpropaganda im Amifilm so richtig sprachlos dastehen ließ, war I AM LEGEND. So dreist hätte ich das in einem immerhin recht pluralistischen Land nicht erwartet.

Zur Musik von CRISTIADA konnte man bisher hören, dass wohl das Dangermotiv wieder eine sehr zentrale Rolle spielen soll. Ist ja nun auch schon fast 2 Jahre her seit dem letzten Mal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er doch wenigstens mal was anderes als Tschaikowsky und Co. zitieren würde...einen Horner trifft Schönberg, Boulez und Stockhausen-Score würde ich mir ja mal gefallen lassen.

Tschaikowsky? Wo hörst du bei Horner irgendwo Tschaikowsky? Vielleicht meintest du auch Prokovieff? Da lägest du richtig. Wie dem auch sei, wenn du Schönberg, Boulez oder Stockhause willst, dann suche ihn doch bei einem anderen Komponisten. Ich finde es geradezu grotesk bei Horner nach Boulez oder Stockhausen zu fragen oder sowas zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung