Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ufos, Sex und Monster


Bastet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ARTE sendet morgen um 21:40 Uhr eine Dokumentation über Roger Corman:

Roger Corman gilt als Pate des Independent Films. Er finanzierte seit den 50er Jahren unzählige Filme und startete die Karriere vieler Hollywood-Größen. Als die großen Studios jedoch begannen, seine Methoden zu übernehmen, brach sein System zusammen, und er war gezwungen, Filme direkt für den Videomarkt zu produzieren. "Ufos, Sex und Monster - Das wilde Kino des Roger Corman" schildert Cormans Laufbahn, zeigt Archivmaterial aus seinen Anfängen und Interviews mit heutigen Independent-Filmemachern, die zeigen, welchen Einfluss Corman noch heute hat.

"Ufos, Sex und Monster - Das wilde Kino des Roger Corman" ist der erste Film der Dokumentationsreihe "Könige der B-Movies". Ursprünglich als Vertreter des "Trash"- oder Schundkinos belächelt, sind diese längst zu Ikonen der Popkultur geworden.

Während der letzten Zuckungen der großen Hollywood-Ära in den 50er Jahren begann die Laufbahn des Sohnes eines Bauingenieurs, der zu einem der einflussreichsten Männer der modernen Filmgeschichte werden sollte.

"Ufos, Sex und Monster - Das wilde Kino des Roger Corman" schildert den triumphalen Aufstieg von Roger Corman, Hollywoods produktivstem Drehbuchautoren, Regisseur und Produzenten, der als Pate des unabhängigen Films gilt.

Sechs Jahrzehnte lang finanzierte Corman Hunderte gewinnträchtige Low-Budget-Filme. Darüber hinaus brachte er die Karriere vieler großer Talente Hollywoods auf den Weg, darunter Jack Nicholson, Peter Fonda, Dennis Hopper, Martin Scorsese, Francis Ford Coppola und James Cameron.

In den späten 70er Jahren brach Cormans System jedoch zusammen, denn die großen Studios schlugen ihn mit seinen eigenen Waffen. Sie hatten mehr Geld und Macht und engagierten die Regisseure, die normalerweise für Corman arbeiteten, für Exploitationfilme mit höheren Budgets.

Nachdem die großen Studios Corman ausgebootet hatten, konnte er nur noch Schundfilme machen, die direkt auf Video erschienen. Der Dokumentarfilm führt die Zuschauer zurück in die Zeit, in der Corman der König von Hollywood war und als Katalysator für die amerikanische Jugendbewegung der 50er und 60er Jahre diente.

Der Dokumentarfilm zeigt Archivaufnahmen zur amerikanischen Kultur und Gegenkultur von den 50er Jahren bis heute. Es kommen Filmgrößen zu Wort, die ihr Handwerk bei Roger Corman erlernt haben. Interviews mit heutigen Indiewood-Filmemachern wie Quentin Tarantino, Paul W. S. Anderson und Eli Roth beweisen, dass es eine regelrechte Corman-Renaissance gibt. Dokumentarisches Material zeigt, wie Corman das große Studiosystem auch heute noch erfolgreich umgeht, um Filme zu produzieren: schnell, billig und einfach himmlisch.

"Ufos, Sex und Monster - Das wilde Kino des Roger Corman" (Originaltitel: "Corman's World") ist der erste Film der Regisseurin Alex Stapleton in Spielfilmlänge. Nachdem sie Roger Corman im Jahr 2006 für ein Kunstmagazin interviewt hatte, kam ihr die Idee, einen Dokumentarfilm über seinen Einfluss auf die Welt des Kinos zu drehen. Sie lernte während der Arbeit an dem Film so viel, dass sie sich wie ein Ehrenmitglied der "Filmschule" von Roger Corman fühlt, aus der auch viele ihrer persönlichen Helden wie Francis Ford Coppola, Martin Scorsese, John Sayles und Jonathan Demme hervorgegangen sind. 2011 feierte "Ufos, Sex und Monster - Das wilde Kino des Roger Corman" beim Sundance Film Festival Premiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung