Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Julian Müller

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Julian Müller

  1. Hallo Julian,

    ein guter Komponist bei Jamendo?! Natürlich Nightwalker

    Nee, mal Spaß beiseite, ich habe dort auch schon viele tolle Stücke entdeckt. Die Frage ist natürlich, was du unter "gut" verstehst. Was dem einen gefällt ist dem anderen ein Dorn im Auge. Ich kann dir ein paar Musiker nennen, deren Musik ich sehr gut finde, vielleicht gefällt dir davon ja auch was:

    Roger Subirana Mata

    Zero-Project (hat was von Vangelis, Jean-Michel Jarre, etc)

    Sonic Mystery

    Greendjohn

    Marc Teichert

    Viel Spaß beim Hören... :)

    danke "greendjohn" habe ich eben auch entdeckt, der ist echt klasse!

  2. Hallo,

    ich bin auf www,jamendo.com/de (der Seite mit GEMA-freier Musik) hier und da auf gute Kompositionen gestoßen,

    die sich ziemlich professionell angehört haben und mir gefallen haben.

    Nun frage ich mich, ob Ihr auf dieser Seite gute Komponisten kennt?

    Ich finde einzelne Titel, aber keine ganzen Alben oder Komponisten...

    Danke

  3. Soo kleine Rückmeldung:

    Ich habe mir kürzlich Herr Der Ringe - Die Gefährten von Howard Shore bestellt, da ich von den Hobbit-Melodien begeistert war und denke, dass das der richtige Einstieg in neue Filmmusik ist. Mitbestellt habe ich mir auch Avatar von James Horner. Denn die Musik im Film war einfach großartig und hat die Bilder erst schön wirken lassen. Zudem passt der Gesang der "Na'vi" perfekt hinein.. 2 mit Sicherheit tolle Scores für 10€ waren eine gute Entscheidung =)

    Danke trotzdem für die vielen Vorschläge!

    Julian

    • Like 1
  4. Die 80er bieten ohne Frage viele Perlen der Filmmusik, nur da Du besonders auf Abenteuermusik und emotionale Passagen abzieltest bietet das Golden Age mit den schmetternden Fanfaren und schmachtenden Streichern eine riesige Fundgrube für Abenteuer. Natürlich musst Du Dir keine riesige Golden-Age-Sammlung zu Beginn gleich zulegen, aber je mehr Du Dich mit Filmmusik beschäftigen wirst, wirst Du merken, wie unwichtig es ist, den jeweiligen Film zu kennen. Die meisten hier im Forum haben zig CDs zu Filmen, die sie entweder noch nie gesehen haben oder sie am liebsten wieder vergessen hätten.

    Und "Ivanhoe" oder "Robin Hood" sind Dir kein Begriff? Diese Filme laufen doch gefühlt einmal im Monat und zu Festtagen sowieso ;) Vielleicht hast Du ja Lust, den nächsten verregneten Sonntag Nachmittag mit einer gesunden Portion Technicolor-Abenteuer zu versüßen und kannst dann ja ein bisschen auf die Musik achten.

    Was ich Dir nur auf alle Fälle raten würde: Die Links, die ich hier reingestellt habe, enthalten alle Informationen zu den CDs und vor allem kostenlose Hörproben. Mich würde wirklich interessieren, wie Du die Musik an Hand der Hörproben einschätzen würdest, denn durch diese Ausschnitte bist Du dann hoffentlich nicht mehr so abgeschreckt. :)

    Danke aber sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Das ist schon was für Erfahrerene und Profis :D Wenn du verstehst was ich meine. Ich bin zwar offen für Vorschläge aller Art, aber über 1990 sollten wir schon bleiben. Die Musik davor (auch wenn sie gut zu sein scheint) sagt mir nicht zu ;-).

  5. Na dann hab ich dich ja in die richtige schublade gesteckt :D schau dir mal meine liste an, da haste bestimmt viel spaß mit einigen

    JA , aber ich finde Zimmer nicht schlecht :-D Erst perfekt für den Einstieg und hat epische Scores hervorgebracht... Ich verdanke ihm, dass ich letztendlich zur Filmmusik gekommen bin ;-).

    Und sind wir ehrlich, Gladiator und PotC 3 machen einfach hinundwieder Spaß.. Das positive ist doch, dass ich jetzt neues ( höre aber weiter Zimmer & Co) entdecken möchte...

    Da gibt es in dieser Zeitspanne auf jeden Fall genug zu entdecken! :)

    Ein früheres Statement hätte viel Blut und Schweiß erspart. ^_^

    Ja das stimmt. Ich bin 3 Tage in der Woche am Arbeiten und 2 in der Schule. Ich hatte am 3. Tag hier gefragt und dann Zuhause nicht mehr nachgeschaut. Heute morgen habe ich mich wieder dran erinnert , weil das Fenster neu aufgegangen ist. :P

  6. Tsss...und was ist mit Hans Zimmer ihr Banausen? :D

    Auch prima Einstiegsmusik: GLADIATOR, FLUCH DER KARIBIK 3, THE LION LING, THE PEACEMAKER...

    Alles schon gehört ;-)

    Von Jung-Julian liest man hier eh nix mehr, den dürftet ihr mittlerweile schon verschreckt haben. ;)

    Oder vielleicht sieht er sich ja auch grad endlich einen "Herr der Ringe"-Teil ganz an...

    Doch doch bin noch da ;-)

    War nur länger nicht online!

    Ja, du hast auch recht, Babis.

    Wie ich schon sagte: Die Entscheidung liegt bei Julian, was er sich direkt zulegt. Es sind hier lediglich Empfehlungen, es nicht gleich zu "übertreiben" ;) (das zumindest lese ich zwischen den Zeilen).

    Das beste ist, Julian, Tipps holen, Hörproben checken, nicht blind vertrauen, dem Bauchgefühl folgen ;):D

    (so meine Überlebenstaktik hier im Board)

    Ich habe mir vor 2 Wochen einafch mal Blood Diamond von James N. Noward zugelegt, da mir das Theme gefallen hat und siehe da: Ich bin begeistert...

    Vielleicht sollte man sich einfach das besorgen, was einem spontan gefällt.

    Naja, der Schritt zum Zweit-Soundtrack will halt gut überlegt sein! :lol:

    :D :D

    Was hast Du denn bislang gehört?

    Ich habe mit Hans Zimmer & Co angefangen ;-) War in der Zeit einfach das bekannteste.

    Dann weiter über Alan Silvestri, bis zu Alexandre Desplat und jetzt bin ich bei James Newton Howard..

    100%! Super Score, mit großartigem thematischen Material. Gibt grad Hörproben auf Youtube.

    Mein lieber Gerrit... Hättest du mir vor 3-5 Jahren da sowas wie den "First Knight", oder auch nur ansatzweise etwas wie einen Waxman empfohlen, ich hätte dich mit einem "ieeeeeeeeeeeeeeeeeeeh" direkt abgeschmettert..... :D

    Doch nun nach langsamem Herantasten an die verschiedenen Komponisten, Stile, Zeitformen usw. wurde und bin ich offener für alles andere. Auch wenn ich dem Golden Age stellenweise noch immer nicht ganz so viel abgewinnen kann. Doch es kommt langsam, dass mir ein paar Sachen gefallen. Dieser "Stil" ist einfach gewöhnungebedürftig, grade da muss man sich langsam "heranhören"/-tasten...

    Doch schlussendlich ist es Julians Entscheidung. :)

    Höre du, Julian dich einfach mal durch... Vielleicht ist ja bei diesen vielen Tipps was dabei für dich.

    (ich wüsste übrigens nichts empfehlenswertes)

    Danke bin schon dabei ;-)

    Ich habe vorausgesetzt, dass Julian diese Musik kennt, da er ja der Zimmer-Generation angehört. Und wenn nicht - auch nicht schlimm :D (Gut übrigens, dass Du ausdrücklich "Fluch der Karibik 3" genannt hast :)

    Okay es gibt also eine Zimmer-Generation? Wusste ich auch noch nicht . ;-)

    Es hat so angefangen.. ich kannte schon immer die Filmmelodien und ich mag sie seit meiner Kindheit, aber ich wusste nie, dass es eine eigene Musikrichtung dafür gibt.

    Somit saß ich im Kino (Inception) und mir ging nach dem Film das Theme und Lied "Time" nicht aus dem Kopf und dann habe ich mich auf die Suche gemacht und habe mir das Album zugelegt.

    Dadurch habe ich mehr über Zimmer erfahren und bin schnell auf die andern Scores wie Gladiator oder PoTC gekommen.. Da ich dann so gut wie alle durch hatte, habe ich anderen Komponisten ausprobiert.. Alexandre Desplat , Alan Silvestri (Forest Gump) und finally John Williams.. Nun bin ich auf den Geschmack dieser Musik gekommen.. (Obwohl meine Playlist aus den besten Liedern der jeweiligen Alben hoch und runter läuft) . Mein letztes Album war Blood Diamond von James N. Howard. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt versuch ich neue Filmmusiken zu entdecken.. Doch sehr alte Scores ( von denen ich die Filmtitel noch nie gehört habe) schrecken mich ab. Bis jetzt bewege ich mich im Bereich Ende 80er - heute. Ich denke, da möchte ich auch bleiben...

  7. Hallo ich möchte mir mal endlich wieder einen neuen Score zu legen.

    Am liebsten etwas mit schönen, abenteuerlichen und emotionalen Tönen.

    Mir wurde die Lord Of The Rings Musik von Howard Shore empfohlen. (Obwohl ich immer noch nicht einen der 3 Teile komplett gesehen habe, sind die echt so gut?)

    Nun ist meine Frage, welcher ist der schönste Score der Triologie? 1,2, oder 3? Was könnt ihr empfehlen...

    Oder könnt ihr was ganz anderes empfehlen?

    :)

    Ich bin gespannt..

    Julian

  8. Regisseure:

    James Cameron

    Ridley Scott

    Steven Spielberg

    Oliver Stone

    Martin Scorsese

    Stanley Kubrick

    Brian De Palma

    Robert Zemeckis

    Tim Burton

    Peter Jackson

    Vincente Minnelli

    Richard Donner

    Robert Wise

    John Ford

    Roman Polanski

    John Huston

    Billy Wilder

    Alfred Hitchcock

    David Lean

    Sergio Leone

    William Wyler

    Stanley Kramer

    Jack Arnold

    Frank Capra

    Otto Preminger

    Robert Altman

    Franklin J. Schaffner

    Woody Allen

    Clint Eastwood

    Schauspieler:

    James Stewart

    Henry Fonda

    Fred Astaire

    Gene Kelly

    Judy Garland

    Bing Crosby

    Jerry Lewis

    Audrey Hepburn

    Katherine Hepburn

    Harrison Ford

    Sean Connery

    Bette Davis

    Michael York

    Dean Martin

    Peter Sellers

    Ginger Rogers

    Cary Grant

    Humphrey Bogart

    Marlon Brando

    Clark Gable

    Frank Sinatra

    Spencer Tracy

    Charlie Chaplin

    Cary Cooper

    Gregory Peck

    Laurence Olivier

    Christopher Lee

    Alec Guinness

    Kirk Douglas

    Burt Lancaster

    Edwar G. Robinson

    Ingrid Bergman

    Elizabeth Taylor

    Grace Kelly

    Rita Hayworth

    Ava Gardner

    Meryl Streep

    Robert De Niro

    Sylvester Stalone

    Ben Kingsley

    Jack Nicholson

    Dustin Hoffman

    Paul Newman

    Michael Caine

    Whoopi Goldberg

    Sigourney Weaver

    Peter Cushing

    Julie Andrews

    Komponisten:

    John Williams

    Miklos Rozsa

    Franz Waxman

    Max Steiner

    Erich Wolfgang Korngold

    Dimitri Tiomkin

    Victor Young

    Bernhard Herrman

    Alex North

    James Horner

    Henry Mancini

    John Barry

    Alfred Newman

    Jerry Goldsmith

    Leonard Rosenman

    Danny Elfman

    Bill Conti

    Ennio Morricone

    Maurice Jarre

    Nino Rota

    Regisseure:

    Steven Spielberg

    George Lucas

    Peter Jackson

    Christopher Nolan

    Schauspieler/-innen:

    Brendan Fraser

    Samuel L. Jackson

    Jack Gyllenhaal

    Tom Hanks

    Jackie Chan

    Elijah Wood

    Michelle Rodriguez

    Judy Foster

    Sienna Guillory

    Chistian Bale

    Johnny Depp

    Sam Worthington

    Ewan McGregor

    Komponisten:

    Hans Zimmer

    John Williams

    James Newton-Howard

    Brian Tyler

    Lorne Balfe

    Olivier Deriviere

    Ich sehe schon ihr könnt es auch nicht eingrenzen :)

    Zu meiner Liste kann ich dann also auch hinzufügen :

    (weitere) Regisseure:

    Ridley Scott

    Quentin Tarantino

    Gore Verbinski

    Steven Spielberg

    David Fincher

    M. Night Shyamalan (in seinen frühen Jahren)

    (weitere) Schauspieler:

    Christian Bale

    Bruce Willis

    Gary Oldman

    Alan Rickman

    Russel Crowe

    Natalie Portman

    Ryan Gosling

    (weitere) Composers :

    James Newton Howard

    Alexandre Desplat

    James Horner

  9. Hallo, mich interessiert wer eure Favoriten sind. :)

    Ich mache mal den Anfang:

    Regisseur:

    Christopher Nolan, Clint Eastwood, Martin Scorsese

    Schauspieler:

    Leonardo Di Caprio

    Tom Hanks

    Johnny Depp

    Filmkomponist:

    John Williams

    Hans Zimmer

    Alan Silvestri

    Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch viele andere gut finde, aber ich wollte meine Auswahl mal begrenzen und wenn ich so nachdenke und in mein Regal schaue, spiegelt diese Auswahl meine Favoriten wieder . :) Nun bin ich gespannt, wen ihr so sehr gut findet.

    Julian

  10. Natürlich spricht aus Julians Fragestellung und seinen Antworten eine gewisse... ich sag mal: jugendliche Naivität. Aber das finde ich hier absolut okay & angebracht, zumal ja niemand genötigt wird, mitzumachen. Ob das Nährwert hat? Wenn das hier zum Kriterium wird... ;)

    Genau niemand wird genötigt. Nur die , die ihre Favoriten teilen, weil diese anscheinend sehr gut sind, können antworten.. :)

    Was mir einfällt... Außer einem Freund (der hinundwieder diese Musik hört) hört niemand, geschweige denn kennt jemand Filmusiken. (Bin fast 17)

    In meinem Freundeskreis ist nur Elektro und Charts angesagt. Wenn ich gefragt werde, was ich höre und ich antworte, bekommt man immer nur ein verunsichertes "okay" und einen komischen Blick zurück. Das kann doch nicht sein, dass alle nur noch Mainstream Musik hören und man für Filmmusik (die wie ich finde erst richtige Musik ist, Spaß macht und verschiedene Gefühle hervorruft) drastisch gesagt "ausgelacht" wird.

    Auch der Sinn für gute Filme ist verloren gegangen.

    A:"Hast du Fast Five gesehen? Voll geil, bester Film des Jahres"

    B:"Nein, ich habe aber Drive und The Help gesehen im Kino , das waren endlich mal wieder gute Filme!" So wie es The Green Mile oder Gran Torino waren"

    A: "Drive fand ich voll langweilig, hab ich kurz im Internet geguckt, wurde mir aber dann zu blöd, keine Action! Nee die beiden Filme kenn ich nich. Heute Abend kommt Transporter, der's auch voll geil"

    Ich bin stolz (gerade in meinem Alter) diese Musik zu hören und das Gespür für gute Filme und Musik nicht verloren zu haben. :)

    • Like 5
  11. Dann formuliert euch doch die Frage um: mit welchen drei Scores könntet ihr bis zum Rest eures Lebens zusammensein?

    Das ist doch mal eine schöne Formulierung. Gefällt mir :P

    Ich könnte nicht einmal von meinen Lieblingskomponisten meine drei Topfavoriten nennen... Wie schon gesagt wurde, ist es einerseits eine Genrationenfrage, sicherlich aber auch eine Frage, wie viele Scores man besitzt. Je mehr Wahlmöglichkeiten desto schwieriger gestaltet sich die Antwort...

    Leute, ehrlich: Julian hat eine vielleicht naive, aber recht einfache Frage gestellt. Muss keiner beantworten. Aber was sollen Listen mit 5, 10 oder x Titeln?

    Ja so sollte, die Frage auch sein. Ich bin vor ca 2 Jahren bei Jahren bei der Musik gelandet (15 Jahre), und möchte einfach mal wissen welche Scores eure Favoriten sind, um vielleicht mir neue zuzulegen oder einfach aus Interesse heraus. =)

  12. Das würde mich mal interessieren...

    Ob episch, Gänsehaut verursachend oder ruhig und schön.. Welchen Soundtracks könnt ihr empfehlen.

    Ich habe diese Reihenfolge im Kopf:

    1. John Williams - Harry Potter and the Socerers Stone

    2. Alexandre Desplat - HP & the Deathly Hallows Part II

    3. Pirates of the Caribbean oder Inception

    naja wohl eher doch auf Platz 2: Gladiator

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung