Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Allie

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Allie

  1. vor 3 Stunden schrieb Soundtrack Composer:

    Schließe mich da meinen Kollegen an, in Inception wirst du Wagner-Technisch nichts finden. Bei Interstellar schon eher z.b. bei „Message from Home“ (Tristan-Akkord) und auch in der „Murph-Suite“.

    Bei Message from Home konnte ich nur zu Beginn einen verminderten Akkord hören bzw. auch noch weitere im Verlauf des Stücks, aber keinen Tristan-Akkord, kannst du mir die Stelle nennen die du meinst ?

  2. vor 5 Stunden schrieb sami:

    Ich bin da kein Experte, würde auf den ersten Blick 'Inception' diese Verbindung absprechen, während 'Interstellar' ein Hauptmotiv enthält (siehe Link), dass ich wohl auch irgendwo mal ähnlich in den Nibelungen gehört habe. Ganz klar hört man es z. B. bei 'Gladiator' (The Might of Rome = Das Rheingold).

     

    Könntest du den Vergleich von "The Might of Rome" und "Rheingold" genauer erläutern bzw. genaue Stellen nennen an denen dies auffällt? Ich habe mir gerade beides angehört und finde, dass es möglicherweise ein kleines bisschen ähnlich hier und da klingt, aber direkte Parallelen sind mir beim 1. Hören nicht aufgefallen....

  3. Hallo ihr Lieben ! 

    Erstmal vielen Dank für eure ganzen Nachrichten, das hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen! Hätte auch nicht mit sovielen Antworten gerechnet ☺️

     

    Ich wollte ganz gerne Hans Zimmer und Wagner in meiner Bachelor zueinander in Bezug setzen und fand dieses Thema sehr interessant, "altes" mit "neuem" zu vergleichen.

    Da man in gewissen Kreisen ja auch behauptet, Wagner wäre der "Vorreiter der Filmmusik" gewesen (bspw. Casablanca, der große Diktator) finde ich es interessant zu untersuchen, ob auch große "moderne" Komponisten sich vielleicht das ein oder andere abschauen  - und diese Theorie somit bestätigt wird.

    Bei Inception war ich mir auch sehr unschlüssig und habe bisher keine auf Wagner zutreffenden Elemente gefunden, aber das Ende von Inception hätte (möglicherweise- je nach Interpretation) gut zum Liebestod gepasst. Sofern Cobb in seiner Traumwelt gefangen und darin gestorben ist. Wie seht ihr das ?

    Dass Gladiator auch zu Rheingold passt, hatte ich so nicht auf dem Schirm, das werde ich auch auf jeden Fall nochmal genauer untersuchen. 

    Würdet ihr denn sagen, dass der Vergleich von Zimmer und Wagner auch interessant ist? Derzeit hoffe ich nur, dass ich genügend Material zusammen bekomme um 30 Seiten zu füllen... 

     

    Liebe Grüße und einen schönen Abend für euch

  4. Hallo :) 

     

    Ich bin ganz neu hier in dem Forum und habe eine Frage, die mich sehr interessiert. 

    Kurz zu mir: Ich studiere zur Zeit Musikwissenschaften und bereite mich auf meine Bachelorarbeit vor, welche ich im Mai schreiben werde. 

    Derzeit untersuche ich Komponisten und deren Kompositionsweisen, besonders Hans Zimmer. 

    Mir stellte sich dabei die Frage, ob er sich an Motiven von Wagner bedient und wenn ja welche und wo sie in seinen Kompositionen zu finden sind. 

    Sobald ich Inception oder Interstellar höre, muss ich sofort an Wagner denken und das nicht nur wegen den chromatischen Elementen. 

     

    Ist es möglich, dass Hans Zimmer sich sogar am Tristanakkord bedient und wüsste jemand zufällig, ob dieser irgendwo auftaucht? 

    Ich arbeite mich derzeit durch beide Partituren (Interstellar und Inception) aber ich habe noch einen weiten Weg vor mir...

    Ihr könntet mir sehr viel weiter helfen und ich bin gespannt auf eure Antworten!

     

    Liebe Grüße

    Allie

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung