Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ariane

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Ariane

  1. Ihr Lieben! Ich möchte hier jetzt Werburg machen für Elmer Bernstein und seine Thema aus THE MAGNIFICENT SEVEN. Diese Melodie hat Generationen von Filmmusikhören prägend gemacht, war in Werbungen zu hören und hat andere Komponisten angesteckt. Elmer Bernstein war auch Idol für John Williams. ;-) Ich glaube ohne diese Freude in der Melodie wären auch der RAIDERS MARCH oder viele, viele andere Themen gar nicht möglich gewesen.

     

    :verneig: :verneig: :verneig:ELMER BERNSTEIN :verneig: :verneig: :verneig:

    • Like 1
  2. Liebe Freunde von der Filmmusik,

     

    im Sommer wiederholt sich die 10. Todestag von zwei großen Meistern der Filmmusik: Jerry Goldsmith (+ 21.07.2004) und Elmer Bernstein (+ 18.08.2004). Ich möchte gerne mit diesem Thema euch einladen Erinnerungen an die Beiden zu teilen - seltene Fotos, Interviews, Videos von Recording Sessions usw.

    Ich glaube es ist wichtig das wir uns zehn Jahre nach dem Tod der beiden Meister an sie erinnern.

     

     

    Ich fange mit einem schönen Interview das Bernstein ein Jahr vor seine Tod gegeben hat an:

    http://www.elmerbernstein.com/bio/interviews/redcarpet.html

  3. Aber auch abseits von Hollywood trifft das zu - es gibt leider zu viele Komponisten die versuchen wie Hollywood zu klingen. Das mag an Produzenten liegen aber auch an Komponisten selbst die meinen das nur so das Rezept vom Erfolg ist. Es gibt natürlich außerhalb von Hollywood tolle Beispiele - zum Beispiel Christopher Gordon aus Australien. Aber dennoch bleibt das Grundproblem ja gleich.

  4. Jetzt hätte ich das Beste ja fast vergessen:

     

    Howard Shore : Grey Havens Theme aus THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

     

    Wenn wir schon beim Heulen sind - Es gibt wenige Szenen die in mir das Auslösen, was diese Szene auslöst : Frodo und Sam liegen erschöpft am Schicksalsberg. Frodo ist davor aufzugeben. Doch Sams unbändiger Mut ist stärker : "Komm Herr Frodo. Ich kann ihn nicht für dich tragen. Aber ich kann DICH tragen!" .... und da erhebt sich diese mächtige und kraftvolle Posaunenmelodie, die alles wiederspiegelt was notwendig ist um das Böse zu besiegen : Mut, Hoffnung, Freundschaft.

     

    Die Musik direkt aus der oben beschriebenen Szene, das Crescendo hin zum Thema, zu hören ab 6:26 min und das eigentliche Thema ab 7:45.

     

     

     

    ... hier noch eine ruhige Version ab 5:17 min.

     

     

    Schöne Beschreibung. Vielleicht sollte man noch daran erinnern das die Thema eingeführt in der schönen Szenen wenn Gandalf Pippin Sterben / Jenseits erklärt.

     

    http://www.youtube.com/watch?v=ZEbfLiOEM1U

  5. Liebe Filmmusikfreunde!


     


    Ich beobachte seit längerer Zeit etwas worüber ich gerne mit euch sprechen möchte. Es geht um die Orchestrationen von Filmmusik. Ich habe immer mehr den Eindruck als ob das zunehmend auch in der Filmmusik Standard wird / geworden ist alles nach dem Pop – Musik – Schema abzudecken. Die Orchester spielen oft immer die selben Akkordschema, es gibt kaum noch Abwechslung innerhalb der Instrumentengruppen oder in ihrer Anordnung.


     


    Es gab Zeiten da war dies anders. Als Steiner, Korngold, Waxman und andere große Männer vor und nach dem 2. Weltkrieg in Hollywood arbeiteten waren die Orchestrationen fein ausgearbeitet. Ich möchte nur ein bekanntes Thema von Erich Wolfgang Korngold vorstellen:


    http://www.youtube.com/watch?v=Phv5mSGcaes


    Hört euch diese Blechbläser ab und stellt euch die Frage – Wo hört man so etwas heute noch? Das ist eine Präzision in der Orchestersprache die ich sehr vermisse.


  6. Ich fand das Williams 2005 mit THE GEISHA, MUNICH, WAR OF THE WORLDS und STAR WARS - EPISODE III sich zuviel zugemutet hat. Er wirkte sehr müde am Ende und MUNICH hatte in Qualität schon sehr nachgelassen im Vergleich zu die andere Filmmusiken. Ich muss erhlich sein: was nach 2005 kam hat mich wirklich nicht mehr begeistert. Es war zwar John Williams - aber nur auf Autopilot wie man beim fliegen sagen würde.

  7. Liebe Freunde!
    Seit dem wir mit die Nominierung gestartet sind habe ich viele neue Sachen kennen gelernt und war viel mit hören von Musik beschäftigt. Dafür möchte ich erst einmal GRACIE sagen. Mit Abstimmung wird es sicherlich noch einige Tage dauern bis ich mich entschieden habe.

    Ich möchte euch erst einmal aus meinen nominierten Themas vier wichtige vorstellen.

     

     

    MY FRIEND FLICKA - ALFRED NEWMAN
    Alfred Newman ist mit Franx Waxman einer meiner Lieblingskomponisten aus früheren Jahrzenten von der Filmmusik. Ich liebe Alfred Newman. Seine Harmonien und Melodien und welch große Kräfte er aus dem Orchester herausholt sind beeindruckend!
    Ich kann gar nicht genau sagen was mich an die Thema aus MY FRIEND FLICKA fesselt. Es ist Freundschaft, es ist Magie, Freiheit, Liebe, es hat Beziehung, es ist einfach Alfred Newman wie man ihn kennt und liebt.

     

    Zum Anhören gab es bei Youtube leider keine Clip. Aber bei iTunes.
    https://itunes.apple.com/de/album/classic-soundtracks-my-friend/id523309209

    Auf der Suche nach eine Clip zum anhören habe ich auch diesen schönen Artikel zu MY FRIEND FLICKA gefunden. Sehr lesenswert.
    http://www.filmmusik2000.de/newfli.htm

     

     


    LORD OF THE RING - HOWARD SHORE
    LORD OF THE RING kennen glaube ich alle. Es ist beeindruckend wie Howard Shore über vier Jahre hinweg ohne Pause an diese gigantische, epische Projekt gearbeitet hat. Mich beeindruckt dabei viel das er über all diese Jahre die Hauptthema aus dem ersten Film immer wieder aufgreift, variiert, weiterentwickelt. Auch wenn es oft nur ein oder zwei Noten sind die er verändern. Die Fellowshipthema ist Grundlage von allem. Auch CONCERNING HOBBITS oder andere Stücke die hier mit LORD OF THE RING nominiert wurden sind tragen die Fellowshipthema. Es gehört zu meist gespielten und gesummten Themen der jüngeren Filmmusikgeschichte. Da ich es sehr schade und traurig finde wenn dieses Thema nicht weiter nominiert wird sollten wir vielleicht darüber sprechen ob wir die Thema an sich nominieren mit all seinen Variationen und nicht so viel Wert darauf legen in welche Stücke es wie vor kommt. Momentan tritt die Thema gegen sich selbst an in mehrere Stücke.

     

    Zum Anhören: 

     

     

     

     

    LA DOLCE VITA - NINO ROTA
    Nino Rota war mein Einstieg in die Welt der Filmmusik. Mein Vater ist ein großer Fan von DER PATE und daher habe ich diese Film als Kind oft mitbekommen und auch die Musik von Nino Rota mit dem ich mich später viel beschäftigte. LA DOLCE VITA könnte auch gut heute spielen. Er zeigt Roma in 1950 und unterstreicht wie Wohlstand alleine nicht glücklich macht sondern das Leben noch mehr (Sinn) braucht. Rota fängt den Flair von 1950er Jahre perfekt ein. Mit Charme und Witz versetzt er einen in eine andere Zeit und ein anderes Lebensgefühl.

     

    Zum Anhören:

     

     

     

     

    MALENA - ENNIO MORRICONE
    Die letzte Thema die ich vorstellen möchte ist auch von einem großen italienischen Komponisten den ihr alle kennt. Maestro Ennio Morricone. Ich erinnere mich noch gut als meine Freundinnen und ich den Film im Kino besucht haben. Maestro Morricone hat so herzwarme Melodien geschrieben für diese Film die mir jedes Mal die Tränen kommen lassen. Das ist Schönheit in Noten.

     

    Zum Anhören:

     

    • Like 2
  8. Also ihr wisst das ich nicht perfekt deutsch sprechen kann weil ich aus Italien bin. Aber ich habe unter "klassische Musik" in Deutschland immer als orchestrale Musik verstanden - im Gegensatz zu Pop, Hip Hop usw. Also Musik die mit den seit Jahrhunderten bekannten Instrumenten vom Sinfonieorchester gespielt wird im Gegensatz dazu die neuen Instrumente die oft nur mit Elektronik auskommen (E-Gitarre usw) oder von der Jazzband und im englischen Raum gibt es ja diesen Begriff für "classical" auch.

  9. Zwei Vorschläge:
    - Das Nachwuchskomponisten - Forum für Externe unsichtbar machen - dann präsentieren nur diejenigen ihre Musik die nur wegen des Boardes hier sind und nicht nur ein Komplex um Aufmerksamkeit haben.

    - Boardnutzer die Chance geben das Forum unsichtbar zu machen. Ich finde nicht nur die Musik teilweise grausam sondern auch die Verhalten von manchen derer die sich da als "Künstler" hervorheben möchten wie einige schon richtig gesagt haben.

  10. Ich finde auch: 20 Themen wären besser ... allein aus Star Wars könnte ich 10 Themen auflisten :D ...  wo bleiben da die weiteren genialen Themen von Williams, Goldsmith, Horner und all die anderen wunderbare Komponisten? ;)

     

    Oder soll man einfach die großen, bekannten Themen weglassen und sich auf die anderen Perlen konzentrieren die der eine oder andere schon lange nicht mehr gehört und vielleicht bereits verdrängt hat oder sie eventuell noch nie gehört hat? Ich denke ich entscheide mich für's zweite auf die Gefahr hin, dass wir dann kein Indy- oder Star Wars-Themen zur Auswahl haben werden :)

     

    Das fände ich fast schon einmal interessanter wenn nicht immer nur die "Oldies" ausgezeichnet werden :)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung