Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welcher Film bzw. Filmmusik ist die beste in ihrer dazugehörigen Epoche?


Gast selina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi:)

Meine Aufgabe ist es eine Facharbeit über das Thema "Filmmusik" zu schreiben.Hierbei werde ich mich hauptsächlich auf die Historik der Filmmusik spezialisieren und auf die musikalische Ausführung.Nun ist eure Meinung gefragt;)

Ich werde in meiner Facharbeit die einzelnen Epochen der Filmmusik beschreiben,doch ich benötige noch ein,zwei Filmbeispiele bzw. ihre dazugehörige Filmmusik,an denen ich ihren Aufbau skizzieren kann.

Also....zwei nennenswerte Beispiele für die Stummfilmzeit...

zwei für die frühe Tonfilmepoche

und zwei für die heutige Zeit;)

Ich wäre euch echt dankbar,wenn ihr noch ausschlaggebende Argumente zu eurer Wahl hinzufügen könntet,denn das muss ich in meiner Facharbeit leider auch:/

Bitte helft mir:(

Mfg Selina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Musiklehrer hat damals am Gymnasium an "Der Anschlag" die Kontrapunktierung an der Filmszene gezeigt, in der Ryan in die Stadt fährt, um zu den Nazis zu kommen (Fabrikhalle; Mitte des Films). Als er aussteigt, sieht man ein wenig Leid und Chaos in der Stadt, und Goldsmith spielt gegensätzlich zum Film eine fröhlich harmlose Musik ein.

Kann man gut an dem Film sehen - Leid und beschwingte Musik - weiß nur nicht mehr, ob es genau diese Szene war. Vllt war es auch, als Ryan seinen neugewonnenen Freund und Chef, das Regierungstier - Morgan Freeman - sucht. Er steigt aus dem Wagen aus und sucht ihn zwischen den Verwundeten.

Über die Szene bin ich mir nicht ganz sicher.

Für einen älteren Film würde ich auf jedem Fall einen mit Goldsmiths Musik ranziehen, man könnte bspw. zeigen, wie Musik in den Vordergrund tritt.

An dem Film Shrek - die Szene als der böse winzige Herrscher den Thronsaal tritt - er passiert die Wachen - ist hervoragend geeignet. Jede Bewegung der Wachen, des Ritters/Herrschers, das Anziehen seiner Handschuhe und sogar das Öffnen des Tors ist perfekt über "Mickey-Mousing" in der Filmmusik und im Bild nachvollziehbar. Wohl eines der besten Beispiele für eine Veranschaulichung. Kam auch in unserem Unterricht vor. Würde ich dir in jedem Fall ans Herz legen, da diese Szene mit dem Ton sehr gut funktioniert. Ein echter "Aha-Lacher". Zum besseren Entdecken der Szene: Nachdem er durch die Tür tritt, wird der Keks gefoltert. Das Einschenken der Milch und die weitere Handlung ist ebenfalls per Mickey-Mousing veranschaulicht.

Allerdings weiß ich nicht, wie detailliert du auf die Musik eingehen willst. Das kannst du ja noch näher beschreiben.

Ein weiterer Tipp: Besorg' dir das 3 CD-Set Cinema Century, und zwar das erste, ältere. Mann kann dort genau, chronologisch die filmmusikalische Entwicklung nachvollziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
zwei nennenswerte Beispiele für die Stummfilmzeit...

zwei für die frühe Tonfilmepoche

und zwei für die heutige Zeit;)

Das ist die Vorgabe, die Du bekommen hast? Das kann doch nicht ernst gemeint sein! :P Was ist mit den etwa 70 Jahren dazwischen? Also unter Epoche versteht man, besonders in der Filmmusik, schon was anderes. Stichworte Golden Age vs. Silver Age.

Als Anhaltspunkt könnte Dir zumindest schon einmal die Liste der Top 25 Film Scores der AFI helfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese unklare Zeitangabe kommt mir auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen vor. Dahinter steht doch eine gewisse Entwicklung, was man gerade an diesem CinemaCentury Set erkennen kann. Es ist bspw. auch der moderne Stil von Clint Eastwood vertreten, allerdings kommen keine Scores von 1980 bis heute vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stummfilmmusiken:

"Panzerkreuzer Potemkin" von Edmund Meisel

früher Tonfilm

"Alexander Newsky" von Sergej Prokofieff

"The Bride of Frankenstein" von Franz Waxman

"Gone With The Wind" von Max Steiner

"King Kong" von Max Steiner

spätes Golden Age:

"The Robe" von Alfred Newman

"Ben-Hur" von Miklos Rozsa

Silver Age:

"Planet of the Apes" von Jerry Goldsmith (ganz wichtig!)

"Shaft"

"Star Wars"

heutige Zeit:

"Matrix"

"I, Robot"

u.a. Sachen, die ne Kombination aus Orchester- und "Technoklängen" haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten auf die Frage;)

Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich keinerlei Ahnung von diesem Thema.Ich bin sozusagen "gezwungen" eine Facharbeit darüber zu schreiben.Ich besuche nämlich den Seminarkurs unseres Gymnasiums,um nicht zur mündlichen Abiturprüfung zu müssen,und nun wurde mir dieses Thema zugeteilt.Meine bisherige Themengliederung war:1.Definition der Filmmusik

2. Geschichte der Filmmusik

2.1 Stummfilmzeit

2.1.1 Musikalische Ausführung

2.2 Der frühe Tonfilm

2.2.1 Verfahren des Tonfilmes

2.2.2 Verbreitung des Tonfilmes

2.2.3 Musikalische Ausführung

2.3 Der Film im Zeitalter des Fernsehens

2.3.1 Musikalische Ausführung

Die Definition werd ich natürlich aus einem Lexikon entnehmen.Und die Entstehung der Filmmusik in den einzelnen Epochen natürlich auch aus sämtlichen Büchern,denn die Historik kann ich mir ja schlecht aus den Fingern saugen,also besteht da nur die Arbeit für mich,so zu zitieren und die Quellen anzugeben,wie es sich in einer Facharbeit gehört,aber dabei bekomme ich Gott sei Dank Unterstützung.

Und nun kommt mein Teil der Arbeit:

Irgendetwas muss in dieser Facharbeit natürlich nur von mir sein,und wie soll ich das mit diesem Thema machen?!Also kam ich eben zu der Idee mir aus jeder Epoche ein,zwei nennenswerte Filme bzw. ihre Filmmusik auszusuchen und aussschlaggebende Argumente zu finden,wieso ich mich gerade für sie entschieden habe.

Ist das keine gute Idee?Welche Idee hättet ihr denn,dass ich meine eigenen Überlegungen in die Facharbeit miteinbringen kann?

Das Problem ist auch noch,dass eine andere Seminarkursteilnehmerin das Thema "Filmmusik und deren Wirkung auf Menschen hat" also sind hier manche Beispiele für mich leider nicht zu gebrauchen,da ich sonst in ihr Themenbereich miteingreifen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch noch,dass eine andere Seminarkursteilnehmerin das Thema "Filmmusik und deren Wirkung auf Menschen hat" also sind hier manche Beispiele für mich leider nicht zu gebrauchen,da ich sonst in ihr Themenbereich miteingreifen würde.[/size][/font]

Über ein Teil der Wirkung kannst du bestimmt einen kurzen Einschwenk geben - du kennst doch sicher die Regel: heute gehört, morgen vergessen - aber einen Film kannst du unter diesen Aspekten sicherlich nicht zeigen.

Eine moderne spezifische Form der Anwendung liegt heute bspw. in dem Mickey-Mousing. Würdet ihr das als Wirkung auf den Zuhörer bezeichnen?

Trotzdem solltest du dir einen groben Überblick über die Filmmusik schaffen, damit du selbst anhand von praktischen Beispielen besser einordnen kannst.

Doch wenn ich noch einmal lese, so bekomme ich den Eindruck, dass der Seminarkurs doch mehr mit den Wurzel, mit der Entstehung der Fm. zu tun hat.

Du musst das Thema deutlich allgemeiner anpacken, als gleich nur an Beispiele zu denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Tja, wenn Du nicht über die "Wirkung der Filmmusik auf Menschen" sprechen darfst, wird es schon schwieriger. Wie willst Du dann beurteilen, was überhaupt die beste Filmmusik ist? So was geht m.E. nicht, wenn man nicht die Wirkung der Musik betrachtet.

Ich würde dann eher dazu raten auf bestimmte Filmmusiken einzugehen, die bahnbrechend für ihre Zeit waren, weil andere Musikstile mit ihnen den Weg in die Filmmusik gefunden haben. Das wären z.B. Alex Norths A Streetcar Named Desire (Jazz!) oder Leonard Rosenmans The Cobweb (12-Ton Musik!). Wenn Du aber, wie Du schreibst, keine Ahnung von der Materie hast, wird es sehr schwer, sich da etwas aus den Fingern zu saugen. :P Da musst Du schon durch Googlen einiges an Eigenrecherche betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

Zur Stummfilzeit, da rühre ich wieder mal die Werbetrommel für Paul Hindemiths "Kampf um den Berg" (D, 1921).

Ich habe bei Intrada eben ein entsprechendes Post hinterlassen. Aus Zeitgründen verzichte ich auf die Übersetzung. Meine Empfehlung: KAUFEN!

http://www.intrada.com/phpBB2/viewtopic.php?p=2648#2648

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich würde dann eher dazu raten auf bestimmte Filmmusiken einzugehen, die bahnbrechend für ihre Zeit waren, weil andere Musikstile mit ihnen den Weg in die Filmmusik gefunden haben. Das wären z.B. Alex Norths A Streetcar Named Desire (Jazz!) oder Leonard Rosenmans The Cobweb (12-Ton Musik!).".....Zitat

Genauso etwas wäre das richtige!Damit bleibe ich bei meinem Thema und habe etwas "eigenes" in die Facharbeit miteingebracht.Habt ihr vielleicht noch mehr Beispiele hierzu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung