Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lohnt sich dies für Klassikfans ?


Gast Itman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen, ob hier noch irgendwelche Klassik Fanatiker sind ausser mir. Überlegend fragte ich mich ob diese CD-Box mit 170 Cds von Mozart sich wirklich lohn.

Befor ich mich zum Kauf/nicht Kauf entscheide, wollte ich eure Meinung dazu wissen Ich meine sowas ist echt bombastisch 170 CDs !!!

Aber sowas ist auch teuer. Bitte postet was ihr darüber denkt, ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Gruß :mat_sent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da Du um Meinungen gefragt hast... ;)

Ob es sich lohnt, hängt ganz davon ab was Du erreichen möchtest. Wenn es Dir darum geht mit möglichst wenig Aufwand das Mozartwerk für möglichst wenig Geld (in diesem Falle 52 Cent/CD) ins Regal zu befördern vielleicht.

Für mich käme das allerdings nicht in Frage. Zum einen besteht da die Gefahr der Übersättigung: du hörst in jede CD mal kurz rein, wenn überhaupt, und dann verstaubt das Ding im Regal.

Ich finde es viel interessanter mir mein Mozartwerk nach und nach aus Einzelveröffentlichungen zusammenzustellen. Es gibt zu viele geniale Aufnahmen von unterschiedlichsten Künstlern (qualitativ und interpretatorisch oft über dem, was die Box böte), die Du somit von vornherein ausschließen würdest, es sei denn Du hättest vor später durch Einzelaufnahmen zu ergänzen.

Ich würde daher sagen es lohnt nicht. Mal sehen ob noch andere Stellungnahmen kommen.

Man sollte vielleicht noch anmerken, daß im Laufe dieses Jahres (2006 wurde ja, vor allem von den Werbeabteilungen, zum "Mozartjahr" erkoren) sicher noch diverse interessante (oder auch weniger interessante) Neu- bzw. Wiederveröffentlichungen erscheinen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast coleporter

Stimme voll und ganz mit Earl Grey - lecker übrigens! - überein; ich persönlich halte zum Beispiel die Academy of St. Martin in the Fields unter Marriner für die unschlagbaren Mozartinterpreten - und da würde ich mir lieber ein paar ausgewählte Werke in deren Interpretation holen, statt mir das (auch wenn manche gleich auf mich einprügeln werden...) bestimmt zu 80% redundante Gesamtwerk zu holen - was man sicher braucht, sind die späten Sinfonien, die drei Da Ponte-Opern, Die Zauberflöte, ein paar Klavierkonzerte und etwas Kammermusik, auf den Rest kann man zur Not verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen:

Wenn es wirklich gute Einspielungen sein sollen, wäre die Box wahrscheinlich nicht zu einem so niedrigen Preis zu bekommen.

Die wichtigsten Werke kriegst du in perfekter Einspielung bestimmt unter 90 zusammen.

So viel Mozart hörst du dann doch nicht, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein tu ich nicht, aber vielen dank für eure Meinun, ich habe grade gelesen, dass die Qualität der Einspielung nicht wirklich so gut sei, darum lohnt es sich auch wirklich nicht. Ich würde mich fragen wo ich die CDs von Academy of St. Martin in the Fields bekommen kann, bei amazon ist nicht wirklich etwas zu haben und auf der HP sind auch keine wirklichen hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

sowas lohnt sich sicher nur für musikstudenten oder so! ich meine 170 cds sind schon heftig und alle hören tust du doch sowieso nicht. deshalb lieber ne kleinere collection mit besserem material für weniger geld kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung