Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hindenburg von Dirk Leupolz, RTL TV-Zweiteiler


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss zugeben, hatte irgendwie genau diese Musik im Sinn, als ich davon gehört habe. Naja gibt leider nur relativ wenige deutsche Komponisten, die sich abseits dieses Stiles bewegen. Aber bestimmt liegt hier auch die Schuld am Produzenten, denn allein der Trailer sagte mir schon, dass man hier einen Film im Stile "Pearl Harbor" machen wollte.

Naja verschenkte Chance. Vielleicht gefällt es ja trotzdem den einen oder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, denkt ihr, dass ich gar nichts anderes sagen kann, aber die Musik der Hindenburg ist besser als man vermutet. Die Hörproben bei Amazon geben, das nur unzureichend wieder.

Das ist eben auch ein bißchen die Musik unserer Zeit, die verlangt und geliefert wurde. Immerhin ist die orchestrale Musik nicht aus dem Computer.

Und wer es rein orchestral liebt, dem mögen die nächsten zwei Alhambras mehr zusagen, eine Karim Sebastian Elias und eine Wolfram de Marco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, denkt ihr, dass ich gar nichts anderes sagen kann, aber die Musik der Hindenburg ist besser als man vermutet.

Verstehe ich nicht, warum sollen wir denken, dass du nichts anderes sagen kannst?

Das ist eben auch ein bißchen die Musik unserer Zeit, die verlangt und geliefert wurde. Immerhin ist die orchestrale Musik nicht aus dem Computer.

Nur dass so eine Musik nicht zu der Zeit passt, in der der Film spielt :D

Und keiner hat hier dem Komponisten die Schuld gegeben, eher den Produzenten.

Und nur dass die orchestrale Musik hier so klingt, als wäre sie aus dem Computer.

Aber hey, bestimmt gefällt die Musik andere, mich schrecken schon die Hörclips ab. Muss ich nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema, welches man in den clips hören kann, ist definiv mein geschmack und auch die streicherparts gefallen mir sehr. jedoch hab ich von einem rtl eventmovie auch genau solche themen/melodienführung erwartet. das ist nix anderes als in cobra 11 oder dem clown kinofilm. aber hey, ich steh ja drauf. nur dieses komische sound design im harry gregson-williams stil will mir noch nicht so ganz zur filmthematik passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade weil es sich ja um einen Möchte-Gern Zimmer-Score handelt schlägt die Marketingstrategie ja gut ein. Da hören ie Zuschauer im hintergrund die Musik und denken "Hey Geil ist doch Zimmer Mucke, muss ich haben".

Aber bei anderen die sich etwas mehr mit Filmmusik auskennen und das Zimmer RC Genre kennen, erwartet man eben etwas anderes und passenderes. Aber heutzutage denken ich die Produzenten Deutscher Filme dass überall alles nach Zimmer Klingen muss, siehe Todscharow, Reichhardt/Hansen und eben dieser Leupoltz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade weil es sich ja um einen Möchte-Gern Zimmer-Score handelt schlägt die Marketingstrategie ja gut ein. Da hören ie Zuschauer im hintergrund die Musik und denken "Hey Geil ist doch Zimmer Mucke, muss ich haben".

Aber bei anderen die sich etwas mehr mit Filmmusik auskennen und das Zimmer RC Genre kennen, erwartet man eben etwas anderes und passenderes. Aber heutzutage denken ich die Produzenten Deutscher Filme dass überall alles nach Zimmer Klingen muss, siehe Todscharow, Reichhardt/Hansen und eben dieser Leupoltz.

Leider wahr, ganz besonders der Hansen ist wohl einer der übelsten RCP-Klon-Komponisten aus unseren Ländern. Aber wie ich schonmal erwähnt habe, liegt hier wohl eher die Schuld am Produzenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo hab nun mal im Film reingeschaut. Wo ist da ein Orchester? Das klingt alles komplett aus dem Rechner und wenn das wirklich aus dem Orchester kommt, dann frag ich mich, was sie mit dem Orchestersound angestellt haben, dass dieser so künstlich klingt.

Ein Score, der erschreckend schwach ist.

Da flog wohl das ganze Geld der Produktion in die Special Effekts und den bisserl Rest in Drehbuch, Darsteller usw :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Shire´s Hindenburg. Wise´s Film war Spitze und Shire Musik richtig gut. Muß nicht gleich nen Ami sein. Wengenmayr hätte aus dem Thema sicherlich auch einiges rausholen können.

Oder auch Marcel Barsotti, Egon Riedel zum Beispiel, aber dafür läuft der Film auf dem falschen Sender!

Wise Film war ein Meisterwerk, wenn ich mich nicht ganz täusche (schon länger her, dass ich den gesehen habe) und Shire schreibt mit Sicherheit bessere Musik als das hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Barsotti oder noch ein paar Andere. Wie gesagt, hätte mir hier sogar lieber einen Badel gewünscht, der klänge wenigstens echt nach RCP...

Ich finde, der RCP Sound hätte hier überhaupt nicht gepasst, das ist ja grade das Übel. Warum müssen die meisten deutschen Produzenten immer auf diesen RCP-Sound bestehen oder die Komponisten diesen versuchen zu kopieren.

Dabei beweisen Barsotti, Riedel, Focks oder auch Wengenmayr, dass es auch ohne geht, aber die haben wohl einfach die richtigen Produzenten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, welchen Beschränkungen oder Auflagen der Kompinist von Seiten des Senders unterlag, aber die musikalische Lösung für den Zweiteiler fand ich höchst unpassend und fehlplaziert. Das hat sogar die Atmosphäre des Films ein Stück kaputt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung