Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was sollte man in der Sammlung haben?


Krabat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das geht, sehe ich an meinem Vater. ;) Deswegen meine ich eben, dass es im Grunde beim persönlichen Geschmack keine musikalischen Grenzen gibt, ausser eben denen, die man sich selbst "auferlegt". Im Grunde hört doch jeder, was ihm gefällt. Da gibt es dann eben diejenigen, denen von Bach bis Amigos alles gefällt und diejenigen, die eben nur Klassik hören oder nur Volksmusik oder was auch immer. Ist doch völlig legitim, da stufe ich keines davon schlechter ein oder dem anderen überlegen. Jeder sollte mit der Musik, die er hört, glücklich sein und solange das zutrifft, ist es doch völlig egal, ob man sich irgendwann mal auf eine bestimmte Sparte festgelegt hat oder eben ein großes musikalisches Feld beackert.

 

Ich glaube, die Meinung ist da eher, dass man ja im Grunde keine Musik wirklich "richtig" hört, wenn man alles querbeet hört. Das ist aber Unsinn. Natürlich gibt es auch Leute, die hören Musik nur zur Berieselung. Denen ist es wurscht, wer da gerade musiziert oder welche Botschaft oder Intention hinter dem Musikstück steht. Aber Vielhörer können durchaus auch differenziert an verschiedene Arten von Musik herangehen. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: John Barry bringt in mir eine musikalische Seite zum klingen, wenn ich seine Musik höre. Brad Fiedel bringt eine andere musikalische Seite in mir zum klingen. Bei beiden habe ich andere Empfindungen, wenn ich die Musik höre, aber ich setze mich mit beiden gleich intensiv auseinander.

Sebastian hat da eben eine andere Herangehensweise. Du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe, Sebastian, aber ich glaube, du hast mal gesagt, dass du bestimmte Musik einfach nicht hörst bzw sie dir nicht gefällt, weil sie dich intellektuell nicht anspricht. Wenn also ein Musikstück simpelste Harmonien aufweist mit einer ebenso simplen Melodie, dann ist das nichts für dich, weil es dich beim Hören nicht "herausfordert". Dann gibt es aber andere Leute, die durchaus einen Zugang zu dem Musikstück finden, in dem vollen Bewusstsein, dass das Stück simpelst gestrickt ist. Es löst beim Hören eben eine bestimmte Empfindung aus und deshalb hört derjenige es gerne. Da ist es egal, ob das Stück jetzt komplexe Strukturen aufweist oder man es am Klavier mit einem Finger spielen kann. Deshalb ist derjenige jetzt aber nicht ein musikalischer Allesfresser, der sich nur oberflächlich mit der Musik beschäftigt. Ich kann da nur von mir sprechen, ich beschäftigte mich ebenso intensiv mit der Musik eines John Carpenter, was macht er wo wie und was drückt er damit aus, als auch mit der von Goldsmith beispielsweise. Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Und bei mir ist es eben so, dass ich beide Komponisten einfach gerne höre, jeden wegen seiner speziellen Art. Ich möchte jetzt nicht die alte Diskussion "Man muss Musik mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf hören" hervor kramen, weil das für mich auch zu kurz gegriffen wäre. Aber wenn eine bestimmte Musik den direkten Weg in das Herz des Hörers findet, dann ist es egal, welchem Genre und welcher Qualität die Musik entspringt. Es sagt natürlich etwas über den Charakter eines Menschen aus, wenn er sich neben Beethoven auch noch Ballermann-Musik anhört, aber wenn das differenziert geschieht sehe ich da keine, ich nenne es mal "Fehlentwicklung" im musikalischen Geschmack.

… ich danke schon mal allen für Ihre tollen Kommentare; die helfen mir weiter, wahrscheinlich werde ich für mich erst mal für den „ goldenen Mittelweg“ entscheiden,

… d.h. meine Liebe zu Morricone weiter nachgehen, aber trotzdem der einen oder anderen Richtung ne’ Chance geben …, Anregungen hab’ ja jetzt; Online Radios, Cinema World etc.

Zimmer , Newton-Howard, hatte ich noch nicht auf dem Plan …

vielleicht weil es mir zu present war.

Und ja, manchmal ist es auch eine Frage des Geldes, was man sich zulegt, bzw. zulegen kann.

Ich denke auch, das die Kommentare mich dazu bringen, in Zukunft manches bewusster anzuhören, und vor allem zu der Musik zu stehen, die man hört …

Insofern nochmals vielen Dank für Eure Beiträge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung