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Der Komponist und Regisseur Kris Bowers ist soeben für sein Dokumentarfilm THE LAST REPAIR SHOP mit dem Oscar ausgezeichnet worden. Ein beeindruckendes Werk. Zu sehen auf Disney+ oder hier auf YouTube dank der Los Angeles Times und Searchlight Pictures. .
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Danger Dan hat gemeinsam mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Gottfried Rabl eine FM4 Radio Session gespielt. Arrangiert und orchestriert hat das „geile“ Konzert der enorm talentierter Bernhard P. Eder aus Wien. Auf der FM4 Website könnt Ihr Euch das Konzert anschauen. Es ist wirklich lohnenswert, auch für die, die nicht auf Rap oder Pop stehen. https://fm4.orf.at/stories/3039926/?fbclid=IwAR0uQ2Jg8-8-MWW8FuGoUDTpnsIiWpmllu0BwjXQAfeCcrN4UYYO7xGa7TY
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Leave the World behind (USA 2023, Sam Esmail) Noch ein Film über die Apokalypse. Hier ereilt es die Filmfamilie der Sandfords (u. a. Julia Roberts) im Urlaub in einem edlen Ferienhaus. Hacker haben alles lahmgelegt. Und als auch noch die Eigentümer plötzlich vor der Tür stehen, Ansprüche anmelden und dabei verdächtig erscheinen, wächst das Unbehagen aller. Was zunächst faszinierend und doppeldeutig erzählt wird, entfaltet sich leider zu einem mäßig spannenden Endzeit-Szenario, das zwar um Themen wie Rassismus und Menschlichkeit kreist, dabei aber nie zu besonders interessanten Erkenntnissen gelangt. Richtig ärgerlich ist das abrupte Ende, das eher wie das Ende einer Pilot-Episode für eine Serie wirkt. Wie viele Netflix-Filme kann man sich den hier schon mal ansehen, hat ihn aber ebenso schnell wieder vergessen.
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Le passé - Das Vergangene (Asgar Fahadi, F/Iran 2013) Asgar Fahadi ist wirklich ein Meister im dokumentarischen, dem Realismus verpflichteten Erzählen. Das war schon in Nadar & Simin so und ist auch in Le passé nicht anders: Ein Iraner kehrt nach Jahren der Trennung zu seiner Frau zurück, um die Scheidungspapiere zu unterschreiben. Doch statt in einem Hotel quartiert sie ihn bei sich zu Hause ein, wo er auf ihren neuen Partner trifft, dessen Frau nach einem Suizidversuch im Koma liegt. Daraus entspinnt sich eine berührende Dreiecks-Geschichte, in der auch die vernachlässigten Kinder eine große Rolle einnehmen. Toll ist, wie das Drehbuch hier jeder Figur eine eigene Perspektive & Berechtigung gibt. Wenn der Plot in der zweiten Hälfte dezente Krimi-Elemente einbaut, wird daraus eine durchaus fesselnde Erzählung. Weil der Handlungsort aber dieses Mal Paris statt Teheran ist, wirkt der Film dann doch etwas konventioneller und weniger reizvoll als sein Oscar-prämierter Vorgänger. Was ich bei allem Realismus auch etwas verlogen finde ist, wie attraktiv alle Schauspieler in diesem Film aussehen. Keine sichtbaren Spuren von Sorgen & Alltagsstrapazen. Dem ungeachtet spielt das Ensemble herausragend. Ist unter dem Strich dennoch ein guter Film.
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Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)
Csongor antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Jetzt ist die 50%-Marke erreicht worden. Das Endziel liegt aber noch in der Ferne. Eine spannende Angelegenheit. Jedenfalls gibt es schon zwei, die das große Paket gewählt haben. - Letzte Woche
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Mein Track der Woche: Christopher Gordons Abspannmusik zu seinem grandiosen Daybreakers!
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Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)
Osthunter antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ja, so habe ich es auch verstanden. Erst am 04.04.24 wird die Kreditkarte mit dem jeweiligen Betrag belastet. Kommt die Summe von 50000 Dollar nicht zustande, behält man sein Geld und das Projekt gilt als gescheitert. Tatsächlich habe ich mich aber auch schon gefragt, warum nicht Warner Classics als Label Geld dazuschießt. Mittel- und langfristig würde sich der Score sicherlich gut verkaufen, da Klassik-Liebhaber ebenfalls darauf aufmerksam werden. -
Irre ich mich oder fehlen die Stellen als baron harkonnen am Ende die Treppe hochkriecht und Paul auf den Emperor trifft (da klangs auch wieder ein wenig wie der Score von Toto) die fand ich doch am Besten im Score und mir scheint die sind nich auf dem Album…
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Christopher Young - The Piper
ronin1975 antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Schade schade. Würd ich mir auch nur wegen der Musik mal anschauen. seltsam finde ich ja, daß Young keine Aufträge mehr bekommt, dann aber immer noch so sehr gerade bei Raimi Produktionen im Temp Score verwendet wurde und der Komponist (Banos in Dont Breathe 1&2, McKeon in Evil Dead Rise) genötigt wird den zu kopieren, so daß man doch gleich Young hätte anheuern können. Black Phone war auch son Film, wo der Score (gerade bei Regisseur Derrickson) auch von Young hätte sein können. naja, wahrscheinlich bringen junge Regisseure und Producer ihre Leute mit und erfreuen sich vielleicht an Homagen dann oder finden Young halt einen der alten Garde und nicht mehr modern genug… (und bisschen verschroben isser ja…). ich persönlich wüsst nach wie vor keinen der Horror besser kann als er. Wegen mir könnt er jeden Horrorfilm scoren… -
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)
Csongor antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Es sind nicht nur Störgeräusche aus dem Publikum die entfernt werden müssen, sondern auch Performancetechnische. Das Grundkonzeption des Projekts ist recht einfach. Wenn man das Projekt mit z.B. $ 30 + Transportspesen unterstützt bekommt man eine Doppel-CD zugeschickt. Zuerst wird die Kreditkarte nicht belastet. Erst wenn das Ziel erreicht wurde. Sollte die Zielsumme von $ 50.000 nicht erreicht werden, dann wird die Kreditkarte nicht belastet werden und das Projekt fällt ins Wasser. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irren sollte. -
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)
piksieben antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Die Samples gefallen mir, und trotzdem werde ich mich nicht beteiligen, weil ich schlicht die Grundkonzeption des Projekts nicht verstehe. Der Film hat Geburtstag, man möchte was besonderes machen und beauftragt Young, eine neue Filmmusik zu komponieren. Diese lässt man dann an zwei Abenden aufführen, so dass das maximal 2.860 Personen (Tonhalle Zürich fasst laut Wikipedia 1.430 Gäste) anschauen könnten. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Projekt durch den Eintritt bei den Konzerten kostendeckend gewesen sein kann (Youngs Arbeit, die Kosten für das Orchester plus Kosten für die Konzerthalle). Das Projekt dürfte also ordentlich gefördert und/oder durch Sponsoren-Beteiligung auf die Beine gestellt worden sein. Soweit so löblich. Nur was war das Ziel mit der Musik, sollte sie nach den zwei besonderen Vorführungen wieder komplett verschwinden? Ich kann mir das eigentlich nach all dem Aufwand nicht vorstellen, zumal es ja die Live-Mitschnitte gibt. Und dann fällt auf einmal auf, dass - Zitat Kickstarter "as demand for this is so high" - dass man sich jetzt doch um eine Veröffentlichung Gedanken macht. Warner Classics hat man schon mit im Boot. Nur, warum erst jetzt ? Das man Teile neu aufnehmen will um Störgeräusche aus dem Publikum entfernen zu können hat neben der CD-Veröffentlichung dann den charmanten Nebeneffekt, dass man das dann später auch mit dem Film zusammen veröffentlichen kann. Warum man nicht gleich eine komplett "saubere" Aufnahme erstellt hat als man alle beisammen hatte (es gab ja sicher auch Proben etc.), kann ich nicht nachvollziehen. Es dürfte sonst sehr blauäugig gewesen sein, wenn sie die Live-Aufnahmen verwenden wollten und sich anschliessend gewundert haben, dass das Publikum auch mal klatscht, räuspert, hustet etc. Durch die Beteiligung von Warner Classics gehe ich für meinen Teil davon aus, dass das Projekt ohnehin erscheinen wird, in welcher Form auch immer. Und dann würde ich die Musik auch erwerben. -
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)
TheRealNeo antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Sehe ich richtig, dass das Minimum 50 Dollar ist? Also die Niedrigste Unterstützungsstufe + der Versand nach Deutschland. -
James Horner Kickstarter: The Hand & The Dresser
Osthunter antwortete auf Trekfans Thema in Scores & Veröffentlichungen
Hier geht es auch nicht wirklich voran, was ich sehr schade finde. Bin gespannt, wie viel Geld nach der Hälfte zusammengekommen sein wird. Horner ist einer der Giganten und hat ja viele Fans auch außerhalb der Soundtrack-Szene. Dennoch ist und bleibt die Summe astronomisch und der Beginn des Kickstarters ist auch recht zäh... -
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)
Osthunter antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Es wäre sehr traurig, wenn Christopher Young die Musik, die er selbst als sein bestes Werk bezeichnet hat und deren bisher veröffentlichte Ausschnitte absolut herausragend klingen, nicht über die Ziellinie bringen könnte. Wenn dieser Kickstarter scheitert, wird 'Nosferatu' eventuell gar nicht veröffentlicht werden, zumindest nicht so bald. Die Frage ist dann, ob er selbst bereit sein wird, eine größere Summe dazuzugeben, damit der Score realisiert wird, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass schon einige seiner Dollar in das Projekt geflossen sind. Hoffentlich kommt in den verbleibenden Wochen noch genug zusammen... -
Immernoch großer Fan des Varese-Cuts von @Sebastian Schwittay. Gerne öfters solche Service-Tipps. Das erleichtert die Annäherung an ein Album doch immens und lässt sich auch aufgrund der geringeren Laufzeit auch eher mal einschieben. Schade, nur dass man diese Arbeit mittlerweile selbst machen muss. Dabei gebe ich durchaus zu, dass ich bei Lieblingsmusiken Fan der kompletten Musik bin und keine Sekunde missen mag, aber ich zähle jetzt nicht jede Filmmusik zur Lieblingsmusik.
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community Eure Errungenschaften (Filmmusik)
Lars Potreck antwortete auf Alexander Grodzinskis Thema in Filmmusik Diskussion
The Parades - Yojiro Noda (Radwimps) -
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)
Csongor antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Dieses Projekt ist keine Spende, denn am Ende erhält man die Doppel-CD mit dem Score oder mehr noch, wenn man mehr Geld in die Hände genommen hat. -
Christopher Young - The Piper
scorefun antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Dann kann man immer noch händisch die Tags eingeben 😉 -
Hattest du das bei Teil 1 noch anders empfunden?
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Christopher Young - The Piper
Auriculae antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Wenn’s die Funktion fürs Handy geben würde gerne -
irgendwie intelligent, smart oder unkoventionell war an der Musik und ihrem Einsatz nichts. Ich hab mir dauernd Goldenthal für den Film vorgestellt und mir jetzt auch wieder Final Fantasy gegeben als Ausgleich.
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atticeflone hat sich registriert
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Christopher Young - The Piper
scorefun antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Dann benutze doch bitte auch den Spoiler-Tag im Editor (Symbol Auge) -
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)
Auriculae antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Und ein weiterer Auszug, diesmal aus Act II: -
Christopher Young - The Piper
Auriculae antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Das traurige am Film ist, dass alle Puzzelteile für einen unterhaltsamen Horrorfilm vorliegen, Thoroddsen sie aber nicht zusammenzufügen weiß. Hinzu kommt, dass die Schauspieler durch ihre hölzern-theatralische Darstellung oftmals eine Gänsehaut bei mir verursacht haben und damit wohl das gruseligste Element im Film sind, denn Spannungsbögen werden nie richtig aufgebaut und bis auf drei nicht-funktionierende Jumpscares (trotz Young‘s best efforts) ist The Piper sehr langweilig und atmosphärisch eher dünn gesät. Darüber hinaus versucht man verzweifelt 4 Handlungsstränge zusammenzuführen, was aber leider nicht organisch gelingt. Dadurch wirkt vieles abgehackt, sehr konstruiert (warum ist die Tochter einer Musikerin gehörlos? Na damit sie des Pipers Melodie nicht hören kann […]) und einiges ergibt auch einfach keinen Sinn (Hintergrund des Pipers/Musikstückes, uvm). Die Bildsprache ist auch sehr uninspiriert—hier hätte visuell viel mehr herausgeholt werden können—aber sowohl Effekte als auch Kamera wirken eher amateurhaft. Das Finale war auch mega cringe (siehe Spoiler). Und somit bleibt eben auch nur ein positiver Aspekt übrig: die Musik. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar behaupten, dass der Großteil des Budgets an die Musik ging. Und eben weil Young kaum noch gute Aufträge bekommt, hat er hier sein ganzes Herzblut hineingesteckt, um sein Talent zu zeigen. Ist es sein Meisterwerk wie einige Quellen es beschreiben? Ich denke eher nicht—aber nichtsdestotrotz hat er sich hier viele Gedanken gemacht, obwohl es weder Film noch Script hergeben. [Achtung ab hier Spoiler zum Finale!] -
Christopher Young - The Piper
ronin1975 antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Wie is der Film denn so? Also magste das unwatchable ausführen? Schade, daß Young jetzt auch nur noch so billo-zeug bekommt… immerhin gabs hier noch Geld für ein Orchester…