Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

In Memoriam, Piero Piccioni (1921 - 2004)


Gast suizoscore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast suizoscore

Torino, 6 dicembre 1921 - Roma, 23 luglio 2004

[ame=http://it.wikipedia.org/wiki/Piero_Piccioni]Wikipedia.it[/ame]

Ich sag nur

  • Fumo Di Londra
  • Un Italiano In America
  • La Città Prigioniera
  • La Commare Secca
  • Minnesota Clay
  • Cadaveri Eccellenti
  • Chronicle Of A Death Foretold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
hm, muss ehrlich sagen hab noch NIE was von dem mann gehört

Höchste Zeit, dass sich das geändert hat.

Piccioni stand immer etwas im Schatten von Ennio Morricones Ruhm und Werk. Ich meine unverdientermassen, bin selbst längst keine Piccioni-Experte, da ich nur die paar obengenannten Soundtracks habe und mich nicht erinnern kann, je einen Film mit seiner Musik drin gesehen zu haben.

Zum Einstieg kann ich Chronicle Of A Death Foretold und Minnesota Clay bestens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ja, werds mal auf die liste setzen. die scores werden aber noch warten müssen. ich will mich erstmal mehr mit john barry-und bernard herrmanns musiken beschäftigen :rolleyes:

das geld wächst bei mir ja leider nicht auf den bäumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt eigentlich jemand Piero Piccionis Musik oder ist das Neuland für euch?

Da bin ich hier wohl zusammen mit thegeigergroup der Einzige.

Ich muss aber zugeben das ich nur Chronicle Of A Death Foretold von ihm kenne und auch das nur weil ich den Film gesehen habe.

Der Soundtrack gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag generell das Lateinamerikanische Flair und auch die Songs. Ein schönes Sommeralbum.

Besitze noch die LP und Erstauflage der CD, sie ist ja später, ich meine mit mehr Musik, neu aufgelegt worden.

Lohnt sich da eine eine Neuanschaffung, gibt es mehr in diesem Stil von ihm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Ich muss aber zugeben das ich nur Chronicle Of A Death Foretold von ihm kenne und auch das nur weil ich den Film gesehen habe.

Der Soundtrack gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag generell das Lateinamerikanische Flair und auch die Songs. Ein schönes Sommeralbum.

Besitze noch die LP und Erstauflage der CD, sie ist ja später, ich meine mit mehr Musik, neu aufgelegt worden.

Lohnt sich da eine eine Neuanschaffung, gibt es mehr in diesem Stil von ihm?

Ist ja keine Schande!

Die länger Fassung des Soundtracks habe ich leider noch nicht, will sie aber auf alle Fälle, da bedeutend länger und bei der grossartig schönen Musik besteht für mich auch kein Zweifel, dass es sich nur lohnen kann.

Es gibt ja von Piccioni schon etliche CDs, gerade neulich kam die legendäre Musik zur italienischen Version von Godards LE MÉPRIS [iL DISPREZZO] bei GDM heraus.

Der Komponist ist nach meiner Einschätzung musikalisch ebenso versiert wie Morricone gewesen wenn auch längst nicht so bekannt.

Wer FUMO DI LONDRA oder UN ITALIANO IN AMERICA kennt, weiss auch, dass Morricone zwei Lieder von Piccioni arrangierte. Der typische Sound des Maestro ist unüberhörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hat Piccioni nicht überwiegend Jazz- Scores geschrieben???

CAM hat eine sehr schöne Auswahl an Piccioni- Scores. Wollt mir immer schon mal einen kaufen, aber... Morricone, Bernstein, Delerue, Goldsmith und co. sind erstmal wichtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Hat Piccioni nicht überwiegend Jazz- Scores geschrieben???

Er hat viel Jazz für Bigbands geschrieben. Ob überwiegend, kann ich nicht beantworten, da ich sein Werk zu wenig umfassend kenne.

CADAVERI ECCELLENTI ist beispielsweise ein Jazzscore und jedem zu empfehlen, der auf Acid-Jazz steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung