Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der große Trailer Thread


Gast Amok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"the happening" fand ich damals scary like hell (wohlgemerkt die erste deutsche, entschärfte fassung, die andere kenn ich gar nicht) die mir mehrfach die nackenhaare hat aufsteigen lassen.

etwa diese eine szene wo sie dann auf freier pampa bei den bäumen sind, man nichts sieht oder hört und wahlberg plötzlich mit angstvoll aufgerissenen augen vor der unhörbaren und unsichtbaren ...aber für den sensiblen zuschauer förmlich spürbaren .. gefahr wie ein irrer davonrennt..scared like shit kann ich da nur sagen. mir geht jetzt noch die pumpe wenn ich nur an diese eine hammerszene zurückdenke! großartig schauriger film, kann ich nur sagen. nicht auszudenken, wenn sich die natur so an uns peinigern rächen würde. bin übrigens nicht generell shyamadingsda fanzone. fand "unbreakable" scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es aber in SIGNS und THE VILLAGE auch, aber da funktioniert es für mich einfach viel besser als in THE HAPPENING.

 

THE VILLAGE ist aber in seinem Charakter viel geradliniger und glatter - ein recht typischer Hollywood-Film eigentlich. Da hat man nie das Gefühl, das irgendetwas entgleist oder seltsame Abzweigungen macht. Ein sehr homogener Film, der nicht aneckt.

 

UNBREAKABLE mag ich auch ganz gerne, insbesondere im Kontrast zu THE SIXTH SENSE. Trotzdem finde ich, dass Shyamalans interessanteste Phase erst Mitte der 2000er Jahre anfängt (ungefähr ab LADY IN THE WATER, den ich erst vor kurzem richtig schätzen gelernt habe). Die beiden Multiplex-Filme mal außen vor gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total interessant wie weit solche Meinungen auseinander gehen. Das ist das Tolle, das jeder in einem Film, einer Musik oder einem Bild etwas anderes für sich sehen kann. 

Ich habe meine Bestätigung bis jetzt immer beim Nostalgia Critic gesucht - wir sind meist einer Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn heutzutage ein Film vom Publikum und den großen Feuilletons einstimmig abgelehnt wird, kann man meist davon ausgehen, dass der Film eine Besonderheit ist. War bei THE HAPPENING der Fall, ebenso wie bei Cronenbergs COSMOPOLIS. Die Filmwahrnehmung der Menschen hat sich irgendwie verändert, hin zum objektivistischen, stromlinienförmigen Ideal eines Christopher Nolan, hin zum Diktat von Logik und Erzählung. Das Narrative, die "eleganten" Verschachtelungen von Erzählsträngen und pseudo-analytische Figurenpsychologie verdrängen immer mehr das Kreativ-Versponnene und Exzentrische im Film. Selbst das Kunstfilm-affine Publikum hat immer festere, striktere Erwartungen von dem, was es sehen will. Da haben sich über die Jahre hinweg immer engere Raster entwickelt, durch die alles hindurchfällt, was sich nicht sauber einpasst.

 

Dieses Phänomen findet sich aber - zumindest in Europa - auch in anderen Bereichen: in der Mode, im Lifestyle, und auch in der monokulturell anmutenden Politik, die auf Angriffe auf die Homogenität der Mehrheit (Stichwort: AfD, Neue Rechte, etc.) viel empfindlicher reagiert als noch vor 40 Jahren. Ist vielleicht der Preis, den wir für ein friedliches Zeitalter wie unseres zahlen müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE VILLAGE ist aber in seinem Charakter viel geradliniger und glatter - ein recht typischer Hollywood-Film eigentlich. Da hat man nie das Gefühl, das irgendetwas entgleist oder seltsame Abzweigungen macht. Ein sehr homogener Film, der nicht aneckt.

 

Das Gefühl des Entgleisens hatte ich bei THE HAPPENING eigentlich auch nicht. Der Film lief im Grunde genauso ab, wie ich es mir dachte. Da empfinde ich THE VILLAGE mit seinem doch recht Haken schlagenden Twist eher nicht geradlinig oder glatt, weil nichts auf diese Wendung hinweist. Auch die Inszenierung mit ihren langen Einstellungen ohne Schnitt ist eigentlich auch nicht Hollywood-typisch. Aber ich finde es immer interessant zu sehen, wie andere über einen Film oder eine Musik denken. Manchmal ist das tatsächlich ein Denkanstoß und führt zu ganz anderen Blickwinkeln.

Wenn heutzutage ein Film vom Publikum und den großen Feuilletons einstimmig abgelehnt wird, kann man meist davon ausgehen, dass der Film eine Besonderheit ist.

 

Also ist der neue INDEPENDENCE DAY eine Besonderheit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl des Entgleisens hatte ich bei THE HAPPENING eigentlich auch nicht. Der Film lief im Grunde genauso ab, wie ich es mir dachte. Da empfinde ich THE VILLAGE mit seinem doch recht Haken schlagenden Twist eher nicht geradlinig oder glatt, weil nichts auf diese Wendung hinweist.

 

Nein nein, es geht mir gar nicht um Narration oder um Story-Twists (da sind wir wieder beim Diktat der Erzählung ;) ), sondern um die Irritationen und Risse, die sich immer wieder bilden, und scheinbar viele Zuschauer besonders stören. Da rennen Leute vorm Wind davon, es wird mit Gummipflanzen gesprochen, dann werden seltsame Witze gemacht und im nächsten Moment lassen sich Menschen ihre Arme von Löwen abreißen. Zwischendrin eine melancholische Liebesgeschichte mit locker-leichtem Indie-Charme (Zooey Deschanels Besetzung macht die Sache hier noch seltsamer). Manche finden so ein Potpourri ziellos und verkorkst - ich finde es einfach nur wild, pur und ungebremst, im positivsten Sinne.

 

Also ist der neue INDEPENDENCE DAY eine Besonderheit. :D

 

Das mag vielleicht sogar sein - ich habe ihn noch nicht gesehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, es geht mir gar nicht um Narration oder um Story-Twists (da sind wir wieder beim Diktat der Erzählung ;) ), sondern um die Irritationen und Risse, die sich immer wieder bilden, und scheinbar viele Zuschauer besonders stören. Da rennen Leute vorm Wind davon, es wird mit Gummipflanzen gesprochen, dann werden seltsame Witze gemacht und im nächsten Moment lassen sich Menschen ihre Arme von Löwen abreißen. Zwischendrin eine melancholische Liebesgeschichte mit locker-leichtem Indie-Charme (Zooey Deschanels Besetzung macht die Sache hier noch seltsamer). Manche finden so ein Potpourri ziellos und verkorkst - ich finde es einfach nur wild, pur und ungebremst, im positivsten Sinne.

 

Ach so. Natürlich kann man das so machen als Künstler seines eigenen Stoffes, aber dennoch finde ich es schade, dass THE HAPPENING die Chance vertan hat, aus der interessanten Grundidee mehr zu machen. Das wäre dann sicherlich ein geradliniger, glatterer Film geworden, aber ich finde die Prämisse an sich schon spannend genug, ohne dass der Film wild, pur und ungebremst exzentrisch ist. ;)

 

Hast du DEVIL auch gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der neue INDEPENDENCE DAY eine Besonderheit. :D

klar, die besonderheit besteht darin, daß er nicht so schlecht geworden ist, wie die mediokren trailer befürchten ließen. nein, er ist noch schlechter.

hier muß es korrekt heißen, daß das kein kinobesuch ist, sondern katastrophentourismus, wenn ma da rein geht.

im grunde genommen hab ich heute für mein eintrittsgeld keinen filmgenuß bekommen, sondern ein zweistündiges klimatisiertes entkommen von der schwülheißen außentemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total interessant wie weit solche Meinungen auseinander gehen. Das ist das Tolle, das jeder in einem Film, einer Musik oder einem Bild etwas anderes für sich sehen kann. 

Ich habe meine Bestätigung bis jetzt immer beim Nostalgia Critic gesucht - wir sind meist einer Meinung :D

Oder die Honest Trailer. :D

 

 

Wobei ich aber zugeben muss, dass die Macher der Honest Trailer durchaus immer wieder Punkte anbringen, die nicht von der Hand zu weisen sind, aber auch gerne auf Sachen rumreiten, die entweder nicht soo schlimm sind oder tatsächlich gewollt im Film sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du DEVIL auch gesehen?

 

Ja, fand ich arg fad. Steuert stur auf seine Auflösung zu, löst sich nie von seiner Fixierung aufs Inhaltliche. Funktioniert als Drehbuch sicher gut, als Film aber ziemlich uninteressant.

 

Oder die Honest Trailer. :D

 

 

Mit dieser ironisch-despektierlich Form von Filmrezeption kann ich nichts anfangen (gilt auch für das von Silas gepostete Video). Verstehe nicht, wieso alles immer in diese Hipster-Trash-Ecke gezogen werden muss. Entweder ich beschäftige mich mit einem Film ernsthaft, oder ich lass es bleiben.

Narf!

 

Ist das auch so ein Hipster-Code? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde ja schon vieles genannt, aber noch nie Hipster. :D

 

DEVIL mochte ich eigentlich, aber mehr ist ja leider bisher nicht nachgekommen. Das sollte doch der Auftakt zu einer Trilogie sein, den "Night Chronicles". Und so schlecht ist der Film im Kino nicht gelaufen. Shyamalans erster Film war übrigens WIDE AWAKE, der fliegt hier auch als DVD herum, aber habe ich ewig nicht mehr gesehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung