Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

problematische orchestration


Gast Magger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Magger,

vorweg hat es 1. die Ursache des Sounds, VSL bietet zwar netten Sound aber um diesen hervorzulocken muss jede menge Arbeit reingesteckt werden.

Es bringts zb. nicht das eine ganze Notenlinie von nur einem Sample (bsp. Violinen 1 Emotional) gespielt werden, um wirklich Leben in das "Orchester" zu bringen muss bsp. mal ein C oder A mit "Soft Violinen" gespielt werden etc. Darum bist Du bei einer PC aufnahme eben auch der eigene Dirigent.

Desweiteren verglichen mit Braveheart von Horner sind deine Füllstimmen nicht optimal gesetzt. Horner baut in diesem Stück (wie auch im großen Teil seines restes) eher auf schmächtige Orchestration, will sagen "weniger ist mehr". Hier laufen die 1. Violinen mit den 2. und den Violen oktaviert mit dem Thema, der Bass kommt aus den Cellis und Bässen, die Hörner spielen lediglich eine Füll bzw begleitstimme. Mehr ist da nicht drin. Kein Holz, kein gar nichts,... Natürlich noch diverse Perkussion,...

Aber es ist sehr schlicht orchestriert und hat trotzdem eine "fette" wirkung, probiers mal mit weniger. Das 2. Problem an deinem Stück ist das es sich verläuft. Wo willst Du hin?

Und n kleiner Tipp, versuche nicht zwanghaft einen Sound hinzubekommen wie andere ihn machen, arbeite an deinem Sound, die anderen kommen mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon einen Orchestrations-Thread gibt, würd ich mich auch mal einklinken wollen, und zwar:

Gibt es Sachen, die man bei der Orchestrierung eines Stückes vermeiden sollte? Wie z.B. bestimmte Instrumentierungen, Paarungen, Akkord/Harmonien etc.? Es gibt ja bestimmt ein paar "Regeln", oder?

Dann gleich hinterher die Frage nach stimmigen Instrumentierungen. Was passt gut zusammen, was harmoniert am besten? Das sei eine eher individuelle Frage, eure Erfahrungen würd ich da gerne mal erfragen.

Greetz, Fredie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundsätzlich kann man sagen ja, es gibt regeln. Die sollte man sich gerade in den Anfangsjahren auch aneignen und studieren bzw. viel mit Arbeiten. Kommt man zu schnell von den Regeln ab und geht eigene Harmonische regeln vermißt man später evtl. die Grundlagen und beherrscht diese nicht.

Es gibt zb. gewisse Modulationsformen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation_%28Musik%29

Orchestration:

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentation[/ame]

Hach wie gut wikipedia wieder ist, denke mal dort findet ihr Infos...

Meiner Erfahrung nach (inszwischen 5 Jahre) passen bspw. Horn und Fagott gedoppelt sehr schön. Celli mit Bass, Violen mit Klarinetten, Violinen mit Flöten/Oboen/Trompeten etc. Natürlich gibt es eine unzahl an Variationsmöglichkeiten und gerade diese bestimmten Klangfarben machen einen großen Teil eines Musikstückes aus.

Ich empfehle allerdings jedem, vor dem Orchester einfache und kurze Klavierstücke zu schreiben. So haben alle begonnen, denn zu schnell im zu großen Spektrum hat letztendlich auch ihre folgen...

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung