Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Bernard Herrmann- THE NIGHT DIGGER, SISTERS oder OBSESSION


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Vor ein paar Jahren habe ich den Film HAUS DER SCHATTEN (The Night Digger) gesehen. Naja, damals war ich wohl noch zu klein um den Film zu verstehen und fand ihn irgendwie dumm. Vorgestern hab ich ihn mir noch einmal angesehen, diesmal aus folgendem Grund: BERNARD HERRMANN!!! ;) Er komponierte, was ich erwartet hatte- düster eben. Nun fand ich den Film echt super und die Musik natürlich superklasse! (Das Ende vom Film hab ich aber ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden- kann mir den wer erklären??)

Schon ein bisschen her da hab ich mir SCHWESTERN DES BÖSEN (Sisters) angesehen vom jungen Brian dePalma. Ebenfalls ein super Film aber noch bessere Musik vom Gott der düsteren Filmmusik. Nun war ich am Überlegen, ob ich mir die beiden CDs kaufen soll (eine Entscheidung ist eigentlich schon gefallen: JAAA!!!) Da fiel mir ein, man könnte diese Psychothrillertrilogie aus den 70ern von Benny Herrmann ja mal vergleichen. Zu OBSESSION: ich kenne weder den Film noch die Musik, wie ich aber gehört habe, soll die Musik einer der besten Herrmann Werke sein (wurde ja auch oscharnominiert). Wie ist die Musik? Weiß irgendwer wo ich sie herkriegen kann?? Ich hab sie bislang nur auf illegalen Seiten gefunden. Wo kann ich sie legal käuflich erwerben??

Welches ist die Beste Herrmann Musik von den dreien?

Was sagt ihr zu dem Ganzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

THE NIGHT DIGGER (aka THE ROAD BUILDER) hat allgemein einen mittelmässigen Ruf. Doch er ist nicht nur wegen Herrmanns Klassescore sehenswert. Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich ihn gesehen habe, soweit ich mich erinnere, macht der Herumtreiber mit dem Motarrad einfach Selbstmord, indem er über die Klippe fährt. Sofern sLasher sein Wort hält, sollte bald der erweiterte Soundtrack auf SACD erscheinen. Der geläufige Albumschnitt ist auf zwei legalen CDs erhältlich (bitte selber nachschauen).

SISTERS ist einer meiner ersten Herrmann-CDs gewesen. Den Film habe ich bislang noch nicht gesehen. Die CD ist noch immer einfach zu kriegen.

OBSESSION ist ein Must-Have! Grossorchestrale Gänsehauterzeuger! Orgel! Chor! - Genialer Film! Auf CD bislang auf zwei legalen Ausgaben veröffentlicht, beide vergriffen.

Ich meine, von Herrmann lohnt sich jede Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Unicorn-CD mit Obsession (der LP-Schnitt plus Herrmanns Suiten Welles Raises Kane und The Devil And Daniel Webster) gibt es aktuell hier bei Ebay zu ersteigern. Könnte aber auch etwas teurer werden. Zur Warnung: Bei Unicorn-CDs gibt es bei Teilen der Auflage heute leider Bronzing-Probleme. Meine Unicorns waren glücklicherweise davon alle verschont. Falls Du doch eines erwischst: PDO tauscht immer noch kostenlos um. Näheres zur Problematik hier.

Nach meinem persönlichen Geschmack ist Obsession übrigens die beste der drei von Dir gelisteten Musiken. ;)

Zu Night Digger. Die Erstauflage im Digipack ist heute nur noch schwer zu bekommen. Auch schon out-of-print ist die Zweitauflage von Label X zusammen mit Herrmanns Battle Of Neretva und einer kurzen Suite aus Sisters. Bei Moviemusic gibt es aber noch Exemplare. Das Re-Issue zu Sisters ist wie von Christian schon erwähnt noch regulär erhältlich, z.B. hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian
Welches ist die Beste Herrmann Musik von den dreien?

Was sagt ihr zu dem Ganzen?

Alle drei Filmmusiken sind wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Allerdings halte ich OBSESSION ebenfalls für die interessanteste. Herrmann greift in diesem Score im Grunde recht viele Elemente aus seinen früheren Werken auf, aber trotzdem entsteht nie der Eindruck, dass man es mit einem Selbstplagiat zu tun hat. Es handelt sich eher um ein vollendetes, perfektes Spätwerk. Leider sind die CDs nur schwer zu bekommen.

Bei NIGHT DIGGER würde ich hoffen, dass die von thegeigergroup erwähnte Neuveröffentlichung recht bald kommt. Zumindest die Digipack-Fassung, die Stefan bereits erwähnt hat, zeigt bei mir ein paar klangliche Schwächen und Übersteuerungsprobleme.

Die Musik von SISTERS wird vor allem durch ein Motiv geprägt, das an ein Kinder- bzw. Spottlied erinnert und im Film wohl für das problematische Verhältnis der siamesischen Zwillingsschwestern steht. In den Spannungsmomenten setzt Herrmann außerdem zwei Moog-Synthesizer ein, die eine geradezu plärrende Geräuschkulisse erzeugen. Die Musik ist in jedem Fall interessant und hörenswert, aber ich würde trotzdem auf OBSESSION setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Danke für die Tipps-

Was ich am Film NIGHT DIGGER nicht verstanden habe, war, warum er die Klippen mit seinem Motorrad runterfährt.

Die alte LP gibt’s für nur 20 Euro bei... nein, das verrate ich euch nich (nicht, dass ihr mir die vor der Nase wegkauft :-) nehmts mir nicht übel)

Tja, wenn ich mir bei soundtrackcorner.de die neuesten Morricone-CDs bestelle, werde ich dann wohl auch SISTERS kaufen. Bin schon sehr gespannt!!!

Ein Hoch auf Bernard Herrmann! –Ich höre ihn immer, wenn ich schlecht drauf bin; er verschlechtert meine Stimmung immer noch mehr- einfach faszinierend seine Musik! Ehrlich- wenn ich ihn höre, kriege ich immer schlecht Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Night diggers hab ich (nur) irgendwo als vinyl rumstehen . keine ahnung wie der war :(

Obsession und Sisters sind beide grosse klasse . in die Obsession muss man sich vielleicht etwas reinhören , dann hauen einen aber die orgelpassagen mit Sicherheit um :D

ich poste noch gerad meine cover ;)

vom vinyl : (hab ich als Kind bekommen -> hab gar nich gepeilt warum die zusammen auf der bank sitzen *lol*)

sp_sis1.gif

von der southern-cross :

3c5e124128a0627b9e8f5010.L.jpg

das vinyl :sp_obs2.gif

und noch die CD :demut:

i_200Obsession.jpg

am geilsten finde ich das vinyl-cover von Obsession :applaus:

greez marcus

PS : (fast vergessn)

Meine Votum wäre :

Obsession als best of

danach Sisters :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung