Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmaufführung - Ein Mythos kehrt zurück: Der �Rosenkavalier� auf Celluloid


Gast suizoscore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast suizoscore

Richard Straussens Filmmusik in der Oper:

rosenkavalierfilm.jpg

Der „Rosenkavalier“ auf Celluloid, gedreht an Wiener Originalschauplätzen, dazu die Musik von Richard Strauss, vom Komponisten bearbeitet zu einer rein instrumentalen „Filmmusik“: Dieses spektakuläre Projekt erlebte im Januar 1926 seine Premiere in der Dresdner Semperoper – dem Ort, an dem 15 Jahre zuvor schon mit sensationellem Erfolg die Opernuraufführung stattgefunden hatte. Richard Strauss persönlich dirigierte die Sächsische Staatskapelle. Seither gilt der „Rosenkavalier“-Stummfilm als ein Mythos. Nur selten jedoch war er wegen seines großen Aufwandes danach noch live zu erleben. Schließlich verschwand auch die letzte der insgesamt acht Filmrollen…

In Kürze kehrt der Film nun in die Semperoper zurück: Nach langer Vorbereitung gelang es dem Filmarchiv Austria, die alten Filmrollen sorgfältig zu restaurieren und das Filmfinale weitgehend zu rekonstruieren. Am 6. September 2006 erlebt der „Rosenkavalier“-Film auf diese Weise seine erneute Premiere in der Semperoper. Wieder spielt die Sächsische Staatskapelle Dresden, der Dirigent ist Frank Strobel, einer der international führenden Filmmusik-Dirigenten. ZDF und ARTE zeichnen das Ereignis auf, das in der Film- und Musikwelt mit großer Spannung erwartet wird.

Mittwoch, 6. September 2006, 19 Uhr

Semperoper

Der Rosenkavalier

Österreich 1925, Regie: Otto Wiene

Musik: Richard Strauss

Mit Huguette Duflos (Marschallin), Jaque Catelain (Octavian), Michael Bohnen (Baron Ochs auf Lerchenau), Paul Hartmann (Marschall) u.a.

Sächsische Staatskapelle Dresden, Dirigent: Frank Strobel

Erstaufführung der rekonstruierten Filmfassung

Länge: ca. 105’

Ein Kooperationsprojekt von Filmarchiv Austria, Filmverband Sachsen, Sächsische Staatsoper Dresden, ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung