Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Zug in die Freiheit - Filmmusik


Gast IMP2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Paralell zu Rollygeddon arbeite ich an Zug in die Freiheit.

Im Gegensatz zum oben genannten ist die Musik eher etwas ruhiger und gelassener wiederum auch dramatischer.

Ich hoffe natürlich das die Musik auch zusagt. Die 5 Cues hier enstanden in einem Arbeitszyklus von nur 3 Tagen.

1. Zug in die Freiheit (Main Titles)

http://www.impressive-music-production.de/previews/zidf_cue1.mp3

2. Ein Leben in Angst und Unterdrückung

http://www.impressive-music-production.de/previews/zidf_cue2.mp3

3. Warum? (Alex Thema)

http://www.impressive-music-production.de/previews/zidf_cue3.mp3

4. Ein Ziel vor Augen

http://www.impressive-music-production.de/previews/zidf_cue4.mp3

5. Der Weg zur Freiheit

http://www.impressive-music-production.de/previews/zidf_cue5.mp3

Dies sind wohl angemerkt noch Rohfassungen an denen noch im Detail für den späteren Soundtrack gearbeitet wird.

Ich hoffe ihr habt Spaß mit den Stücken, auch wenn ich sie leider fürs Internet sehr klein rendern musste, mich plagt ja leider noch das 56k Virus Thx to T-Com...

musikalische Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aaaalso: hab mir grad das erste Stück 'Zug in die Freiheit' angehört. Der gemäßigte Anfang mit dem Klavier leitet sehr schön das Stück ein, aber am besten gefällt mir der Einsatz des Cellos ab ca. Hälfte des Stückes, besonders richtung Ende hin. Man wird richtig mitgerissen, tolle Emotionalisierung, man kann sich gut eine Filmszene vorstellen, eine Art Aufbruch, toll... hört aber viel zu früh auf, das kann meiner Meinung nach noch länger anhalten. Aber zu dem Stück: Respekt!!!

Das zweite Stück, 'Ein Leben in Angst und Unterdrückung', mal reinhören... bassvoller Anfang, generell sehr ruhig. Dazu braucht man Bilder, viel eigene Aussagekraft hat dieses Stück leider nicht, soweit ich das sehe. Es kann allerdings sehr gut als szenenbegleitende Musik eingesetzt werden. Vom Stil her ein bisschen wie 'Million Dollar Baby' von Clint Eastwood, wenn ich mich nicht irre.

Das nächste, 'Warum?', klingt schon interessant... hui, ein paar Dissonanzen... hab grad 'Der Pate I' gesehen, warum find ich das auf einmal so passend??? Tja, warum? Bei der Musik konnt ich darüber gut nachdenken. Mein Ergebnis: Der Dreierrhythmus und die Stimmung passen sehr gut zu speziellen Ausschnitten des Films, nur ein wenig italienischer Stil fehlt... aber da das Stück wohl nicht für 'Der Pate' geschrieben wurde, ignorier ich das mal... doch, gefällt mir wieder sehr gut...

Nummer vier, 'Ein Ziel vor Augen': schöner Einsatz, verschiedener Stimmen, schöne Überlagerungen... und wieder so ein Intervall, das man schon von vorher kennt, der Halbtonschritt aufwärts... benutzt du wohl generell gerne??? Hm, sollen die Dissonanzen so extrem wirken??? Wenn nicht, probiers mal mit verminderten Fünften... Wieder toller Streichereinsatz!!!

Und Nummer fünf: 'Der Weg zur Freiheit'... diesmal nicht mit dem Zug??? ;-) ... also, mal hören... wieder Klavier... du bist bestimmt improvisierender Pianist, richtig? Oh mann, diese Streichstaccatos... hab langsam den Dreh raus... muss ich gleich mal selber ausprobiern. Hast auch regelmäßig Flötenmelodien drin... könnt ich mal mehr machen... generell auch schöne Tempowechsel, immer gut zum Ausklingen lassen.

Zum Abschluss noch ein paar Fragen: Spielst du per midi ein??? Zumindest das Klavier würde ich dir auch Audio zutrauen... was für eine Oberfläche (Cubase etc) nimmst du und welche Plugins???

Ich fand deine Musik sehr vielversprechend, mich wunderts, dass noch nicht so viele Beiträge dazu kamen... vielleicht kann man die Begeisterung ja mal was stimulieren.

Grüße,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

vielen Dank für deinen Beitrag,

es erfreut mich sehr das dir die Musik zusagt.

Du hast bei den Stücken den Sinn schon sehr gut rauserkannt. Track 2 ist faktisch wirklich nur als Szenenuntermalung und weniger als eigenständiges Höhrwerk gedacht. Tja, die Main Titles bzw das Logothema am Anfang hört leider sehr früh auf, ja, leider ist da die Szene auch schon zuende.

Das Bild hingegen wird durch die Musik auch erst belebt. Allein würde das Bild einschlafend wirken.

Es gibt noch einen track der bisher noch nicht hier online ist da kommt das Thema aus dem 1. Stück komplett zur geltung. Ich habe hier in gleicher Harmonie 2 Themen entwickelt, eben einmal Alex und das Zug in die Freiheit Thema, welches sich aufbaut am ende.

Ich spiele generell nichts ein, alles via mouse. Aber natürlich improvisiere ich am Piano bzw Keyboard nebenher. Ich find das eingeben per Mouse für mich deutlich lukrativer als das eingespielte später noch hier und da bearbeiten zu müssen.

Plattform: Cubase SE 3

East West und Finale GPO als Samples

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung