Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Buch/Zeitschrift - Cinema Musica 19


Gast Columbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die neue CINEMA MUSICA ist ab dem 18. März 2010 entweder bestell- oder in ausgewählten Zeitschriftenläden erwerbbar.

  • Tim Burtons Komponist im Wunderland: Danny Elfman im Interview
  • Helmut Zerlett und Christoph Zirngibl über Jerry Cotton
  • Erinnerungen an Georges Delerue
  • Special: Filmmusik aus der Türkei
  • Game-Score: Garry Schyman über Bioshock 2
  • John Frizzell über seine Musik zu Legion
  • aktuelle Rezensionen
  • und vieles, vieles mehr

Cinema Musica - Das Magazin für Filmmusik

Tommi hat mich mit seiner Bemerkung, mehr Mitglieder könnten Benutzerinterviews machen, auf die Idee gebracht, auf diesem Wege ein bisschen Werbung zu machen.

Als Appetitanreger hier ein paar Sätze aus der ausführlichen Retroperspektive über Georges Delerue:

Interview mit Bruce Beresford, Regisseur von Black Robe, Driving Miss Daisy etc.:

Stephan Eicke: Ein paar Jahre später kam dann „Driving Miss Daisy“, der einzige Film aus dieser Periode, der nicht von Delerue vertont wurde, sondern von Hans Zimmer.

Beresford: Ich wollte Georges Delerue, aber die Produzenten wollten Hans Zimmer! (lacht) Ich meine, Hans Zimmer hat einen sehr guten Job gemacht und ich hatte Delerue ja wieder für die nächsten Filme…

(...)Hans Zimmer hat sich sehr angestrengt und einen guten Job gemacht. Trotzdem war Delerue meine erste Wahl und ich hatte deswegen sogar einen Streit mit den Produzenten

Bruce Broughton, Komponist:

Die Musik, die ich selber von ihm kenne ist direkt und unkompliziert, oftmals sehr klangschön und hat ihren ganz eigenen Stil. Georges war ein sehr charmanter Mann, mit dem man viel Spaß haben konnte. (...)

Interview mit Richard Kraft, Agent (Jerry Goldsmith, Basil Poledouris etc.)

Stephan Eicke.: Erzählen Sie mir bitte etwas über den „Color Purple“ – Vorfall, den Film von Steven Spielberg.

Ich erinnere mich, dass ich Georges voller Panik anrief, als ich den neuen Film von Steven Spielberg gesehen hatte. Obwohl ich den Film an sich sehr mochte, war ich sehr von der Filmmusik abgelenkt, welche eine auffallende Ähnlichkeit hatte mit Delerue’s Thema zum britischen Film „Our Mother’s House“. Ich war mir auch bewusst, dass sie diesen Track von Georges als Temp-Track für „Color Purple“ verwendet hatten. Alle von Georges’ Freunden und Bekannten haben ihn gewarnt, er solle besser nichts gegen zwei der mächtigsten und talentiertesten Männer Hollywoods, Quincy Jones und Steven Spielberg, unternehmen. Doch dann (...)

Interview mit Howard Shore, Komponist (Herr der Ringe, Edge of Darkness...)

Stephan Eicke: Erzählen Sie mir bitte etwas über die Zusammenarbeit mit Delerue an dem Film "Silkwood"!

(...) Nach dieser Zusammenarbeit kontaktierte mich Nichols erneut und sagte: “Ich mache gerade einen Film für Fox über die Karen-Silkwood-Affäre mit Meryl Streep und Georges Delerue macht die Musik dafür. Möchtest Du als eine Art Fachberater an dem Projekt mitarbeiten?“ Zu dieser Zeit – es war so um 1983 – hatte ich erst begonnen, Musik für Filme zu schreiben und hatte erst drei, vier Projekte hinter mir. Ich war sehr jung und unerfahren, vor allem was das Komponieren für ein Orchester anbelangt. (...)

Interview mit Colette Delerue, Witwe von Georges Delerue:
Stephan Eicke.: Nach Rich in Love, hatte er andere Aufträge für Filme, die er aufgrund seines plötzlichen Todes nicht mehr vertonen konnte? Ich hörte mal, er sollte Swing Kids machen?

Delerue: Ja, richtig, Swing Kids und Germinal, ein französischer Film von Claude Berri. (...)

Wer den kompletten Artikel mit den ausführlichen Interviews (Johan Söderqvist, David Newman etc.) lesen möchte: die neue CM kaufen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung