Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fussball ist unser Leben... Der Thread für alle Kickerfreunde


Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge


 

Gegen Emotionen habe ich rein gar nichts, aber viele deiner sogenannten Fakten sind schlichtweg so nicht richtig. Du stellst Prämissen in den Raum, auf die du geradezu mit deinen Aussagen hinarbeitest. Von Verifizierung keine Spur.

 

ABER: Das Thema wird mir zu heiß gekocht, weshalb ich nicht weiter darüber diskutieren oder gar streiten möchte. Vor allem nicht dieser Tage. Und wenn ich jetzt zu harsch erscheine, dann verzeihe mir das bitte, aber mir nagt dieses Thema FC Bayern im Umfeld der Bundesliga auch sehr an der Seele.

 

Wenn wirklich Lust oder gar Bedarf besteht, dann können wir gerne mal die Tage alle Vorwürfe sammeln und auf Herz und Nieren prüfen, um festzustellen, was wirklich Fakten und was doch nur leere Worthülsen sind. In der Vergangenheit musste ich aber feststellen, dass daran kein Bedarf besteht.

 

 

Immer ein guter Einwand. Keine Frage. Aber wo genau bekommen denn die anderen siebzehn Bundesliga Mannschaften ihre Spieler her? Vom kostenfreien Spieler-Bauernhof?

Götze kommt übrigens aus Bayern.

Nenn doch mal n Beispiel. Was ist denn falsch an dem was ich sage? Welche Fakten stimmen denn nicht? Zum Diskutieren sind wir doch hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn doch mal n Beispiel. Was ist denn falsch an dem was ich sage? Welche Fakten stimmen denn nicht? Zum Diskutieren sind wir doch hier ;)

 

Unter Vorbehalt. Ich gehe auch auf die Sachen ein, die du oder allgemeine Meldungen nicht explizit als Fakt deklariert haben:

 

- Götze wechselt nur aufgrund des Geldes

- Der Transfer wurde absichtlich von Bayern Seite vor dem CL Halbfinale verkündet (verkünden lassen)

- Die Verkündung soll von Hoeneß ablenken

- Götze widerspricht sich, wenn er einerseits vom Glück in Dortmund spricht und jetzt wechseln möchte

- Hoeneß gibt nur ein Lippenbekenntnis ab, wenn er vor den spanischen Verhältnissen warnt

- Bayern kauft sich Götze für die Bank

- Bayern schwächt absichtlich die Konkurrenz

- Bayern verhält sich anders als die Konkurrenz der Liga

- Bayern muss mit diesem Kader Meister werden

- Bayern verhält sich der Konkurrenz gegenüber unfair

 

Das sind ja erst einmal die Vorwürfe, Fakten oder generell Punkte, die im Raum stehen. Einige hast du davon auch geäußert und als bestehende Sachverhalte benannt. Ich sehe allerdings bei allen keine stichhaltigen Punkte, die wirklich diese Thesen untermauern oder sie nicht zumindest relativieren. Ich kenne Indizien, die für manche These sprechen, Beweise kenne ich aber nicht. Und darüber hinaus gibt es Beweise der Relativierung, die zeigen, dass manche der Thesen als Vorwürfe nicht sonderlich gut halten.

 

Ich sehe es so, dass man jetzt Punkt für Punkt die Vorwürfe klären kann. Wenn es wirklich Dinge gibt, die für die Thesen sprechen und keine anderen Möglichkeiten zulassen, dann bin ich der Letzte, der mit Kritik spart. Aber auch im Angesicht von Drohungen, die Götze heute im Laufe des Tages von sogenannten Fans erhalten hat, sehe ich es als unsere Pflicht, als besonnene Fußball Freunde etwas den Dampf aus diesem Vorwurfssumpf zu nehmen. Der Fall Pezzoni - als Anregung - hatte nichts mehr mit Fußball Emotionen zu tun. Deshalb liegt mir daran, weniger polemisch in der Sache zu wirken.

 

Vielleicht kann ich aber nicht mehr heute Abend so besonders viel dazu beitragen, da gleich das Spiel anfängt.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Unter Vorbehalt. Ich gehe auch auf die Sachen ein, die du oder allgemeine Meldungen nicht explizit als Fakt deklariert haben:

 

- Götze wechselt nur aufgrund des Geldes

- Der Transfer wurde absichtlich von Bayern Seite vor dem CL Halbfinale verkündet (verkünden lassen)

- Die Verkündung soll von Hoeneß ablenken

- Götze widerspricht sich, wenn er einerseits vom Glück in Dortmund spricht und jetzt wechseln möchte

- Hoeneß gibt nur ein Lippenbekenntnis ab, wenn er vor den spanischen Verhältnissen warnt

- Bayern kauft sich Götze für die Bank

- Bayern schwächt absichtlich die Konkurrenz

- Bayern verhält sich anders als die Konkurrenz der Liga

- Bayern muss mit diesem Kader Meister werden

- Bayern verhält sich der Konkurrenz gegenüber unfair

 

Das sind ja erst einmal die Vorwürfe, Fakten oder generell Punkte, die im Raum stehen. Einige hast du davon auch geäußert und als bestehende Sachverhalte benannt. Ich sehe allerdings bei allen keine stichhaltigen Punkte, die wirklich diese Thesen untermauern oder sie nicht zumindest relativieren. Ich kenne Indizien, die für manche These sprechen, Beweise kenne ich aber nicht. Und darüber hinaus gibt es Beweise der Relativierung, die zeigen, dass manche der Thesen als Vorwürfe nicht sonderlich gut halten.

 

Ich sehe es so, dass man jetzt Punkt für Punkt die Vorwürfe klären kann. Wenn es wirklich Dinge gibt, die für die Thesen sprechen und keine anderen Möglichkeiten zulassen, dann bin ich der Letzte, der mit Kritik spart. Aber auch im Angesicht von Drohungen, die Götze heute im Laufe des Tages von sogenannten Fans erhalten hat, sehe ich es als unsere Pflicht, als besonnene Fußball Freunde etwas den Dampf aus diesem Vorwurfssumpf zu nehmen. Der Fall Pezzoni - als Anregung - hatte nichts mehr mit Fußball Emotionen zu tun. Deshalb liegt mir daran, weniger polemisch in der Sache zu wirken.

 

Vielleicht kann ich aber nicht mehr heute Abend so besonders viel dazu beitragen, da gleich das Spiel anfängt.  :)

 

Erstmal Glückwunsch an Bayern zum Finale ;) Glaube nicht das Barca in der Form noch was reißt. Man muss aber auch sagen das dass heute nicht Barca war wie man es kennt. Was das fürne schlechte Abwehrleistung war...schlimm ;) Da hätte ja Freiburg besser gegen Bayern ausgesehen.

 

Du hast natürlich recht wenn du sagst das ich vieles nicht beweisen kann! Aber das ist ja klar! natürlich stellt sich Bayern nicht hin und sagt : Wir kaufen anderen die Stars weg damit sie geschwächt werden. Als Fakten bezeichne ich den Wechsel und die Ergebnisse die ich sehe. Und das ist eine extreme Schwächung von Borussia Dortmund. Ich werde dir also hier keine Fakten nennen. Es geht bei der ganzen Diskussion nicht nur um Fakten, sondern um Schlüsse die man ziehen kann. Und ich habe Schlüsse gezogen. Die sind nicht beweisbar. Aber sie sind für mich persöhnlich wahrscheinlich. Da wir beide die Vereinsbrille auf haben, sind wir vieleicht auch die falschen Menschen um darüber zu diskutieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch an Bayern zum Finale ;)

 

Danke. :)

 

Da wir beide die Vereinsbrille auf haben, sind wir vieleicht auch die falschen Menschen um darüber zu diskutieren ;)

 

Da hast du vielleicht auch nicht ganz unrecht. Vor allem in dieser Woche haben wir beide ja auch thematisch ganz andere Sorgen (wobei sich meine Sorgen vor ein paar Minuten in Luft aufgelöst haben ^_^).

Was aber das Aufkaufen betrifft, da gibt es eben auch noch andere Schlüsse, so kaufen andere Vereine der Bundesliga ebenfalls Spieler anderer Mannschaften nach ihren Möglichkeiten. Beispielsweise Reus, der zum BVB gewechselt ist. Bayern hat mal durchaus sehr aggressiv Transfers in der Liga geführt (was sogar auch mal zugegeben wurde), aber diese Zeit ist schon länger vorbei.

Wenn man sich die Transfers der letzten zehn Jahre anschaut, dann wurden aus der Liga nur sehr wenige absolute Topspieler verpflichtet.

Von Dortmund wurde im Grunde nur ein Spieler verpflichtet - Götze.

Von Schalke ebenfalls nur ein Spieler - Neuer.

Von Bremen Pizzaro (der allerdings immer mal hin und her wechselte) und Klose.

Von Leverkusen Lúcio (schon viele viele Jahre her)

Von Gladbach Dante.

 

Das sind jetzt nur fünf Vereine und die jeweils größten Transfers. Spieler wie Jansen von Gladbach (2008) habe ich jetzt nicht mit reingenommen. Von einem Aufkaufen kann hier also ganz und gar nicht die Rede sein. Schon gar nicht von der direkten Konkurrenz. Wie vieler Spieler hat denn Bayern sonst noch so von Dortmund abgekauft in jüngster Zeit? Und wenn Dortmund jetzt nicht mit 37 Millionen schafft, den Kader ordentlich zu verstärken, dann liegt es nicht an Bayern, dass Dortmund durch den Transfer geschwächt wird.

 

Hier kann man die Transferströme sehen von 1901/02 bis heute. Einmal von Bayern: http://www.transfermarkt.de/de/fc-bayern-muenchen/transfer-verein/verein_27_1901_2013.html

Da lässt sich eindeutig sehen, dass hier kein Übermaß zu finden ist. Auch nicht, wenn man eben - wie oben - nur auf Topspieler schaut.

 

Dortmund hat sich genauso Spieler aus der Liga gekauft:

http://www.transfermarkt.de/de/borussia-dortmund/transfer-verein/verein_16.html

 

Das lässt insgesamt für mich den Schluss zu, dass man Bayern gerne etwas vorwirft, was aber real nur bedingt vorhanden ist. Das Bayern mit einem höheren Einkommen auch mehr ausgeben kann, dass liegt in der Natur der Sache. Aber das kann dieser Tage auch Dortmund mehr als beispielsweise Freiburg oder Hamburg, deshalb redet aber auch keiner von Unfairness.

Das dem gesamten System mal Einhalt geboten werden müsste, das ist unbestreitbar.

 

Und was die Bank angeht: bei den Ansprüchen, die Bayern hat, braucht es einen breiten Kader. Und der Erfolg gibt ihnen recht.

 

 

 

Glückwunsch, Bayern!

 

Mein Eindruck ist, dass gleichzeitig gilt: Bayern gewinnt hochverdient, teilweise aber nicht fair, aber auch ohne die regelwidrigen Tore hätte Barcelona keine Chance gehabt. Gerecht wäre also ein  2,5 : 0  gewesen ;)

 

Ja, die beiden Tore sind ein leichter Wermutstropfen. Aber mei, was nützt Bayern Dusel, wenn Bayern ihn nicht hat. Insgesamt ein sehr verdienter Sieg und Barcelona musste erleben, was viele Mannschaften in dieser Saison erlebt haben: gegen Bayern ist ein Durchkommen sehr schwer und die Offensive ist schwer aufzuhalten. Torchancen bekommt Bayern fast immer.

 

Jungs, ich bin zufrieden. :) Bin jetzt sehr gespannt aufs Finale. Mir ist Real Madrid als Gegner wesentlich lieber als Dortmund in einem möglichen Finale, auch wenn ich es Dortmund eher wünsche.

 

 

 

P.S: Ich glaube ja, dass Bayern absichtlich so hoch gewonnen hat, um Uli aus der Schusslinie zu nehmen. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke. :)

 

 

Da hast du vielleicht auch nicht ganz unrecht. Vor allem in dieser Woche haben wir beide ja auch thematisch ganz andere Sorgen (wobei sich meine Sorgen vor ein paar Minuten in Luft aufgelöst haben ^_^).

Was aber das Aufkaufen betrifft, da gibt es eben auch noch andere Schlüsse, so kaufen andere Vereine der Bundesliga ebenfalls Spieler anderer Mannschaften nach ihren Möglichkeiten. Beispielsweise Reus, der zum BVB gewechselt ist. Bayern hat mal durchaus sehr aggressiv Transfers in der Liga geführt (was sogar auch mal zugegeben wurde), aber diese Zeit ist schon länger vorbei.

Wenn man sich die Transfers der letzten zehn Jahre anschaut, dann wurden aus der Liga nur sehr wenige absolute Topspieler verpflichtet.

Von Dortmund wurde im Grunde nur ein Spieler verpflichtet - Götze.

Von Schalke ebenfalls nur ein Spieler - Neuer.

Von Bremen Pizzaro (der allerdings immer mal hin und her wechselte) und Klose.

Von Leverkusen Lúcio (schon viele viele Jahre her)

Von Gladbach Dante.

 

Das sind jetzt nur fünf Vereine und die jeweils größten Transfers. Spieler wie Jansen von Gladbach (2008) habe ich jetzt nicht mit reingenommen. Von einem Aufkaufen kann hier also ganz und gar nicht die Rede sein. Schon gar nicht von der direkten Konkurrenz. Wie vieler Spieler hat denn Bayern sonst noch so von Dortmund abgekauft in jüngster Zeit? Und wenn Dortmund jetzt nicht mit 37 Millionen schafft, den Kader ordentlich zu verstärken, dann liegt es nicht an Bayern, dass Dortmund durch den Transfer geschwächt wird.

 

Hier kann man die Transferströme sehen von 1901/02 bis heute. Einmal von Bayern: http://www.transfermarkt.de/de/fc-bayern-muenchen/transfer-verein/verein_27_1901_2013.html

Da lässt sich eindeutig sehen, dass hier kein Übermaß zu finden ist. Auch nicht, wenn man eben - wie oben - nur auf Topspieler schaut.

 

Dortmund hat sich genauso Spieler aus der Liga gekauft:

http://www.transfermarkt.de/de/borussia-dortmund/transfer-verein/verein_16.html

 

Das lässt insgesamt für mich den Schluss zu, dass man Bayern gerne etwas vorwirft, was aber real nur bedingt vorhanden ist. Das Bayern mit einem höheren Einkommen auch mehr ausgeben kann, dass liegt in der Natur der Sache. Aber das kann dieser Tage auch Dortmund mehr als beispielsweise Freiburg oder Hamburg, deshalb redet aber auch keiner von Unfairness.

Das dem gesamten System mal Einhalt geboten werden müsste, das ist unbestreitbar.

 

Und was die Bank angeht: bei den Ansprüchen, die Bayern hat, braucht es einen breiten Kader. Und der Erfolg gibt ihnen recht.

 

 

 

 

Ja, die beiden Tore sind ein leichter Wermutstropfen. Aber mei, was nützt Bayern Dusel, wenn Bayern ihn nicht hat. Insgesamt ein sehr verdienter Sieg und Barcelona musste erleben, was viele Mannschaften in dieser Saison erlebt haben: gegen Bayern ist ein Durchkommen sehr schwer und die Offensive ist schwer aufzuhalten. Torchancen bekommt Bayern fast immer.

 

Jungs, ich bin zufrieden. :) Bin jetzt sehr gespannt aufs Finale. Mir ist Real Madrid als Gegner wesentlich lieber als Dortmund in einem möglichen Finale, auch wenn ich es Dortmund eher wünsche.

 

 

 

P.S: Ich glaube ja, dass Bayern absichtlich so hoch gewonnen hat, um Uli aus der Schusslinie zu nehmen. ^_^

 

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Ich gebe ja auch zu das ich heute Vormittag sehr gereizt war. Natürlich liegt es in der Natur der Sache das Bayern mehr Geld ausgeben kann als andere Vereine. Mich stört es wenn man jemanden wie Götze holt obwohl man ihn nicht braucht. Und das lässt für mich nur den Schluss zu das es auch um eine Schwächung des Konkurenten geht. Reus ist schon was anderes. Dortmund brauchte Kagawa-Ersatz. Du kannst den Götze Transfer nicht mit fehlender Breite des Kaders erklären. Die Breite ist da und wird das Triple bescheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Ich gebe ja auch zu das ich heute Vormittag sehr gereizt war. Natürlich liegt es in der Natur der Sache das Bayern mehr Geld ausgeben kann als andere Vereine. Mich stört es wenn man jemanden wie Götze holt obwohl man ihn nicht braucht. Und das lässt für mich nur den Schluss zu das es auch um eine Schwächung des Konkurenten geht. Reus ist schon was anderes. Dortmund brauchte Kagawa-Ersatz. Du kannst den Götze Transfer nicht mit fehlender Breite des Kaders erklären. Die Breite ist da und wir das Triple bescheren.

 

Das wird sich erst in nächster Zeit zeigen. Ich bin mir noch nicht sicher, in wie fern Guardiola Götze als Spieler haben möchte. Und Gomez und Robben (vielleicht auch Kroos) könnten vielleicht sogar noch gehen. Wie der Transfer also genau zu bewerten ist, wird man im Laufe der nächsten Wochen sehen.

 

Ich will eine gewisse Gereiztheit auch nicht leugnen. Als Bayern Fan wirst du oft schon beleidigt, bevor du Guten Tag gesagt hast. Das wurmt manchmal durchaus, auch wenn ich natürlich nicht mit viel Mitleid rechne. ;) Das war jetzt nicht der Fall, aber manchmal hängt das so im Hinterkopf. 

 

In diesem Sinne: Dortmund, viel Erfolg!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Das wird sich erst in nächster Zeit zeigen. Ich bin mir noch nicht sicher, in wie fern Guardiola Götze als Spieler haben möchte. Und Gomez und Robben (vielleicht auch Kroos) könnten vielleicht sogar noch gehen. Wie der Transfer also genau zu bewerten ist, wird man im Laufe der nächsten Wochen sehen.

 

Ich will eine gewisse Gereiztheit auch nicht leugnen. Als Bayern Fan wirst du oft schon beleidigt, bevor du Guten Tag gesagt hast. Das wurmt manchmal durchaus, auch wenn ich natürlich nicht mit viel Mitleid rechne. ;)

 

In diesem Sinne: Dortmund, viel Erfolg!

 

Danke. Auf ein Deutsch- Deutsches Finale und darauf das wir gewinnen weil ihr schon genug Erfolg habt ;)

 

Es würde Sinn machen das Guirdiola Götze will. Denke er hat ihn als Wunschspieler geäußert. Das würde den plötzlichen Sinneswandel Marios erklären. Sind natürlich starke Argumente für nen jungen Spieler wenn ein Trainer kommt der aus die nen zweiten Messi machen will ;) Es ist nur die Frage ob Mario jetzt schon gehen musste. Hätte uns auch noch n Jahr geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Auf ein Deutsch- Deutsches Finale und darauf das wir gewinnen weil ihr schon genug Erfolg habt ;)

 

Es würde Sinn machen das Guirdiola Götze will. Das würde den plötzlichen Sinneswandel Marios erklären.

 

Meine Befürchtung ist ja, dass Dortmund wesentlich gefährlicher für Bayern wäre als Madrid. (Vor allem natürlich, wenn Dortmund vorher gegen Madrid weitergekommen sein würde).

 

So, jetzt aber genug. Das Bier hat mich ganz müde gemacht. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur wir bestehen ein 2. Mal im Bernabeu. Weil das hier ist Halbfinale, jetzt zählt es eben richtig. Bleibt zu hoffen dass der Götze Transfer Morgen und nächsten Dienstag vollständig aus den Köpfen ist, das ist die einzige Sorge die ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Leistung des BVB. Wenn nur nicht dieser kleine Fliegenschiss auf der Endbilanz wäre. ;)

Etwas lebhafter als das gestrige Spiel, für mich auch spannender. Anders als gestern, musste man fast immer befürchten, dass doch noch aus heiterem Himmel ein (weiteres) Gegentor fällt. Schön, dass alle Tore regulär waren.

 

Ich hoffe, Dortmund macht im Rückspiel früh ein Tor, dann stehen die Chancen auf's Finale sehr gut.

 

Barcelona und Madrid sind jetzt die Herausforderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja die internationalen Pressestimmen immer knuffig (vor allem nach solchen zwei Tagen), aber die Überschrift der Sun hat schon echte Qualitäten:  ^_^

 

„The Sun“: „It's four-sprung durch technik“

 

http://www.tagesspiegel.de/sport/pressestimmen-zu-borussia-dortmund-real-erhaelt-eine-tracht-pruegelowski/8120626.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIIINAAALEEEEE!!! JAAAAAA :D

 

Mit einer guten Leistung zieht der BVB ins Finale der CL 2012/2013 ein! Zum Schluss habe ich so gezittert....schlimm ;) Hätten die mal diese hundertprozentigen Dinger verwandelt, dann wäre es nicht mehr so spannend geworden. Aber dafür lieben wir doch Fussball. Mal schauen was die Bayern morgen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Legende verlässt die Fussballbühne..

 

Sir-Alex-Ferguson-Will-Retire-From-Manch

 

 

Das Gesicht vor Anspannung gerötet, die Kiefer einen Kaugummi traktierend, die Hände in den Manteltaschen vergraben: So kennt man Sir Alex Ferguson, und es fällt schwer, sich vorzustellen, dass man den Schotten bald nicht mehr an der Seitenlinie sehen wird. Nach 26 Jahren als Trainer von Manchester United macht er Schluss.
 
Nicht nur der Verein, ganz Großbritannien reagiert bestürzt über die Entscheidung des 71-Jährigen. Als "Pate" bezeichnete ihn einst sein ehemaliger Assistent Steve McClaren. Der Club selbst ehrt Ferguson als den "Schöpfer" des Erfolges. Und Ferguson selbst? Der bleibt sich bis zuletzt treu und spricht schlicht vom "richtigen Zeitpunkt", um aufzuhören.

 

Im Link zur Quelle... findet man übrigens eine wunderbare Zusammenfassung seiner einmaligen Karriere.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung