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veröffentlichung Quartet Records: Jerry Goldsmith - PAPILLON (Expanded)
Trekfan antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Goldsmith ist und bleibt neben Jerry Fielding mein Lieblingskomponist. Total Recall ist ein Meisterwerk des Actionscorings. Diese Musik und Basic Instinct fallen aber noch nicht in die spätere Phase seiner "Autopilot-Scores". Ich habe in letzter Zeit einige der Filme dieser späten Musiken gesehen. Ich muss ganz ehrlich sagen, in Along came a Spider hätte ich mir fast einen anderen Komponisten mit einem anderen Vertonungsansatz gewünscht. Irgendwie hat Goldsmith da nur lieblos sein Programm abgenudelt. Und zu City Hall habe ich gerade Vareses Expandierung gehört. War schon fast eine kleine Tortur. Dafür könnte ich Planet of the Apes, den Prolog zu The Agony and the Ecstasy oder Ballad of Cable Hogue neben so vielen anderen jeden Tag hören, ohne müde zu werden. - Gestern
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Der beliebteste Soundtrack 2024 / Nominierungen
Sebastian Schwittay antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Filmmusik Diskussion
MEGALOPOLIS, Osvaldo Golijov -
Gladiator 2 - Harry Gregson-Williams
Lars Potreck antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Bei 1:50 wird das Original Thema angespielt und zum Schluss wird auch Teil 1 aufgegriffen. Now We Are Free scheint eine neue Version zu sein. Freu mich schon sehr auf den Score. -
Nosferatu - Robin Carolan/Sacred Bones Records
ronin1975 antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ja klingt super. Mochte Northman auch schon von denen. -
Ich finde auch, dass der Score in der erweiterten Fassung viel gewinnt. Klar ist hier im wahrsten Sinne des Wortes viel Gewaber dabei (was Alan Howarth durch das Hinzufügen eines Nebelhorns aufzulockern versucht), aber die Musik kriecht kalt wie der titelgebenden Nebel durch die Gehörgänge. Für mich im Herbst immer wieder gern gehört. Der Score verbreitet einfach eine herbstlich-schaurige Atmosphäre.
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Nosferatu - Robin Carolan/Sacred Bones Records
Osthunter erstellte ein Thema in Scores & Veröffentlichungen
Kann auf dieser Seite vorbestellt werden: https://www.sacredbonesrecords.com/products/sbr-355-robin-carolan-nosferatu?srsltid=AfmBOorwTzIUEZcc90NWyDy3WP_wBsS4hHbts-sO0O2S4q7I-c7YTRvD Und hier zwei Clips, die - wenn auch kurz - mir sehr gut gefallen. https://filmmusicreporter.com/2024/09/30/first-tracks-from-robin-carolans-nosferatu-score-released/ -
Ich fange erst gar nicht an, wieviel Dutzende Soundtracks ich noch vermisse. Allein im TV-Bereich wie @magnum-p.i. schreibt gibt es gigantisch viel. Ich hätte gerne Scores von HART TO HART, SIMON & SIMON und etliches aus dem Hause Mike Post. Und bei Filmen eine Ladung von Warner Musiken aus den 80er und 90er Jahren, meist aus dem Comedy Sektor.
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Holy Grails - gibt es sie noch?
Sebastian Schwittay antwortete auf Osthunters Thema in Filmmusik Diskussion
Carter Burwells THE JACKAL ist noch eine durchaus prägnante 90er-Musik, die gerne mal das Licht der Tonträger-Welt erblicken dürfte. -
veröffentlichung Quartet Records: Jerry Goldsmith - PAPILLON (Expanded)
Stese antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ich würde das Können in den ganzen Epochen gar nicht trennen. In der „Frühzeit“ war Goldsmith experimenteller. Aber auch in der „Spätzeit“ ab den 90ern hat er, trotz Synthesizer-Einsatz, für mich mehr das Großvolumige und Großorchestrale perfekt im Griff. Alleine TOTAL RECALL ist für mich ein ganz raffinierter Actionscore. Bombast, aber nie langweilig und eintönig. Und BASIC INSTINCT kann ich nachwievor genießen und ist in keinster Weise gealtert. Natürlich hat Goldsmith seine Routinescores im Programm als Kontrast zu den Highlights. Aber die hat doch jeder Komponist. -
Die Fernsehmusiken von Columbo fallen mich noch ein.
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Ein paar Soundtracks zu Bond- und Disney- Filmen würden mir noch fehlen. Die richtigen Grale wären für mich aber eher im Universal TV-Bereich der 1970/80er zu verorten.
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veröffentlichung Intrada: Lawman (Jerry Fielding)
Sebastian Schwittay antwortete auf Oliver79s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Da wird dann wahrscheinlich das Master der ersten Intrada-CD verwendet worden sein, oder? Wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren. Ich selbst besitze nur die deutsche Bluray. -
veröffentlichung Intrada: Lawman (Jerry Fielding)
Mephisto antwortete auf Oliver79s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Genau, zwischen den beiden Intrada-Veröffentlichungen gab es die TWILIGHT-TIME-Variante, die kam - glaube ich - 2017 raus. -
Was die vier genannten Filme betrifft, so kann man bei DER SIZILIANER und DER BLAUÄUGIGE BANDIT wohl gleich abwinken, da es sich in beiden Fällen um De Laurentiis-Titel handelt, an die Beat nur schwer - wenn überhaupt - rankommt. ETAPPENSCHWEINE gehört Beat selbst, jedoch ist zweifelhaft, ob neben den Rita Pavone-Songs die instrumentalen Tracks von Berto Pisano tatsächlich überlebt haben, da bislang nichts davon auf LP oder CD erschienen ist. Und bei WENN MAN VOM TEUFEL SPRICHT... ist der zuständige Musikverlag Peermusic/Warner Chappell - eventuell machbar, aber ob so was Daniele De Gemini wichtig genug ist, das ist eine andere Frage, denn der Film war ja dann an 1991 kein Erfolg mehr, so daß ihn nicht mehr allzu viele Leute kennen werden.
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Es sind aber auch wirklich nicht mehr viele Soundtracks übrig, die BEAT erst- oder nach langer Zeit wiederveröffentlichen könnte. Nach meiner Zählung sind das nur 16 Soundtracks, die bis Anfang der 1990er fehlen und da sind die La Biondas schon mit eingerechnet. BEAT wird und muß also in immer wieder anderer Aufmachung alte Soundtracks veröffentlichen. Was mich zu der Frage führt @Stefan Schlegel : Wären denn Soundtracks zu "Der Sizilianer" (1972), "Wenn man vom Teufel spricht..." (1991), "Etappenschweine" (1967) und "Der blauäugige Bandit" (1969) eventuell noch für BEAT machbar?
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Holy Grails - gibt es sie noch?
Sebastian Schwittay antwortete auf Osthunters Thema in Filmmusik Diskussion
Davon ist ja in den letzten Jahren tatsächlich alles bis auf SINGLE WHITE FEMALE erschienen. Ein anderer starker Shore, den ich unbedingt noch auf CD haben möchte: GUILTY AS SIN (1993). -
Wenn ich einen Schnitt- oder Scheitelpunkt in der kreativen Hochphase von Jerry Goldsmith benennen müsste, so war das für mich 1982. Die späten 60iger bis einschließlich 1982 gehörten für mich zu den interessantesten Jahren in seinem Schaffen. Musiken zu Capricorn one, The Omen, Coma, Boys from Brazil, First Blood, Outland und und und waren unglaublich innovativ. Fast jede seiner Musiken hatte (und hat immer noch für mich) diese Momente, wo ich denke: "Wie kommt er (Goldsmith) darauf?" Siehe z.B. Hot Water aus Outland oder Illegal Parking aus der FSM Ausgabe von Coma. Selbst in kleineren seiner Musiken gab es häufig diesen Goldsmith Moment, wie ich ihn nenne. Hatte mir die Tage den FSM TV Sampler von Hawkins/Winter Kill/Babe und denke insbesondere an den letzten Track Always a winner von Babe. Unglaublich toll. Ab 1983 waren seine Musiken Synthie-lastiger. Das war mitunter immer noch sehr innovativ und es gab auch tolle Filmmusiken darunter, aber manchmal wirkte es so, dass so ein wenig der Biss fehlte. Ab den 90iger war der Synthesizer nicht mehr so im Vordergrund, die Musiken wirkten aber geradliniger und meistens etwas "vorhersehbarer". Sorry besser fällt es mir jetzt nicht ein, es so zu schreiben... Deswegen freue ich mich jetzt schon auf die Veröffentlichung der Kickstarter Aktion von Crawlspace / Pursuit und People next door. Ganz neue Musiken von Goldsmith aus seiner interessantesten Zeit, bei denen es bestimmt was zu entdecken gibt...
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White Bird - Thomas Newman/Lakeshore Records
TheRealNeo antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Auch bei Spotify: -
White Bird - Thomas Newman/Lakeshore Records
Osthunter erstellte ein Thema in Scores & Veröffentlichungen
https://filmmusicreporter.com/2024/09/20/white-bird-soundtrack-album-details/ Kann man bei Amazon Music schon hören. Typisch Newman, typisch schön! -
Schocktober / Hooptober ... aber filmmusikalisch ... Interesse?
Osthunter antwortete auf TheRealNeos Thema in Filmmusik Diskussion
Ja, P.D. ist eine außergewöhnlich herausragende Musik, die alles hat: Neben den Horrortracks überwiegen aber elegische, sentimentale und melancholische Melodien von größter Schönheit. Hat lange gedauert, ein Exemplar zu einem akzeptablen Preis zu finden. Da man die Musik auch bei YouTube und Amazon Music hören kann, spreche ich hier mal eine unbedingte Empfehlung aus. -
Schocktober / Hooptober ... aber filmmusikalisch ... Interesse?
TheRealNeo antwortete auf TheRealNeos Thema in Filmmusik Diskussion
5. Oktober Und wir kommen mal zu einer Serie, PENNY DREADFUL, und dem Soundtrack zur ersten Staffel mit der Musik von Abel Korzeniowski. "Penny Dreadful" ist eine düstere, atmosphärische Horror-Fernsehserie, die von John Logan kreiert wurde. Die Serie wurde von 2014 bis 2016 ausgestrahlt und umfasst insgesamt drei Staffeln. Der Titel bezieht sich auf die sogenannten Penny Dreadfuls, billige, sensationsheischende Groschenromane aus dem viktorianischen England, die sich durch gruselige und makabre Geschichten auszeichneten. Die Serie spielt im viktorianischen London und verbindet klassische literarische Figuren des Horrorgenres miteinander. Die Serie erzählt die Geschichte von Vanessa Ives (gespielt von Eva Green), einer geheimnisvollen Frau mit übernatürlichen Kräften, die von inneren Dämonen geplagt wird. Gemeinsam mit dem Abenteurer Sir Malcolm Murray (Timothy Dalton), dem amerikanischen Revolverhelden Ethan Chandler (Josh Hartnett) und Dr. Victor Frankenstein (Harry Treadaway) kämpfen sie gegen düstere Mächte.In der Serie tauchen Figuren aus klassischen literarischen Werken wie Dracula, Frankenstein, Dorian Gray und Dr. Jekyll and Mr. Hyde auf. Der Pole Abel Korzeniowski gehörte für mich lange zu der Neuentdeckung mit seiner Musik zu A SINGLE MAN (2009), W.E. (2011), ESCAPE FROM TOMORROW (2013), ROMEO & JULIET (2013) oder eben auch PENNY DREADFUL, wovon ich aber bisher nur diese Musik zur ersten Staffel kenne, wie ich auch in den letzten Jahren bisher leider noch nicht alles von ihm gehört habe. THE NUN (2018), thematisch passend, fand ich aber auch sehr gelungen. Und so ist die Musik hier wohl der Inbegriff von elegisch und Tragik, die so vielen Figuren der viktorianischen Schauerliteratur so inne wohnt. Wer Werke von Korzeniowski kennt, wird hier genau diese schwelgerischen Melodien bekommen, gepaart mit dem sinistren Gefühl nachts durch die düsteren Straßen von England zu wandern. Wie bei Serien-Scores üblich, ist bekommt man hier eine geballte Ladung an Themen und Emotionen, was aber dafür sorgt, dass es nie langweilig ist und einem sehr viel Abwechlsungs geboten wird. Wer also auf der Suche ist nach grochorchestralem Grusel mit dem Hang zur Tragik, wird hier auf jedenfall fündig werden. Die von Varese Sarabande veröffentlichte CD ist oop und nur noch zu höheren Preisen gebraucht zu finden. Günstiger bekommt man die Musik auf Vinyl noch. -
Veröffentlichung Varèse Sarabande Club: The Alfred Hitchcock Hour: Volume 1
Osthunter antwortete auf Lukes Thema in Scores & Veröffentlichungen
Höre die gerade nach längerer Zeit wieder. Eine Sammlung sehr guter Fernsehmusiken, die auf jeden Fall mit denen von Twilight Zone mithalten können. Allein schon 'A Home Away From Home' mit seinen typischen Mystery-Klängen lohnt die Anschaffung. Aber auch die anderen Scores stehen dem ersten in nichts nach und sind für Fans von Herrmann die reine Freude.- 11 Antworten
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- Alfred Hitchcock
- Bernard Herrmann
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(und 1 weiterer)
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'Someone to watch over me' von Michael Kamen. Habe den Film ewig nicht gesehen, aber damals fand ich die Musik im Film bemerkenswert. Immerhin ein Ridley Scott-Film. Vielleicht geht da ja mal was...