Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Themen der Filmmusik - Fragen an Brian Tyler


Empfohlene Beiträge

Da sieht man nichtsahnend fern, da trudelt eine Nachricht ein, die man vielleicht erträumt, erhofft, aber niemals erwartet hätte....

Wie im anderen Thread bereits angekündigt, angedeutet, hofften wir auf die Möglichkeit, Brian Tyler interviewen zu dürfen und schon die Erlaubnis für ein Special hätten.

(siehe: angehängte Grafik)

Nun, eben trudelte eben jene Nachricht ein, dass er gern für ein Interview via Skype bereit wäre. Termin habe ich nun noch nicht, denke/hoffe aber, dass es so im Laufe der nächsten Woche vielleicht möglich wäre. Oder nächstes Wochenende.

Nun... Der Name des Threads verrät es ja bereits:

Ihr habt doch bestimmt auch Fragen an Brian Tyler. Ihr könnt ein paar stellen, wir suchen uns dann ein paar aus und ich stelle sie ihm dann in eurem Namen :).

post-4027-13138511900974_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja Klasse!! : )

also ich habe auf dem Board von Filmtracks.com gelesen das Tyler für "Conan - The Barbarian" die Musik machen soll. Kann er das bestätigen (falls es nicht schon bis dahin bestätigt worden ist)? Wenn ja, hat er da schon ein paar Ideen wie die Musik sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll, wenn wir noch ein paar Fragen bekommen würden :D

Update;: Anne schickte ihm heute die Mail und fragte, wann der Zeit hat. Also könnte schneller gehen, als man denkt, dass sie mit dem schnuckligen Brian Tyler plaudern wird :applaus:

Also her mit den Fragen, umso mehr umso besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt ja irgendetwas davon:

- (Nr. 1 ist eher eine lustig gemeinte Frage) Mich würde interessieren wie Brian die Musiker motiviert dermaßen Gas zu geben, wie wir es beispielsweise bei einigen Tracks in den Scores zu Darkness Falls, Aliens vs. Predator oder Eagle Eye hören. Ein Clutch Then Shift hört sich für mich dermaßen brutal an, als hätten die Musiker ihre Instrument kaputtgespielt. Droht er ihnen vielleicht mit Vertragsstrafen, oder bekommen sie Prämien für Schalldruck? :D

- Insofern noch nicht in seinem Track Record, zu welcher Art von Film würde er gern die Musik machen? (Dom erwähnte Animationsfilm, vielleicht noch etwas anderes?)

- Brian erwähnte die Zeit bei den Projekten sei manchmal sehr knapp bemessen. Schafft er sich dennoch Räume für alternative Versionen?

- Temptracks und andere Vorgaben der Produzenten forcieren ihn vermutlich in bestimmte Richtungen, gab es einen Score den er gern anders gemacht hätte?

- Wie steht er zu Temptracks?

- Soweit ich das von der Werbung auf der Herstellerseite Soundsonline.com ableite, produziert Brian seine Stücke mit Samples vor. Würde er soweit gehen mal etwas von diesen Mock-ups für seine Fans zu veröffentlichen?

- Welche Arbeiten übernehmen seine Orchestratoren? Da die Stücke vorproduziert sind steht das Arrangement weitestgehend fest?

- War er unter einer "tight Deadline" schon mal an einem toten Punkt angelangt?

- Bezüglich der "tight Deadlines": Was wäre für Brian ein Worst-Case für ihn als Komponisten und Produzenten, und wie sichert er sich davor ab?

- Ist ihm schon mal passiert, dass er ein Stück kurzfristig während der Orchesteraufnahme umschreiben musste, wegen Änderungen einer Szene, oder wird das Orchester erst aufgenommen wenn die Szenen 100% sicher sind?

- Wie viele Takes brauchten er und seine Musiker für Clutch Then Shift? :)

- Wie groß war die Enttäuschung bei einer Ablehnung der Musik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die ein oder andere wird doch sogar schon im Interview das ich mit ihm gemacht habe beantwortet. Aber das sind hier endlich mal etwas andere Fragen als der langweilige Standart den die armen Kerle immer runterleiern.

Ja allein aus dem Grund machen wir das hier auch, denn um ehrlich zu sein, die besten und interessantesten Fragen haben immer noch die Fans parat. Die normalen Interviewer haben ihre Standardfragen, die der, in dem Fall Komponist einfach mit seinen Standardantworten abhakt.

Diese Fragen, dier hier und auch im Wengenmayr-Thread bisher aufgetaucht sind, haben das gewisse Etwas, um, in dem Fall Brian Tyler mit Sicherheit bei Laune zu halten.

Also nur weiter, Anne wird sich über jede weitere Frage freuen.

PS: Hoffe sie bringt auch ihren Seufzer im Interview :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, warum er für THE HUNTED so einen relativ modernistisch-dissonanten Ansatz à la Elliot Goldenthal gewählt hat - was ja im sehr konventionell-schematischen Actionfilm dieser Tage durchaus zur Seltenheit geworden ist. War dieser unkonventionelle Ansatz der konkrete Wunsch von William Friedkin?

Außerdem würde mich interessieren, wer denn so seine Lieblinge aus der klassischen Musik bzw. der E-Musik sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, warum er für THE HUNTED so einen relativ modernistisch-dissonanten Ansatz à la Elliot Goldenthal gewählt hat - was ja im sehr konventionell-schematischen Actionfilm dieser Tage durchaus zur Seltenheit geworden ist. War dieser unkonventionelle Ansatz der konkrete Wunsch von William Friedkin?

Außerdem würde mich interessieren, wer denn so seine Lieblinge aus der klassischen Musik bzw. der E-Musik sind.

Glaube eher, dass er viel von Goldenthal hält, denn auch in seinem Aliens Versus Predator Score war teilweise rauszuhören, dass er sich am meisten auf den dritten Alien Teil konzentriert hat.

Aber sehr gute Frage, Sebastian :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise hat er aber nach THE HUNTED nie mehr so modernistisch gearbeitet - auch in AVP2 nicht, da ist das einzig Modernistische eben nur noch das konkrete (Goldenthal-)Zitat, der Rest eigentlich eher unmotivierter Krach...

Stellt ihm die Frage (also die oben formulierte), würde mich echt interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise hat er aber nach THE HUNTED nie mehr so modernistisch gearbeitet - auch in AVP2 nicht, da ist das einzig Modernistische eben nur noch das konkrete (Goldenthal-)Zitat, der Rest eigentlich eher unmotivierter Krach...

Stellt ihm die Frage (also die oben formulierte), würde mich echt interessieren. :)

Machen wir mit Sicherheit ;)

Ach "The Hunted", ach ja du bist schuld :D

Den Score "The Hunted" hab ich mittlerweile bestellt für 5 Euro inkl Porto, weil ich mir denke, den für dich besten Tyler muss ich gehört haben :D

Hoffe, der kommt bald ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilf mir da bitte auf die Sprünge...einzig und allein der erste Track war OK, wie ich fand. Alles andere war unglaublich langweilig und eintönig, im wahrsten Sinne. Ein paar nette Effekte á la Goldenthal, die ich mir aber auch im AvPR anhören kann, den ich im übrigen ein wenig unterschätzt von einigen finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilf mir da bitte auf die Sprünge...einzig und allein der erste Track war OK, wie ich fand. Alles andere war unglaublich langweilig und eintönig, im wahrsten Sinne. Ein paar nette Effekte á la Goldenthal, die ich mir aber auch im AvPR anhören kann, den ich im übrigen ein wenig unterschätzt von einigen finde.

Mag auch seinen AvPR Score recht gerne, da er sehr gekonnt alle Alien, Predator-Musiken vereint und ne Menge Spaß macht, sozusagen Krach ist, der Spaß macht.

Zu "The Haunted" muss dir wohl Sebastian mehr sagen.

Den kenn ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich finde die ersten drei Tracks, die ja eine Art Mini-Suite ergeben, schon mal wunderbar. Dann der tolle "Emergence" oder die zweite Hälfte von "Tracking Hallam", wo sich unter dem modernistischen Orchestersatz ganz langsam ein Beat herausschält. Oder "Pulse", oder "Machinations", oder oder oder... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde bspw. "Coda Con Furiosa" aus THE HUNTED im Goldenthalgewand sehr spannend... ein Track, den ich mir auch für Annes Sendung gewünscht habe.

Und gerade den ersten Track empfinde ich als ziemlich uninspiriert, da Tyler dort nichts anderes macht, als seine "Evil"-Musik aus DARKNESS FALLS wiederaufzuwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf... da steh' nicht mal ich drauf. Hab die CD mal ausgegraben und während der letzten halben Stunde angespielt. Langweilig. Ich hör im Moment halt nur mit den Ohren, da klingt hier grad alles gleich. Alles fast wie nur in einer Tonart, ohne viel Abwechslung. Streckenweise wie gesagt ein paar kleine Stellen, auf die ich generell stehe ... aber ich versuch's morgen nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade den ersten Track empfinde ich als ziemlich uninspiriert, da Tyler dort nichts anderes macht, als seine "Evil"-Musik aus DARKNESS FALLS wiederaufzuwärmen.

Hab mir "Evil Rises" gerade nochmal angehört und muss dir insofern Recht geben, als dass "Asymmetric Rhythms" zwar auf der gleichen musikalischen Grundidee basiert - allerdings ist letzterer rhythmisch viel erfrischender, viel ungerader, viel Synkopen-haltiger und komplexer gearbeitet als "Evil Rises", der immer ganz brav im Vierer-Takt bleibt und damit viel gezügelter und konventioneller wirkt als sein ungestümes "Pendant" aus THE HUNTED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, warum er für THE HUNTED so einen relativ modernistisch-dissonanten Ansatz à la Elliot Goldenthal gewählt hat- was ja im sehr konventionell-schematischen Actionfilm dieser Tage durchaus zur Seltenheit geworden ist. War dieser unkonventionelle Ansatz der konkrete Wunsch von William Friedkin?

Welche Stücke meinst Du denn, oder ist es eher die Gesamtheit des Scores? Tylers Handschrift ist unverkennbar, aber es sind auch extravagantere Tracks darunter, da stimme ich Dir zu. ...Wo wir grad reden: Höre ich bei Emergence eigentlich einen startenden Motor? :)

Bezüglich der Fragen an Brian könnte man noch mal hinterfragen wie sich der zeitliche Ablauf eines Projektes aus der Sicht des Komponisten/Produzenten darstellt. Also mich würde interessieren was beispielsweise in den letzten vier, drei, zwei, eine Woche/n vor Abgabetermin passiert und wann die stressigsten Situationen anstehen. Vielleicht hat Silas das auch schon gefragt, dann verzeiht mir diese Zeilen. (Ich muss das Interview von Silas einfach noch mal ansehen, ist schon etwas her.)

Dann hätte ich noch die Frage zu seinem Equipment, und zwar welche Software er neben den Produkten von EWQL und ProjectSAM einsetzt. ...Silas, haste das etwa auch gefragt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung