Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Klassische Inspirationen in der Filmmusik


markusmaier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nein, hier geht es nciht um rejected Scores, die unter dem Label "Music inspired by the movie ..." doch ncoh zu Ruhm und Ehren kommen und auch nciht um Abzocke mit belanglosem Müll, der ebenfalls unter "Music inspired..." released wird. Nein!

Hier geht's um "echte" Klassik! Und nein, hier soll kein Komponist diskreditiert werden, sondern vielmehr möchte ich gern wissen, welche Filmmusikschätze noch in klassischer Musik vertreten sind und so meinen Horizont noch ein wenig größer machen :)

Mal ein besonders prägnantes Beispiel zum Auftakt:

Original: Tschaikowsky, Violinkonzert in D-Dur, Op.35 (1. Satz - für die ungeduldigen: 6:25)

Inspirierte: Bill Conty, The Right Stuff (Der Stoff aus dem die Helden sind): Yeager's Triumph

Schönes Wochenende!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams:

Holst: Planeten - Mars (Kurz vor der Explosion des Todessterns)

Mahler: Symphonie Nr 5 - 1. Satz (Imperial Marsch)

Stravinsky: Le Sacre du Printemps - Vorspiel zum zweiten Bild (Tatooine)

Wagner: Siegfried-Motiv (Macht-Thema)

Die Williams-Liste ist nahezu endlos. Interessant, dass darüber aber viel lieber hinweggesehen wird als bei James Horner.

Zimmer:

Holst: Planeten - Mars (Gladiatorenwalzer)

Horner:

Tschaikowsky: Nussknacker - Im Tannenwald (Helen und Paris)

Schostakovitsch: - Symphonie Nr 5, 4. Satz (Achilles-Thema)

Rachmaninov: 1. Symphonie - 1. Satz (Gefahren-Motiv)

Bizat: Carmen - Entr'acte (Zorro)

Fiel mir jetzt auf die Schnelle ein. Wenn es aber nicht zu Verwechslungen kommen soll wie Du sie genannt hast bezüglich des Namens des Themas hier, warum dann nicht einfach ein deutscher Titel?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mars von Holst und Stravinsky kommen so ziemlich am meisten vor...jedenfalls Stilmäßig wie ich finde.

Unverschämt für Williams:

[ame]

[/ame]

Hört's euch komplett an, spätestens irgendwo in der 4. Minute sollte euch was bekannt vorkommen :)

Des weiteren ist der dritte Satz aus Howard Hanson's Symphony No.2 "Romantic" wohl am meisten bekannt für seine Vorlage für das E.T. Finale (der Anfang direkt ist 'ne schöne Schablone für die Bike Chase).

Gut, und solche Sachen...

[ame]

[/ame]

...kann man Williams vorwerfen, muss man aber nicht. Wie war das ? "Ein guter Komponist stiehlt nicht, er kopiert".... oder umgekehrt ?

Bearbeitet von Siddl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverschämt? Warum unverschämt? Nur weil 6-7 Noten, die aufeinander Folgen ähnlich klingen? Wenn man in der Klassik genau sucht, findet man fast alle Melodien oder Teile davon irgendwo in irgendeiner Form wieder ... das ist kein Plagiat!

Es ist ähnlich in Teilen, das schon, aber nicht in der Orchestrierung und nicht im Gesamtaufbau ... es erinnert einen an, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja absolut nichts Neues, dass sich die meisten Filmkomponisten aus der klassischen Musik bedienen - allzu verwerflich finde ich es nicht, aber man sollte es schon beim Namen nennen: Da die meisten Komponisten durchaus über fundierte musikgeschichtliche Kenntnisse verfügen, sind solche Ähnlichkeiten meist eben kein Zufall, sondern bewusste Anlehnungen bzw. Kopien. Mir persönlich macht es nix.

Ein Beispiel, das mir auf die Schnelle noch einfällt: in "The Intersection Scene" aus WAR OF THE WORLDS zitiert Williams auch ganz eindeutig Strawinskys "Sacre du Printemps", und zwar die zweite Szene, den Tanz der jungen Mädchen. Auch in anderen Cues des Scores finden sich Motive und musikalische Figuren aus dem "Sacre". Überhaupt ist WOTW wohl der am stärksten von Strawinsky beeinflusste Score in Williams' Schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in "The Intersection Scene" aus WAR OF THE WORLDS zitiert Williams auch ganz eindeutig Strawinskys "Sacre du Printemps", und zwar die zweite Szene, den Tanz der jungen Mädchen. Auch in anderen Cues des Scores finden sich Motive und musikalische Figuren aus dem "Sacre". Überhaupt ist WOTW wohl der am stärksten von Strawinsky beeinflusste Score in Williams' Schaffen.

Das ist wahr ... bei WAR OF THE WORLDS hat Williams einen auf Strawinsky gemacht. Nach dem Mir Strawinsky's Werke gefallen, hat mir dieser Williams besonders gut gefallen. Er verwendet den Still Strawinskys und hier und da auch ein paar Motive aber er bleibt trotzdem selbständig.

Überhaupt ist jeder Komponist von vorhergehenden Komponisten und Werken inspiriert worden und hat sich anderen Stücken bedient. Manche mehr andere weniger. Darüber habe ich an der Musikuni in Wien einen wunderbaren Vortrag von John Mauceri gehört (der Founder und langjähriger Leiter von Hollywood Bowl Orchestra und Chancellor of UNCSA). Er hat hier vor 4 Jahren gemeint, dass John Williams der beste lebende Komponist sei ... da konnte ich ihm nicht widersprechen. :D

Silas, wenn Du das nächste mal in Hollywood abhängst und Komponisten besuchst, schau doch mal bei John Mauceri vorbei ... der Mann ist wahnsinnig nett und hat ein unglaubliches Wissen was Klassische- und Filmmusik angeht. Er wird Dir bestimmt einiges über Inspirationen und Plagiate erzählen. :)

John Mauceri - About the Conductor | Hollywood Bowl Presented by LA Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung