Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusik komponieren als Maturarbeit, aber wie?


Gast cedi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle zuerstmal, ich bin neu hier im Forum!

Ich hoffe mein Thema passt hier rein, sonst bitte verschieben...

Ich melde mich bei euch, weil ich im Moment auf der Suche nach einem Thema für meine Matura-Arbeit bin. Da ich in der Freizeit viel mit Musik zu tun habe und mir Filmmusik sehr gefällt, habe ich mich entschlossen eine praktische Arbeit darüber zu schreiben. Das bedeutet, dass die Arbeit schlussendlich zur Hälfte aus einer schriftlichen Arbeit und zur Hälfte aus einem praktischen Teil bestehen sollte.

Im praktischen Teil also möchte ich gerne Filmmusik komponieren. Nur habe ich noch keinen Ansatz wie ich das am besten in ein Konzept bringe. So wie das die Profis machen kann ich das wohl vergessen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich irgendwoher einen Film ohne Musik aber mit Geräusch/Geschpräch herbekomme. Ausserdem wäre ein ganzer Film für den Anfang wohl auch viel zu aufwendig und nur ein paar Ausschnitte zu vertonen wäre dann auch wieder zusammenhangslos! Ich habe auch schon daran Gedacht nur durch meine Musik und die Abfolge der Lieder selbst eine kleine Geschichte zu erzählen, aber das wäre irgendwie auch nur ein Mittel zum Zweck und nicht so das Wahre.

Im Moment weiss ich einfach, dass ich am Schluss eine CD haben möchte mit meiner Filmmusik drauf, aber wie ich das in Verbindung bringe weiss ich noch nicht.

Deshalb habe ich mich an euch gewendet. Profis unter euch oder andere, die selber Filmmusik komponieren können mir vielleicht sagen, wie sie angefangen haben und was für Möglichkeiten ich habe.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eine Antwort.

Mfg Cedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedi,

du kannst dir doch als praktische Arbeit auch einen Kurzfilm nehmen. Bei den verschiedenen Filmhochschulen in Deutschland und dem massenweisen Ausstoß an Kurzfilmen findet sich da bestimmt etwas.

Erstmal habe ich nur einen Link, der dir vielleicht weiterhilft:

http://www.hff-potsdam.de/deutsch/brett/job/job.html

Das ist das Schwarze Brett der Konrad Wolf in Potsdam. Von Kollegen habe ich gehört, dass das ganz gut sein soll!

Ansonsten würde ich den persönlichen Kontakt zu Filmstudenten (Fach: Regie) suchen oder die Lehrkräfte der Filmhochschulen einmal anmailen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Cedi!

Ich habe auch erst gerade eine Mitteilung gepostet wegen meiner Maturaarbeit. Wie du muss ich eine schreiben. Ich habe mich dabei auf die Wirkung von Filmmusik konzentrieren wollen. Dazu habe ich einige Bücher schon "angelesen"... Ich gebe dir nur einen Tipp: Schau dich schon sehr früh nach geeigneter Theorie um!! Ich habe nämlich bis jetzt noch nicht wirklich viel brauchbares zu meinem Thema gefunden, was vermutlich zwangsweise ein Themawechsel mit sich zieht *grummel*.....

Wie auch immer: ich wünsch dir viel glück und viel spass mit deiner Maturaarbeit!

mfg kankulex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Oliver James

Halli hallo Cedi,

das einfachste ist an einen Film ranzukommen, ist einen selber zu drehen...

;)

Das kommt natürlich auch darauf an wieviel Zeit du hast. Wenn du richtig planst, ein richtiges Script erstellst und dich an einem Nachmittag mit deinen Freunden triffst kann was richtig Gutes bei rauskommen.

Ich selber habe einen Kurzfilm von ca 8 Minuten gedreht und bin (nach ungefähr einem Monat) fast fertig mit dem Vertonen. Für einen solchen Film braucht man noch nicht einmal einen Dialog. Was zählt ist eine gute schauspielerische Leistung. Wenn du den Film stumm drehst, hast du auch gleichzeitig viel mehr Spielraum, was deine musikalischen Interprtationen anbelangt.

Zum schneiden des Filmes kannst du "Virtualdub" benutzen, das ist so die beste Freeware zum Filmebearbeiten, die ich gefunden hab. Das Interface sieht zwar so aus wie von Windows 95, aber für eine Freeware ist das Programm nicht von schlechten Eltern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung