Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Armageddon vs. Fluch der Karibik


Gast PADiaC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin großer media ventures fan, und habe daher auch viele soundtracks von hans zimmer, klasu badelt, trevor rabbin ( ich weiss, dass die musik nicht bensonders abwechslungsreich oder originell ist, aber irgendwie schön puschend ). Jedenfalls hab ich mir vor kurzem den armageddon score angehört und da ist mir aufgefallen, dass ein lied am anfang exakt das gleiche thema besitzt wie fluch der karribick. Es heisst asteroid chase-the shuttle c , etwa ab sekunde 9, aber nur kurz, etwa 10 sekunden lang. ´Hatte eigentlich nicht gedacht, dass klaus badelt derart abkupfert, ich liebe zum beispiel seine arbeit zu the time machine. Was meint ihr dazu... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Track ist nur auf der Bootleg-Version zu den Recording Sessions zu finden (bzw. unter anderem titel auf der legalen Version, das weiß ich net genau). Hier mal ein Link:

http://www.hans-zimmer.com/fr/disco_detail.php?id=346

Ich bin zwar auch Media-Ventures (oder wie die jetzt auch heißen mögen) Fan, aber eines muss ich sagen: Wenn dort jemand unter musikalischer Kleptomanie leidet, dann Klaus Badelt. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht die Titel von "Fluch der Karibik" mit früheren HZ Werken zu vergleichen und hab da bei Badelt fast 1:1 Kopien von Zimmers "Drop Zone", "Pearl Harbor", "Black Hawk Down" und "Gladiator", den Badelt ja zu gern kopiert, gefunden. Vom kompositorischen und inhaltlichen her ist "Fluch der Karibik" für mich ein wahrer Fluch, da er fast durchgängig auf Plagiat hinausläuft. Hoffentlich macht Zimmer es in den Fortsetzungen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon stimmen, dass badelt mehr abkupfert, aber ich meine den fluch der karribick soundtrack hat ja immerhin zimmer mitgemacht, also at er auch selber abgekupfert. ZU time machine: ich fand den soundtrack klasse, immer noch einer meiner lieblinge :) . Hab aber mal in einer kritik gelesen, dass der sehr stark von einem ehemaligen Jerry Goldsmith score abgekupfert wäre ("The Edge" ). Hab nie in den soundtrack reingehört, aber was solls. Wer schreibt eigentlich die musik zu PotC 2 und 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon stimmen, dass badelt mehr abkupfert, aber ich meine den fluch der karribick soundtrack hat ja immerhin zimmer mitgemacht, also at er auch selber abgekupfert.

Zimmer hat das Ding overproduced, nach eigenen Angaben in einem nicht nüchternen Zustand. Aber ich denke der schwarze Peter für die teils recht ideenlosen Kompositionen bleibt doch eher an Badelt hängen. Dabei steht außer Frage, dass auch Zimmer gern mal plagiiert :)

ZU time machine: ich fand den soundtrack klasse, immer noch einer meiner lieblinge ;) . Hab aber mal in einer kritik gelesen, dass der sehr stark von einem ehemaligen Jerry Goldsmith score abgekupfert wäre ("The Edge" ).

Ja, also "The Time Machine" von Badelt ist ziemlich stark von Goldsmiths "The Edge" "inspiriert", vor allem im Hauptmotiv. Manche behaupten Badelt's Werk sei besser als das von Goldsmith. Dem kann ich nicht zustimmen. Erstens kriegt "The Edge" einen deutlichen Kreativitätspunkt und zweitens ist er auch wesentlich feinfühliger abgemischt. Bei "The Time Machine" klingt mir alles, und vor allem die Pianos, zu breiig und undifferenziert. Und das Lob für Badelts Eloi-Chor-Thema, das in Rezensionen gern gebracht wird, kann ich leider auch nicht teilen. Solche Chor-Passagen gehen zurück bis auf Orffs "Carmina Burana" und die Badeltsche Version erinnert stark and Ennio Morricones Score zu "The Mission". Naja, aber wir wollen nicht über Geschmack streiten.

Zu PotC 2 & 3: Einschlägige Zimmer-Fansseiten und wohl auch offizielle Quellen haben bestätigt, dass Zimmer beide Scores schreibt. Bei Regisseur Verbinski kann man aber auf jeden Fall mit einem MV-Komponisten rechnen. Ich denke, Zimmer wird das Kind schon schaukeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin großer media ventures fan, und habe daher auch viele soundtracks von hans zimmer, klasu badelt, trevor rabbin ( ich weiss, dass die musik nicht bensonders abwechslungsreich oder originell ist, aber irgendwie schön puschend ). Jedenfalls hab ich mir vor kurzem den armageddon score angehört und da ist mir aufgefallen, dass ein lied am anfang exakt das gleiche thema besitzt wie fluch der karribick. Es heisst asteroid chase-the shuttle c , etwa ab sekunde 9, aber nur kurz, etwa 10 sekunden lang. ´Hatte eigentlich nicht gedacht, dass klaus badelt derart abkupfert, ich liebe zum beispiel seine arbeit zu the time machine. Was meint ihr dazu... :)

tja... wie sage ich so schön: musik kann man nicht neu erfinden. und es geht hier um 10 sekunden...! da ist doch die wahrscheinlichkeit gross, dass man für diese kurze zeit diesselben harmonien/akkorde benutzt wie vielleicht hinz und kunz vor 10 jahren... zwischen den filmen armageddon und fdk liegen aber auch gute vier jahre. das einzige was da vielleicht auffällt dass badelt und rabin beides mv- komponisten sind. ich tippe aber trotzdem noch auf zufall- wegen 10 sekunden hab ich da kein problem mit. und wie schon später angesprochen hat da der herr badelt nicht besonders innovativ gearbeitet.

der soundtrack ist schon geil- an dem hans-zimmer-gedächtnispreis kommt der trotzdem nicht vorbei... ;) und auch bei "the time machine" wurde das leitmotiv von jerry goldsmith geklaut... schade, dass die herrschaften von mv seit längerem nix produktives mehr geleistet haben, da ich viele arbeiten von zimmer & co sehr schätze...! hoffendlich gehts bald wieder aufwärts^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung