Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichungen: Deutschland vs. UK vs. Japan vs. ...


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Etliche CDs werden ja in unterschiedlichen Ländern veröffentlicht. Soweit, so gut ...

CLASH OF THE TITANS gibt es beispielsweise beim Soundtrack-Club in drei Versionen:

18,88, 23,77 (UK-Import) und 37,77 (Japan-Import)

Alle Silberlinge enthalten die gleiche Musik.

Warum sollte man als Interessent also doppelt soviel für den Japan-Import ausgeben?

Meine Frage hat nichts mit dem Soundtrack-Club zu tun. Herr Krohn bietet halt viele Importe an, so daß ich einfach ihn bzw. CLASH OF THE TITANS als Beispiel genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der einzige Grund? Ein schöneres Artwork? :)

Man könnte also beispielsweise in Japan einen grandiosen Designer beauftragen, für SLIPSTREAM das Booklet zu gestalten. Dann kommt die japanische Veröffentlichung raus, und wir Europäer bezahlen das Doppelt, nur weil das Booklet "cooler" ist ?!?

Verrückte Welt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, das erinnert mich jetzt grade an 'ne andere laufende Diskussion hier. ;);) (Hähä, vor allem, weil dein Posting jetzt noch vor meines gerutscht ist, Bernd, und du "Slipstream" erwähnt hast ;))

Wenn die alle die gleiceh Musik haben, dann nehme ich natürlich auch die preiswerteste Variante. Ich habe auch nie verstanden, was denn jetzt so as Besondnere an japanischen Pessungen unter Sammlern ist. Ausser, dass sie meisst besonders teuer sind. :D

Aber wenn jemadn tatsächlich einfach gerne die möglicherweise viel schönere Aufmachung haben möchte, dann finde ich das völlig ok. Auch wenn es dadurch unter Umständen viel teurer wird.

Das mag jeder gerne selbst entscheiden. :)

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Japan habe ich da nur in Erinnerung, daß bei den CDs ja meistens auf der linken Seite noch so'n umgefalztes Stück Papier ist. Dafür gibt es auch einen "Fachausdruck" (habe ich schon wieder vergessen) und dieser Schnipsel scheint bei Sammler enorm wichtig zu sein.

Generell kann ich es aber trotzdem nicht verstehen, für die annähernd gleiche Ware doppelt soviel bezahlen zu müssen. Okay, hätte die europäische Version ein 4-seitiges Booklet und die Japan-Version 20 (habe jetzt nicht geprüft, ob das überhaupt paßt), könnte ich durchaus verstehen, wenn man dafür einen (1 !!!) Euro mehr verlangt. Vielmehr kostet das ja nicht ...

Aber das sich die Preise gleich um 100% erhöhen, ist für mich unbegreiflich.

eigentlich müßte für uns Europäer das Japan-Produkt noch wesentlich günstiger sein, denn es kann ja niemand lesen, was dort steht. ;) Okay, da gibt es sicherlich viele Ausnahmen, aber ich habe auch Japan-CDs und darauf kann ich wirklich nichts lesen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir also, daß es völliger Blödsinn ist, sich den Japan-Import einer CD zu kaufen. Die einzige Ausnhame wäre das von Lars angesprochene "coolere Cover". Aber das kann es doch nicht (allein) sein.

Wenn dem so wäre, könnte HEIDL (man kennt ihn ja :)) jedes beliebige Release mit einem neuen Cover versehen und jeder würde dann freiwillig 10,- mehr bezahlen. Ne, das kann's ja nicht sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Japan habe ich da nur in Erinnerung, daß bei den CDs ja meistens auf der linken Seite noch so'n umgefalztes Stück Papier ist. Dafür gibt es auch einen "Fachausdruck" (habe ich schon wieder vergessen) und dieser Schnipsel scheint bei Sammler enorm wichtig zu sein.

OBI-Strip.

Ansonsten wurden einige Veröffentlichungen in Japan anders gemastert und hatten eine subjektiv bessere Qualität.

peter-anselm hatte das hier irgendwo mal erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japan gilt halt als High-End-Land, evtl. sind die Presswerke besser - an abweichende Master will ich im Regelfall nicht glauben. Wenn man bei cdjapan.co.jp bestellt, sind viele CDs sogar rgelrecht günstig. Ich hab auch ein paar Japan-CDs bei mir stehen. Richtig Sinn ergibt so eine Anschaffung für mich vor allem bei Mini-LPs, die meist schmaler sind als normale CD-Hüllen - und hübscher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon einen großen Unterschied bei den Releases. Wenn man z.B. die japan. SLCS und Volcano-Editionen nimmt, so sind allein schon die Booklets meistens umfangreicher bebildert als ihre europäischen oder amerikan. Pendants. Hinzu kommen die textlichen Ausführungen die.....ich auch nicht verstehe die aber meistens noch ergänzt werden mit Diskographien die auch wir wieder lesen können. Viel ausschlaggebender sind für mich aber Artwork und auch Papierqualität. Das fängt damit an, das z.B. beim Volcano-Release von Hollow man transparente Einlegeblätter verwendet werden, was ja mit dem Filmgegenstand thematisch recht gut zusammen geht. das Papier hat fast Büttenqualität. Alles zusammen genommen ergibt eine sehr sorgfältige, liebevolle CD-VÖ. Desweiteren werden die CD´s teilweise als Picture-CD´s veröffentlicht (z.B. Robocop 2, Gremlins 2 oder Rambo 2) auch das durchaus ein Grund (für mich) eher auf die japan. VÖ zurückzugreifen.

Es gibt aber auch releases die nur in Japan erhältlich sind z. B. Jerry´s Recall (Gold-CD´s mit aufgedruckter Goldsmith Signatur) oder David Mansfield´s Year of the dragon.

Ist sicherlich Geschmackssache, da ich aber auch Ästhet bin interessiert mich auch die Verpackung und das beherrschen die Japaner perfekt (nicht umsonst kommen die größten graphischen Künstler wie Hiroshige und Hokusai aus Japan).

PS Bernd: vergleich mal Masamichi Amanos Battle Royale (Volcano) mit der europäischen Milan VÖ, das sind was Art- und Paperwork angeht Welten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Bernd: vergleich mal Masamichi Amanos Battle Royale (Volcano) mit der europäischen Milan VÖ, das sind was Art- und Paperwork angeht Welten

Na, wie soll ich das denn machen?

Der Mehrwert mit entsprechendem Mehrpreis wird mir wohl eh niemals einleuchten, da ich gerne "interessante Vergleiche" mache bzw. ich im Sinne von "JAPAN" keinen einzigen Vorteil sehe. Ich sehe HIER keinen gravierenden Vorteil, allenfalls einen, den jeder vernachlässigen kann: Ein attraktiveres Booklet ... SUPER ;)

Als Freund "lustiger" Beispiele frage ich mal in die Runde ... ich bleibe auch ernst :);)

Der Mercedes-Benz CLS 250 CDI BlueEFFOCIENCY hat derzeit einen Einstiegspreis von EUR 59.857. Die Standard-Farbe scheint silber zu sein. Warum sollte ich für das gleiche Fahrzeug mit der gleiche Motorisierung (etc.) EUR 25.000 mehr bezahlen, nur weil die Karre aus Japan kommt?

Meiner Meinung nach kann es keine dermaßen gravierenden Unterschiede geben, die diese Preisunterschiede begründen. Okay, Peter-Anselm nannte beispielsweise die umfangreicher bebilderten Booklets. Okay .. das hört sich ja gut an.

ABER !!!

- 1.) ich gehe im Sommer durch die Stadt

- 2.) in der Stadt gibt es drei Eisdielen

- 3.0) Eisdiele A bildet die Kugel Erdbeer-Eis lediglich vorne ab vorn

- 3.1) Eisdiele B bildet die Kugel Erdbeer-Eis von vorne, rechts und links ab

- 3.2) Eisdiele C bildet die Kugel Erdbeer-Eis in einer virtuellen 360°-Ansicht ab / der Kunde kann sich diese Kugel im Schaufenster als 360°-Animation ansehen.

Und ?????

Die Präsentation unter 3.2 ist sicherlich hervorragend.

Wenn das als "Erdbeer"-angepriesene Eis aber letzendlich wie Kiwi schmeckt ... ??!!??

Mehr Schein, als sein .... man kann den Kunden viel versprechen. Ob man diese Versprechen schlußednlcih einhalten kann, steht auf einem anderen Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER !!!

- 1.) ich gehe im Sommer durch die Stadt

- 2.) in der Stadt gibt es drei Eisdielen

- 3.0) Eisdiele A bildet die Kugel Erdbeer-Eis lediglich vorne ab vorn

- 3.1) Eisdiele B bildet die Kugel Erdbeer-Eis von vorne, rechts und links ab

- 3.2) Eisdiele C bildet die Kugel Erdbeer-Eis in einer virtuellen 360°-Ansicht ab / der Kunde kann sich diese Kugel im Schaufenster als 360°-Animation ansehen.

Und ?????

Die Präsentation unter 3.2 ist sicherlich hervorragend.

Wenn das als "Erdbeer"-angepriesene Eis aber letzendlich wie Kiwi schmeckt ... ??!!??

Mehr Schein, als sein .... man kann den Kunden viel versprechen. Ob man diese Versprechen schlußednlcih einhalten kann, steht auf einem anderen Papier.

Man kann das Gleichnis mit den Eisdielen aber auch anders aufziehen.

- Die erste und günstigste Eisdiele ist ein recht karger Laden mit nur einer unbequemen Holzbank.

- In der zweiten Eisdiele gibt es nun Bilder an der Wand. Sitzen kann man auf einer Reihe von Klappstühlen.

- In der letzten und teuersten Eisdiele fühlt man sich gleich in einen sonnigen Tag auf einer italienischen Piazza. Man sitzt auf bequemen Stühlen mit Blick auf ein schönes Wandbild. Und das Lächeln der attraktiven Bedienung ist einfach nur bezaubernd.

Wenn es einem nur um das Eis (die Musik) geht, gibt es keinen Grund, nicht in die günstigste Eisdiele zu gehen. Das Eis kommt bei allen drei sowieso vom gleichen Großhändler (das gleiche Mastering). Wenn man nun aber ein wenig in der Eisdiele verweilen möchte (im Booklet blättern oder einfach das Artwork betrachten), so zahlt man vielleicht doch gern etwas mehr.

Und jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Aufschlag ihm das ästhetische Umfeld (die schönere Aufmachung der CD) wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere PHILEAS ausführlicher Beitrag stimmt mich fröhlich.

Danke :)

Die genannten Vorzüge der japanischen Releases (besseres Artwork, ausführlicheres Booklet mit mehr Bildern, subjektive bessere Tonqualität) könnten mich ja letztendlich überzeugen, ein paar Taler mehr auszugeben. Allerdings fällt mir da gerade das Thema "Urheberrecht" ein.

China (ca. 11x soviel Einwohner wie Japan) ist ja mittlerweile dafür bekannt, daß dort nicht immer alles mit rechten Dingen läuft (Stichwort: Plagiate). Prinzipiell kopieren die Chinesen ja alles, was man kopieren kann. Vom Kugelschreiber bis zur Louis-Vuitton-Handtasche. Persönliche werfe ich beide, also China und Japan, immer in dieseleb Schublade, da es rein optisch nicht viele Unterschiede gibt. ;)

Wie sicher kann man sich denn nun eigentlich bei den Japan-Releases sein, daß wirklich alles "mit rechten Dingen" abgelaufen ist?

Ich weiß, Japan ist nicht gleich China - das sieht man ja schon allein an den "günstigen" Ebay-Preisen bei Elektroartikeln (Standort HONG KONG); hat vermutlich schon jeder gesehen, der beispielsweise ein Ladekabel für sein Handy gesucht hat.

Theoretisch müßte man wirklich mal einen detaillierten Vergleich eines Soundtracks machen. Also wie von mir genannt die europäische, UK- und Japan-Fassung. Unterschiede im Bezug auf die Aufmachung (Booklet etc.) fallen selbstverständlich sofort ins Auge. Fraglich, zumindest für mich, bleibt allerdings, ob die Tonqualität wirklich dermaßen besser ist ("subjectiv" laut Marcus), so daß ich für das (eigentlich) "selbe" Produkt 10,- mehr ausgeben würde.

Gruß

Bernd

PS: Und um nochmal zur Eisdiele zurückzukommen ... wenn ich am Tresen ein Waffelhörnchen mit drei Kugeln bestelle, ist es mir egal, ob die Kunden im Geschäft auf Holzstühlen sitzen oder sich in mit Samt bespannten Sesseln lümmeln. ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die japanische aufmachung eines soundtracks hat schon was. hab letzte woche den score THE LEGEND OF THE FOUR GODS bekommen. das ganze ist so groß wie ein dvd schuber und enthält ne bonus dvd mit (angeblich) 2 musikvideos, ein ordentliches booklet (mit japanischer schrift) und noch einige fotos. so schön die aufmachung auch ist, viel hab ich aber nicht davon. die texte kann ich nicht lesen, der schuber passt nicht ins cd regal und mit den fotos kann man auch nix anfangen. naja und die bonus dvd scheint auch vom inhalt her überflüssig zu sein. letztendlich war die cd eigentlich zu teuer für den nutzen, den ich davon hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japaner sind als perfektionisten bekannt. Mir ist keine Japan CD bekannt, die umgetauscht werden musste wegen Press oder Tonfehler. Diverse US Labels fallen diesbezüglich eher negativ auf...

China und Japan in dieselbe Schublade zu stecken halte ich für falsch. Allein Qualitativ liegen hier Welten. Japaner erschaffen selber - Chinesen kopieren, vervielfachen einfach das vorhandene.

Und zur Original Ja / Nein Frage:

Japan geht sehr stark gegen Kopien Ihrer CD's vor. Die Chinesen trauen sich fast nichts auf dem Sektor zu kopieren. Und Soundtracks sind da eher eine unatraktive musikalische Richtung.

Wegen den Stückzahlen schon allein.

Die kopieren lieber Pop oder Microsoft Produkte aus dem Westen. :) Da geht wenigstens was! $$$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was wäre es schön, wenn Eis so beliebig und kostenlos nach Lust und Laune reproduzierbar wäre wie die Musik, die von einer CD kommt. :)

Ich glaube, da wären andere Produkte sinnvoller als Vergleich. Nehmen wir mal als Beispiel eine Stereoanlage. Klar, die Hauptsache, die sie leisten soll, ist eine tolle Musikwiedergabe. Aber mal ehrlich, wenn das Ding pink lackiert ist, würde ich mir schon stark überlegen, ob ich mir sowas in meine Bude stellen möchte oder nicht lieber mehr ausgebe für ein Design, das ein bisschen besser in meine Inneneinrichtung passt.

Bearbeitet von Handstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung