Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM: James Horners TESTAMENT


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Eben noch als Gerücht gepostet, und nun.. Ja! :music:

476_620268.jpg

Films about nuclear holocaust and its aftermath are often action-packed spectaculars with over-the-top orchestral scores. Testament (1983) is a modest-budget production that takes an entirely different approach. It focuses on the residents of a small Northern California town as they deal—not with the direct impact of the blast—but with the insidious and deadly effects of radiation poisoning.

Testament stars Academy Award nominee Jane Alexander as a suburban mother who must cope with the loss of her husband, two of her children, and an uncertain future for herself and her surviving son. It is an incredibly moving story about bereavement and grief which has lost none of its expressive power over the years.

James Horner’s music for Testament, composed between his two hugely symphonic Star Trek scores, is a marvel of meaningful minimalism. Horner uses a small ensemble of only 10 players, with much of his score consisting of mere individual lines (solos, duets, trios) that are gut-wrenchingly direct and moving in their simplicity. From the evocative main theme voiced on solo French horn to the heart-breaking lullaby for the youngest son (played by six-year-old Lukas Haas), the score packs tremendous emotional wallop into a musically compact frame.

FSM has sourced the complete score for Testament from the three-track film mixes by Shawn Murphy printed on the score’s 1" 32-track digital 3M master tapes. The score was recorded at Walt Disney Studios’ now-defunct Stage A (rarely used for feature films of the period, due to its small dimensions), while the master tapes were transferred in 2010 by Walt Disney Imagineering, who operate one of the last surviving 3M multitrack digital machines.

Although the score for Testament is short, FSM feels that—given the subject matter and the high emotional content of the music—it would be wrong to pair it with anything else. The 16-page booklet includes the usual background essay and track-by-track analysis (by Scott Bettencourt and Frank K. DeWald), plus numerous film stills.

Testament is a powerful film made more potent by the fresh and simple approach of a promising young composer who was obviously inspired by the film’s story. Listeners can expect to be equally moved by his efforts.

http://www.screenarchives.com/title_detail.cfm/ID/15163/TESTAMENT/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich! Ich werd verrückt!!! *Luftsprung

Aber, ja ein aber, hätte man bei der Länge nicht noch gleich nen Horner mehr drauf packen können:)?

oder die Suite, die schon auf den "Honey I Shrunk the Kids/In Country B*****g" drauf war.

Naja egal... jede Sekunde von diesem tollen Score ist der Preis wert :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die cd ist schon ein bisschen kurz. Aber lieber so als garnicht. Testament war ja einer dieser kandidaten, bei dem eine veröffentlichung überhaupt höchst fraglich gewesen ist. Und ich bin nur froh, dass ich nicht dieses vermeintlich offizielle release des scores gekauft habe, welches mal irgendwann aufgetaucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Die cd ist schon ein bisschen kurz.

Steht ja oben der Grund...

Although the score for Testament is short, FSM feels that—given the subject matter and the high emotional content of the music—it would be wrong to pair it with anything else.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat recht interessant, obwohl ich bei manchen Stücken einer Kritik, die ich bei Wikipedia gelesen habe, Recht geben muss: "Seine Musik bringe die Gefahr des Abgleitens ins Melodramatische in manchen Szenen"

Werds mir nicht zulegen ...

Erinnert mich auch daran, lauthals nach einer überfälligen Neu-Veröffentlichung zu schreien: BRAINSTORM!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hätten mal besser TESTAMENT mit "Rascals and Robbers" gekoppelt, und dem

Waltons-Goldsmith einen zweiten Score seiner TV-Discographie gespendet - gibt es ja noch genug :music:

Bin Deiner Meinung! Der Score ist schön aber viiiiiel zu kurz!!! Da hätte man unbedingt noch etwas draufpacken müssen/sollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Deiner Meinung! Der Score ist schön aber viiiiiel zu kurz!!! Da hätte man unbedingt noch etwas draufpacken müssen/sollen ...

In Country hätte man vielleicht auch dazupacken können :music:

"Rascals and Robbers" eher nicht, denn der passt recht zu dem Goldsmith Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, In Country oder sonst was wäre schön gewesen. Für 30 Min. Musik zahle ich sicher keine $ 20 + Transp. ...

ich schon, ist ja auch die selbe Länge der alten Varese Scheiben, die waren mitunter sogar mal kürzer.

So richtig stört mich das nicht, hauptsache ich habe außer der "Suite" auf dem B*****g endlich den Score offiziell auf einer CD. Da lohnt sich jeder Cent :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Lukas nochmal zur Laufzeit:

If there was another Horner score in the Paramount library that was of a compatible tone and available for licensing, I would have tried to combine them...but there wasn't.

Sorry, but I'm not pairing a nuclear holocaust movie with -- what, The Big Bus?

About the price...not that long ago we released the Hawaii Five-0 Capitol LP on CD and because it's so short, we marked it down quite a bit. In fact we have a long, long history of CDs with ample playing times, bonus tracks, and even two-LPs-on-one-CD for $16.95 (not $19.95).

But Testament did not come cheap. The master tapes were on the super-rare 3M 1" 32-track format that can only be transferred by Walt Disney Imagineering (who operate the last machine on earth that can play these tapes) and it was expensive.

Once in a while, I have to think like a businessman, and I figured that just about everyone who was going to buy this for $16.95 would also buy it for $19.95. I need that extra money to cover the production costs.

That's the story! I hope people buy this CD because it's really wonderful work.

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Jetzt habe ich nach diesen vielen Jahren die CD recht günstig gebraucht bekommen, obwohl ich immer dachte: "Du hast die CD vom Label VIVO MUSIC (VMCD 607) in der Sammlung. Brauchste ja die FSM CD nicht sofort kaufen, um die VIVO zu ersetzen."

Dann habe ich wie immer die Spielzeit und Tracks verglichen. "Schön, die FSM ist sogar länger!". 

Dann habe ich die Tracks kurz angespielt und verglichen: "Ja, doch, die FSM ist klarer. Kannste die andere mit dem langweiligen Cover endlich ersetzen."

Aber dann: Manche Tracks unterscheiden sich. Zuerst dachte ich, dass die Stücke der VIVO CD (weil in einer anderen Tonlage) höher gepitcht wären. Aber dem ist nicht so. Es sind definitiv teilweise andere Versionen. Warum die nicht auf der SAE CD enthalten sind, weiß ich nicht. Wenn sie noch vorliegen, könnte da in der Zukunft womöglich eine Expanded Version des Scores mit Alternates (womöglich bei La-La Land oder so) erscheinen.

VIVO Track 10 "Reamintire" (englischer Titel dort "Recollection") vs. SAE Track 11 "Hiroshi Hands Teddy to Carol / End Credits" ist der beste Vergleich. Ich dachte, ich hätte den Track mit Track 8 der SAE "Carol Bathes Scottie" verwechselt, da diese mit der selben Pianomelodie beginnen. Aber beide SAE Tracks sind von der Tonlage tiefer und etwas langsamer eingespielt. Wie gesagt, nicht höher oder tiefer manipuliert, sondern alles eigenständige Versionen.

Jetzt verbleibt die VIVO CD auf alle Fälle in der Sammlung, da sie ihre Daseinsberechtigung hat. Und klanglich ist sie konkurrenzfähig (zwar leiser, dumpfer, jedoch auch wärmer). Und wie gesagt bin ich mal gespannt, ob irgendwann ein Label daher kommt mit einer Horner-Ankündigung und TESTAMENT mit "alternate versions" und "expanded" präsentiert.

Ny04MTk5LmpwZWc.jpeg

NC02MDQ4LmpwZWc.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung