Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Abspannnennung Musiker - Credits beim Film


Gast Sir Hannes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Sir Hannes

Hallo,

ich konnte leider kein passendes Unterforum für meine Frage finden. Nicht-Interessierte mögen mir das bitte verzeihen.

Meine Band und ich sind in den Genuss gekommen, als Filmmusik für einen TV- und Kinofilm herhalten zu dürfen. Ich soll nun bestimmen, wie wir im Abspann genannt werden wollen. Da ich das noch nie gemacht habe und seit Stunden im Internet relativ erfolglos nach informationen suche, stelle ich Euch meine Frage.

Ich dachte an den eigentlichen Musik-Credit. Doch darüber hinaus würde ich gerne die einzelnen, benutzten Songs am Ende sehen, in denen voll ausgeschrieben steht, welcher Musiker denn daran beteiligt war und wer überhaupt Tonmeister&Produzent für die fertigen Songs war.

Anregungen, Tipps?

Danke fürs Lesen

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Hollywoodfilmen ist das wie folgt:

Titel X composed (&performed) by Artist X (Hier dann entweder Bandname oder eben bei Solokünstlern der Künstlername etc)

Recorded in X Studios

Für Deutschland würde ich es wie folgt empfehlen: (Ganz ehrlich, den Abspann sieht kaum einer an! von daher ist das ganze zwar wichtig aber leider für den Zuschauer uninteressant)

Wenn Du jetzt eine komplette Auflistung willst mach das so:

Titel X composed & performed by Band X

Singer:

Guitar:

Bass:

Drums:

Recorded in the X Studios in X-City

Soundengeneering by X

Song produced by

Eventuell noch eine Webadresse von euch!

Wenn Du das ganze in Deutsch willst einfach übersetzen :P Aber so kenn ich es und meistens machen wir das so...

beste Grüße und ich hoffe ich hab geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

sollte ich mal in die Gelegenheit kommen....würde ich mir über den Zweck gedanken machen:

1. wird es bei dieser einmaligen Sache bleiben...sollten natürlich die Namen jedes Einzeln + Funktion erscheinen...um später den Enkelkindern den Film inkl. Abspann zu zeigen (aufzuzwängen:D)

2. ...sollte jemand gezielt den Abspann sehen, würde ich weniger Info (also keine Personen) nennen, sondern die Webadresse/ Homepage...bei zu vielen Infos, wird schnell das wesentliche übersehen...

und ich denke mal, das auf der Homepage jeder von Euch gebührend vorgestellt wird...falls jemand gerade den Drummer der Songs so "tight" fand :P

lg

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung