Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Fielding Interview


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast suizoscore

Danke für den Hinweis. Ich hatte erst heute Zeit das Interview ganz durchzulesen. Es ist hochinteressant. Einige Aussagen Fieldings möchte ich hier explizit erwähnen:

[...]

Ive always felt that the duty of serious artists is not to please the publicbut to speak the truth. And if the public doesnt like it, then you take your lumps, because sooner or later thats your functionand theyre going to see it. Unfortunately, we have to make a living from thiswhich is a sad state of affairs. We should be able to be honest without having to worry about whether or not its going to pay. Thats why Ive ended up in the film scoring business.

[...]

You know, Im tired of works that sound different in every performance.

[...]

And yet the successful film composers are writing stuff that should have been written in 1936you know, the silly title tune that everybody can sing; you just do it thirtyeight times through the picture and you win yourself an Oscar. Im not interested in that.

[...]

The companies want to make scores now that have a record potential. Every picture wont take that kind of score; there are only certain pictures, certain themes, that will. Im not ready yet to say that the art of motion picture scoring is an invalid craft, its no longer needed, its oldfashioned. NonsenseI dont buy it.

[...]

Im not really concerned with selling the value of a film score to thirteenyearold kids, who want to buy rock records. Half of them are too young to go in and see these movies, anyway.

[...]

I could make a lot of money if I could get those albums released, but its an American company and they dont see that the return, as opposed to the cost, is worth it.

Theyre content to stay with their rock hits. These are the frustrations we have to live with.

An einer Stelle nimmt er zum Songwritting Stellung und erwähnt mit grosser Bewunderung übrigens einen gewissen George De La Rue, da kann eigentlich nur Georges Delerue gemeint sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

Dieser Thread löst nicht gerade viele Posts aus.

BUYSOUNDTRAX offeriert diese Woche einen weltweiten Gratisversand beim Kauf von Fieldings rejected Score zu THE GETAWAY (inklusive einer DVD mit einer Dokumentation über den Komponisten).

Da ich die noch nicht habe, werde ich mal zugreifen:

http://buysoundtrax.com/bsx_featured_cd.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Dieser Thread löst nicht gerade viele Posts aus.

Da hast Du Recht. Schade eigentlich. Wer von den jungen Sammlern interessiert sich heute noch für Fielding? Wohl kaum einer. ;)

Da ich die noch nicht habe, werde ich mal zugreifen

Lohnt sich - besonders die Interview-DVD. Camille Fielding (Fieldings Witwe) und Katy Haber (Peckinpahs Assistentin) sitzen zusammen auf der Couch und erzählen Anekdoten aus Fieldings Leben. Fieldings Tochter Elizabeth wurde getrennt interviewt. Als Endresultat 30 sehr persönliche Minuten, z.B. wie Camille von Jerrys Tod in einem kanadischen Hotelzimmer erfahren hat. Eine bemerkenswerte Produktion von Nick Redman!

Der Score zu The Getaway ist nicht unbedingt einer meiner Fielding-Lieblinge. Das sind eher Lawman, The Wild Bunch, Chato's Land, The Nightcomers, The Mechanic, The Big Sleep oder der avangardistische Demon Seed. Dennoch: hochkarätige Musik eines Meisters seines Faches. Als Bonus gibt es am Ende der CD noch ein paar eisige Worte von Fielding persönlich.

Für diejenigen, die sich für den "ganz alten" Fielding zu seinen Jazz/Pop/Lounge-Zeiten interessieren, ist im März ein [ame=http://www.amazon.de/gp/product/B000EMTHGC]nettes Album[/ame] herausgekommen. Das habe ich mir aber selber noch nicht zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Der Score zu The Getaway ist nicht unbedingt einer meiner Fielding-Lieblinge. Das sind eher Lawman, The Wild Bunch, Chato's Land, The Nightcomers, The Mechanic, The Big Sleep oder der avangardistische Demon Seed. Dennoch: hochkarätige Musik eines Meisters seines Faches. Als Bonus gibt es am Ende der CD noch ein paar eisige Worte von Fielding persönlich.

Für diejenigen, die sich für den "ganz alten" Fielding zu seinen Jazz/Pop/Lounge-Zeiten interessieren, ist im März ein nettes Album herausgekommen. Das habe ich mir aber selber noch nicht zugelegt.

Fielding ist ganz grosse Klasse. LAWMAN ein perfekter Score, wenn so was überhaupt gibt. Persönlich gefällt mir bislang BRING ME THE HEAD OF ALFREDO GARCIA am besten. Als damals Bay Cities die Fielding-Anthologie rausbrachte, waren mir die zu teuer und mittlerweile gehen die zu noch höheren Preisen übern Tisch. Aber zum Glück kommt allmählich alles wieder raus. Ebenfalls ausgezeichnet ist THE GAUNTLET, der Sound auf der Warner France CD ist für meine Ohren kristallklar.

Eindrückliches lieferte Fielding auch mit THE KILLER ELITE ab, der Track "Sailing, Sailing" ist der absolute Hammer, Hammer Nr. 2 der "Main Title" - da Intrada 'nur' einen hörerfreundlichen ELITE-Zusammenschnitt auf der GARCIA-CD beisteuerte, empfehle ich doch die komplette SAE-Ausgabe (plus ca. 24 Minuten), auf der man ebenfalls - und dies ist sicher auch Geschmackssache - die Sourcemusic findet, reicht von Country bis zu Easy-Listening-Sex-Shop-Disco-Dance; also mir gefällt auch das.

Gut, dass jetzt endlich auch Jerry Fieldings Bigband-Musik erscheint. Die ist ganz bedeutend, auch um den Werdegang des Musikers zu verstehen (man lese auch das oben verlinkte Interview!!!). Hoffentlich graben die Leute noch weitere seiner Schätze aus.

_________________-

THE GETAWAY kriegte schliesslich einen Quincy Jones Score verpasst auf Druck von Steve McQueen, nichts was musikalisch auffallen würde. Ich hatte nicht den Eindruck, dass mit Jones Musik ein Album von 30 Minuten gefüllt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Hab neulich mal Fieldings Filmographie ausgegraben, nach 1976 aber keine Filme mehr gefunden- wann und wie genau ist er denn gestorben, der arme?

Da war die Filmographie aber nicht sehr aktuell. Folgendes sollte alle Deine Frage beantworten. :D Die IMDB-Biographie ist wirklich gut.

http://german.imdb.com/name/nm0006076

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung