Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

traum vom klavier


Gast iLLumination
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast iLLumination

hier mal ein stück von mir fürs klavier

notiert mit sibelius und dann in cubase importiert. ist leider nur recht kurz. bin ja totaler anfänger und dazu kommt noch, dass mir per maus notieren recht schwer fällt ;)

wäre übrigens dankbar für einen tip bezüglich der marcato. die sind mir im bass doch zu aufdringlich nur ich weiß nicht, wie man die etwas "weicher" bekommt

http://rapidshare.com/files/35110035/Marcel_Buergel_-_Traum_vom_Klavier.mp3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPO Piano,.. fein fein,...

Aber zu dem Stück kann leider so hart es klingt nur sagen das es sich einfach wild hingeklatscht anhört. Die Harmoniefolgen haben insbesondere am Anfang gar keinen Charakter und klingt wie gesagt lieblos hingeklatscht. Eine klare Melodiestruktur ist auch nicht zu erkennen. Es gibt ein paar nette Passage, insbesondere das Ende, welches ich als besten Teil klassifizieren würde.

Aber versuch mehr Struktur in deine Musik zu bringen, setz dich hin und mach dir einen Kopf über ein Thema, welches Du dann ausschreiben/variieren kannst/willst. Das bringt dir letztendlich viel mehr als einfach drauf loszulegen. Gerade wenn man Musiktheoretisch noch nicht so weit ist das man flux in 3min mal ein minimalistisches Klavierstück erstellen kann.

Hör dir gegen dein Stück mal den 3. Satz aus Beethovens "Mondscheinsonate" an,... die Struktur dort ist klarer und man kann jede Sekunde verfolgen wo der Mann hinwollte.

Um auf deine Frage zurückzukommen wie man die Marcati weicher bekommt. Das ist bautechnisch Klavierbedingt und für uns am PC Musikschreiber ist dies auch noch Samplebedingt ;) und zu guter letzt bringt auch jene Performence ein eher weiches oder stärkeres Marcato mit sich.

viele grüße

FL

(PS: Fühl dich nicht auf den Schlipps getreten, dies sind nur meine Gedanken dazu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
GPO Piano,.. fein fein,...

Aber zu dem Stück kann leider so hart es klingt nur sagen das es sich einfach wild hingeklatscht anhört. Die Harmoniefolgen haben insbesondere am Anfang gar keinen Charakter und klingt wie gesagt lieblos hingeklatscht. Eine klare Melodiestruktur ist auch nicht zu erkennen. Es gibt ein paar nette Passage, insbesondere das Ende, welches ich als besten Teil klassifizieren würde.

Aber versuch mehr Struktur in deine Musik zu bringen, setz dich hin und mach dir einen Kopf über ein Thema, welches Du dann ausschreiben/variieren kannst/willst. Das bringt dir letztendlich viel mehr als einfach drauf loszulegen. Gerade wenn man Musiktheoretisch noch nicht so weit ist das man flux in 3min mal ein minimalistisches Klavierstück erstellen kann.

ja, das wurde schon mehrmals so kritisiert. ich glaube ich habe den "bach-komplex" . ich hatte mal ein paar partituren von bachs fugen gesehen und jetzt denke ich mir, dass es auf dem blatt so kompliziert wie möglich aussehen muss, sonst ist es schlecht. naja, man hört ja, was dabei rauskommt ;)

naja, allerdings weiß ich, dass auch vieles "einfacher" ist, z.b. der erste satz von beethovens 5. symphonie. das muss ich mir auf jeden fall abgewöhnen, da hast du recht!

danke für den tip in bezug mit der übung. werde ich mal machen. du bist doch autodidakt, wie hast du denn harmonielehre gelernt? ich hab hier ein umfassendes buch, namens "abc musik - allgemeine musiklehre", aber das ist für anfänger nicht geeignet. ist eher für fortgeschrittene zum nachschlagen gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich habe gerade die letzte Version gehört- sehr minimalistisch, in der Tat...

Vorweg: Ich weiß, wie das ist, schlechte Kritik zu bekommen und wie schwer es ist, zu komponieren und ich möchte dich mit folgenden Worten nicht verletzen :D

Um ganz ehrlich zu sein, hat es mir überhaupt nicht gefallen. Hauptsächlich vielleicht wegen der Tonqualität- nur in Midi und nicht mal selbst auf Klavier/ Keyboard eingespielt. Das hemmt das Hörvergnügen bei mir schon so stark, dass ich nach den ersten Sekunden gar nicht weiter hören wollte. :D

Zur eigentlichen Musik: ähm... Michael Nymans Musik ist toll, ich liebe ihn und seine Musik- seine Minimalismen pumpen Adrenalin oder bewirken zumindest irgendetwas; deine Musik bewirkte nur, dass ich den "Aus" Knopf schalten wollte. Da passiert bei mir gar nichts. Es sind einfachste Akkorde, die wohl jeder (vielleicht sogar ich) spielen könnte; weder besonders einfallsreich (auch Minimalismus kann oder muss sogar einfallsreich sein), noch unterhaltsam.

Ich möchte dich wirklich nicht entmutigen, aber es wirkte wirklich sehr hingeklatscht und lieblos- unmotiviert.

Aber gib nicht ZUVIEL auf die Meinung von anderen: Übung macht den Meister und gehe konsequent deinen Weg, dann wird da noch was draus. ;) Aber der große Wurf war das leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gib nicht ZUVIEL auf die Meinung von anderen: Übung macht den Meister und gehe konsequent deinen Weg, dann wird da noch was draus. ;) Aber der große Wurf war das leider nicht.

Dies ist in der Tat ein wahrer Satz, aber generell wage ich zu bezweifeln das Du musik im allgemeinen klassifizieren könntest. Deine Persönliche Meinung mag hier eher schlecht sein. Aber auf den Vergleich mit Nyman zu kommen verstehe ich nicht. Man muss immer eines in Betracht ziehen egal ob Nyman, Williams und co... diese Komponisten sind alle schon im gereiften alter und haben bei weitem auch in den Anfangsjahren sehr viel Schrott geschrieben.

Es dauert schon ein weilchen, diese entwicklung. BTW langweilt mich Phillip Glas heut noch und dieser Mensch soll ein grandioser Komponist sein,... bei dem ich so gut wie immer nur das gähnen bekomme.

Jedenfalls bei allem was Du tust, schreibst, stell nicht alles ins netz, sondern wirklich nur das wo du persönlich glaubst es ist dir gelungen. Ich hab bestimmt schon 500 Musikstücke komponiert dabei sind es glaube ich gerade mal 10% die vorgestellt habe.

Ich kann die Datei leider nicht runterladen... ich versuchs morgen nochmal.

Ich empfehle dir mal die Harmonielehre von Frank Haunschild, sie ist einfacher als die ABC Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habs mir nun angehört/angesehen,...

Es ist zwar teils minimalistisch aber wiederum auch langweilig weil du rythmisch nichts änderst,... minimalismus besteht größtenteils aus einem zusammenspiel von Rythmik und Harmonie,

Dein groößtes Problem warum deine Musik nicht klingt sind imo mitunter auch die Quintparalellen. In der modernen Musik gern gesehen, aber in harmonischen Werken vollkommen falsch und schlecht klingend.

Es ist zwar dieses mal etwas struktur erkennbar und es ist auch nicht so lieblos hingeklatscht aber versuch explizit auf Quintparallelen zu verzichten und schreibe in Kadenzen (T-S-D7-T oder T-S-Sp-T-Dp-T-Sp-D7-T etc...)

Vor allem mach dir über eine Melodie gedanken.

Schau dir mal meine 5 minimalistischen Klavierstücke an, kaum zu glauben aber ich habe alle 5 in 3 Tagen geschrieben. Dort sind Struktur, Variation, Melodie und einfache Kadenzen drin, nichts schwerwiegendes. Aber "Julia" zb. wird sehr gern gehört. Ich bekam für das Stück (welches übrigens am wenigsten Zeit kostete weil es einfach aus mir floss) großes Lob und viele Anfragen für die Noten. Auch wurden "Julia" und "Sophia" letzten November live uraufgeführt vom Pianisten Andreas M. Wolter.

Vielleicht geben Sie dir eine kleine Richtung in welchem Maaße Du dann mal versuchen kannst zu komponieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung